650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Alles, was dafür sorgt, an einer frisch geschliffenen Kurbelwelle nicht mehr mechanisch und vielleicht Gewalt anwenden zu müssen ist gut.
Also Bolzen vorher raus!
Yep! :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

Danke für eure Antworten. Das macht alles sehr Sinn! Kuul Merci

Selbstverständlich werde ich die KW so penibelst wie möglich reinigen. Bremsreiniger und Azeton stehen bereit!

Übringens bin ich seit heute im Besitz zweier fanatstischer Pleuel und zwei sehr guten Kolben ( +0.040 " ) ;-)
Morgen kann ich bereits wieder ein Paket in Empfang nehmen :-) Nun fehlen nur noch zwei Bestellungen und dann kanns richtig losgehen. Am Weekend kommen die Gehäusehälften in den Ofen um die Lagerschalen rauszunehmen, dann werden die Gehäusehälften ebenso peniebel gereinigt und die neuen Schalen wieder reingemacht, wenn sie dann morgen im Paket sind.

Die Zylinderköpfe werden nicht gestrahlt da ich die schöne Patina des Motores nicht verhunzen will. Der darf Aussen ruhig sein Lebensalter zeigen, aber innen muss das wirklich fein und optimal gemacht sein.

Updates folgen

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

RoadRocket hat geschrieben:...Selbstverständlich werde ich die KW so penibelst wie möglich reinigen. Bremsreiniger und Azeton stehen bereit!....
Hey Altaaaaaaa.... Nur mit dem Lösemittelzeuch kommste meiner Meinung und Erfahrung nach nicht zurecht. Du haste eine ganze Menge versteinertes Öl und Gedöns da drin, dass Du wirst mechanisch entfernen müssen.

Ich habe mit sowas und 'nem Akkuschrauber ganz gute Erfahrungen gemacht. Die kannste im Baumarkt kaufen in Toitschland, oder eben bei I-Bäh und Verwandten. Die Dingers gibbet in verschiedenen Durchmessern, musste eben messen, wenn die Stopfen draußen sind. Dann brauchste noch feine Bürsten für die dünnen Ölkanaäle zum big end und eben viel Geduld. Du reinigst so lange, bis Du nach dem Spülen mit WD 40 einen hellen Lappen nur noch schmierig, aber nicht mehr dreckig machst. Dann kannste mit dem Chemozauber nochmal ran, und alles schön freispülen, auch wegen evtl. abgegangener Stahlborsten. Ausblasen, Hülse und Stopfen rein, et voila biste fertig.

Good luck und beste Grüße

Ph.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

:ebiggrin:

Zu Befehl ! Wird so ausgeführt :-)

Im ernst, natürlich ist mit bewusst, dass ich mit Lösungsmittel alleine nicht allen alten Dreck rausbekomme. Solche Spiral-Rohrbürsten habe ich in meiner Werkstatt und bekomme ich auch hier in der Nähe. Aber danke auf jeden Fall für den Tip.

Cheers

phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe mit langen Spiralbohrern alles rausgepfrimelt. Das ist mühsam, man kann aber das feste Zeugs gut rauspopeln. Danach kann man mit Reinigungsmitteln und Bürstchen weiter reinigen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hey

Mal wieder Updates:

Die Sludge-Trap der KW sind schon länger draussen und da hat es wirklich viel ....... was auch immer da drinn ist.

Die LIMA habe ich auch fertig revidiert. Anker hatte Windungsschluss, da habe ich einen neuen verbaut. Was ich nicht verstehe, die alte Erregerfeldwicklung hatte einen Wiederstand von ungefähr 2,3 Ohm, an der 12Volt Wicklung welche ich nun eingbaut hab, ergab sich beim Messen 10,xx Ohm. Wenn ich mich recht erinnere wäre es ja fatal für die alte Feldwicklung, die für 6V ausgelegt ist, aber - und das ist so an der Matchless, die Kiste auf 12V umgebaut worden ist!
Na ja, hat sich nun auch erledigt und diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die polarisierung wieder auf Plus an Masse umgebaut mit entsprechendem Regler. Drehrichtung stimmt natürlich auch.

Normalerweise habe ich keine Probleme mit Lager abziehen doch nun stehe ich beim Zündmagnet an. Der innere Lagerring auf der Timingseite will nicht ab! Heiss machen nütz auch nichts. Ich vermute, da hat jemand den Ring auf die Welle geklebt! Hat mir da jemand einen guten Tip wie ich diesen am besten runter bekomme?

Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Eine Trennvorrichtung müsste eigentlich funktionieren...

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Könnte funktionieren mit dieser Trennvorrichtung. Leider habe ich dieses Teil nicht. Muss mich mal schlau machen wo ich so was ausleihen kann, oder wer was ähnliches rumliegen hat.

Merci schon mal soweit.

Phil/zwo

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab so was. Aber Porto würde den "Gewinn" auffressen... das ist nichts exotisches

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

:-)

Hab da ein Kollegen in der Nähe, der alte Autos und Motorräder repariert. Ich frag den mal an. Wenn der nichts hat, dann besorg ich mir so ein Ding. Kann ja nicht schaden mal in einen guten Abzieher zu inverstieren :-)

Das ihr Deutschen auch so weit weg wohnen müsst ;-)

Gruss

Phil/zwo

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Och... es gibt schlimmeres...
;-)

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

RoadRocket hat geschrieben::-)

Das ihr Deutschen auch so weit weg wohnen müsst ;-)

Gruss

Phil/zwo
Das Ihr Eidgenossen aber auch immer noch so an eurer Kleinstaaterei festhalten müßt.
Entfernung ist ja nicht das Problem, aber jedes mal der Zoll dazwischen.....
Grenzkontrollen gibt's ja bei Euch auch schon eine ganze Zeit lang nicht mehr, aber beim Warenverkehr klemmts immer noch.
Wird einfach Zeit, daß ihr auch mal in die EU kommt. Umzingelt seid Ihr ja sowieso schon lange.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Norton hat geschrieben: Das Ihr Eidgenossen aber auch immer noch so an eurer Kleinstaaterei festhalten müßt.
Entfernung ist ja nicht das Problem, aber jedes mal der Zoll dazwischen.....
Grenzkontrollen gibt's ja bei Euch auch schon eine ganze Zeit lang nicht mehr, aber beim Warenverkehr klemmts immer noch.
Wird einfach Zeit, daß ihr auch mal in die EU kommt. Umzingelt seid Ihr ja sowieso schon lange.

Gruß. Martin.

Das wir umzingelt sind mag stimmen, aber wir sind wie das kleine Dorf in Gallien ( Asterix & Obelix ). Wie haben nur Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt ;-) Wir wollen selbstbestimmt und in Frieden leben, das ist auch gut so. Soll aber auf keinen Fall Freundschaften mit andern Ländern, Kulturen, Ethnien usw. schlecht machen oder herabsetzten. Ich bin absolut gegen Rassismus, Verallgemeinern usw. Die Welt soll bunt und abwechslungsreich bleiben. Einheitsbrei ist sooooo langweilig. Sehen wir ja heute an Motorräder, Autos, Flugzeugen, Gutmenschen usw.;-)

Schönes Weekend allen. Ich gehe jetzt zur Post und hoffe das mein letztes Päcklein von Jampot Spares angekommen ist. Dann kann endlich das ganze Zeugs zum Schleifwerk gebracht werden. Ah ja, dann setz ich mich noch ne Runde auf die Norton, wir haben schönstes Wetter hier und ich brauch ne Runde " Freiheit" ;-)

Gruss

Phil/zwo

Gruss

Phil/zwo

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... und wieder ein Stück weiter gekommen.

Zündmagnet ist revidiert und funktbei niedrigen und hohen Drehzahlen wie wild :-) Der ecklige Lagerring wolte einfach nicht runter, da derjenige der dem Teil mal neue Lager spendierte wohl ein Loctite Freak war. Schlussendlich zersprang der Ring bei der demontage mit dem "richtigen" Abzieher. Punktuell kurz ordentlich erhitzt, im Schraubstock eingespannt und einen ordentlichen Bums mit dem grossen Hammer hat geholfen. Es bestand keine Chance mit dem von Martin-Mutti empfolenen Abzieher, da war einfach kein Platz.

Päcklein vom Jampot ist angekommen, alle bestellten Teile dabei und nun kann ich endlich das Gelumpe zum Schleifwerk bringen.

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

Ich möchte am Mittwoch die KW, die Zylinder und die Köpfe zum Schleifwerk bringen. Nun hab ich ein bisschen die SuFu benutzt um mir über das Einbauspiel klar zu werden. Spannend was es da zu lesen gibt, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

Frage

1. Einbauspiel 8/100 oder doch besser 10-13/100?
2. Spielt der Kolbenhersteller in diesem Fall eine Rolle?

Bezüglich den besseren Kolbenringen und Oilbastreifring werde ich mich mal mit dem Schleifwerk unterhalten und dann entscheiden. Ein Oilbstreifring mit einer bessern Feder drin macht vermutlich schon Sinn.

Gibt es noch was was ich vergessen habe, wo ihr mir einen guten Rat geben könnt, bevor ich die Sachen übergebe?

Danke im voraus

Gruss

Phil/zwo

Antworten