850 MK III - Kopf porös oder gerissen

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: 850 MK III - Kopf porös oder gerissen

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Ich kenne nur diese Montageanleitung.
Ah, ich glaub, das war ein Mistverständnis:

Der komplette Umbau beinhaltet auch, dass die Bohrungen zwischen Kurbel- und Steuergehäuse verschlossen werden. Stattdessen wird eine Bohrung ganz unten im Steuergehäuse gesetzt. Ich dachte, dass Du Dich auf dieses "Verschließen" beziehst.

Wenn diese Modifikation, die logischerweise bei einem zerlegten Motor erfolgen muss, gemacht wird, hat laut Jim der Umbau den höchsten Nutzen. Wenn man einfach nur den Breather einbaut - wie bei der Montageanleitung - dann verändert man die Situation im Kettenkasten nicht.

Beim Wetsumping sind die beiden kleinen Löcher vom Kurbel- zum Steuergehäuse eine wesentlich stärkere Restriktion als das Reed ....
Zitat:
... however I would not recommend revving the engine excessively until the oil has had the chance to return to the tank as crankcase pressure could build and cause oil leaks.
.... weswegen das Öl, wie in dem Satz vor Deinem Zitat geschrieben, auch schneller raus sein soll. Solange noch Öl drin ist, ist es aber egal, wie das Öl rauskommt, da sollte man Vorsicht walten lassen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Das ist doch gerade mal Freitag gewesen. Sollten uns die stillschweigenden Leser noch zuvor gekommen sein?
Habe noch nicht wieder auf seine Seite geschaut. War einfach von seinem ungeheuren Geschäftssinn
in Sache Kopf so beindruckt.

Gruß
Uwe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

ALI-801 hat geschrieben:Das ist doch gerade mal Freitag gewesen. Sollten uns die stillschweigenden Leser noch zuvor gekommen sein?
Habe noch nicht wieder auf seine Seite geschaut. War einfach von seinem ungeheuren Geschäftssinn
in Sache Kopf so beindruckt.

Gruß
Uwe
Dieser Fullauto-Kopf ist schon ziemlich teuer. Viel günstiger ist der kaum zu bekommen, denke ich. Wenn Du den in USA bestelltst, ist der vielleicht günstiger, aber dann kommt noch Zoll dazu.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben: Wenn Du den in USA bestelltst, ist der vielleicht günstiger, aber dann kommt noch Zoll dazu.
und Einfuhrumsatzsteuer. Zusammen knappe 25%!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:Wenn man einfach nur den Breather einbaut - wie bei der Montageanleitung - dann verändert man die Situation im Kettenkasten nicht.

Beim Wetsumping sind die beiden kleinen Löcher vom Kurbel- zum Steuergehäuse eine wesentlich stärkere Restriktion als das Reed ....
Ok, aber die Sumpfilter-Lösung hat natürlich den Reiz (und damit wirbt Jim ja auch), dass keine Änderung am Kurbelgehäuse nötig ist. Trotzdem denke ich, dass mehr Druck erforderlich ist, einen halben liter Öl durch das Ventil zu pressen, als Luft durch die Bohrung. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Standardbohrung zum Steuergehäuse relativ weit oben, da muss schon sehr viel Öl im Gehäuse sein, bis das zu ist. Dann lasse ich doch lieber ab.

Ralf
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Towner hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Dann lasse ich doch lieber ab.

Ralf
Also meine MKIII, hat ja extra ein Ventil, das vehindern soll, dass das Kurbelhaus vollläuft.
Ich habe die wenige Male, die ich in die Verlegenheit zu fahren kam, lieber abgelassen.
Ich sag mal, nach 3 Wochen ca. 3/4 Liter. Keine Ahnung ob mir der sonst schon überall entgegen gekommen wäre.

Denke schon mal über einen Hahn nach, müsste etwas sein, dass ggf. dem Kickstarter im Wege steht, wenn man ihn vergessen zu öffnen hätte.
Oder etwas elektrisches, etwas was die Zündung unterbricht.
Ich bin jedenfalls der richtige für so ein Hähnchen. Von der SR verwöhnt, schaffe ich es noch nicht mal die Benzinhähne zu schließen/öffnen.
Gruß
Uwe
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Ach so, ne.
Das war ein Mistverständnis.
Bei den Kursen wollte sich meine Kauflust zunächstmal auf das Ventil beschränken.
Uwe
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Ralf du hattest recht.
Ich war noch mal auf der Seite von HNW.
Er hat das Bild vom Reed getauscht.
Letzten Freitag war noch die 90 Grad Version abgebildet.
Ich habe ihm eine Order geschickt, aber nur wenn er die 90 Gr. Version liefern kann.
Gruß
Uwe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

ALI-801 hat geschrieben:Also meine MKIII, hat ja extra ein Ventil, das vehindern soll, dass das Kurbelhaus vollläuft.
Ich habe die wenige Male, die ich in die Verlegenheit zu fahren kam, lieber abgelassen.
Ich sag mal, nach 3 Wochen ca. 3/4 Liter. Keine Ahnung ob mir der sonst schon überall entgegen gekommen wäre.
Wahrscheinlcih passiert da nichts. Das ist für mich aber auch so die Grenze, wo ich lieber ablasse. Sind das jetzt 3/4 Liter trotz Ventil ?

Edit:
Achso, Du meinst das Ventil, das die MK3 standardmäßig im Gehäusedeckel hat. Also bei 3/4 Liter würde ich nichts machen. So alle 2 Wochen fährt man doch und im Winter lasse ich komplett ab.
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Ja, Ja,
serienreife Nichtfunktion, vielleich aber auch nur defekt.
Ein Schauglas wäre nicht schlecht. Alles andere sind ja nur Schätzungen bevor man abgelassen hat.

Uwe
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

ALI-801 hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Dann lasse ich doch lieber ab.

Ralf
Also meine MKIII, hat ja extra ein Ventil, das vehindern soll, dass das Kurbelhaus vollläuft.

Denke schon mal über einen Hahn nach, müsste etwas sein, dass ggf. dem Kickstarter im Wege steht, wenn man ihn vergessen zu öffnen hätte.
Oder etwas elektrisches, etwas was die Zündung unterbricht.
Ich bin jedenfalls der richtige für so ein Hähnchen. Von der SR verwöhnt, schaffe ich es noch nicht mal die Benzinhähne zu schließen/öffnen.
Gruß
Uwe
Hi Uwe.
Ölhahn ist keine gute Idee! Wie das enden kann hab ich an meinem Domi gesehen und viele andre auch.
Am besten genauso schnell wieder vergessen, wie es eingefallen ist.
Suche bemühen nach Jehoova und das Problem mehr an der Ursache, wie am Symptom angehen. Kugelventil.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Da muß ich Martin recht geben. :wink:

Einmal den Hahn vergessen und Du hast ein richtig teures Problem. :steinigung: :facepalm: :facepalm:

Dann lieber ab und zu Öl ablassen - oder auch nicht und die Freude am Fahren bleibt. :D

Joe kann dazu sich auch äußern……. :schlaumeier:

Zudem das Thema des öfteren im Forum erwähnt wurde. :verweis:

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

ALI-801 hat geschrieben:Ja, Ja,
serienreife Nichtfunktion, vielleich aber auch nur defekt.
Ein Schauglas wäre nicht schlecht. Alles andere sind ja nur Schätzungen bevor man abgelassen hat.

Uwe
Dieses serienmäßige Ventil hilft schon einiges, sonst wäre es deutlich mehr. 3/4 Liter in 3 Wochen ist wenig. Da würde ich echt nix dran machen und schon garnicht so einen blöden Absperrhahn. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber da wirst Du auch nur wenig Befürworter finden. Wenn Du den vergisst zu öffnen, wird "third fin leak" zu einer witzigen Nebensache.

Edit: Dann läßt man eben das Öl ab, wenn es mehr als 2 Wochen Standzeit werden. So oft kommt das ja nicht vor, bei mir jedenfalls nicht. Vielleicht nach dem Urlaub oder so.

Ralf
ALI-801
Four Stroker

Beitrag von ALI-801 »

Habe Rückmeldung von HNW
Das 90 Grad Ventil ist nicht mehr lieferbar. Schade schien mir schon besser geeignet
Es scheint aber auch wirklich so, dass er in den Niederlanden gar kein Lager unterhält,
und wenn er eine Bestellung bekommt, die Sachen erst noch über den Teich müssen.
Versandkosten incl. Transportversicherung zahlt der Kunde.
Was wohl für Lieferzeiten zu erwarten sind, habe ich vergessen zu fragen.
Gruß
Uwe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

ALI-801 hat geschrieben:Habe Rückmeldung von HNW
Das 90 Grad Ventil ist nicht mehr lieferbar. Schade schien mir schon besser geeignet
Es scheint aber auch wirklich so, dass er in den Niederlanden gar kein Lager unterhält,
und wenn er eine Bestellung bekommt, die Sachen erst noch über den Teich müssen.
Versandkosten incl. Transportversicherung zahlt der Kunde.
Was wohl für Lieferzeiten zu erwarten sind, habe ich vergessen zu fragen.
Gruß
Uwe
Er hatte immer einige auf Lager, hab im Frühjahr noch für einen Kumpel eins besorgt bei ihm. Lieferund dauert ein paar Tage mehr als innerhalb Deutschland.
Aber wenn er das 90° Ventil nicht mehr hat, dann kannst Du auch hier in DE bestellen:
http://www.xs650shop.de/front_content.php?idcat=8

Bei Artikel-Nr "15-0677" eingeben. Da kostet das ventil nur 20€ und die Versankosten sind auch weniger.

Ralf
Antworten