Ölfilter Norton Dominator 99

The world's best road holder

Ölfilter einbauen?

Ja
7
70%
Nein
3
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ach, und noch was zu Mitchen´s Anmerkungen bzw. Fragen.

Im Zuge der allgemeinen Ölpreis-Erhöhung sind letztes Jahr ebenso logischer wie bedauerlicher Weise auch die Preise für Motorenöl ins (fast) Unermessliche gestiegen. Im Gegensatz zur schnelllebigen Sprit-Branche wird aber der Preisverfall nur sehr zögerlich an uns Konsumenten zurückgegeben. Es ist also völlig normal, dass Öl, das vor Jahresfrist noch z.B. 30 Öre für 5 Liter kostete, jetzt bei einem Kurs von 45 oder 50 steht - leider, scheiße. Mein Einbereichsöl hat auch eine 75-%ige Steigerung durchgemacht, von 2,0 auf 3,5 €/ltr.
Aber grämt Euch nicht, es geht noch viel schlimmer: Für den Audi eines Kumpels habe ich gestern 5W-30 vollsynthetisch nach VW-Spezifikation gekauft, da ich beim freundlichen Teilehändler in den Genuss von Werkstatt-Konditionen komme - regulärer Händler-EK: 17 Euro plus MWSt. - pro Liter!!! :stupid: Mit Sonder-Zusatzrabatt hat er´s dann noch auf 11,45 €/ltr. runterrabattiert, aber arm wird man auch bei solchen Preisen ganz schnell.

Mit dem Terminus "mild legiert" kann ich auch nix anfangen - das hört sich für mich wie "Nicht Fisch, nicht Fleisch" an. Hat sicherlich einen seriösen technischen Hintergrund (hierzu wird sich bestimmt alsbald Jürgen Hackbarth vernehmen lassen ;-)), aber bei unseren Mopeten gibt es nach meinem Dafürhalten nur 'schwarz' oder 'weiß', also entweder unlegiert oder legiert.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Frohes neues Jahr, alle zusammen.

Wegen dem 15 vor dem W brauchst Du dir keine Gedanken machen. Da wird gar nichts passieren. Selbst wenn Du 10W40 reinkippst, wird dein Motorrad daran nicht sterben. 15W50 habe ich in meiner Atlas auch lange gefahren. Machte dies Probleme, wäre mein Motorrad schon längst breit.
Mein Nachbar hat eine KTM LC4. Rollengelagerter Einzylinder mit Leistung und angehängtem Getriebe, also Motor und Getriebe mit einem Ölkreislauf!
Empfohlen von KTM ist hier ein vollsynthetisches 0W30, trotzdem wird das nicht kaputt.
Ölpreis ist auch eine Frage der Menge. 20W50 kaufe ich bei einem Schmierstoffhändler bei mir im Ort. 20 Liter für 58 eur. API-SJ, ACEA-A3.
Alles was speziell für Motorräder angeboten wird, ist überteuert!

Gruß. Martin.
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Norton hat geschrieben: Wegen dem 15 vor dem W brauchst Du dir keine Gedanken machen. Da wird gar nichts passieren. Selbst wenn Du 10W40 reinkippst, wird dein Motorrad daran nicht sterben.
Ja, es ging mir eigentlich weniger ums Sterben als ums Siffen... :D
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Mein Nachbar hat eine KTM LC4. Rollengelagerter Einzylinder mit Leistung und angehängtem Getriebe, also Motor und Getriebe mit einem Ölkreislauf!

Alles was speziell für Motorräder angeboten wird, ist überteuert!
Hallo Martin,

da sprichst Du noch einen weiteren interessanten Aspekt an, der insb. die Unit-Eigner interessieren sollte. Das ist ja gerade ein delikater Aspekt bei Motorrad-Antriebseinheiten, bei denen Motor und Getriebe in der selben "Suppe" arbeiten. Das setzt - nach einer Auskunft, die ich mal von einem gewerblichen Moppedschrauber erhalten habe - ein besonders scherstabiles Öl voraus, damit die Getriebezahnräder nicht die langkettigen Moleküle cracken, die für einen gesunden Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder erforderlich sind.

Insofern soll es da schon eine gewisse Berechtigung für spezielle Motorrad-Öle geben. Beim Auto ist das ja kein Thema, die haben Motor- und Getriebe-Ölkreisläufe zumeist fein säuberlich getrennt. Ausnahme wiederum englisch - der gute alte Mini, der wiederum ziemlich sensibel auf die Ölauswahl reagieren soll...

In meine beiden Matchlesse mit separatem Getriebe schütte ich also immer sorglos die billige, unlegierte Einbereichs-Plörre rein, aber für meine japanischen Babies (quasi "Unit"-Bikes) nehme ich dann schon die speziellen motor-und-getriebe-kompatiblen Motorrad-Öle.

Wir warten immer noch auf eine wahrhaft fachkundig-wissenschaftliche Abhandlung...

Cheers, Jan
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo Jan.
Einen Mini habe ich ja auch noch. Deswegen hab ich mich mit der Problematik auch schon einmal auseinandergesetzt. In den Minikreisen herrscht hier nämlich auch Glaubenskrieg, mehrheitlich von den Leuten, die sich nicht in die Materie eingearbeitet haben.
Scherstabilität ist in der API-Norm vorgegeben. Ab dem Buchstaben G in der Bezeichnung ( API-SG) und weiter (also SG,SH,SJ,SL) ist dies definiert.
Bei Motorradölen gibt es noch die Norm JASO-MA. Die bezieht sich auf die Verträglichkeit mit Ölbadkupplungen. Wobei es nur eine Prüfnorm ist. Viele JASO-MA Öle sind jedoch nur API-SF und damit eigentlich nicht scherstabil!
Andererseits ist das 20W50 (Penasol, API-SJ) welches ich in meiner Atlas, in meiner BMW und auch in meinem Mini fahre, nicht nach JASO-MA geprüft. Ich fahre das auch in meinem Primärkasten und habe keinerlei Probleme mit der Kupplung! Nochmal auf den Mini zurückzukommen. Bei den letzten Baureihen, SPI und MPI, war auch 10W40 bzw 10W30 vorgeschrieben. Die erreichten Kilometerleistungen auf ungeöffnete Antriebseinheiten schwankten zwischen 20 000 und 200 000km! Problem ist dabei nie der Motor, sondern das Getriebe und das Primärzwischenrad. Offensichtlich war die Frage, ob alles sauber ausdistanziert war, ausschlaggebender, als die Frage welches Öl im Triebwerk war.

Gruß. Martin.
EBM-Mensch
Manxman

Beitrag von EBM-Mensch »

wenn ein Ölfilter verbaut wird, muss dann auch was an der Ölpumpe umgestellt werden?
Antworten