Blink Geber

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Blink Geber

Beitrag von holsteiner »

Habt Ihr meinen Ebay-Link nicht gesehen?
Oder ist der Geber zu teuer?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Blink Geber

Beitrag von pug »

Wahrscheinlich schrecken die lieferzeiten aus hk ab?!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blink Geber

Beitrag von chinakohl »

Leute, lasst das mit dem Billigkram aus PRC - da kann man auch böse mit auf die Schnauze fallen (Money for nothing). Manchmal taugt das Zeug wertmäßig "die Druckerschwärze auf dem Papier" nicht.

Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Blink Geber

Beitrag von Norton »

chinakohl hat geschrieben:Leute, lasst das mit dem Billigkram aus PRC - da kann man auch böse mit auf die Schnauze fallen (Money for nothing). Manchmal taugt das Zeug wertmäßig "die Druckerschwärze auf dem Papier" nicht.

Mfg
Arvid
Wo glaubst Du kommt dann das teure Motogadget vollektronische lastunabhängige ..... denn her?
Abgesehen davon, aus Hongkong würde ich jetzt sowas wirklich nicht kaufen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Blink Geber

Beitrag von holsteiner »

pug hat geschrieben:Wahrscheinlich schrecken die lieferzeiten aus hk ab?!
Klar, dauert 2-4 Wochen, funktioniert aber prächtig und blinkt ohne Gedenksekunde!
Man kann das Gehäuse öffnen und auf die Platine schauen, ist absolut hochwertig gemacht.
Wie die das in cn für das Geld incl. Versand hinkriegen, möchte ich am Besten gar nicht wissen.
Das gleiche Relais wird übrigens auf verschiedenen Ebayplattformen von ortsansässigen Händlern für den 10-fachen Preis angeboten...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blink Geber

Beitrag von chinakohl »

@ Norton

Aufmerksam lesen, mein Lieber - ich schrieb: Den billigen Kram (!!!).
Du möchtest mir doch jetzt nicht allen Ernstes verklickern, das der Kram von motogadget "billig" ist ?

Viele Firmen (darunter namhafte Produzenten von 2- sowie auch 4rädrigen KFZ) lassen unter Maßgabe und Qualitätsanforderungen in PRC fertigen.
Selbst High- End Hifi Produzenten wie Vincent lassen ihre Produkte in China (Shanling) fertigen - weil in China ebenfalls Qualität hergestellt werden kann, aber das ist dann auch nicht mehr "billig" (sondern eher von angemessenem Preis).

Den wirklich billigen Kram aus PRC kannste aber tatsächlich vergessen (ich hab` da meine persönlichen Erfahrungen bereits gemacht).

MfG
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Blink Geber

Beitrag von Gerd M. »

Ich empfehle diesen:
https://www.louis.de/artikel/digitaler- ... r/10032190

Der hat zwar seinen Preis, geht aber für alles !
5-18V und vor allem kurzschlussfest !

Da kannst Du heute Glühbirnen anschließen und morgen LEDs, geht immer.
Bild
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blink Geber

Beitrag von chinakohl »

Naja - wie auch immer.
Macht was ihr für richtig haltet, ich möchte keinen von unnützer Geldausgabe abhalten.
Ich jedenfalls habe immer handelsübliche Blinkrelais benutzt und bei Lenkerendenblinker (oder LED- Blinkern - da diese eine Stromaufnahme im MAmpere- Bereich haben) einfach je Seite zu den Blinkern parallel einen Belastungswiderstand von 1 KOhm/1W geschaltet.
Das erhöht die Last, die das Blinkerrelais "sieht" und funzt auch (kostet im allgemeinen ungefähr 0,11 - 0,15 Euro pro Widerstand).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Blink Geber

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Arvid,
damit man nicht diese Einlöterei von Wiederständen usw. hat, nimmt man ein lastunabhängiges Relais (wie ich es oben gezeigt habe).
Ich habe an so einem lastunabhängigen Relais bei meinem Motorrad vorne Ochsenaugen mit 2x 21 Watt Birnen und hinten LED – Miniblinker direkt angeschlossen.
Alles seit Jahren ohne Fehler.
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blink Geber

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben: Das erhöht die Last, die das Blinkerrelais "sieht" und funzt auch (kostet im allgemeinen ungefähr 0,11 - 0,15 Euro pro Widerstand).

MfG
Arvid
Und man baut sich eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Blink Geber

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:[Und man baut sich eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Genau, und die FMEA bei so einem Britkrad ist ja eh schon ein traumatisches Erlebnis. :rofl:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blink Geber

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:[Und man baut sich eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Genau, und die FMEA bei so einem Britkrad ist ja eh schon ein traumatisches Erlebnis. :rofl:


Tim
Frag mal Oli :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blink Geber

Beitrag von chinakohl »

Okay, okay - ist ja schon gut.
Allerdings habe ich die Erfahrung mit "DELO" gemacht, das von 3 lastunabhängigen Blinkerrelais mit Sicherheit 2 "in Sack" sind.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach diese Dinger an Kundenfahrzeugen verbaut (weil umstecken so schön einfach ist) und bin damit des öfteren auf die Schnauze gefallen (weil die neugekauften Dinger schlicht und ergreifend im Ars.h waren).
Mag eventuell daran liegen, das die Filiale in D`burg ein Schweinehaufen ist (weil sie die reklamierte Ware dem nächsten Kunden versuchen auf`s Auge zu drücken).
Sei`s drum - ich kann löten und seit den damaligen Vorkommnissen habe ich keinen Bock mehr, ständig diesen Pfennigskram dort zu reklamieren.
Naheliegende Lösung war für mich infolgedessen die Geschichte mit den Parallelwiderständen (und wenn man da mal statt der popeligen Kohleschicht- Standartwiderstäne vernünftige Metalloxyd- Schichtwiderstände mit 1 -2 W Belastbarkeit einsetzt, baut man sich mit absoluter Sicherheit auch keine zusätzliche Fehlerquelle ein).

Wie auch immer - macht, was ihr....... (den Rest meiner Aussage kennt ihr ja bereits).
War ja auch nur so`n Hinweis von mir.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18520
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blink Geber

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
Wie auch immer - macht, was ihr....... (den Rest meiner Aussage kennt ihr ja bereits).
War ja auch nur so`n Hinweis von mir.

MfG
Arvid
Hehe. Wenn ich wüsste was ich mache, dann würd ich ja machen was ich wüsste. Aber so... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blink Geber

Beitrag von chinakohl »

Jooh - kenn` ich nur zu gut.
Fällt mir auch manchmal schwer, meine wirren Ideen zu ordnen (damit da anschließend auch wirklich was für mich realisierbares `rauskommt).

Das ist ja das Problem: Wünsche hab` ich einige, Ideen noch viel mehr, Möglichkeiten dieses auch umzusetzen sehr viel weniger.

MfG
Arvid

P.s: Um das mal genau zu verifizieren - ich hab` keinen Zugriff auf ein CNC- Terminal (auch nicht durch "Vitamin B") - und die von mir benötigten Nockenwellen für meinen 655er Rotax kann ich nicht einfach käuflich erwerben (die gibt`s nämlich nicht).
Und bekanntlich kann man sowas ja auch nicht aus "Urinstein pinkeln" ;-) .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten