Jan, ist ja auch mein Weg.
Spaß beiseite, ich habe natürlich die dicke Gewindelehre, brauche sie aber bei meinen Standardgewinden nicht mehr. Meine Standardgewinde sind die metrischen und die UN Gewinde..
Ich habe komischerweise eine Kiste UNC Bolzen und Muttern in großen Größen ab 3/8" aufwärts und keine Idee, wo man so was verbaut hat. Mit der Steigung könnte man auch Dachlatten aufschauben.
Vielleicht sollte ich die mal bei ebay einstellen in der Kategorie "John Deere"?
Aber seit ich damals meine 65er T100S/C bekommen habe, muss ich mich auch mit WW/BS rumschlagen. Zumal die Kiste da leider sehr gemischt wurde. Aber auch an den späten Trumphen sind vereinzelt Gewinde in WW/BS. Und da fehlt mir einfach die Erfahrung, das auf einen Blick zu erkennen. Mit UNF/UNC ist man als Engländerfahrer schon sehr verwöhnt. Die Sachen folgen einer Logik wie bei den metrischen. Schlüsselweite bezieht sich auf den Kopf und nicht auf das Gewindeteil.
Darüber hinaus gibt es eben nur zwei Standardgewinde.
Meine BSA hat BSC, dann wieder BSF dann BSW. Und was wo verwendet wird entzieht sich momentan noch meinem logischen Verständnis.
Übrigens ist Muttern und Bolzen sortieren echt entspannend und beruhigend. Ich überlege, daraus eine Therapieform zu entwickeln.
Ich könnte natürlich auch meinen Schützlingen Eis versprechen wenn sie sortieren....
Hmh...
Bis Samstag. Und wehe Du hast keine Geschenke für mich dabei