Benni ES2 hat geschrieben:Vor der Disko 1990 in der Erinnerung 30-40 2Takter Vespa Roller, ne Unzahl Mofas, Ciaos, Bravos,
Das waren bei uns die lahmen Automatikkarren, mit denen nur Mädchen und Sissis rumfuhren.
Der Goldstandard war Zündapp Bergsteiger - da wurdest Du scheel angesehen, wenn Deine nur 65 lief... 80 - 90 war eher der Standard, nicht selten von Bullen-Lichtschranken und (geeichten) Bullen-Tachometern verifiziert.
Meine hatte zum Schluss den Lenker von einer Suzuki GT 550, eine Lenkerverkleidung von einer TT 50 Watercooled, offene KKR-Federbeine hinten und lief mit der
kurzen Übersetzung (42er Kettenblatt hinten statt des 32ers vom Moped) 85 km/h. Und das bergauf wie bergab.
Benni ES2 hat geschrieben:Der blaue Dunst gehörte noch zum Alltag.
Motorradfahren mit Handkuppeln und Fußschalten lernte ich schon, bevor ich mich an die unsägliche Drehgriffschaltung der Bergsteiger gewöhnen musste - mit 14. "Lehrwerkstatt" war die letzte luftgekühlte RD 250 mit nominal 32 PS und 6-Gang-Getriebe. Die ging problemlos 170 km/h.
Danach durfte ich bei den großen Jungs immer 3-Zylinder-Suzuki fahren - GT 550 und Wasserbüffel (aka "The Kettle" aka GT 750).
Seitdem bin ich den japanischen 3-Zylinder-Zweitaktern rettungslos und auf ewig verfallen. Wer eine gute GT 550 im Sortiment hat, möge sie mir bitte gerne anbieten...
Die tragischste Episode meines Motorradlebens war meine 1972er Kawasaki 350 S2 Mach II, die ich 1985 bei einem Limburger Kartoffelhändler aus erster Hand für 1.500,- DM gekauft hatte. 1987 räumte mich der Fahrer eines Ascona B ab (STOP-Schild übersehen), beförderte die Kawa ins Jenseits und mich für 6 Monate ins Krankenhaus. Vom Schmerzensgeld kaufte ich unter anderem mein Strich-Acht-Coupé und meinen ONKYO-Vollverstärker - existieren beide noch bis heute. Aber der Kawa flenne ich heute noch nach...