Bsa A7, Zustand 3-4 und einige Fragen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
schöni
Two Stroker

Bsa A7, Zustand 3-4 und einige Fragen

Beitrag von schöni »

Hallo,
ich fahre eigentlich eine Honda GB500 und früher mal eine Ural mit Beiwagen.
Hab also schon ein Herz fürs Schöne und Alte.
Sollte ich am Ende als neuer BSA Besitzer rauskommen, werde ich mich sicherlich auch noch richtig Vorstellen :halloatall:

Ich habe nun von einem Kollegen eine BSA aus einer Hinterlassenschaft angeboten bekommen.

So wie sie dasteht, wäre alles eingetragen und sie wäre zuletzt auch gelaufen.
ES sind 2 Tanks dabei, aber beide mit Beule und Kratzer.
20150117_1.jpg
20150117_3.jpg
20150117_2.jpg
Ich könnte mit dem "angefangen "Umbau leben. Ein etwas schmalerer Lenker und wieder normale Fußrasten. Vielleicht ein dem Hinterrad angepaßter dickerer Vorderreifen und die Patina erhalten, schönerer Tacho und Lampe, das wärs.
Hatte wie gesagt vorher noch nichts vergleichbares Altes. Übernehme ich mich da? Schraube gern und hätte auch zur Not kompetente Bekannte (Hobbyschrauber, wenngleich auch eher alte Autos)

Wir haben noch nicht über einen Preis gesprochen. Wäs wäre den für die gebotenen BSA realistisch und vielleicht einfach nur mal ne Hausnummer was es noch kostet bis sie schön läuft!? Ich weiß das ihr alle keine Hellseher seid, aber einfach davon ausgehen, das sie vielleicht vor 2 Jahren lief und seit dem steht.

Wo kauft ihr den Ersatzteile? Hab natürlich schon gegoogelt, aber was wären den die Seiten (Geheimtipps)die ich mir mal anschauen sollte!

Könnte mir jemand mit der Seriennummer ein paar Details nennen? Habs sie aber grad nicht da :(

Anbei 3 Bilder:

Viele Dank und jeder der ein halbwegs positives Feedback gibt, muß in Zukunft mit einigen Fragen rechnen :gruebel:

Viele Grüße
Schöni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSAndy
Manxman

Re: Bsa A7, Zustand 3-4 und einige Fragen

Beitrag von BSAndy »

Servus erstmal!

Also schnell aus dem Bauch heraus ist das irgendwas um Baujahr 52 herum. Das Heck wurde stark modifiziert, ebenso Sitze und Gabel vorne.
In schönem "Originalzustand" zahlst du im Schnitt in DE so um 5000 (+/- 1000) je nach Zustand und in AT 6000 (+/- 1000).

Möglicherweise verbrigt sich hinter dem "Umbau" eine Bastelbude (elektrisch, motorisch) kann man aber nur bei genauerer Betrachtung sagen...

Für mich ist dieser "Umbau" :facepalm2:

Ich tät sagen mit guten Papieren und so wie sie dasteht (kann mich aber in dern Bildern auch täuschen) 2-3000 (max.) wenn du sie wieder halbwegs original hinbringen willst.

Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Ist das denn wirklich A7 oder eher A10, der Rahmen ist immer als A7 gestempelt, ausschlaggebend ist der Motor!
Ich denke der Rahmen sieht noch original aus, nicht verlängert oder viele Halter abgeflext.
Sind nur die Anbauteile die abgespeckt oder umgefrickelt wurden.
Das ist dann wieder der eigene Geschmack ob mann sie so geschoppt lässt, oder original Schutzbleche und
Hinterrad besorgt und wieder auf Original macht.
Preislich ist nicht einfach zu sagen, musst halt so viel reinstecken bis sie dir gefällt.
Technisch wird mann wohl früher oder später vieles machen müssen, die Frage ist nur wann.
Hat auch nichts zu sagen ob sie läuft oder nicht, am besten jemanden mitnehmen der von sowas ein Plan hat.
Gruß Malte
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sieht doch erst mal nicht so übel aus..lässt sich sicherlich auch in mehreren Richtungen was draus machen....feine Basis.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Moin,
schau mal in der Übersicht ganz unten da findest du Händler und Werkstätten.
Ich kaufe oft bei GLM , Herby ist zwar recht sparsam mit Worten hat aber vieles für BSA's und liefert fix.
Gruß Christian
Steffen
Manxman

Beitrag von Steffen »

Malte F. hat geschrieben:Hallo
Ist das denn wirklich A7 oder eher A10, der Rahmen ist immer als A7 gestempelt, ausschlaggebend ist der Motor!

Gruß Malte

wenn ich mal so sagen darf
bezogen auf Roy Bacons BSA Buyers Guide gab es A10 Rahmen-Stempelungen, und zwar 1953/54 bei A10 Super Flash und 1962/63 bei RGS
wird aber durch die geringe Anzahl eher unwahrscheinlich sein

Gruß Steffen
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als würde großartig etwas fehlen.
Wenn das gute Stück dann auch schon mal zugelassen war, hast du auf jeden Fall schon mal nicht ganz so viel Stress vor dir, bis sie wieder auf der Straße ist.
Viel Glück!!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich geh mal davon aus das es eine A10 ist, denn die A7 hatten nur 7 Kühlrippen am Zylinder die A10 hat 8 wie auf dem Bild.
Es könnte natürlich auch sein das es eine longstroke ist, wieviel Kühlrippen die hatte weiss ich nicht.
Auskunft gibt es nur über die Motornummer.
Ansonsten ist ja nicht viel modifiziert worden, Blechteile und das Hinterrad.
In der Bucht werden ganz gut Teile angeboten. Leider ist der Euro so stark gefallen das es sich nichtmehr rentiert in USa zu kaufen. Dort ist das Angebot noch größer. Aber auch England bitet regelmäßig Teile für diese BSA.
Preis ist halt immer so ne Sache. Wenn der Motor schnurrt und nicht mechanisch laut ist, dann ist das ne gute Basis auch wenn etwas verbastelt.
Diese 16 Zöller Hinterräder gehen auch in der Bucht ganz gut, wenn einer darauf steht. Wenn du sie haben willst, sag ihm einfach deinen Preis den bereit bist dafür auszugeben. Alles andere ist Glaskugelleserei.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schöni
Two Stroker

Beitrag von schöni »

Hallo,
danke schon einmal ür das Feedback.

Ich hätte hier mal die Rahmennummer: BA7S11670

Ich hab im Web eine Liste mit alten BSA Fahrgestellnummern gefunden, aber da war nichts mit dieser Nummer vergleichbares dabei.
Vielleicht kann ja einer der Insider mir etwas zur Nummer sagen!

Danke und viele Grüße
Schöni
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

schöni hat geschrieben:Hallo,
danke schon einmal ür das Feedback.

Ich hätte hier mal die Rahmennummer: BA7S11670

Ich hab im Web eine Liste mit alten BSA Fahrgestellnummern gefunden, aber da war nichts mit dieser Nummer vergleichbares dabei.
Vielleicht kann ja einer der Insider mir etwas zur Nummer sagen!

Danke und viele Grüße
Schöni

Hi Schöni,
Rahmennummer ist ne 1953 Plunger und wohl aus dem letzten viertel, denn es fängt mit Nr. 8950 in 53 an.
Motornummer müßte bei 500ter A7 -101, A7ST- 101 bis 2001 sein oder 650 A10-101 bis 7001 sein.
das ST heißt Star Twin
Wäre mal interesant was du fürn Motor drin hast.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schöni
Two Stroker

Beitrag von schöni »

Hallo,
der Verkäufer hätte gerne eine 3 als erste Zahl. :gruebel:
Bin dann leider raus, hätte mich schon interessiert.
Tolles Forum, werde hier auch ohne "British Bike" gerne öfter mal mitlesen.
Gruß
Schöni

PS: für 300€ hätt ich sie natürlich genommen
Steffen
Manxman

Beitrag von Steffen »

Hallo, naja, was hast du dir denn vorgestellt, so abwegig ist das mit der 3 da vorn nicht, meine Erfahrung
Gruß
Antworten