Tachowelle

The best motorcycle in the world!
Mateo
CHANTALLE!

Tachowelle

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

bei den letzten Touren hat mein Tacho so eine Art Blues-Anfall bekommen, also wildes Hin- und Herschwingen der Nadel oder totales "Mond"-Anzeigen.........

Ich habe mir mal den Mitnehmer im Hinterrad angesehen, der ist noch gut, hab ich auch erst vor 3 o. 4 Jahren neu reingebaut, aber ich kann mich erinnern, dass ich das Sympthom schon mal hatte und es die Welle war.

Frage: Wo kauft ihr solche Teile ? GLM ????? Oder irgendwo online?

Bin für Hinweise dankbar, beste Grüsse und......

DER FRÜHLING KOMMT !!!!!
\:D/
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Matteo,

wenn der Tacho so rumhameplt, kann das einmal am Instrument liegen, was leider Gottes recht teuer in der Instandsetzung ist. Ein Klassiker hierbei ist die Belastung des Instruments durch zu eine zu lange Seele der Tachowelle. Bei eingeschraubtem Zustand sollte die Welle immer noch einen halben oder ganzen Millimeter vor Anschlag in der Uhr sein. Andererseits kann aber auch die Seele der Welle zu kurz sein und deshalb nicht kraftschlüssig in das Instrument eingreifen, dann zeigt das Ding auch nichts Genaues an. Die Seele an meinem Tacho habe ich auch mit Weichlot verlängert, damit sie richtig in die Uhr eingreift.
Das mit dem Eingreifen gilt aber genauso auch am Antrieb.

Mein Vorschlag: Schau mal nach, ob die Welle sich kontinuierlich mit dem Hinterrad dreht, auch wenn Du mit dem Finger mal ein wenig bremst. Falls nein, schau Dir den Antrieb und das Wellenende am Antrieb an.
Falls ja, schau Dir das instrumentenseitige Ende der Welle an und stelle fest, ob es zu kurz oder zu lang ist. Falls das alles passt, kann es teuer werden, denn dann solltest Du die Uhr nachschauen lassen. Ich habe mit Ka-Ja ganz gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch die Board-Suche bemühen.
Wenn Du einen Kumpel mit einem guten Tacho hast, probier' doch den mal aus, ob der was Brauchbares anzeigt.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, geholfen zu haben
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Mateo,

so was Ähnliches hab´ ich mit meinem Chronometric auch erlebt (und vor Urzeiten hier schon mal gepostet... ). Nach meiner Beobachtung liegt´s bei meinem Instrument - an der Kälte!!

Die Spinnerei mit der wild hin- und hertaumelnden Tachonadel (Ausschläge bis 90 mph, wenn ich max. 60 fahre) tritt bei Temperaturen von 5° C und weniger auf. Wird es wieder wärmer, zeigt der Tacho lammfromm das - na ja: fast - Richtige an. (Irgendjemand in meinem seinerzeitigen Thread hatte sogar `ne halbwegs plausible Erklärung dafür.)

Also fahr nicht so viel bei Kälte rum! Und, wie Du richtig schreibst, Hauptsache:
DER FRÜHLING KOMMT !!!!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Phil, Hey Jan,

danke für die Antworten, das mit der Tachowelle checken hab ich alles schon gemacht, bei mir ist eher so, dass die Seele der Welle eher zu kurz ist, also die rutscht mit der Zeit in der Hülle immer weiter nach unten/hinten durch.

Anyway, ich wollte eigentlich eher fragen, wo ihr so eure Parts herbezieht, wenn es nicht gleich die grosse Sammelbestellung ist, sondern eher Kleinkram.............

Wie gesagt, kenne eigentlich nur GLM und war bis dato zufrieden, wollte nur mal hören, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Bedankt und Grootjes,

M.
T140V und 955i Tiger

ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Es darf gelacht werden: Beim Louis gibt's Tachowellen-Reparatursets, Katalog Seite 1060
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Mateo,

normalerweise haben die Wellen am oberen Ende kleine runde Teile montiert (die sogenannten Oliven), damit die Welle nicht nach unten abtaucht. Schau mal, wieviel fehlt, wenn es nur 5 oder 6 mm sind, kannste das ja vielleicht mit Weichlot auflöten.
Falls nicht, kaufste eben eine neue und hoffst, dass die besser ist... Hoffen und harren hält Menschen zum Narren... :(
Meine (damals neue) war instrumentenseitig zu kurz.
Ob die Louis Teile bei Dir passen, weiß ich nicht, die Schmitt-Instrumente hatten meines Wissens nach einen dickeren Vierkant. Wenn Du Veglia-Instrumente hast, mag es gehen... Versuch macht kluch!

Zum Thema Teile kaufen:
Good old Herbert Gubba ist IMHO ganz gut sortiert, er hat eigentlich fast alles am Lager. Die Lagerhaltung ist sicher nicht billig, und diese muss er eben über sie Teile erlösen. Es gibt sicher Leute , die billiger sind.
Ich bin vor 'nem starken Jahr hier nach Düsseldorf umgezogen, bei mir sitzt Martin Ehrkamp um die Ecke. Da ist es einfach leichter, wenn man mal was ansehen/betatschen will, bevor man kauft. Also kaufe ich zur Zeit eher da.
Schau doch einfach mal in der CBBC-Info, da haben doch 'ne Menge an Teilehändlern inseriert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:Anyway, ich wollte eigentlich eher fragen, wo ihr so eure Parts herbezieht, wenn es nicht gleich die grosse Sammelbestellung ist, sondern eher Kleinkram.............

Wie gesagt, kenne eigentlich nur GLM und war bis dato zufrieden, wollte nur mal hören, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Mmmh, wir Matchless- und AJS-Schrauber sind da natürlich verwöhnt... AMC Classic Spares, Johan Geertshuis, De Groot, A.M.O.C. Spares Scheme... Gerade die Chose aus Holland landet oft schon am übernächsten Tag nach Bestellung im heimischen Briefkasten.
Wie´s für andere Marken aussieht, kann ich schwerlich beurteilen. Herby/GLM ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt, außerdem Southern Division, und mit Sicherheit kommt für den einen oder anderen Kleinkram auch www.petersclassicbikeparts.nl in Frage.

Wenn man mal so die ganzen Händlernamen runterleiert - scheiße, wo ich überall schon Mengen von Geld gelassen habe! #-o
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:.... bei mir sitzt Martin Ehrkamp um die Ecke. Da ist es einfach leichter, wenn man mal was ansehen/betatschen will, bevor man kauft. Also kaufe ich zur Zeit eher da....
Hi Phil,

wie ist der Martin Ehrkamp eigentlich sortiert ? Hat der viele Teile am Lager und wie sind die Preise (auch Stundensätze) ? Ich kenne den bisher nur vom hören. Er wurde kürzlich auch in dem Bericht in der Oldtimer Praxis zitiert.

Züge und Wellen habe ich bisher immer bei GLM gekauft. Der hat die von Venhill. Das ist die beste Qualität, die ich bisher bekommen konnte.

Gruß Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Ralf,

Venhill ist vom Feinsten.... Wenn es mit den serienmäßigen Abmessungen passt. :( :roll:
Zu Martin E.:
In Sachen BSA ist er nicht ganz so gut sortiert wie GLM. Da hat Herbert einen Teilevorsprung.
Ich denke, weiß es aber nicht wirklich genau, dass er mehr Triumph auf Vorrat hat, weil da mehr geht.
Was fehlt, besorgt er Dir, an zugesagte Termine zur Lieferung von Teilen hält er sich.
Die Preise für Teile sind okay, im üblichen Rahmen. Klar gibt es billigere Teile, aber wenn man davon leben muss und Service bietet, braucht er auch Geld für sein Zeug.
Du kannst einen Betrieb mit Werkstatt und einer Art Ladengeschäft nicht mit einer Internetz-Klitsche aus der Garage raus vergleichen.
Die Stundensätze, die Martin verrechnet, sind im Rahmen des Üblichen, nicht außergewöhnlich niedrig, aber deutlich günstiger als z. B. in einer 08-15-Autowerkstatt.
Kurzum, ich gehe da ganz gerne hin, ich habe den Eindruck, gut bedient zu werden. Und nett sind Martin und seine Frau auch.
Ich hoffe, geholfen zu haben...
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Um nochmal auf das Tachogetanze zurückzukommen ... Gewöhnlich passiert sowas z.B. wenn die Tachowelle irgendwo eingeklemmt oder geknickt ist ... dann fängt sie quasi an zu `schlagen´. Als Spätfolge scheppert sowas dann im Tacho alle wesentlichen Inhaltstoffe krumm, schief oder lose und das Teil streicht entgültgig die Segel.
Die Sache mit der aus der Seele ragenden Länge der eigentlichen Welle spielt ´ne weitere Rolle, weil Chronometrik und magnetische Teile unterschiedlich lange Vierkantenden brauchen, um zu funktionieren. Wenn bei Dir aber bis jetzt alles funktioniert hat, dann liegt´s entweder am besagten Knick in der Welle - Welle vom Tacho schrauben und gucken, ob sie sich noch unproblematisch raus und rein schieben läßt, wenn nicht Grund suchen etc. - oder halt schon am abgeschossenen Tacho ...
@ Phil: Sei doch so nett und grüß Conny und Martin schön von mir. Wir kennen uns noch aus Zeiten, als bei Weitem noch nicht daran zu denken war, dass die beiden mal professionell ins Schraubergeschäft einsteigen würden, das ist gut 20 Jahren her. Martin ist einer der ganz wenigen perfektionistischen Leute, die ich an meine Mopeds ran lassen würde.
Was den Teilekauf anlangt, da lohnt es sich mittlerweile in´Internet zu gucken. In den Staaten gibt´s durch den schwachen $-Kurs grade viele Teile äußerst preiswert, Tacho und Drehzahlmesser für ´n paar n´90 $ z.B., sieh doch einfach mal bei ebaymotors USA nach?! Ich kauf ansonsten gern bei Ray Fisher von Britbits in Christchurch/UK. Ray handelt seit ziemlich genau 50 Jahren mit englischen Mopedteilen, für eine Bestellung bei ihm brauchst Du allerdings idealerweise ´n Fax-Gerät oder Stift und Briefmarke ...
Viel Erfolg
Volker
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

danke für die Infos. Ich habe bisher bei Mike Deckers in Linnich mal eine neue 3-Phasen LM einbauen lassen, weil ich bei der Elektrik ein bischen unsicher bin, zumal die Podtronic-Box eingebaut werden musste. Da war ich eigentlich zufrieden mit. Es hat aber ein bischen gedauert, weil der immer viel zu tun hat.

Gruß Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Nochmal zu Thema Tachowelle,

ich habe auch eine neue Tachowelle (Venhill von GLM) eingebaut, weil die Tachonadel bis ca. 35 Meilen etwas tanzt (ca. +/- 10 Meilen) - so ab 40 wir sie wieder ruhiger. Den Antrieb hab ich auch nochmal ordentlich abgefettet. Ich hab's noch nicht getestet, weil noch ein paar Wartungsarbeiten vor der ersten Fahrt in diesem Jahr getan werden müssen. Aber ich befürchte fast, dass es nicht viel hilft. Es könnte ja auch der Antrieb sein. Wenn der ein bischen ausgeschlagen ist, dann zappelt die Nadel auch. Das wäre dann wohl das nächste, was getauscht werden müsste.
Wenn die Nadel regelrecht springt, dann müsste man es aber schon an der Welle sehen könnten, wenn man am Hinterrad dreht. Wenn sich die ausgebaute Welle von Hand leicht und ruckfrei drehen läßt und nicht viel Torsion drin ist und der Antrieb sich auch gleichmäßig dreht, dann liegt es meistens am Instrument selbst, aber das ist so teuer, dass man besser erst mal die übrigen Kompenten tauschen kann.
Man kann auch das Instrument mal mit einem Zahnstocher (o.ä.) testen, wenn man schnell dreht, ob die Nadel springt. Wenn ja ist die Dämpfung hin. Ich habe das auch mal mit einem Akku-Schrauber und einem passenden Bit getestet. Dann ist das Instrument eigentlich ruhig. Ich bin aber unsicher, wieviel Unwucht die Dämpfung des Instruments im Normalzustand schluckt, bevor die Nadel zu Wackeln beginnt. Der Akku-Schrauber läuft ja ziemlich gleichmäßig.

Gruß Ralf
Volker Koch

Hi Ralf, hi all of you!!!
Mick - Mike - Michael wäre sicherlich einer der wenigen anderen, denen ich ähnliches Vertrauen entgegen bringen würde. Als er 1984 aus Doncaster wieder nach Deutschland zurück kam, habe ich von ihm einen gebrauchten Motor gekauft. Alle wesentlichen Teile des Motors waren absolut in Ordnung, es gab keinerlei böse Überraschungen und das Preis-/Leistungsverhältnis war 100% in Ordnung. Wir hatten - und haben auch immernoch - seitdem ´n Haufen Spaß zusammen, wenn wir uns auf Treffen sehen. Gelegentlich hat er auch immer nochmal das eine oder andere Teil für mich, nur, irgendwo ist Linnich subjektiv beurteilt ziemlich weit weg von hier ...
Grüß ihn auch mal schön von mir, wenn du ihn mal wieder siehst!
Tschüssing
Volker
Volker Koch

Also ... ich schon wieder ...
Zur Sache:
Die in die jeweiligen Instrumente fassenden Vierkante der Tachowellen dürfen maximal

- 9/16" bzw. 14,2mm aus der Welle in den `MAGNETIC´-Tacho resp.

- 7/16" bzw. 11mm in den `CHRONOMETRIC´-Tacho ragen,

anderenfalls werden die Teile innen zerfräst.
Ist die Welle jeweils nur geringfügig zu lang, dann läßt sich das mit U-Scheiben aus dem Elektronik-Bedarf ausgleichen, ist es erheblich zuviel, dann gibt´s nur das kürzer schleifen, alles andere verursacht meist ein Aufspleißen der Welle, die ja eigentlich eine lange Spiralwicklung ist. Geringfügig kürzer funktioniert in der Regel noch unproblematisch ohne Schäden zu hinterlassen ...
Take care und alles,
Volker
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hei Volker,

Danke schonmal für deine super Info, aber ich hab noch zwei Fragen dazu......

Ich weiss nicht, was für einen Tacho ich habe, meiner ist von Smith, geht bis 250 Km/h.

Welches Tier habe ich denn jetzt?????

Und wie misst du den Teil, der in der Tacho hineinragen soll? Ab Ende Aussenhülle Tachowelle, also diesem Tellerstück, das gegen den Tacho geschraubt wird?

Vorab schon mal Danke für Erhellung,

beste Grüsse aus R-gau,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Antworten