Seite 9 von 22

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Samstag 10. September 2022, 21:02
von Maulwurf
Juten Tach,

die Kopfverschraubungen zu kontrollieren, war nicht die dümmste Idee. Die 1 und die 2 in der Mitte waren beide komplett lose...
Bin sehr gespannt, ob's das schon war.

@Gerhard: Habe ich mir einen 3/8 so gekürzt, dass ich ohne Headsteady-Demontage reinkomme. Funktioniert mit dem Drehmoment-Adapter perfekt:
IMG_6171.JPG
Gruß,
Markus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Freitag 23. September 2022, 10:11
von Maulwurf
Moin.

Das Nach- bzw. Anziehen der losen Kopfschrauben hat recht weit nach vorne gebracht. Nach gleicher Fahrstrecke wie bei der ersten Fahrt (40 Meilen, nach Erreichen der Betriebstemperatur engagiert gefahren) sieht das so aus:
oel.jpg
Zum Vergleich noch mal vorher:
oel1.jpg
Ich vermute auch mal, dass ein Teil noch Restöl war, was noch zwischen den Rippen gelauert hat und erst bei Erwärmung davongeflogen ist, da ich den Eindruck hatte, dass auf den letzten 10 Meilen kaum noch was dazu gekommen ist.

Damit kann ich leben. Schieber hat jetzt auch nicht mehr gehangen, obwohl ich den Vergaser natürlich auf Dauer ersetzen werde.

Gruß,
Markus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Freitag 23. September 2022, 10:48
von Lokheizer
Hallo Markus,

schön, daß Dein Kopf wieder dicht ist .... also der von der Triumph natürlich !
Was hast Du denn da für'n schönen Adapter ?? Ich hatte da bislang nur recht teure Exemplare auf'm Schirm und deswegen auch noch keinen in meinem Fundus.

Übrigens, heute Nachmittag beziehe ich Quartier in Baiersbronn, morgen ist Ruhestein - Bergrennen im Rahmen der Baiersbronn - Classic.
Leider wird es morgen wohl ziemlich regnen und ich werde piano fahren, zumal ich den Avon's bei Nässe nicht ganz so traue.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Freitag 23. September 2022, 11:11
von Maulwurf
Moin Bernd,

das ist dieses Teil hier:

https://www.motionpro.com/product/08-0380

Habe ich mir zunächst bei einem sehr hilfsbereiten Mitforisto mal geliehen und dann besorgt, weil ich das für die Commando-Kopfschrauben sehr hilfreich fand.

Mit den Avons bei Nässe etwas zurückhaltender sein, klingt nach einem sehr soliden Plan - das würde ich ebenfalls so machen. :mrgreen:
Viel Spaß und bleib sitzen!

Gruß,
Markus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 15:48
von Maulwurf
Tach Männers.

Ich muss leider beichten. Hab den Tiger am Samstach hingeworfen:
abflug1.jpg
abflug2.jpg
Nu ist etwas mehr dran zu tun, als ich mir für den Winter ohnehin schon vorgenommen hatte.

Weil ihr womöglich fragen werdet: Bin mit großzügig auf der rechten Seite verteilten Prellungen davongekommen. Still im Büro sitzen, gemütlich auf dem Sofa liegen, langsam atmen und vorsichtig bewegen geht prima. Gar nicht geht: Husten, Nase putzen und geiern - Bos'n habe ich schon whatsapp-Verbot erteilt. :mrgreen:

Gruß,
Markus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 16:54
von Se Nü
Du machst Sachen .... gute Besserung, es sieht ja so aus als das bis März wieder alles heile ist :kuss:

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:02
von Öko
Schon mal überlegt warum auch andere Hersteller auch Jahrzehnte nach Triumph auf eine ähnliche Funktionsweise gesetzt haben
Ich meine im Formelbereich wir auf elektrische und Pneumatische Ventilbetätigung gesetzt...dann kannst die Massenträgheit und Inkontinenz bei Fehlmontage ausschließen.
BSA hat schon früh angefangen die Stoßstangen im Zylinder zu schubsen.

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:06
von beaufort
Auch von mir Gute Besserung!
Den Kratzspuren nach ist die Mühle in den Gegenverkehr gerutscht…
Du auch? Dann sind Deine Blessuren (und die Schäden an der Triumph) das kleinere Übel…
Der Asphalt ist allerdings an der Stelle auch richtig sch….!
Kopf hoch!
Gruß, Klaus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:07
von Uli
Mein lieber Maulwurf,
was machst du denn für Sachen? :facepalm2:
Lass die Lady lieber mal im geschlossenen Schandkarren stehen und sitz die Prellungen aus.
Und überhaupt: Wer weiß, was dir sonst im Winter für Blödsinn eingefallen wäre?
Jetzt bist du erstmal in der Werkstatt aufgeräumt. :mrgreen:

Gute Besserung! :halloatall:

P.S.: Irgendwie scheint das System zu haben. Ein Ex-Commandist nach dem anderen macht sich lang. Hmmm... :-k

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:11
von beaufort
Öko hat geschrieben:Schon mal überlegt warum auch andere Hersteller auch Jahrzehnte nach Triumph auf eine ähnliche Funktionsweise gesetzt haben
Ich meine im Formelbereich wir auf elektrische und Pneumatische Ventilbetätigung gesetzt...dann kannst die Massenträgheit und Inkontinenz bei Fehlmontage ausschließen.
BSA hat schon früh angefangen die Stoßstangen im Zylinder zu schubsen.
Öko, in der Rubrik verrutscht???

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:14
von beaufort
Uli hat geschrieben:
P.S.: Irgendwie scheint das System zu haben. Ein Ex-Commandist nach dem anderen macht sich lang. Hmmm... :-k
Nein, jetzt darf ich die Commando keinesfalls verkaufen ;-)
(Klaus sei vorsichtig mit der Trixe!!)
Gruß, Klaus

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 17:52
von Daniel
Alter..so'n Scheiss braucht keiner, wenigstens bis du einigermassen davongekommen. Was ist an der Umph?

Ich bin gestern auch knapp an sowas vorbeigeschrappt..bin mit der 49er T100 einer 500er Dreizylinder-2Takt Kawa hinterher und dabei die Bremsen etwas überschätzt, ist sich aber ausgegangen..

Gute Besserung!

D.

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 18:39
von Wuselwahnwitz
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuck 'drauf, Hauptsache Knochen "heile"

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 18:50
von FEZE
Oha, ab jetzt Beulenlatte oder wie?

Gute Besserung

FEZE

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 19:16
von Goldstar
Markus auch von mir gute Besserung.
Mit den Prellungen hast du noch länger deinen Leidensweg.
Ja die Witterung ist momentan sehr trügerisch, die Luft relativ warn aber der Boden ist schon recht kalt.
Im Teudoburgerwald hatte es vor 14 Tagen schon morgens Reif gegeben.

Aber sowas stärkt auch die beziehung zum Moped :pfeiffen:

Gruß Klaus