Zahnausfall
- Cem
- Manxman
Re: Zahnausfall
Ich hätte auch Interesse für ein gutes Ritzel, kompatibel für eine '72er Trommel.....
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Hercules CB1 '72
- holsteiner
- Manxman
In der Zwischenzeit bin ich nochmal gut tausend Kilometer mit dem Zahnkranz gefahren und gestern beim Blick auf den selbigen dann das nackte Grausen: Weitere 5! Zähre haben sich vom Zahnkranz unerlaubt entfernt. Interessanter weise niemals 2 direkt nebeneinander, sondern immer nur jeder zweite. Warum???
Ich habe dann erstmal ein neues Sprocket (mit neuem Kugellager) samt neuer DID-Kette eingebaut. Dabei durfte ich dann gleich noch feststellen, dass das zweireihige Kugellager sich kaum noch drehen will. Wurde also Zeit!
Ich habe dann erstmal ein neues Sprocket (mit neuem Kugellager) samt neuer DID-Kette eingebaut. Dabei durfte ich dann gleich noch feststellen, dass das zweireihige Kugellager sich kaum noch drehen will. Wurde also Zeit!
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- michiel
- Manxman
Ich schreibs nochmal
Sowas passiert, wenn die Kette nicht korrekt gespannt ist.
Wenn zuviel Durchhang, will die Kette die Zähne "hochlaufen" und dabei bricht sie die Spitzen ab.
Wen dann noch die Kette ungleich gelängt ist, verteilt sich die Last natürlich nicht gleichmäßig.
Bei der Enfield ist ein Kettendurchhang von 4cm (insgesamt) erforderlich. Hab auf der Tour 3 x die Kette
gespannt. Trotzdem fehlten am Ende 4 Spitzen des Kettenrades.
Ich hab dann einen automatischen Kettenspanner konstruiert und gebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Wenn zuviel Durchhang, will die Kette die Zähne "hochlaufen" und dabei bricht sie die Spitzen ab.
Wen dann noch die Kette ungleich gelängt ist, verteilt sich die Last natürlich nicht gleichmäßig.
Bei der Enfield ist ein Kettendurchhang von 4cm (insgesamt) erforderlich. Hab auf der Tour 3 x die Kette
Ich hab dann einen automatischen Kettenspanner konstruiert und gebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton.
- holsteiner
- Manxman
michiel hat geschrieben:Ich schreibs nochmal
Das habe ich wohl gelesen. Zeig doch bitte mal ein Foto, wie Du den Kettenspanner gelöst hast.
Grüße, Detlev
-
Norton
- Jehooova!!!
Seit wann braucht man bei einem Strassenmotorrad einen Kettenspanner?
Was für ein Kettenrad ist denn bei dem Motorrad überhaupt drauf? Wirklich ein originales, oder von irgendeinem "Norton-Spezialisten" in allerbester (Schrott)-Qualität?
Irgendwas stimmt doch da mal grundsätzlich nicht?
An meinen Motorräder fahr ich mit alten Orginalzahnrädern rum, die sind summasumarum 50 Jahre alt und da passiert gar nix!
Ich würde da einfach mal ein wirklich originales kaufen und mit einer guten (!) Kette dran bauen und keine Experimente mit Kettenspannern (?) machen.
Gruß. Martin.
Was für ein Kettenrad ist denn bei dem Motorrad überhaupt drauf? Wirklich ein originales, oder von irgendeinem "Norton-Spezialisten" in allerbester (Schrott)-Qualität?
Irgendwas stimmt doch da mal grundsätzlich nicht?
An meinen Motorräder fahr ich mit alten Orginalzahnrädern rum, die sind summasumarum 50 Jahre alt und da passiert gar nix!
Ich würde da einfach mal ein wirklich originales kaufen und mit einer guten (!) Kette dran bauen und keine Experimente mit Kettenspannern (?) machen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- michiel
- Manxman
Man kann dann einen Kettenspanner gebrauchen, wenn das Leerspiel aufgrund der Rahmengeometrie relativ groß eingstellt werden muß.
Steht übrigens auch da.
So sieht das dann aus.
Steht übrigens auch da.
So sieht das dann aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
So ein Kettenspanner macht schon Sinn wenn die Kette ggf. auch ungleich gelängt ist und anfängt zu schlagen.
Gerade kurz vor dem Antriebsritzel hat man dann nen Kettenberg bzw Tal.
Genau deswegen macht da ein "Beruhiger" durchaus Sinn
Gerade kurz vor dem Antriebsritzel hat man dann nen Kettenberg bzw Tal.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- holsteiner
- Manxman
Ich habe das Rad mal soweit nach vorne geschoben, dass die Kette im Schiebebetrieb schon an der Schwinge anschlagen würde, trotzdem kriege ich den unteren Trum hinten am Kettenrad nicht soweit hochgedrückt, dass sie die nächsten Zähne mitnehmen könnte. Ich tippe auch mal auf einen Materialfehler. Möglicherweise stammt das Kettenrad auch tatsächlich aus irgendeinem dubiosen Zubehörhandel, die Aufnahme für den Tachoantrieb war jedenfalls so viel größer im Außendurchmesser als beim neuen Kettenrad, dass ich den Tachoantrieb nur mittels Abzieher runter gekriegt habe. Beim neuen Sprocket flutscht das...
Montiert hatte ich eine RK-Kette, jetzt habe ich ne DID drauf. Mal sehen...
Montiert hatte ich eine RK-Kette, jetzt habe ich ne DID drauf. Mal sehen...
Grüße, Detlev
- michiel
- Manxman
Natürlich können das auch Materialfehler sein. Allerdings bezweifel ich, daß du die Kette von Hand so bewegen kannst, wie der Motor.
-
Norton
- Jehooova!!!
Wäre das mit der Position des Ritzels und damit zusammenhängend der Kettendurchhang ein Problem, dann würde das nicht fast 30 Jahre nach der Produktionseinstellung urplötzlich auftreten!?!
Von den Motorrädern sind fast 80000 gebaut worden, von denen fast die Hälfte noch rumfährt und auf einmal taucht ein bis dato unbekanntes Problem auf.....
Gruß. Martin.
Von den Motorrädern sind fast 80000 gebaut worden, von denen fast die Hälfte noch rumfährt und auf einmal taucht ein bis dato unbekanntes Problem auf.....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- michiel
- Manxman
Mir ist das Problem durchaus bekannt.
-
Norton
- Jehooova!!!
- michiel
- Manxman
Es gibt mehr Motorräder mit Kette, als Norton.
-
Norton
- Jehooova!!!
- Martin
- Mutti
Kinder. Hört doch auf mit dem Spiel...
Tatsächlich fahre ich seit 1987 Motorrad, vorher Moped.
Ich hatte zwei Kardanmaschinen (XJ900 und Guzzi T3)
Alle Anderen waren popelige Kettengetriebene. Mir ist, trotz lausiger Pflege meiner Ketten, so etwas noch nie passiert. Weder an der Honda, noch an der Suzuki, nicht an der Yamaha. Eine Kawa hatte ich noch nicht...
An sämtlichen Trumpetten hatte ich niemals irgendein Problem mit Brüchen. Weder Zahnräder, noch Ketten.
Wenn bei einem Motorrad derartiges öfter passiert, dann muss es eigentlich an dem Mopetchen liegen. Wenn ich dann weiter spinne und den Michiel der Enfield Szene zuordne, kommt schnell der Verdacht auf, dass die Zahnräder indischer provenienz entstammen. Und da ja wirklich viele britische Teile ebenfalls aus Indien kommen (Thailand/Taiwan/HongKong etc.), KÖNNTE man vermuten...
Somit hätte Martin Recht (und das hat er sicher), dass alte Originalteile so etwas nicht haben.
Übrigens: Auch an meinen Trumpetten habe ich ewig alte Kettenblätter, die sehen echt gut aus. Anscheinend können die alten Sachen einfach noch mehr...
Tatsächlich fahre ich seit 1987 Motorrad, vorher Moped.
Ich hatte zwei Kardanmaschinen (XJ900 und Guzzi T3)
Alle Anderen waren popelige Kettengetriebene. Mir ist, trotz lausiger Pflege meiner Ketten, so etwas noch nie passiert. Weder an der Honda, noch an der Suzuki, nicht an der Yamaha. Eine Kawa hatte ich noch nicht...
An sämtlichen Trumpetten hatte ich niemals irgendein Problem mit Brüchen. Weder Zahnräder, noch Ketten.
Wenn bei einem Motorrad derartiges öfter passiert, dann muss es eigentlich an dem Mopetchen liegen. Wenn ich dann weiter spinne und den Michiel der Enfield Szene zuordne, kommt schnell der Verdacht auf, dass die Zahnräder indischer provenienz entstammen. Und da ja wirklich viele britische Teile ebenfalls aus Indien kommen (Thailand/Taiwan/HongKong etc.), KÖNNTE man vermuten...
Somit hätte Martin Recht (und das hat er sicher), dass alte Originalteile so etwas nicht haben.
Übrigens: Auch an meinen Trumpetten habe ich ewig alte Kettenblätter, die sehen echt gut aus. Anscheinend können die alten Sachen einfach noch mehr...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter