El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
El
Manxman

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Nein Tim,

mein Entwurf ist keine Kopie von Federal Moto- so verstehe ich Deinen Link. Es gibt aber ein Detail welches in der Zwischenzeit genauso aussieht wie das vom Federal Moto.

Als Vorlage dienten wie bereits erwähnt japanische Brats. Im Jahre 2009 hatte ich beim ersten Umbau bereits mich dem Thema japanische Bikes angenähert und einige Details von damals habe ich erneut an der Norton wiederverwendet.
Bild

Den Bogen habe ich mitlerweile gekürzt und ihn zum Hauptrahmen hin verlängert. Ich kann nicht mehr belegen, dass das eine eigene Idee ist, weil Federal Moto seinen Umbau bereits veröffentlicht hat.

Bei 1.66m Größe müssen mehr als Fahrwerk Tieferlegung gemacht werden, damit ich die Norton fahren kann. Bei der Commando ist das Rahmendreieck relativ breit, d.h. die Beine sind weit gespreizt beim Sitzen. Seitendeckel weg helfen, aber dann liegt die neue schmalere Sitzbankplatte ungestützt auf. Zudem wäre es optisch für mich schöner, wenn das horizontale Rohr verlängert wird.
Bild
Bild

Grüße
El
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Nein Tim,...
Man sollte bei Einzeilern nicht zwischen den Zeilen zu lesen versuchen. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:Man sollte bei Einzellern nicht zwischen den Zeilen zu lesen versuchen. :wink: Tim
Der Korrigator!!
Duck' und wech'!

Öhmmm.Tihiiim...hast DU mich eigentlich noch lieb???? :love:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Öhmmm.Tihiiim...hast DU mich eigentlich noch lieb???? :love:
Ehkellhaft wie Du DIch bei den Niedersachsen anbiederst... [-(
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Öhmmm.Tihiiim...hast DU mich eigentlich noch lieb???? :love:
:-k Sollte ich? Also mehr als sonst? :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
El
Manxman

Beitrag von El »

Ein fröhliches Hallo,

momentan geht es unerwartet flott voran, sodass ich den Fortschritt hier dokumentieren möchte- auch deshalb falls was falsch gemacht wurde, der eine oder andere mir Tipps geben kann.
Ganz zu Beginn vor einem Jahr war u.a. vorgesehen, alle Schrauben etc, die nicht mehr neu waren, zu ersetzen. Das hat sich geändert und so wurden alle Muttern, Schrauben, Bolzen, wenn die noch gut sind, in Petroleum eingelegt und gesäubert.
Die Explosionszeichnungen im Part-List sind nicht wirklich hilfreich, und so war ich erleichtert, dass ich bei der Demontage der Commando damals die Reihenfolge von Sicherungsbleche, Muttern usw. mit Kabelbinder fixiert habe.

Hat lange gedauert bis die Arbeit gemacht wurde.
Bild

Die Schwinge hat nach Einbau kein axiales Spiel mehr. Sie läßt sich zwar nicht leicht in den Hilfrahmen schieben, aber man braucht trotzdem keinen Gummihammer dafür.
Bild
Bild

Das war mal das Heckteil von einem Hinckley Triumph.
Bild

Die Sitzbank wird es komplett verdecken.
Bild

Erst mal mit Schweißpunkte angeheftet. Gummischeibe zwichen Schutzblech und Halterung.
Bild

Der indische Tank ist potthäßlich. Werde ihn trotzdem vorerst behalten.
Bild

Haltelaschen für den neuen Öltank am neuen Unterzug über Rahmendreieck.
Bild

Nachdem alles passte und keine weiteren Änderungen erforderlich waren, gibt es eine neue 2K-Lackierung für den Hauptrahmen. Rostschutz und darüber drei Schichten RAL 9005 naß-in-naß.
Bild

Neue Lenkkopflager. Zuerst die untere danach die obere eingezogen.
Bild
Bild

Motor seitlich gelegt und Rahmen drüber. Das geht sehr gut alleine.
Bild

Heidenau K60 Scout. Ich hatte tatsächlich vorgehabt, die Felgen selber einzuspeichen, obwohl ich das noch nie gemacht habe. Nach dem Studium der Forenbeiträge wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Habe von Heidenau eine Bestätigung erhalten, dass es nicht verboten ist, diesen Vorderreifen auch als Hinterreifen zu fahren.
Bild

zwei Stück mehr gekauft.
Bild

heißes Teewasser
Bild

funktioniert sehr gut die Methode
Bild

Habe eine Papierdichtung verwendet.
Die große Frage: Drehmoment stehen im Buch, aber Drehmomentschlüssel kann ich nicht ansetzen, weil der nicht überall reinpasst. Macht man das mit einem Hebeladapter (kenne ich vom Ironhead Zylinderkopf), für den man dann noch das Drehmoment umrechnen muss? Oder doch frei nach Gefühl mit Ringschlüssel allein? Habe die Muttern erst mal ein wenig mehr als Handfest angezogen.
Habe die alten Unterlagscheiben weiterverwendet- hoffe, dass das kein grober Fehler ist. Dann auch noch die Frage, wieso die vordere zentrale Schraube (850 Commando) keine Unterlagscheibe braucht?
Bild

Bild
Bild

Gleich geht es wieder in den Keller und dann kommt der Kopf drauf. Meine Bitte, falls dem einen oder anderen was auffällt, so würde ich mich auf Hinweise freuen.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.
El
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Saubere Doku und Ausführung :gut:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Rostschutz und darüber drei Schichten RAL 9005 naß-in-naß.
Rein Interessehalber: Was nimmst Du als Rostschutz?
Motor seitlich gelegt und Rahmen drüber. Das geht sehr gut alleine.
AFAIK hat Norton das ganz zu Anfang der Montagelinie wohl auch so gemacht, wobei wohl die komplette Antriebseinheit bis auf die Schwinge vormontiert war.

Ich hab mir einen Rollbock geschweißt und werde die Antriebseinheit auf einen Halter an einem Motorbock montieren. Der Plan ist dann also, das Chassis "über" den Antrieb zu "stecken". Quasi dasselbe in nicht quer. Mal sehen.
Die große Frage: Drehmoment stehen im Buch, aber Drehmomentschlüssel kann ich nicht ansetzen, weil der nicht überall reinpasst. Macht man das mit einem Hebeladapter (kenne ich vom Ironhead Zylinderkopf), für den man dann noch das Drehmoment umrechnen muss?
Mit einem Winkeladapter und einem Winkel von 90°, dann ist das Drehmoment am Gewinde nämlich dasselbe wie am Schlüssel, und zwar egal wie lang der Hebel ist (solange man den nicht plastisch verformt.... :pfeiffen: )

Ansonsten: :zustimm:

Tim
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ohne wenn und aber: :zustimm:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo El,

ich habe keine Fussdichtung verwendet, sondern nur schwarzes Silikon (dünn) von Würth. Das machen viele. Das Problem bei den Papier oder Pappdichtungen ist ja, dass die sich setzen und nachgezogen werden müssen. Bei dem 850er Zylinder kann man den Fuß aber nicht mehr nachziehen, da er die durchegehenden Bolzen hat.
Wenn man mit Silikon arbeitet sollte man anschließend mal die Ölbohrung durchpusten. dazu muss man aber den Timingdeckel entfernen.

Gruß
Ralf
El
Manxman

Beitrag von El »

Vielen Dank allen für die Rückmeldungen. Sieht so aus, dass ich bisher nichts falsch gemacht habe.

@Tim
als Rostschutz habe ich diesen 1K-Säureprimer genommen.
http://www.autolackcenter.de/standox2/p ... n-mit.html

Die Schwinge gleich Hilfsrahmen drauf zu machen schien mir zu knifflig. Hinterher einzubauen schien mir viel einfacher zu sein. Hast Du vielleicht ein Foto von dem Adapter für den Drehmomentschlüssel? Ich wollte mir einen schweißen aus einem abgesägten Maulschlüssel mit einem 90 Grad Winkel.

@Towner
wenn das mit der Fußdichtung so ist, dann würde ich auch das Silikon von Würth nehmen, oder kann man auch Dirko dafür einsetzen. Für den Zylinderkopf wollte ich Hylomar verwenden, um die Bereiche um Stößelöffnung abzudichten.
Hast Du vielleicht einen Link zu dem schwarzen Würth Silikon? Suchmaschine zeigt mir vieles an, weilß aber nicht, welche davon geeignet ist.

Danke allen nochmals
El
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Die Schwinge gleich Hilfsrahmen drauf zu machen schien mir zu knifflig. Hinterher einzubauen schien mir viel einfacher zu sein.
Nee, die Schwinge muss hinterher rein. Ab Werk war wohl die Einheit aus Motor, Getriebe, Cradle und Primär vormontiert und lag. Dann wurde der Rahmen drübergestülpt. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung, es gibt da ein Foto aus dem Werk in Andover, als das grade eingerichtet wurde.
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Adapter für den Drehmomentschlüssel? Ich wollte mir einen schweißen aus einem abgesägten Maulschlüssel mit einem 90 Grad Winkel.
Da ist keine große Wissenschaft dahinter: Du kannst z.B. perfekt mit einem Doppelringschlüssel und einem passenden Außensechskant arbeiten. Wichtig ist nur, dass der Winkel zwischen dem Drehmo und dem wie auch immer gestalteten Adapter 90deg ist und die Auslösung möglichst nach am Adapter geschieht.

Guxdu hier, etwas runter wird die Situation mit dem Winkel erklärt. Der Witz ist, dass die Reaktionskraft am Gelenk keinen Hebelarm um das Gewinde hat, wenn der Winkel 90deg ist, dann zeigt diese Gegenkraft exakt auf die Verschraubung.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

El hat geschrieben:Hast Du vielleicht einen Link zu dem schwarzen Würth Silikon? Suchmaschine zeigt mir vieles an, weilß aber nicht, welche davon geeignet ist.
Hi,

hier ist ein Anbieter bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Wurth-Silikon-Sp ... 3f37339844
Das Zeug ist so nicht im Handel zu bekommen. Würth beliefert nur Werkstätten. Das gibt es auch in rot. Ich habe das beidseitig dünn mit einem Kunststoffspachtel aufgetragen. Ein Streifen aus einer alten Checkkarte geschnitten funktioniert als Spachtel optimal. Um die Ölbohrung muss man etwas wegbleiben. Ich würde da jedenfalls nicht so eine Wurst drauf machen. Vorher schön reinigen und entfetten. Den Zylinder hab ich vor der Montage eingeschmiert, dann auf die Kolben aufgesetzt, etwas runtergeschoben und oben am Rahmenrohr festgebunden, damit er nicht runterrutschen kann. Dann erst habe ich die Fläche am Kurbelgehäuse eingeschmiert. Die durchgehenden Bolzen habe ich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und die übrigen per Hand mit dem Ringschlüssel nach Gefühl. Am Fuß ist das ja nicht so dramatisch. Den Zylinderkopf ziehe ich komplett mit dem Drehmomentschlüssel an. Dazu habe mir so eine Verlängerung gebastelt und umgerechnet, so wie Du schon erwähntest.
Für die Stößeltunnel an der Kopfdichtung habe ich auch mit Hylomar gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:Der Witz ist, dass die Reaktionskraft am Gelenk keinen Hebelarm um das Gewinde hat, wenn der Winkel 90deg ist, dann zeigt diese Gegenkraft exakt auf die Verschraubung.
So mache ich das auch - bei 90° muss man nicht umrechnen. Aber das klappt nicht immer und dann gehe ich auf 180° (gerade Verlängerung) mit der entsprechenden Umrechnung.

Ralf
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:ich habe keine Fussdichtung verwendet, sondern nur schwarzes Silikon (dünn) von Würth.
El hat geschrieben:Hast Du vielleicht einen Link zu dem schwarzen Würth Silikon? Suchmaschine zeigt mir vieles an, weilß aber nicht, welche davon geeignet ist.
Mein Favorit seit vielen Jahren: Loctite 5920, Silikon mit Kupfer. Nicht nur, weil es sehr gut hält und dichtet, sondern vor allem deswegen, weil es sich hervorragend (in kleinsten Mengen und "hauchdünn") verarbeiten lässt. Bei meinen Motorrädern habe ich das inzwischen überall im Einsatz: Zylinderfuß, Kurbelgehäuse, Primärkettenkasten, Getriebe, ... Recommended!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten