Commando750-Kupplung Schleift

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Commando750-Kupplung Schleift

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

8.Mar.2004 08:53

Hallo Schrauber!
An meiner Commando Bj.71 schleift immer öfter die Kupplung. Komischer Weise aber eher im 3. und 4. Gang. Ist das Drehmoment nicht in den unteren Gängen grösser, so dass sie eher im 1. und 2. Schleifen müsste? Zuviel Öl ist im Primärkasten auch nicht drin
Kann mir da jemand Weiterhelfen?!
Im Vorraus vielen Dank!
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Martin,
hier mal meine Binsenweisheiten; ich hatte das ganz zu Anfang an meiner MK3 auch im 4. Gang: Vorausgesetzt es ist mechanisch alles in Ordnung (Belagverschleiss o.k., Betätigungskinematik o.k., Druckstange gerade und ohne Grat,Bowdenzug top, etc...)
ist es sehr wahrscheinlich, dass das falsche Öl benutzt wird: Bestimmte Additive in heutzutage handelsüblichen Motor- u. Getriebeölen reduzieren die Reibung zwischen den benetzten Flächen, im Motor durchaus von Vorteil, aber in der Kupplung eher unerwünscht. Abhilfe: Kupplung zerlegen, Stahl- und Reibscheiben incl. Korb SORGFÄLTIGST reinigen und entfetten, alles wieder zusammenbauen und ATF-Öl (für Automatikgetriebe) einfüllen; das hat nämlich diese Additive nicht, und die Kupplung sollte wieder greifen. Bei mir hat das Wunder gewirkt! Andere Möglichkeit: Der kleine Sprengring hinter dem Kupplungskorb bzw. dessen Nut ist beschädigt und drückt sich beim einkuppeln weg; soll auch schon vorgekommen sein. Schau Dir das mal in der Teileliste an, dann wird das plausibel.
Vielleicht weiß von unseren altgedienten Commando-Treibern einer noch was besseres?

Viel Erfolg!
Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten