Ich darf als erster !!!!!!
- pug
- Site Admin
- Beiträge: 1790
- Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
- Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Tim: das ist korrekt. Mit nur Krümmer ist der Sound eklig[emoji3]
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8926
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: AW: Ich darf als erster !!!!!!
Sorry, da wurdest Du flaschinformiert: Vor 1983 maSgW nur der dritte Gang (was auch nur logisch ist, sonst hätten die Karren ab 1983 wieder lauter sein dürfen). Versuch erst gar nicht, mit einer 1969er die 84dB(A) im Zweiten schaffen zu wollen, das wird nix. Wenn Du des Teufels Üblen Vetter dazu kriegst, versuch lieber die 84dB(A) im Dritten als die danach gültigen 86dB(A) im Zweiten (weil Du dann weit über 90dB(A) im Zweiten haben wirst...).Wuselwahnwitz hat geschrieben:Über das Messverfahren hatte ich mich schon informiert: ....
Die Info "Fünfganggetriebe" kommt mir auch sehr spanisch vor. Zum einen, weil vor 66 nur im "höchsten" Gang gemessen wurde, und da glaube ich nicht, dass da mal eben eine Regelung draus wurde, die den zu wählenden Gang von der Gesamtzahl der Gänge abhängig macht. Zum anderen weil 1966 bei Moppeds über 250cc noch Viergang-Getriebe üblich waren und die Richtlinien immer nur auf die technische Entwicklung reagieren. Ich habe große Zweifel, dass die 1966 schon irgendwas in die Vorschriften gemalt haben, was eventül u.U. vielleicht mal sein könnte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Zuweilen ist auch der versierteste "Mann vom Detektüv" nicht vollkommen Herr seiner geistigen Fähigkeiten/Möglichkeiten. 
Anbei mal ein Link.http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... %C3%A4dern
Anbei mal ein Link.http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... %C3%A4dern
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7045
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Ja eben, den Beitrag kenne ich, und darum sollten die Werte von Wusel locker im Tolleranzfeld sein...weil die 21 dB/A vor Ez. 1980 noch hinzu addiert werden MÜSSEN plus ggf. 5 dB/A Tolleranzchinakohl hat geschrieben:Zuweilen ist auch der versierteste "Mann vom Detektüv" nicht vollkommen Herr seiner geistigen Fähigkeiten/Möglichkeiten.
Anbei mal ein Link.http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... %C3%A4dern
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Piddie
- Manxman
- Beiträge: 174
- Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 21:51
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Die tollen Toleranzen gelten leider nur, wenn die Polizei am Straßenrand das Standgeräusch misst. Der TÜV müsste nach der seinerzeit gültigen Richtlinie für die Geräuschmessung an Kfz messen - und da behaupte ich mal, dass das - bei strenger Auslegung - kaum eines unserer Alteisen schaffen würde. Eben weil, wie Tim schon schrieb, die Kisten auch damals die Grenzwerte nicht eingehalten haben.
Auf hoher See, vor Gericht...und beim TÜV sind wir alle in Gottes Hand.
Auf hoher See, vor Gericht...und beim TÜV sind wir alle in Gottes Hand.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7045
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Unsere Sachverständigen hier drehen nicht so am Zeiger und vor allem, nehmen sie sich Zeit für Komplettaufbauten...eiern dann auch nicht bei der Abnahme rum, wenn das was im Vorfeld abgesprochen, so umgesetzt wurde.
Das ist der Auspuff nun kein Durchfallkriterium...schon gar nicht an ner alten Kiste.
Habe es an mehreren Prüfstützpunken und bei mit auf Arbeit in zwei Bundesländern bei vier verschiedenen Prüforganisationen erlebt, das die Sachverständigen auch mit vielem mitgehen, wenn jahrelanges/Jahrzehnte Vertrauen aufgebaut wurde und als Schrauber ist das denn schon ein ganz anderer Schnack, wenn man die Jungs paar mal in der Woche in der Werkstatt hat.
Das ist der Auspuff nun kein Durchfallkriterium...schon gar nicht an ner alten Kiste.
Habe es an mehreren Prüfstützpunken und bei mit auf Arbeit in zwei Bundesländern bei vier verschiedenen Prüforganisationen erlebt, das die Sachverständigen auch mit vielem mitgehen, wenn jahrelanges/Jahrzehnte Vertrauen aufgebaut wurde und als Schrauber ist das denn schon ein ganz anderer Schnack, wenn man die Jungs paar mal in der Woche in der Werkstatt hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8926
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Wie oft denn noch? Das Standgeräusch interessiert für die Zulassung nicht die Bohne. Entweder das Fahrgeräusch stimmt oder es stimmt nicht.Öko hat geschrieben:Ja eben, den Beitrag kenne ich, und darum sollten die Werte von Wusel locker im Tolleranzfeld sein...weil die 21 dB/A vor Ez. 1980 noch hinzu addiert werden MÜSSEN plus ggf. 5 dB/A Tolleranz
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8926
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Der wie bei dem Thema üblich auch nicht grade frei von Fehler, Halbwahrheiten und Vereinfachungen ist. Die beschleunigte Konstantfahrt wurde bei 40km/h und nicht 50km/h gemessen, die Gangangaben sind auch nicht drin, DIN-Phon und dB(A) sind durchaus ineinander überführbar und der gemeine Streickenposten kann das Standgeräusch sehr wohl mit dem Pegelmessgerät in dB(A) aufnehmen, um ggf. einen Messung des Fahrgeräuschs in DIN-Phon und nach dem alten Verfahren anzuordnen (dass er das meist nicht macht, hat andere Gründe, aber frag mal die Milwaukee-Fraktion, die sich auf solchen Unfug verlassen hat). Etc.chinakohl hat geschrieben:Anbei mal ein Link.http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... %C3%A4dern
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- pug
- Site Admin
- Beiträge: 1790
- Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
- Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Mal leicht off topic:
Was passiert eigentlich wenn die Grün-weißen (jetzt ja eher dunkelblau bis schwarz) einen zu lauten Auspuff feststellen?
Punkte? Verwarngeld? Beschlagnahme? Todesstrafe?
Was passiert eigentlich wenn die Grün-weißen (jetzt ja eher dunkelblau bis schwarz) einen zu lauten Auspuff feststellen?
Punkte? Verwarngeld? Beschlagnahme? Todesstrafe?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6816
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Mindestens, wenn nicht sogar geschubst werdenpug hat geschrieben:.........Todesstrafe?
Also, Prüfer 1 hat mir 'nen Zettel mitgegeben, die Fahrgeräuschmessung betreffend:
Da heißt es: Mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h (im 3. Gang bei Fünfganggetrieben) 10m vor der Me?stelle Vollgas geben und dies bis 10m NACH der Meßstelle beibehalten.
Mindestens 3 Messungen je Fahrzeugseite, Spitzenwerte werden hearusgenommen bzw. nur die Werte berücksichtigt die um max. 2 dbA voneinander abweichen. Der arithmetische Mittelwert der LAUTEREN Fahrzeugseite
Ob denn die Kollegen in Bielefeld (Prüfer 2 und 3) das dann auch so messen, ist fraglich. Alles was ich tun kann ist also das Fahrzeug auf die Prüfung an Hand der mir überlassenen Beschreibung vorzubereiten.........alles klar?
Das mach' ich die Woche über (verbotener Weise) im Industriegebiet.
Die Ergebinsse der Recherchen der Richtlinien (nicht der Aussagen diverser Magazine oder Zubehörläden) decken sich in etwa, auch in Bezug zum Baujahr.
Drollig: Motor 1973, Fahrzeug 1969......na wir werden sehen..
Gruß
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18725
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Was Du dann zu tun hast, steht ausführlich im Southern Division Katalog ind er Chopper-Rubrikpug hat geschrieben:Mal leicht off topic:
Was passiert eigentlich wenn die Grün-weißen (jetzt ja eher dunkelblau bis schwarz) einen zu lauten Auspuff feststellen?
Punkte? Verwarngeld? Beschlagnahme? Todesstrafe?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
- Beiträge: 1790
- Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
- Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Den habe ich irgendwo rumliegen... Mussbich mal schauen[emoji3]
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8926
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Das ist ab 1966 die korrekte Prozedur (föllich unabhängig ob Vier- oder Fünfgang), und lass Dir bloß nicht erzählen, Du müsstest das im Zweiten machen. Erwähnte ich schon, dass Dein Krad den Stunt im Zweiten nicht schaffen wird?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Da heißt es: Mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h (im 3. Gang bei Fünfganggetrieben) 10m vor der Me?stelle Vollgas geben und dies bis 10m NACH der Meßstelle beibehalten.
Ob denn die Kollegen in Bielefeld (Prüfer 2 und 3) das dann auch so messen, ist fraglich. Alles was ich tun kann ist also das Fahrzeug auf die Prüfung an Hand der mir überlassenen Beschreibung vorzubereiten.........alles klar?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8926
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Kommt 'n büschen drauf an: Normalerweise bekommst Du wie bei jedem anderen Verstoß gegen die StVZO eine Mängelrüge und musst die Kiste vorführen. Einen Verstoß gegen das Fahrgeräusch kann der Streckenposten nur vermuten (anhand des Standgeräuschs, das fungiert sozusagen als "Fingerabdruck" der bei der Zulassung montierten Anlage), aber nicht messen - dazu fehlt ihm die akkreditierte Messstrecke (da gibt es Anforderungen an das Freifeld, wo nix reflektieren darf, und an den Asphalt etc.). Die Bußgelder bei festgestelltem Verstoß - gegen das Fahrgeräusch! - sind dann aber nicht sonderlich dramatisch.pug hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn die Grün-weißen (jetzt ja eher dunkelblau bis schwarz) einen zu lauten Auspuff feststellen?
Es gibt bei offensichtlichen Auspuff-Spielereien - wenn es z.B. anhand der fehlenden oder flaschen Kennzeichung sofort erkennbar ist - noch die Möglichkeit, dass die Streckenposten den Schalldämpfer beschlagnahmen. Mit einer Beschlagnahme des Moppeds begeben sich die Kollegen wohl auf juristisch extrem dünnes Eis, deswegen sind sie auf die Teil-Beschlagnahme verfallen. Als ich mit der Atlas mal in einen Soundcheck gekommen bin - und unbehelligt ohne Messung weiterfahren durfte, nachdem der Kollege mit dem Messgerät das Baujahr abgefragt hatte - standen da mehrere moderne Superspochtler mit ohne Schalldämpfer. Die Fahrer mussten teilweise einige km zur nächsten Telefonzelle laufen und sich und das Mopped abholen lassen (war vor großflächiger Mobilfon-Verbreitung). Da gibt es dann direkt Bussgelder ohne weitere Messung.
Die Helden, die mit Dreckpipes rumfahren, dürften die einzigen Alteisentreiber sein, die so ein Teil-Beschlagnahme fürchten müssen, weil ab 1938 irgendeine Form von Schalldämpfer immer zwingend vorgeschrieben ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5357
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Junge was machen die bei dir ein Aufstand
Ich hab detailierte Bilder von den Teilen gemacht die ich beim Scrambler in die Rohre reingemacht habe. Dann wurde ne Nahfeldmessung bei ca 3000 Touren gemacht wobei 94 dB gemessen wurden. Eingetragen ist der der Höchstwert von 97 dB, das wars
Gruß Klaus
Ich hab detailierte Bilder von den Teilen gemacht die ich beim Scrambler in die Rohre reingemacht habe. Dann wurde ne Nahfeldmessung bei ca 3000 Touren gemacht wobei 94 dB gemessen wurden. Eingetragen ist der der Höchstwert von 97 dB, das wars
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.