Haaaallooo Bos´n.....

The world's best road holder
Antworten
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Haaaallooo Bos´n.....

Beitrag von Norton Motors »

Also ohne Absicht drehe ich eigentlich nie über fünf. Eher vier und mal viereinhalb , datt langt meist ...
Tinnef!
Ich hab schon im Jahre des Herrn 1977 meine asthmatische 850Mk3 regelmäßig bis 7 gedreht, und im 1. Jahr mit dem Schätzchen 30.000km gefahren. :halloatall:

Auf der Rennstrecke dreht man, wo es geht, aus; auf der Landstraße braucht man die Leistung normalerweise nur beim Überholen, oder in den Alpen bei der Kurvenhatz. :pfeiffen:

Nicht Hamburg-München auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl, aber im Landtrassenverkehr nur keine Angst davor, den Motor drehen zu lassen! :mrgreen:
Vergiß den Leberkäs von der Kolbengeschwindigkeit, das ist alles Folklore eines faselfreudigen Elektrikergesellens aus Bremen, der zum Motorrad-Wunderschreiberling mutierte, aber nachweislich sein ganzes Leben lang technisch jungfräulich unbeleckt blieb. :facepalm2:
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Norton Motors hat geschrieben:Elektrikergesellens aus Bremen
Meinst du etwa den Mann, der so heißt, wie jemand umgangssprachlich genannt wird, der z.B. unter Brücken schläft? :pfeiffen:
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:...Meinst du etwa den Mann, der so heißt, wie jemand umgangssprachlich genannt wird, der z.B. unter Brücken schläft? :pfeiffen:
Glaube ich nicht, eher meint er den Herrn, der mit Vornamen Ernst und mit Nachnamen so ähnlich heißt, wie eine Stadt mit einem großen Chemiekonzern nicht weit von mir weg.

Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Na ja, von den auf Dauer max. erträglichen 17 m/s hat ja (früher... ) nicht nur Ernst Leverkus geschrieben - das tauchte auch bei Helmut Hütten und sonstwo auf (letzterer übrigens auch für Laien wie mich interessant zu lesen im Hinblick auf die sog. "korrigierte" Kolbengeschwindigkeit bei Lang- und Kurzhubern).

Wer den Hub seines Motors kennt, kann die Kolbengeschwindigkeit (in Metern/Sekunde) bei 3.000/min selbst mal schnell errechnen, indem er einfach den Hub mit 100 multipliziert, weil dort pro Sekunde 50 Umdrehungen und damit zwei Mal der Weg zwischen OT und UT anfallen. Von dort aus kann man dann beliebige weitere Ableitungen rechnen. Eine Commando mit (m. W.) 89 mm Hub (??) hat also bei 3.000/min eine Kolbengeschwindigkeit von 8.900 mm oder eben 8,9 m/s oder pro 1.000/min knapp 3 m/s. Bei 6.000 sind es dann schon "kritische" 17,8 m/s. Und wer noch mal 1.000/min draufpackt, landet schon in der Region zwischen 20 und 21 m/s.
Das kann dann zwar lt. Hütten mit dem "Langhub-Korrekturfaktor" noch etwas nach unten gerechnet werden - aber dass das keine Kolbengeschwindigkeit für 900 km Autobahn-Dauerdrehzahl ist, leuchtet ein.
Und der Ventiltrieb sollte bei all dem natürlich auch noch mitspielen... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

youri24 hat geschrieben:Wie war das noch mit Fred zerreden ...
Alles gut, ist ja interessant. :mrgreen:
youri24 hat geschrieben: nie über fünf. Eher vier und mal viereinhalb , datt langt meist ...
Joe hat recht, eine Commando kann man schon zwiebeln.
Beim Überholen, aus der Kurve raus...
Der rote Bereich ist ja erst da rot, wo es Sinn macht.
Aber halt nicht dauerhaft auf der Autobahn, sondern eben schön rund mit Lastwechseln.
Es geht ja nicht nur um das Tempo, mit dem die Kolben auf der Zylinderbohrung rumrutschen,
sondern noch viel mehr um die Belastungsspitzen im Kurbeltrieb.
Die vier- bis fünftausend beim Cruisen auf den Landstraßen entsprechen je nach deiner Übersetzung
ja dort handelsüblichen Geschwindigkeiten; nur ist es halt so, dass der drehmomentstarke Motor
und die Isolastik gerne dazu verleiten, schaltfaul zu fahren und den Motor von ganz unten in einem eigentlich zu hohen Gang ziehen zu lassen.
Ich habe immer versucht, das zu vermeiden.

Und jetzt? Hängt das mit irgendwas zusammen oder nicht? :nixweiss:
Zufall, Schicksal, selber Schuld, Voodoo?
Hätte das länger gehalten, wenn ich höhher gedreht hätte? :nixweiss:
Hätte das länger gehalten, wenn ich nicht so oft so hoch gedreht hätte? :nixweiss:

Ich melde mich demnächst mit aktuellem Bildmaterial aus der Kammer des Schreckens. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich sags einfach mal so, wenn ich mir bei einem Rennen auch noch den Kopf über Kolbengeschwindigkeiten, Ventilbeschleunigungen, Kurbelwellenverbiegung etc zermarten würde, hätte ich auch als Gemüse auf die Welt kommen können :mrgreen:

Die Jungs in derFormel 1 werden über 18m/s vermutlich lachen, das machen die Motoren wohl bei Leerlaufdrehzahl.
Sicher waren diese Zahlen dem damaligen Materialien und Konstruktionsbegebenheiten geschuldet.
Die Geschwindigkeit selbst ist ja nicht so das Problem, sondern die Beschleunigungen und das Gewicht.

Im Rennen komm ich mit dem A10 Twin eher nicht unter 4000 aber auch gern mal knapp über 7000.
Bei der Goldstar muß ich schon aufpassen, wenn man da nicht auf den Drehzahlmesser schaut geht das auch fix Richtung 8500.
Auf dem Prüfstand hat der 8400 gedreht, also der macht das praktisch bis er platzt. :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Klacks Pennerkusen? :mrgreen:

Das passt jetzt nicht direkt in diesen Beitrag, erinnert mich aber an das unvergessliche Erlebnis, als wir auf dem Prüfstand von Honda Wellbrock in Bremen (damals hatte Ulf noch keinen eigenen) mit meiner von Ulf präparierten TRX eine Varadero und eine 1200er GS pulverisiert haben. Hat der Kerl einen Spaß gehabt. Angst vor Drehzahl hat der Steuerzeitenkönig jedenfalls nicht.

Hat die 850er eigentlich nur eine größere Bohrung oder auch mehr Hub? Ich habe ja keine Ahnung und noch nicht so viele Commandos Probe gefahren, empfinde die 750er aber als etwas dynamischer.

Gruß,
Markus
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

Jo, da kommt ja richtig Leben in die Bude :lol:
Meine Frage nach der Drehzahl ist beantwortet :wink: und zerschrotet hat Uli seinen Motor offensichtlich nicht.
Hätte mich auch ein wenig gewundert.
Hier oben sind halt wenig Kurven und da ist man mit viertausendachthundert im relevanten bereich unterwegs , so halbwegs :zwinker: höher drehen bringt halt nix außer mehr Tempo auf der Geraden , gähn.
Ich trete der Lady auch gerne mal in den A.... , nur ist halt die Gelegenheit nicht so häufig , mangels Geschlängel . :nixweiss:
Gruß vom Deich :halloatall:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Hat die 850er eigentlich nur eine größere Bohrung oder auch mehr Hub?
650er, 750er und 850er haben alle denselben Hub von 89mm, der Hubraumzuwachs kommt nur durch mehr Kolbenfläche. Deswegen gibt's auch keine nennenswerte Mehrleistung mit dem Hubraum, weil die Drehzahlgrenze mit den Kolbengewichten runterging. 650SS und Atlas hatten dieselbe Nennleistung von 49bhp bei 6800rpm und 6200rpm und die 850er hat deutlich weniger Leistung als die 750er. 850er Kolben wiegen locker ein Drittel mehr als 650er Kolben, das wird nunmal von der Füsik bestraft.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Die vier- bis fünftausend beim Cruisen auf den Landstraßen entsprechen je nach deiner Übersetzung
ja dort handelsüblichen Geschwindigkeiten; nur ist es halt so, dass der drehmomentstarke Motor
Es mag an Deinen Landstraßenhändlern liegen, aber wenn ich 5k drehe, bin ich jedenfalls nicht mehr hinreichend StVO-gerecht unterwegs... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Doch! Das ist doch gerade der Riesenvorteil und einer der Hauptgründe, warum man ein Motorrad mit Meilentacho fährt. Ich lass bei 100 immer gut sein.

Gruß,
Markus
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

Hab ich gerade entdeckt. Bei ebay Kleinanzeigen, 850 mk3 Gehäuse, kein Plan wie man das verlinkt. :-k
Norton Commando eingeben. Anbieter ist Motorradtechnik Richter in Soest.
Gruß vom Deich :halloatall:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

youri24 hat geschrieben: ...
Das Verlinken ist einfach.

Nur wenn ich lese 'geschweißt' und die Bilders sehe, weiß ich nicht so recht. :facepalm2:

@Uli: ich bin 100 km von Soest weg, vielleicht kann aber auch der Tim was anschauen, weil der baut doch an seiner Villa/seinem Alterssitz da umme Ecke, IIRC.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 13. Mai 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
youri24 hat geschrieben: ...
Das Verlinkenist einfach.

Nur wenn ich lese 'geschweißt' und die Bilders sehe, weiß ich nicht so recht. :facepalm2:

@Uli: ich bin 100 km von Soest weg, vielleicht kann aber auch der Tim was anschauen, weil der baut doch an seiner Villa/seinem Alterssitz da umme Ecke, IIRC.

Grüße

Ph.
Locker bleiben. Ich bin näher dran.
Also wenn Besichtigung aund abholen gefragt wäre... :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Antworten