Hallo!
Ich weiß nicht mehr ob ich schon mal angefragt hatte, aber weiß jemand genau wie man das Norton Getriebe umbauen kann, so das sich der 1te Gang nach unten schalten lässt?
P11 1ter Gang nach unten!?
- Gerd
- P11-Ranger
- Jampotler
also, meine Empfehlung: Schalthebel, der nach vorn zeigt, abziehen von der Welle und um 180 Grad drehen und wieder auf die Welle schieben und fixieren. Und wenn du jetzt nach unten drauf trittst, ist - schwupp - der 1. Gang drin! (vorausgesetzt, vorher war der Hebel auf "neutral gear")
also, meine Empfehlung: Schalthebel, der nach vorn zeigt, abziehen von der Welle und um 180 Grad drehen und wieder auf die Welle schieben und fixieren. Und wenn du jetzt nach unten drauf trittst, ist - schwupp - der 1. Gang drin! (vorausgesetzt, vorher war der Hebel auf "neutral gear")

- Gerd
- P11-Ranger
- Jampotler
- P11-Ranger
- Manxman
Es gab für die Commandos meines Wissens (ich glaube für die Produktion Racer, die hatten den Schalthebel einfach umgedreht, hatten ja rückverlegte Rasten, aber dadurch war das Schaltschema auch umgedreht,...) die Kurvenscheibe "andersrum", d.h. am Schalthebel wird nichts geändert. Und Commandos hatten Dein Getriebe...
Bei rückverlegte gibts natürlich noch die Möglichkeit mit dem "gebogenen" Schalthebel, aber Du hast ja eine P11 und daher keine Rückverlegte.
Du mußt halt das Getriebe zerlegen, ist aber wohl die einzige und sauberste Möglichkeit.
Die Kurvenscheibe kriegst Du sicher bei Norvil, RGM,, Hemmings und wohl auch in Deutschland beim Händler Deines Vertrauens.
Das mit den Schaltschemen ist sowieso ärgerlich, mir gefällt das Triumph mäßige mit erste runter am besten, dann habe ich aber noch Matchless, Ariel, Enfield, ist auch wieder andersrum...
Bei rückverlegte gibts natürlich noch die Möglichkeit mit dem "gebogenen" Schalthebel, aber Du hast ja eine P11 und daher keine Rückverlegte.
Du mußt halt das Getriebe zerlegen, ist aber wohl die einzige und sauberste Möglichkeit.
Die Kurvenscheibe kriegst Du sicher bei Norvil, RGM,, Hemmings und wohl auch in Deutschland beim Händler Deines Vertrauens.
Das mit den Schaltschemen ist sowieso ärgerlich, mir gefällt das Triumph mäßige mit erste runter am besten, dann habe ich aber noch Matchless, Ariel, Enfield, ist auch wieder andersrum...

- Gerd
- P11-Ranger
Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, bei mir ist der erste nach unten. Das finde ich auch gut so, da wollte ich nichts dran ändern. Jetzt hat mich aber jemand gefragt wie das konkret umzubauen ist und deswegen baue ich nicht mein Getriebe auseinander, zumal ich vom Norton Getriebe bzw. der Schaltkulisse keine Ahnung habe. Ich dachte es hätte jemand eine konkrete Lösung, das mit der Kurvenscheibe ist schon mal ein Ansatz, aber dem Kollegen zu vage. Der stellte sich so eine richtige Bauanleitung, ev. mit Teile-Bezeichnungen vor. Ich glaube ja auch kaum das es sowas gibt, aber man lernt ja nie aus.
Gerd
Gerd
-
- Manxman
Na ja, wenn man nur eine "verkehrte" Kurvenscheibe einbauen muß: Die originale Reparaturanleitung ist ja das beste was einem passieren kann!
Das steht doch alles drin wies geht, sogar mit Zeichnungen und Fotos.
Sehe da kein Problem...
Wie soll man sonst sowas bewerkstelligen, man könnte ja ein paar Umlenkhebel dranhängen um das Schaltschema zu ändern
Das steht doch alles drin wies geht, sogar mit Zeichnungen und Fotos.
Sehe da kein Problem...
Wie soll man sonst sowas bewerkstelligen, man könnte ja ein paar Umlenkhebel dranhängen um das Schaltschema zu ändern