Farbe

The world's best road holder
pinguin
Four Stroker

Re: Farbe

Beitrag von pinguin »

Towner hat geschrieben:Bei schwarz gibt es nicht viel Alternativen (RAL 9005). Weiß hat es für die Commando nicht gegeben.

Ralf
Bin jetzt etwas verwirrt. Im Replacement Parts Catalog für die Commando Mk III und 1975 finde ich sowohl für die Interstate
1C 06-5364/130
als auch die Roadster
2B 06-2701-163

weiss als Farbe (natürlich auch dann für die Interpol)

Was stimmt jetzt?
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

pinguin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Bei schwarz gibt es nicht viel Alternativen (RAL 9005). Weiß hat es für die Commando nicht gegeben.

Ralf
Bin jetzt etwas verwirrt. Im Replacement Parts Catalog für die Commando Mk III und 1975 finde ich sowohl für die Interstate
1C 06-5364/130
als auch die Roadster
2B 06-2701-163

weiss als Farbe (natürlich auch dann für die Interpol)

Was stimmt jetzt?
Ich kenne das weiß - wie bereits gesagt - nur im Zusammenhang mit den blau-roten Streifen. Das ist dieses John-Player Design. Ob es auch eine rein weiße Lackierung gab, kann ich nicht sagen, habe es jedenfalls noch nie gesehen. Die Interstate hat es auch nie in dem JPN Design gegeben. In dem Teilekatalog wird auch für die Interstate kein weißer Seitendeckel aufgeführt.

Ich würde sagen, es hat 75 folgende Farben gegeben:

Roadster:
Schwarz mit goldener Linierung/Logo
Candy-Apple mit silberner Linierung/Logo
Weiß in JPN-Design - goldenes Logo

Interstate:
Schwarz mit goldenen Linierung/Logo
Candy-Apple mit silberner Linierung/Logo
Silber schwarz-rote Linierung schwarzes Logo

Hier ist mal ein Prospekt von 75:

http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... LineUp.pdf

Mir ist es eher wichtig eine mir bekannte Optik herzustellen, dazu gehören dann auch Streifen und Linierung. Wenn man das sowieso nicht machen möchte, dann ist es auch egal, ob der Farbton passt oder nicht.

Hier werden vergleichbare aktuelle Farbtöne angegeben:
http://www.nortonownersclub.org/support ... and-paints

Weiß: British Leyland Pale Ivory YL1
JPN Red: British Leyland Flame Red
JPN Blue: Rootes Ming Blue

Gruß
Ralf
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Weiß für Mk3 Roadster= "White with Navy Stripe Blue" (die Lackierung mit rotem & blauen Streifen)
Weiß In-a-State: Weiß ohne was für die Behörden

Die "White with Navy Stripe Blue" gabs übrigens schon bei der Mk2A- war mir bis vor einigen Monaten auch noch nicht klar, stimmt aber. ;-D
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

beim Candy Apple Red sind die Linierung silbrig-weiss und das Norton-Logo ist goldenfarbig
(oder nicht ? ... ggf. schau ich noch mal in meiner Garage nach...denn die hat noch Ori.Lack .. oder gabs beides ? :-k )

Candy apple red ist auf jeden eine recht aufwendige Mehrschicht-Lackierung, die nicht in einem Lackiergang hin zu bekommen ist, hat dann aber einen tollen Tiefeneffekt.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ich hab noch nie eine originale Candy-Apple Lackierung gesehen. Ich denke aber, dass die heutigen Lacke den Effekt noch besser herausbringen. Die Lackierungen waren ja früher werkseitig nicht unbedingt so gut.

@Rüdi: Würde mich mal interessieren, ob die Logos und Linierung mit Klarlack überlackiert waren.

Hier ein Bild von einer Lackierer-Homepage:

Bild

Ralf
pinguin
Four Stroker

Beitrag von pinguin »

Norton Motors hat geschrieben:Weiß für Mk3 Roadster= "White with Navy Stripe Blue" (die Lackierung mit rotem & blauen Streifen)
Weiß In-a-State: Weiß ohne was für die Behörden

Die "White with Navy Stripe Blue" gabs übrigens schon bei der Mk2A- war mir bis vor einigen Monaten auch noch nicht klar, stimmt aber. ;-D
"Gut bei der Roadster scheint es geklärt"

Bei der Interstate taucht aber immer wieder ein weiß auf - oder ist das Silber bei extrem späten Baujahren wie 1978?

http://www.paintingsofbikes.com/sdp387-Norton-MkIII.jpg

http://databikes.com/imgs/a/c/q/l/d/nor ... _1_lgw.jpg

http://images.motorcycle-usa.com/PhotoG ... doside.jpg

http://images.motorcycle-usa.com/PhotoG ... 09side.jpg
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ist das silber
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

@Rüdi: Würde mich mal interessieren, ob die Logos und Linierung mit Klarlack überlackiert waren.
Nein. :abgelehnt:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:
Nein. :abgelehnt:
Hatte die Hoffnung, dass es wenigstens bei den Metallik, bzw. Mehrschicht-Lacken so war. Ich hab Klarlack auf Linierung und Aufkleber auftragen lassen, um die Inevstition zu schützen. Es gefällt mir auch besser. Das sieht jetzt wahrscheinlich besser aus als neu. Das ist dann auch Geschmacksache, genau wie mit dem Farbton. Es stellt sich dabei auch die Frage, ob die damals über die Jahre hinweg den Farbton so 100%ig beigehalten haben. Bei den alten verschossenen Lacken kann man das sowieso nicht mehr nachvollziehen.

M.E. darf ein restauriertes Motorrad schon neuwertig aussehen solange es dem zeitgenössischen Stil entspricht. Sowas wie Klarlack und Edelstahlspeichen finde ich noch ok. Die Puristen lehnen das schon ab.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

hmm, ...muss ich mir noch mal genauer anschauen ... bin auch kein Lackier-Meister...
Dachte aber bisher, dass ne Candy -Lackierung ohne Klarlacküberzug nicht richtig funktioniert, von daher würd ich auf Klarlacküberzug tippen.
Es gibt da ja auch Fälle, wo der Klarlacküberzug noch mit Tinte leicht eingefärbt wird.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Dachte aber bisher, dass ne Candy -Lackierung ohne Klarlacküberzug nicht richtig funktioniert, ...
Ich glaub, es ging nur darum, ob die Sticker vor oder nach der letzten Klarlack-Schicht draufkommen.

Hach, watt freu'ch mir auf mein Fireflake Emerald Green! :mrgreen: Ich hab mir mal bei Petzold die Verarbeitungshinweise für deren Grobglimmer angesehen, hört sich nicht nach Hexenwerk an. Bei den beiden Fireflake Golden Bronze-Seitendeckeln, die ich vor Jahren mal in Neuseeland erstehen konnte, sieht es IMHO so aus, als wäre der Glimmer als zweite Schicht nach dem Gelcoat eingebracht und dann mit eingefärbtem Harz "hinterfüttert" worden.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

...also Tim, das soll doch wohl nicht heißen, daß Du die NORTON mit Glibberlack überziehst?!
Muß ich das Bild, das ich von Dir habe, sozusagen "runderneuern"?
Oder steckt da auch Muttis langer Arm dahinter? Von wegen: dir zeig ichs jetzt aber richtig - ODER WAS???

#-o Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Mati
Four Stroker

Beitrag von Mati »

Weiß jmd. wo man die Schriftzüge speziell von den Seitenteilen mit den Linierungen bekommt?

Gruß MAti
Gruß Mati
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich rate mal:

In "Guiching bei Minga" ? :mrgreen:

Bestell sie doch einfach beim Hersteller des Motorrades selbst!

Und dann versuch das mal bei einer ähnlich alten Honda...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mati hat geschrieben:Weiß jmd. wo man die Schriftzüge speziell von den Seitenteilen mit den Linierungen bekommt?
Meinst Du die frühen mit Rand? Frag mal hier nach: http://www.abziehbilderservice.de , wenn The Unvermeidable Joe nix hat. Das gibt es zumindest ein schwarzes Tank-Logo mit Ado-Goldrand.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten