Im Zuge der allgemeinen Ölpreis-Erhöhung sind letztes Jahr ebenso logischer wie bedauerlicher Weise auch die Preise für Motorenöl ins (fast) Unermessliche gestiegen. Im Gegensatz zur schnelllebigen Sprit-Branche wird aber der Preisverfall nur sehr zögerlich an uns Konsumenten zurückgegeben. Es ist also völlig normal, dass Öl, das vor Jahresfrist noch z.B. 30 Öre für 5 Liter kostete, jetzt bei einem Kurs von 45 oder 50 steht - leider, scheiße. Mein Einbereichsöl hat auch eine 75-%ige Steigerung durchgemacht, von 2,0 auf 3,5 €/ltr.
Aber grämt Euch nicht, es geht noch viel schlimmer: Für den Audi eines Kumpels habe ich gestern 5W-30 vollsynthetisch nach VW-Spezifikation gekauft, da ich beim freundlichen Teilehändler in den Genuss von Werkstatt-Konditionen komme - regulärer Händler-EK: 17 Euro plus MWSt. - pro Liter!!!
Mit dem Terminus "mild legiert" kann ich auch nix anfangen - das hört sich für mich wie "Nicht Fisch, nicht Fleisch" an. Hat sicherlich einen seriösen technischen Hintergrund (hierzu wird sich bestimmt alsbald Jürgen Hackbarth vernehmen lassen
Cheers, Jan