T120 Luftfilter

The best motorcycle in the world!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Phil,

danke für die Antwort. Ja ich weiß, aber das mit der Vollgasheizerei ist mir irgendwie zu derb. Aber soviel ich weiß, wirkt die Hauptdüse schon ab 3/4 Stellung. Daher kontrolliere ich einfach regelmäßig das Kerzenbild um sicherzustellen, dass sie nicht zu heiß wird. Bei Vollgasfahrt wäre ja sowieso ein realtiv helles Bild noch ok.

Ralf

Edit:
Towner hat geschrieben:...Wenn ich bei Vollgas etwas zurücknehme, kommt auch nicht der Schub, wie das bei zu großen Hauptdüsen schonmal ist. ...
Blödsinn von mir - das Symptom tritt ja nur bei zu kleiner Haputdüse auf.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

... und außerdem ist die Bedüsung aus meiner Erinnerung heraus optimal, wobei meines Wissens in Kombination mit den offenen Luftfiltern sogar 210er in der Serie verbaut worden sind ... dessen ungeachtet habe ich in der Kombination, wie Du sie grade montiert hast, auch den größten Erfolg gehabt, lass das bloß so!
viele grüße
Volker
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Volker,

ich habe nun die float level entsprechend dieser Service-Mitteilung justiert. Dazu musste der Schwimmer um ca. 0,5 mm gesenkt werden. Der Absatnd des Schwimmers zur Gehäusekante war 1,5mm und ist 2mm erhöht worden.
http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20 ... html#FLOAT
http://www.gabma.us/carb/amal_float_level.pdf
Das war auch in einem Beitrag hier im Forum mal beschrieben worden.

Die Maschine läuft super. Ich habe dann das Kerzenbild nach Vollgasfahrt geprüft. Ich bin dazu ca. 1,5km auf einer leicht ansteigend Straße gefahren, so dass die Drehzahl nicht über 5000 stieg. Es war hellgrau. Es ist also deutlich heller geworden. Vorher hätte ich es auch als etwas zu fett beurteilt. Leider habe ich nur 2 Fotos von den Kerzen als ich wieder zu Hause war. Es sieht aber genauso aus wie nach der Vollgasfahrt mit dem Unterschied, dass die hellen Stellen hellgrau waren. Wie sind eigentlich diese Sprenkel zu beurteilen. Kann das Aluminium vom Kolben sein ?

Ralf

Bild

Bild
Volker Koch

Hi Ralf,
also ... erstmal bist Du schonmal erstklassig an eine Problembewältigung rangegangen, dann bin ich platt, was es alles im Internet gibt ... schlicht irre ... schließlich solltest Du aber einen Punkt anders angehen.
Wenn diese Deposits an den Kerzen Alu wären, dann hättest Du nächstens ein paar Löcher im Kolben und könntest alles neu zusammen schrauben. Diese Ablagerungen sind schlicht weitgehend normale Verbrennungsrückstände, die sich teils aus den Öl- und Rußpartikeln bilden, die bei untertourigem Fahren gebildet werden und bei höheren Drehzahlen und Temperaturen dann verbrennen, also völlig uninteressant.
Dann steige ich durch Deinen Versuchsaufbau mit der vermeintlichen Vollgasfahrt nicht durch. Du bist 1,5km Vollgas gefahren und die Drehzahl blieb unter 5.000Umin? Dass 5.000Umin weit von Vollgas entfernt sind, ist Dir aber schon klar, oder? 5.000 sind grade mal etwas mehr als 2/3 Vollgas?! In diesem Drehzahlbereich bis Du noch deutlich unter dem Drehzahlbereich, in dem die Hauptdüse `Maß aller Dinge´ ist. Wenn Deiner Karre in dem Drehzahlbereich die Puste ausgegangen ist, dann hast Du entweder eine viel zu lange Übersetzung montiert oder Du bist die `Eiger Nordwand´hochgebretzelt oder Du solltest es doch nochmal mit 210er Hauptdüsen probieren, auf jeden Fall ist das noch nicht ok ...
Viel Erfolg,
Volker
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Volker,

danke für deine schnelle Antwort. Was meinst Du mit nicht ok - das Kerzenbild oder die Leistung ? Herbert Gubba empfahl mit 220 Düsen reinzumachen, das wäre eine Servicemitteilung für die 750er gewesen, weil hier in Deutschland hochtouriger gefahren würde (wg. Autobahn und so ...).

Hier ist noch eine Info:
http://www.oldbritts.com/amal_tun.html
Ziemlich am Ende steht:
The level can be estimated by placing the round edge of the plastic float between .060" and .090"

Meine standen auf .06" (= 1,5mm - jetzt auf .08" = 2mm). Man hätte es auch so lassen können, dann wäre es eben etwas fetter gewesen. Ich überlege schon es wieder zurückzusetzen oder meinst Du die Verbrennung wäre ok so ? Ich denke besser etwas zu fett als zu mager.

Ich habe einfach auf einer leicht ansteigenden Straße im 5. Gang von 50 auf 80 Meilen beschleunigt und dabei das Gas komplett aufgemacht. Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet und bin angehalten. Es kann auch etwas weniger als 1,5 km gewesen sein, aber ich hätte sowieso bremsen müssen und auf der Autobahn mache ich den Test nicht. Wenn ich den 4. höher ausdrehe, dann zieht sie natürlich besser durch. Kürzlich habe ich sie mal ausgefahren. Dazu musste ich den 4. fast bis 6000 ziehen und dann ging sie im 5. zügig bis 90. Bei 95 habe ich dann abgebrochen. Wollte das nicht zu lange treiben. Ich denke , dass ist so die normale Leistung. Sie ist mit 155km/h angegeben. Aber ich denke es ist wichtig dass das Gas komplett auf ist und an einer Steigung muss die Maschine auch Leistung bringen. Die Farbe war auf jeden Fall hellgrau. Hier ist ein Foto direkt nach der Vollgasfahrt - leider sehr schlecht (Handy) - nur wegen der Farbe.
Bild

Es ist aber schon so, dass sie ab 3/4 Gasstellung ein wenig schwerfällig wird - so über 4800 rpm, wenn man so aufdreht, wie sie am Gas hängt.
Am besten zieht sie zwischen 3500-4500 rpm. Ich dachte aber, das wäre normal. Ich hatte mal eine XS 650. Da war das ähnlich, nur dass es alles etwa 1000 Umdrehungen höher lag.

Ich habe auch keine Erfahrung damit, wie stark der Schwimmerstand das Gemisch beeinflussen kann. Bin jetzt unsicher, was ich nun machen soll, flaot level wieder erhöhen oder fettere Düse. Ich möchte keine Rennmaschine daraus machen, nur optimal abstimmen. Meinst Du die Kerzen wären zu hell ?

Gruß Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Ralf,

ich nochmal... Grundsätzlich sehen die Kerzen nicht so schlecht aus. Zumindest die ersten Bilder. So, denke ich, ist die Farbe gut.
Mit dem bleifreien Sprit ist die Färbung eine andere. Das Braun von früher is' nich' mehr, eher Grautöne....
Auf Deinen Handy-pics kommen mir die Kerzen allerdings etwas hell vor. Hast Du 220-iger Düsen da? Probier' die doch mal, und mach das selbe Spiel nochmal. Grundsätzlich hörte sich Dein Versuchsaufbau gut an, so mache ich das auch... Es kommt nur minder auf die Drehzahl an, mehr auf das Offenhalten der Schiebers.... Und das haste ja gemacht. Ich hatte in Stuttgart auch so meine Strecke, wo ich das gut hingekriegt habe. Hier in D'dorf habe ich noch nix Brauchbares gefunden. :(
Frohes Schrauben....

Beste Grüße

Ph.

Edit: Der Schwimmerstand sollte wie in dem Service Bulletin eingestellt sein. Sicherlich beeinflusst das das Gemisch ein wenig, aber mehr in Bereichen, wo weniger Sprit abgenommen wird, d.h. im Bereich des Leerlaufs und des Schieberausschnitts. Bei Schieber offen spielt das keine soooo große Rolle mehr.
Ergo: Lass' es so...
Volker Koch

Hi Ralf,
ich schließ mich Phil grundsätzlich weitgehend an, würde aber wie gesagt eher erstmal die 210er probieren - ich meine, Du hast ´ne 650er und keine 750er. Dann irritiert mich ernstlich, dass Deine Karre oben herum zäh läuft. Ich würde mal sagen, hör auf Phil und lös Dich von den Kerzenbildern. Die Vergaserbedüsungen sind dann ok, wenn die Karre mit zunehmender Drehzahl auch vehementer beschleunigt ... und ... die 650er brauchen definitiv Drehzahlen, um richtig abzugehen. Normalerweise setzt relevanter Vorschub eigentlich überhaupt erst bei etwa 5.500Umin und mehr drehzahlen ein?! Ab diesem Bereich spielt die Hauptdüse überhaupt erst eine Rolle, 4.800Umin sind grade mal etwas mehr als zweidrittel Drehzahlen. Wenn Du Deine Karre richtig abgestimmt hast, dann wird sie oberhalb von 4.800 erst richtig loslegen statt dicht zu machen.
Viele grüße
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Grins... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Ich formuliere es mal so... Eine Düsennummer 'rauf einbauen und dann nochmal probieren.
Die optimale Düsengröße ist die kleinste mit guter Leistung und einem annehmbaren Kerzenbild.
Und mir erscheint das Kerzenbild auf den ersten Bildern okay...
So... Jetzt bin ich ja schon ruhig... :P :P
Gruß

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hab gerade Düsen bestellt.
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Gebt mal in youtube "lunmad" ein da findet ihr sehr viele Filme eines verrückten Engländers, unter anderem auch ein Howto wie der Schwimmer eingestellt wird...... sehr interessant.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Jooh - den Typ hab ich mir auch schon angeguckt, der ist echt die Härte. Hast Du das Video gesehen, wie der die Kette gewechselt hat. Aber das mit den Seitendeckeln ist schon genial. :zustimm: :zustimm:

Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,
ich habe nun mit den 210er Düsen die besten Ergebnisse erzielt. Sie zieht sauber durch und das Kerzenbild ist auch ok.

Leider habe ich nun das nächste Problem. Die Fussdichtung ist undicht geworden. Im Bereich des vorderen Stösseltunnels. Schon nach ein paar Kilometer entsteht ein kleines Rinnsaal und im Bereich der beiden Gehäusehälten weiter vorne wirft es kleine Blasen wenn der Motor warm ist. Kann das ein problem der Entlüftung sein ? Auf dem Bild habe ich schon weggewischt - soll nur zur Orientierung dienen.

Gruß Ralf

Bild
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...die ganz Harten schmieren da einfach von draußen großzügig `n dicken Finger Dirko HT drauf.

Ist aber "inschenjörsmäßig" nicht die korrekte Lösung und sieht scheiße aus. Hoffe, Dir kann mit einem besseren Kniff geholfen werden. Wo bleibt Eddie?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ist es nicht immer wieder schön an zu sehen, wie sauber triumph die gehäusehälften gearbeitet hat. :lol: muss immer an die matching numbers denken, wenn ich diesen pfusch sehe :roll: .( da passt eben alles zusammen)
@towner: ist die fussdichtung erst mal undicht, ist sie undicht :!: eine schnelle .. und... hübsche lösung wird es da wohl nicht geben.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Wenn an dem Bolzen die Stößel positiv mit Öl versorgt werden, ist das nicht einfach mit Dirko getan.
Das ist eine leider umfangreichere Sache. Zülünder runter und die Stößelführung raus und mit neuen O-Ringen versehen, Fußdichtung erneuern und hoffen, dass der oder die O-Ringe beim Einbau halten.
Oder eben einfach für eien Saison ignorieren und immer schön einen Lappen in der Tasche haben.. :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten