650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Wie viel Laufspiel hatten denn Deine beiden bisherigen Kolben/Zylindergarnituren?
War übermässiger Ölverbrauch eigentlich ein Problem? Die beiden Bohrungen und Kolben sahen augenscheinlich doch recht gut aus.
Wenn man da gleich wieder "auf Verschleißmass" schleift, bringt das nächste Übermass eigentlich gar nix. Wenn die bisherigen Garnituren da gut gelaufen sind, würde ich die auch wieder nehmen und lediglich die Kolben überarbeiten (Fase statt Kante) und neue Ringe drauf anpassen lassen. Ein Schleifmass würde ich bei guten originalen (wohl auch nicht mehr erhältlichen) Zylindern nicht unnötig herschenken.
Wie viel Einbauspiel man geben muss, ist schon auch vom Kolbenhersteller und dem seiner verwendeten Legierung abhängig und in gewisser Weise ein Erfahrungswert und halt auch etwas Mut und ein exakt arbeitender Zylinderschleifer, etwas weniger zu geben und nicht gleich wieder klapperige Kolben zu haben.
Ich hab hier im Forum auch jemanden den Rat gegeben, seine Atlas Garnituren zum Wahl zu schicken. Der hat ihm auch die Kolben modifiziert und neue Ringe aufgepasst und der Motor läuft wieder ohne Ölverbrauch und ohne aus der Entlüftung zu blasen.
Gruß. Martin.
War übermässiger Ölverbrauch eigentlich ein Problem? Die beiden Bohrungen und Kolben sahen augenscheinlich doch recht gut aus.
Wenn man da gleich wieder "auf Verschleißmass" schleift, bringt das nächste Übermass eigentlich gar nix. Wenn die bisherigen Garnituren da gut gelaufen sind, würde ich die auch wieder nehmen und lediglich die Kolben überarbeiten (Fase statt Kante) und neue Ringe drauf anpassen lassen. Ein Schleifmass würde ich bei guten originalen (wohl auch nicht mehr erhältlichen) Zylindern nicht unnötig herschenken.
Wie viel Einbauspiel man geben muss, ist schon auch vom Kolbenhersteller und dem seiner verwendeten Legierung abhängig und in gewisser Weise ein Erfahrungswert und halt auch etwas Mut und ein exakt arbeitender Zylinderschleifer, etwas weniger zu geben und nicht gleich wieder klapperige Kolben zu haben.
Ich hab hier im Forum auch jemanden den Rat gegeben, seine Atlas Garnituren zum Wahl zu schicken. Der hat ihm auch die Kolben modifiziert und neue Ringe aufgepasst und der Motor läuft wieder ohne Ölverbrauch und ohne aus der Entlüftung zu blasen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Habe ich mich dazu in diesem Forum nicht schon oft genug geäußert?!!RoadRocket hat geschrieben:Einbauspiel 8/100 oder doch besser 10-13/100?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Scheinbar nichtjan hat geschrieben:Habe ich mich dazu in diesem Forum nicht schon oft genug geäußert?!!RoadRocket hat geschrieben:Einbauspiel 8/100 oder doch besser 10-13/100?![]()
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Anscheinend! Pah, Anfänger.Martin hat geschrieben:Scheinbar ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hi Phil,
wenn du es genau wissen willst, speziel für deine neune Kolben, dann mach die Ringe runter und leg beide Kolben bei voller Pulle in den Backofen
und dann mit dem Micrometer messen 90 Grad zum Kolbenbolzen und im unteren 4tel. Jeden Kolben für sich. Dann gibst du noch ein Hundertstel oben drauf. Das sollte dann reichen.
Kolben sind oft unterschiedlich, auch in ihrer Wärmedehnung, von daher ist es besser jeden Kolben für sich zu betrachten. Sind sie unterschiedlich, dann Nummerieren oder anderweitig kennzeichnen, damit es später keine Verwechselung gibt. Prüf auch das Stoßspiel der Kolbenringe, 1 Zehntel reicht da völlig aus.
Lieber versuchen das untere Maß des Einbauspiels einzuhalten, man hat definitiv mehr davon.
Gruß Klaus
wenn du es genau wissen willst, speziel für deine neune Kolben, dann mach die Ringe runter und leg beide Kolben bei voller Pulle in den Backofen
und dann mit dem Micrometer messen 90 Grad zum Kolbenbolzen und im unteren 4tel. Jeden Kolben für sich. Dann gibst du noch ein Hundertstel oben drauf. Das sollte dann reichen.
Kolben sind oft unterschiedlich, auch in ihrer Wärmedehnung, von daher ist es besser jeden Kolben für sich zu betrachten. Sind sie unterschiedlich, dann Nummerieren oder anderweitig kennzeichnen, damit es später keine Verwechselung gibt. Prüf auch das Stoßspiel der Kolbenringe, 1 Zehntel reicht da völlig aus.
Lieber versuchen das untere Maß des Einbauspiels einzuhalten, man hat definitiv mehr davon.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Scheinbar ist bewusst gewählt und richtig! Pah, Anfänger.Tim hat geschrieben:Anscheinend! Pah, Anfänger.Martin hat geschrieben:Scheinbar ...
Tim
Weil: Er HAT es ja oft genug runtergebetet, es SCHEINT also nur so, als habe er es zuwenig getan
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hihi - das Rhetorik- Forum ist eröffnet 
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Norton
- Jehooova!!!
Dann würde ich aber die Zylinder auch gleich mit den Backofen stellen, 200° hochheizen und beides messen, wie sehr die Kolben und wie sehr die beiden Zylinder wachsen.Goldstar hat geschrieben:Hi Phil,
Gruß Klaus
Ich geh jetzt auch mal davon aus, daß die Kolben heißer werden, als die Zylinder. Wenn man grade Kolben mit Dom anschaut, wie sehr da oft das Öl in die Kolbenböden reinkokt, dann kann man ja nur spekulieren, wie heiß die eigentlich werden?
Und bei den Kolbenringen würde ich dann das Stoßspiel erst mal kalt messen und dann auch mal so bei 200°. Das mit dem Zehntel Stoßspiel kommt mir schon knapp vor. Schließlich muss man ja davon ausgehen, daß die Ringe in ihrer Abwicklung mehr wachsen, als die Zylinderbohrung. Wenn die dann am Stoß auf Block gehen und spannen?
Gruß. Martin.
- Phil
- SuFu Fetischist
Oioioioi, 1/10 mm Stoßspiel an den Ringen? Das würde ich mich nicht trauen, das untere Maß der Angabe zum Stoßspiel ja, das macht Sinn. Aber so wenig würde ich nicht geben... Das wird IMHO Bruch geben.Goldstar hat geschrieben:.... Prüf auch das Stoßspiel der Kolbenringe, 1 Zehntel reicht da völlig aus.
Lieber versuchen das untere Maß des Einbauspiels einzuhalten, man hat definitiv mehr davon....
Sollspiele für A 65, Bohrung 75 mm: Kompressionsringe und Ölabstreifer 20/100 bis 33/100 mm
Sollspiel T 160, 67 mm Bohrung?: Kompressionsringe 30/100 bis 43/100 mm
Beste Grüße
Ph.
- RoadRocket
- Manxman
Nabend
War grad noch am putzen, bereitstellen, ausmessen usw. Leider habe ich immer noch kein Innenmikrometer um die Zylinder auszumessen. Wenn ich das nächste mal so ein Teil sehe und es zahlbar ist, dann schnapp ich zu
Nun mal noch ein paar Antworten.
Danke auch Dir Ph
Ich ging auch davon aus, dass 20/100 bis 30/100 bei den Ringen die richtigen Werte sein sollen.
Hier ein paar Facts.
Verbaut werden JP Pistons.
Ich hab nur diese! Im Jampot Forum hab ich mich durchgelesen und auch gesehen, dass diese Produkte nicht unbedingt von allen gerühmt werden, da sie anscheinend eine etwas grössere Ausdehnung wie GPM oder andere haben. Wiederum hat sich auch da ein Fachman zu Wort gemeldet und meinte, dass es meist nicht am Kolben selber sondern eben am Einbauspiel und an mageren Gemischeinstellung happere wenn diese Kolben festgehen. Also eher etwas mehr Einbauspiel geben.
An meiner B44 hatte ich mal GPM verbaut mit Einbauspiel 0.10mm und fettem Gemisch, ging mir aber trotzdem fest. Und das auf der ersten Probefahrt im Winter. Kurz abgekühlt und dann gings wieder, hab mich jedoch geärgert wie blöd!
Wenn ich die Angaben aus dem Handbuch richtig in Milimeter umgerechnet habe, wird da ein Einbauspiel von ca. 0.16002mm bis 0.1651mm angegeben.
Soll ich in Anbetracht der JP Kolben eher noch etwas mehr Spiel verlangen oder diese Angaben übernehmen, wenn sich der Schleifer nicht dazu herablässt die Kolben und Zylinder aufzuheitzen um so das Spiel zu errechnen?
Herzlichen Dank für eure Antworten, mein ich ernst. Auch die nicht kommentierten rethorischen Ausschweifungen finde ich höchst amüsant
Phil/zwo
War grad noch am putzen, bereitstellen, ausmessen usw. Leider habe ich immer noch kein Innenmikrometer um die Zylinder auszumessen. Wenn ich das nächste mal so ein Teil sehe und es zahlbar ist, dann schnapp ich zu
Nun mal noch ein paar Antworten.
Alles im kalten Zustand gemessen: Zylinder 72.54mm, Kolben links 72.355, Kolben rechts 72.365 Leider sind die Zylinder eben ewas Oval gelaufen, der Schleifer meinte so um 2-3/100. Er meinte es sei wohl besser da neu zu Bohren.Norton hat geschrieben:Wie viel Laufspiel hatten denn Deine beiden bisherigen Kolben/Zylindergarnituren?
Übermässig würde ich nicht unterstreichen können, es hat mehr aus den Kopfdichtungen gepisst und ist so relativ schwer zu beurteilen. Was mir aber heute erst wirklich aufgefallen ist, die Oilabstreifringe haben fast keine Spannung mehr uns es ist erstaunlich, das er nicht mehr Oil geschluckt hat?Norton hat geschrieben: War übermässiger Ölverbrauch eigentlich ein Problem?
Dochjan hat geschrieben: [Habe ich mich dazu in diesem Forum nicht schon oft genug geäußert?!!![]()
Danke Klaus, werde das mal dem Schleifer mitteilen.Goldstar hat geschrieben:Hi Phil,
Gruß Klaus
Phil hat geschrieben:Oioioioi, 1/10 mm Stoßspiel an den Ringen? Das würde ich mich nicht trauen, das untere Maß der Angabe zum Stoßspiel ja, das macht Sinn. Aber so wenig würde ich nicht geben... Das wird IMHO Bruch geben.Goldstar hat geschrieben:.... Prüf auch das Stoßspiel der Kolbenringe, 1 Zehntel reicht da völlig aus.
Lieber versuchen das untere Maß des Einbauspiels einzuhalten, man hat definitiv mehr davon....
Sollspiele für A 65, Bohrung 75 mm: Kompressionsringe und Ölabstreifer 20/100 bis 33/100 mm
Sollspiel T 160, 67 mm Bohrung?: Kompressionsringe 30/100 bis 43/100 mm
Beste Grüße
Ph.
Danke auch Dir Ph
Hier ein paar Facts.
Verbaut werden JP Pistons.
An meiner B44 hatte ich mal GPM verbaut mit Einbauspiel 0.10mm und fettem Gemisch, ging mir aber trotzdem fest. Und das auf der ersten Probefahrt im Winter. Kurz abgekühlt und dann gings wieder, hab mich jedoch geärgert wie blöd!
Wenn ich die Angaben aus dem Handbuch richtig in Milimeter umgerechnet habe, wird da ein Einbauspiel von ca. 0.16002mm bis 0.1651mm angegeben.
Soll ich in Anbetracht der JP Kolben eher noch etwas mehr Spiel verlangen oder diese Angaben übernehmen, wenn sich der Schleifer nicht dazu herablässt die Kolben und Zylinder aufzuheitzen um so das Spiel zu errechnen?
Herzlichen Dank für eure Antworten, mein ich ernst. Auch die nicht kommentierten rethorischen Ausschweifungen finde ich höchst amüsant
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Phil,
hmmmm... Die Matchless-Mädels werden es sicher besser wissen als ich, aber das von Dir genannte Einbauspiel der Kolben, das kommt mir unanständig groß vor. Die Garnitur wäre ja schon am Ende beim Einbau.
Piston skirt top? Was für eine unübliche Ansage ist das denn?
Bei den BSA-Twins gibt es die Angabe auch, gerade nach gesehen. Da sind die Werte aber deutlich größer. Hat das von Dir beschraubte Ding einen Alu- oder Gusseisenzylinder? Für Guss wäre das IMHO saueng, für Aluzylinder mit Gussliner könnte es vielleicht passen.
Die Angaben zum Stoßspiel von .006" aka 0,15 mm sind niedriger, als von Dir vorgesehen.
Die JP-Kolben sind eben auch sauschwer, zumindest die für die A 65. Am Ende wirste nehmen müssen, was Du denn bekommst. Aber vorher würde ich persönlich wahrscheinlich die GPM nehmen. Was sagen denn die Mädels aus dem AJS-Matchless-Club doch sagen können, ggf. über Jan. Oder was sagen Ludwig oder Ralph Moppedmessi?
Ruf' doch mal den Weigelt an, vielleicht weiß der ein Maß.
Frohes Forschen und beste Grüße
Ph.
hmmmm... Die Matchless-Mädels werden es sicher besser wissen als ich, aber das von Dir genannte Einbauspiel der Kolben, das kommt mir unanständig groß vor. Die Garnitur wäre ja schon am Ende beim Einbau.
Bei den BSA-Twins gibt es die Angabe auch, gerade nach gesehen. Da sind die Werte aber deutlich größer. Hat das von Dir beschraubte Ding einen Alu- oder Gusseisenzylinder? Für Guss wäre das IMHO saueng, für Aluzylinder mit Gussliner könnte es vielleicht passen.
Die Angaben zum Stoßspiel von .006" aka 0,15 mm sind niedriger, als von Dir vorgesehen.
Die JP-Kolben sind eben auch sauschwer, zumindest die für die A 65. Am Ende wirste nehmen müssen, was Du denn bekommst. Aber vorher würde ich persönlich wahrscheinlich die GPM nehmen. Was sagen denn die Mädels aus dem AJS-Matchless-Club doch sagen können, ggf. über Jan. Oder was sagen Ludwig oder Ralph Moppedmessi?
Ruf' doch mal den Weigelt an, vielleicht weiß der ein Maß.
Frohes Forschen und beste Grüße
Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Wenn ich das richtig gerechnet hab, dann hatten die alten Garnituren um die 18/100 Laufspiel. Ist zwar nicht grade wenig, aber so viel ist das auch wieder nicht. Wenn man nun die nächsten Kolben mit 16/100 schleift, dann haben die nach dem einfahren das gleiche Laufspiel und um wie viel die dann oval sind ist die Frage. Jedenfalls hat man da ehr mal nix gewonnen.
Die mehrteiligen Ölabstreifer leben von dem Expansionsring in der Mitte, von der wenigen Vorspannung kann man nicht ausgehen. An den 2 - 3/100stel Ovalität würde ich mich auch erst mal nicht stören.
Bloß weil man da jetzt eine Menge Aufwand und Geld reinsteckt, wird da automatisch mal nix besser. Wenn es blöd läuft, läuft der Motor danach schlechter, als bisher. Hat man alles schon mitgekriegt.
Gruß. Martin.
Die mehrteiligen Ölabstreifer leben von dem Expansionsring in der Mitte, von der wenigen Vorspannung kann man nicht ausgehen. An den 2 - 3/100stel Ovalität würde ich mich auch erst mal nicht stören.
Bloß weil man da jetzt eine Menge Aufwand und Geld reinsteckt, wird da automatisch mal nix besser. Wenn es blöd läuft, läuft der Motor danach schlechter, als bisher. Hat man alles schon mitgekriegt.
Gruß. Martin.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Die JP Kolben sind soviel ich gehört hab, garnicht sooo schleckt.
Aber die Kolbenringe sollen echt übel bei den teilen sein.
Also vernünftige Kolbenringe rein dann soll da ganz gut mit denen gehen.
Gruß Klaus
Aber die Kolbenringe sollen echt übel bei den teilen sein.
Also vernünftige Kolbenringe rein dann soll da ganz gut mit denen gehen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- RoadRocket
- Manxman
Nabend
Ich hatte die Oilabstreifringe nicht mehr richtig auf dem Schirm, jetzt da du aber den Expansionsring erwähnt hast, hat sich für mich das aufgeklärt, merci. Noch kurz ne Frage zu "Wahl". Hast Du so ein Anhaltspunk wie viel mich der Umbau der Kolben auf gute Kolbenringe kosten würde? Bohrt der auch Zylinder auf das richtige Mass? Wie lange müsste ich auf die Arbeiten warten? Nur mal so über den Daumen
Meine Absicht ist es nicht, einfach nur Kohle in den Motor zu versenken, da soll was wirklich gscheites dabei raus kommen.
Am 21.8 gehts per Motorrad auf die IoM und wer weiss, eventuell fahre ich sogar mit der Matchless und gönn der Norton mal ne Pause.
Danke für die sehr aufschlussreichen Tips und Antworten
Phil/zwo
GusseisenzylinderPhil hat geschrieben:Hat das von Dir beschraubte Ding einen Alu- oder Gusseisenzylinder?
Phil hat geschrieben: Die Angaben zum Stoßspiel von .006" aka 0,15 mm sind niedriger, als von Dir vorgesehen.
Das vernünftige Kolbenringe drauf kommen, da bin ich mit mir einig und damit müsste auch das Stosspiel so um +/- 0.12mm sein. Fast hätte mich meine Ungeduld dazu gebracht, heute schon alles zum Schleifer zu bringen, doch das Thema Kolben, Ringe und Einbauspiel soll bei diesem Aufbau nun nicht halbherzig gemacht sein! Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub und kann mich mal vernünftig mit dem Schleifer über dieses Thema auseinander setzen. Da müssen unbedingt gute Ringe drauf !Goldstar hat geschrieben:Also vernünftige Kolbenringe rein dann soll da ganz gut mit denen gehen.
Martin, da hast Du selbstverständlich recht mit deinen Aussagen. Hab grad noch weitere interessante Infos gefunden wo ein sehr erfahrener Mechaniker zu den G12 Motoren meint, dass eine Einbauspiel zwischen 0.08-0.10mm machbar sein soll. Das erscheint mir eigentlich auch richtiger.Norton hat geschrieben:Wenn ich das richtig gerechnet hab, dann hatten die alten Garnituren um die 18/100 Laufspiel. Ist zwar nicht grade wenig, aber so viel ist das auch wieder nicht. Wenn man nun die nächsten Kolben mit 16/100 schleift, dann haben die nach dem einfahren das gleiche Laufspiel und um wie viel die dann oval sind ist die Frage. Jedenfalls hat man da ehr mal nix gewonnen.
Gruß. Martin.
Ich hatte die Oilabstreifringe nicht mehr richtig auf dem Schirm, jetzt da du aber den Expansionsring erwähnt hast, hat sich für mich das aufgeklärt, merci. Noch kurz ne Frage zu "Wahl". Hast Du so ein Anhaltspunk wie viel mich der Umbau der Kolben auf gute Kolbenringe kosten würde? Bohrt der auch Zylinder auf das richtige Mass? Wie lange müsste ich auf die Arbeiten warten? Nur mal so über den Daumen
Meine Absicht ist es nicht, einfach nur Kohle in den Motor zu versenken, da soll was wirklich gscheites dabei raus kommen.
Am 21.8 gehts per Motorrad auf die IoM und wer weiss, eventuell fahre ich sogar mit der Matchless und gönn der Norton mal ne Pause.
Danke für die sehr aufschlussreichen Tips und Antworten
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
- bosn
- Flossenrocker
Kolbenringe via Wahl...ca 120 Euronen für 650er Trumphe....grobe Maßangabe
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !