Haaaallooo Bos´n.....

The world's best road holder
Antworten
Martin
Mutti
Re: Haaaallooo Bos´n.....

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:O.k., ich fahr seit über 4 Jahrzehnten Serienpleuel in all meinen Commandos, inkl. über 25 Jahre im Rennbetrieb, und da haben auch ernsthaft schnelle Leute unsere Motorräder gefahren. Bis heute kein eniziger Pleuelschaden, trotz 2 sauber gebrochener Hubzapfen im Rennbetrieb (jeweils rechtzeitig bemerkt und ohne weitere Schäden abgegangen!).

Hamm Commandos also ein Pleuelproblem? :gruebel:

Nö, aber gut, daß wir jetzt alle komplett unnötigen & überflüssigen Alternativen exzessiv ventiliert haben! :facepalm2:
Hmh... magst ja Recht haben und sicher auch Erfahrungen. Aber was ist so schlimm daran, sich zu einem uns verbindenden Hobby technische Dinge um die Ohren zu hauen?
Klar, wenn es nach Dir geht sollte man eben nur Originalteile bei Norton Motors kaufen und das Motorrad somit zuverlässig zum Alltagsfahrzeug machen. Okeehhh. Aber wenn ich was möchte, worüber ich gar nicht mehr nachdenken muss, kann ich mir ja die Honda kaufen?
Es geht doch nicht nur um Vernunft und bewährte Technik, sondern auch um Liebhaberei und Spielerei.
Wie Uli so schön in der Sig stehen hat "Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Es ist super, dass Du mit Enthusiasmus für Norton Commando so viel gutes Zeug anbietest, das würde sich mancher Triumphist oder BSAler erträumen. Alles außer Dein Zeug aber nieder zu reden, ist auch irgendwie... äh... blöd.

Und jetzt leg gefälligst ne Serie Dommi Pleuel auf. Dann hört der Nortin auch auf zu basteln, außerdem ist er im real life sehr nett!
:halloatall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Nick
Manxman

Beitrag von Norton Nick »

strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

ne nick, dass sind 850 EURO und 750 KUBICK. gesucht wir die umgekehrte variante ;)
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Norton Nick
Manxman

Beitrag von Norton Nick »

Aaaahhhhh, schadeeee....
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Hamm Commandos also ein Pleuelproblem? :gruebel:
Jein. Commandos nicht unbedingt, Atlas mit denselben Pleuellängen aber evtl schon, die vibrieren nunmal wie Hulle. Und da ist der Schmidt'sche Ansatz mit den längeren Carrillos mit ohne Buchse und leichteren Kolben mit kürzerer Kompressionshöhe nicht von der Hand zu weisen, weil der Anteil der oszillierenden Massen tatsächlich deutlich niedirger ist - trotz auf den ersten Blick schwererer Stahlpleuel.
Nö, aber gut, daß wir jetzt alle komplett unnötigen & überflüssigen Alternativen exzessiv ventiliert haben! :facepalm2:
Nicht alles Alternative ist unnötig und überflüssig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

....wieso hält sich eigentlich so hartnäckig diese Mär von der vibrierenden Atlas?
Richtig gemacht vibrieren die weniger, als manch andrer, u. U. sogar jüngerer Twin.
Da sehe ich mal kein Problem.
Noch nicht mal mit den schwereren Carillos.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Glitschi,
Latürnich ist nicht alles Vernunftgesteuert, aaaaaaaber:
Und jetzt leg gefälligst ne Serie Dommi Pleuel auf. Dann hört der Nortin auch auf zu basteln, außerdem ist er im real life sehr nett!
Nur weil jemand nett ist, oder ich Lust habe, ein Projekt zu machen, wird dies Projekt noch nicht unbedingt gestartet.

In Andover wollen die Angestellten bezahlt werden, die Hütte bezahlt & geheizt werden, etc, etc, was im Monat im Schnitt im vergangenen Geschäftsjahr ca 67.500 Pfund Kosten bedeutete. Die erstmal eingespielt werden müssen, bevor das erste Pfund verdient wird. Da muß man denn doch schon mal ab & an überlegen, ob ein Projekt sein Investment in absehbarer Zeit zurückbringen kann und wird.

Das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn viele Teilnehmer des Forums das immer noch glauben & dahin abgebogen sind! :schlaumeier:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Das Leben ist kein Ponyhof, ...
..ach, darum der alternative Aufenthalt zu Wasser! :surpris:
Und ich hatte mich schon gewundert, wie man sich freiwillig zum Leben auf einer Mahagoni-Yacht entschließen kann.

Schon recht so - Gäule sind einfach zu teuer!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:....wieso hält sich eigentlich so hartnäckig diese Mär von der vibrierenden Atlas?
Solange sich die Mär der Klassischen Mechanik hält.... :pfeiffen:

Die längeren Pleuel verringern das Pleuelstangenverhältnis, was die Massenkräfte zweiten Grades verringert, das leichtere Pleuelauge und der leichtere Kolben verringern die Massenkräfte ersten Grades, so dass das Auswuchten auf höhere Wuchtfaktoren mit weniger Massenanteil funktioniert, was den für Durchbiegung anfälligen Kurbelwellen das Leben erleichtert. Klar kann ein Atlas-Motor auch mit der alten Geometrie funktionieren, aber mit genau diesen Änderungen funktioniert er besser.
Richtig gemacht vibrieren die weniger, als manch andrer, ....
Na, dann sei doch so gut und ruf mal den Doc Cordes an und erklär dem, wie man das richtig macht. :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

... und der wird auch wissen wie es geht.
Warum fallen dann von meinen Motorrädern keine Teile ab?

Gruß. Martin.
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Norton hat geschrieben:Warum fallen dann von meinen Motorrädern keine Teile ab?
Loctite 270 ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:... und der wird auch wissen wie es geht.
Tja. Der Motor meiner Atlas wurde vom Doc gemacht und vibriert spürbar, subjektiv sogar mehr als der Schaufelkopp. Also entweder weiß dieser blutige Anfänger Dieter nicht - wie ja offensichtlich schon die HonKs in Woolwich, die so blöd waren, sich die ja völlig nutzlose Isolastic aus dem Kopp zu drücken für nix und wieder nix - wie man Atlasmotoren vibrationsfrei bekommt - oder Du lebst mit Deiner Kiste in einem masselosen Paralleluniversum.

Tim
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Selbst die 350 Navigator Nähmaschine hat deutlich mehr Vibes als meine 750 Commando...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Fakten zählen, nicht Namen, oder Theorie.
Wuchtfaktor, den Taumler raus gewuchtet, fest verschraubt, Zündzeitpunkt, Zündversatz, Vergasersynchronisation.
Nix andres, als bei andren Motoren auch. Stimmt das alles, läuft das genauso, wie andre Twins, bzw laufen die andren auch schlecht, wenn eben nix stimmt.
Fragt doch mal den gulherr, wie seine N15 läuft.

Gruß. Martin.
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

Wie war das noch mit Fred zerreden ... :-k
Am Wochenende bin ich ja auch mal wieder ne Runde gefahren. Das Bild mit dem Pleuel an der Nockenwelle ist irgendwie im Hintergedanken mitgefahren...
Nun bin ich ja noch Anfänger was die Norton betrifft , aber wie hoch ist denn bei euch flotten Jungs so das Drehzahlniveau ?
Ich meine Berge , Motor warm ... Mal stehen lassen oder Motorbremse ... Hier ist ja meist rollen angesagt :oops:
Vor den Kurven Stoff geben ist schon schön , aber dann geht's wieder gerade aus :roll:
Also ohne Absicht drehe ich eigentlich nie über fünf. Eher vier und mal viereinhalb , datt langt meist ...

Gruß vom Deich , Frank
Gruß vom Deich :halloatall:
Antworten