Motor und Fahrgestellnummer ???

The world's best road holder
Antworten
dus12345
Two Stroker

Motor und Fahrgestellnummer ???

Beitrag von dus12345 »

Hallo,

muss mal wieder eine blöde Frage stellen. :ebiggrin:

Ich habe drei schwarze Roadster und eine rote Interstate. Natürlich auch 4 Fahrzeugbriefe.

Dachte ich bisher....

Vor kurzem ist mir aufgefallen, da wir mit der Interstate als Restaurationsobjekt ( weil Linksschaltung und E-Starter)
begonnen haben, das die Motornummer ( 6 stellig ) auch auf dem Typenschild steht. Aber nicht im Brief.

Bei den anderen drei steht die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild am Rahmen und auch im Brief.

Muss ich jetzt einen Ersatzbrief beantragen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Bernd
Tim
Commando Resterampe

Re: Motor und Fahrgestellnummer ???

Beitrag von Tim »

dus12345 hat geschrieben:Muss ich jetzt einen Ersatzbrief beantragen ?
Ja, guxdu hier.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

die Motor-Nummer muss im Brief nicht stehen, wohl aber natürlich die FgstNr.
Die Fgst Nr ist ausser dass sie auf dem Typenschild steht (was ja bloss nachträglich für D angeheftet wird) auch irgendwo im Rahmen eingeschlagen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:die Motor-Nummer muss im Brief nicht stehen, wohl aber natürlich die FgstNr.
Im Brief steht die VIN, wonach das Vehikel identifiziert wird, richtet sich nach dem jeweiligen Herkunftsland bzw. dem Land der Erstzulassung. Viele Commandos sind zuerst in den USA zugelassen wurden, da war es damals manchmal noch die Motornummer. Ist bei Norton in den allermeisten Fällen egal, weil nummerngleich, aber wenn man eine Karre aus den Staaten kauft, deren Title auf den Motor lautet, hat man hierzulande ein Problem .... ähm, Tante EDITh ergänzt, dass man dann ein Problem hat, wenn der Rahmen noch eine andere Nummer hat.... :pfeiffen:

Insofern ist die erste Frage, was das überhaupt für "Briefe" sind. Vier Commando-Restaurierungsobjekte mit deutschem Brief, hm .... :-k
Die Fgst Nr ist ausser dass sie auf dem Typenschild steht (was ja bloss nachträglich für D angeheftet wird) auch irgendwo im Rahmen eingeschlagen.
Commandos haben erst ab 1970 eine aufgenietete VIN-Plate, was seit 1.10.1969 in Deutschland aber eigentlich gar nicht mehr zulässig ist. Kann ja nicht angehen, dass sich der Amtsschimmel mal langweilt. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

nur die am Rahmen (Steuerkopf) eingeschlagene Fahrgestellnummer ist maßgebend sonst nichts. Wenn Du also einen deutschen Brief hast und die eingeschlagene Rahmennummer da drin steht, ist alles ok. Weicht Rahmen- und Motornummer voneinander ab und Du hast die Motornummer im Brief stehen, dann hast Du ein Problem.

Ralf
Stefan
Manxman

Re: AW: Motor und Fahrgestellnummer ???

Beitrag von Stefan »

Towner hat geschrieben:Hallo,

nur die am Rahmen (Steuerkopf) eingeschlagene Fahrgestellnummer ist maßgebend sonst nichts. Wenn Du also einen deutschen Brief hast und die eingeschlagene Rahmennummer da drin steht, ist alles ok. Weicht Rahmen- und Motornummer voneinander ab und Du hast die Motornummer im Brief stehen, dann hast Du ein Problem.

Ralf
Wenn eine Nummer eingeschlagen ist. Meine hat nur eine Plakette.
Towner
Manxman

Re: AW: Motor und Fahrgestellnummer ???

Beitrag von Towner »

Stefan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Hallo,

Ralf
Wenn eine Nummer eingeschlagen ist. Meine hat nur eine Plakette.
Das kann bei jeder TÜV-Prüfung ein Problem werden.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Aber das war halt so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die momentan zugelassenen commandos alle eingeschlagene Nummern haben.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Stefan hat geschrieben:Aber das war halt so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die momentan zugelassenen commandos alle eingeschlagene Nummern haben.
Wenn der TÜV nur mit eingeschlagener Nummer abnimmt, dann muss eben eine eingeschlagen werden.

Edit:
Hab gerade mal recherchiert. Die eingeschlagene Nummer ist nur ab EZ 01.10.1969 vorgeschrieben.
STVZO:
§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.

Das dürfte aber bei der MK3 nicht der Fall sein. Die Rahmennummer müsste vorhanden sein.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Also:
Wenn die werkseitig eingeschlagene Rahmennummer im Brief eingetragen ist, ist das optimal. Auch wenn auf dem Typenschild die Motornummer steht.
dus12345
Two Stroker

Beitrag von dus12345 »

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Die Motornummer steht auf dem Motor ( Logisch wo auch sonst ) und auf dem Typenschild am Gabeljoch, hinter dem Scheinwerfer.
Eine eingeschlagene Nummer im Rahmen habe ich noch nicht entdeckt. :-k

Sehr merkwürdig die Geschichte, ich habe noch ein paar andere Mopeds, alle mit Brief und natürlich auch
übereinstimmender eingetragener Fahrgestellnummer.

Nur diese eine zickt rum.

Werde mal am Strassenverkehrsamt anrufen und mich da schlau machen.

Danke und Gruß

Bernd
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ruf doch mal Joe Seifert an. Der kann dir genau sagen, welche Modelle eine Nummer haben sollten und wo die einegschlagen ist. Wenn ein deutscher Brief vorhanden ist und dort eine von der Motornummer abweichende Fahrgestell-Nr. eingetragen ist, dann sollte die eingeschlagen sein. Der TÜV prüft das ja bei jeder HU. Irgendwo muss die Fahrgestell-nr. ja am Rahmen zu finden sein. Bei den 850er-Modellen ist die Nr. i.d.R. rechts neben dem Typenschild eingeschlagen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Als ich meine Atlas vor mehr als 20 Jahren abnehmen ließ, mußte ich die Fahrgestellnummer sogar selbst noch ein zweites mal vorne rechts in den Lenkkopf einschlagen, obwohl ja bei den Federbetten eine Nummer im Rahmen orginal eingeschlagen war. Komischerweise durfte ich das damals selbst machen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Soviel ich weiß haben die 850er Modelle alle eine von der Motornummer abweichende Fahrgestell-Nr. Sie ist rechts neben dem Typenschild eingeschlagen und oft nur schwach zu erkennen. Sie beginnen mit #850#F1. Hier ist eine Übersicht.

http://atlanticgreen.com/commandoframes.htm
dus12345
Two Stroker

Beitrag von dus12345 »

Hallo, ich nochmal,

blöde Fragen stellen und blind, keine gute Kombi.... :lupe: :facepalm2:

Habe die Fahrgestellnummer gefunden !!!
Wie ihr schon gesagt, bzw. geschrieben habt, an der rechten Seite neben dem Typenschild eingestanzt.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!! :flehan: :-X

gruß
Bernd
Antworten