Maße Kupplungsbowdenzug
- APe
- Manxman
Maße Kupplungsbowdenzug
Hallo.
Mir ist der Kupplungsbowdenzug meiner Commando MKIII gerissen.
Ich glaube der war auch nicht original.
Kann mir jemand die originalen Maße nennen? Gefunden habe ich hier nichts dazu.
Danke und schönes Wochenende.
Andreas
Mir ist der Kupplungsbowdenzug meiner Commando MKIII gerissen.
Ich glaube der war auch nicht original.
Kann mir jemand die originalen Maße nennen? Gefunden habe ich hier nichts dazu.
Danke und schönes Wochenende.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
-
nixwiefort
- Manxman
Re: Maße Kupplungsbowdenzug
Hallo Andreas,
Ersatzteilkatalog: 06-6476 , 06-6477, 06-6478 je nachdem welchen Lenker du verbaut hast.
Ich könnte dir meinen Zug abmessen, hilft dir aber nur wenn du den gleichen Lenker hast.
willst du den Nippel selbst löten ?
lg
Wolfgang
Ersatzteilkatalog: 06-6476 , 06-6477, 06-6478 je nachdem welchen Lenker du verbaut hast.
Ich könnte dir meinen Zug abmessen, hilft dir aber nur wenn du den gleichen Lenker hast.
lg
Wolfgang
- Martin
- Mutti
Wichtig ist doch nur die Längendifferenz von Außenhülle zu Zug. Dann kann man mit der Differenz den Kmplettzug genau passend anfertigen.nixwiefort hat geschrieben:Hallo Andreas,
lg
Wolfgang
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- APe
- Manxman
Ich wollte mir hier in einer Motorradwerkstatt einfach einen neuen Zug anfertigen lasse. Die müssen ja auch leben.Im Vergleich zu neueren Moppets ist der Zug wohl außergewöhnlich lang.
also ist eine Mindestlänge vonnöten.
wenn mir jemand die Differenz zwischen Hülle und Seele verraten könnte wäre das sehr schön.
gruß aus dem sonnigen Schwerin
also ist eine Mindestlänge vonnöten.
wenn mir jemand die Differenz zwischen Hülle und Seele verraten könnte wäre das sehr schön.
gruß aus dem sonnigen Schwerin
-
nixwiefort
- Manxman
Hallo Andreas:
genau 90 mm
lg
Wolfgang
genau 90 mm
lg
Wolfgang
-
nixwiefort
- Manxman
Hallo Andreas,
und hats gepasst ?
und hats gepasst ?
- APe
- Manxman
Danke für die Info. Das Maß wurde auch verwendet.
Und jetzt kommts. Bowdenzug aus der Schrauberbude (Japanhändler) abgeholt und eingebaut sowie eingestellt. Eine Woche gefahren und dann: der untere Nippel im Getriebe hatte sich aus der Seele rausgezogen. Schauloch auf, Nippel hing noch im Ausrückhebel. Den also raus undmit den Teilen wieder in die Werkstatt. Er hat das auf Gewährleistung wieder zusammengegbastelt. Ich fahre drei Tage dann dasselbe Malheur. Nur leider steckt der Nippel nicht mehr im Hebel sondern ist runtergefallen.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen
1. Kennt jemand eine Möglichkeit den Nippel rauszufischen ohne das Gehäuse zu öffnen?
2. Sind die wirkenden Kräfte an der Kupplung so groß dass der Kupplungszug anders zu fertigen ist als "normale" Bowdenzüge. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Typ nicht in der Lage sein solll einen korrekten Bowdenzug herzustellen (alter Motocrossrennfahrer).
Allen ein schönes Wochenende.
Andreas
Und jetzt kommts. Bowdenzug aus der Schrauberbude (Japanhändler) abgeholt und eingebaut sowie eingestellt. Eine Woche gefahren und dann: der untere Nippel im Getriebe hatte sich aus der Seele rausgezogen. Schauloch auf, Nippel hing noch im Ausrückhebel. Den also raus undmit den Teilen wieder in die Werkstatt. Er hat das auf Gewährleistung wieder zusammengegbastelt. Ich fahre drei Tage dann dasselbe Malheur. Nur leider steckt der Nippel nicht mehr im Hebel sondern ist runtergefallen.
Jetzt habe ich mal zwei Fragen
1. Kennt jemand eine Möglichkeit den Nippel rauszufischen ohne das Gehäuse zu öffnen?
2. Sind die wirkenden Kräfte an der Kupplung so groß dass der Kupplungszug anders zu fertigen ist als "normale" Bowdenzüge. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Typ nicht in der Lage sein solll einen korrekten Bowdenzug herzustellen (alter Motocrossrennfahrer).
Allen ein schönes Wochenende.
Andreas
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Rennfahrer= technisch kompetent? Ein weitverbreitetes, nach meinen Erfahrungen komplett unbegründetes Vorurteil.
Nen originalen kaufen wäre vermutlich indiskutabel....
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Hmmm, evtl. ist die Maschine ja auf Einarmbetrieb umgebaut. Da kommen schon mal Sonderabmessungen ins Spiel.Norton Motors hat geschrieben: Nen originalen kaufen wäre vermutlich indiskutabel....
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering. Bei AJS ist sie deutlich höher
Wenn das nicht der Fall ist, könnte man ja mal über einen Originalen nachdenken.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- APe
- Manxman
Danke, das war schon mal nicht wirklich hilfreich, jeder würde doch ggf. beim Motorradhändler mti Werkstatt kleine Sachen machen lassen. Die müssen auch leben sonst ist bei noch mehr Leuten das Licht aus.
Die erste Frage war doch bekomme ich den Nippel raus ohne das Gehäuse zu öffnen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Die zweite Frage war ja rein technisch ob die Kräfte größer sind als bei anderen Kupplungen.
Die erste Frage war doch bekomme ich den Nippel raus ohne das Gehäuse zu öffnen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Die zweite Frage war ja rein technisch ob die Kräfte größer sind als bei anderen Kupplungen.
-
AHO
- Manxman
Hallo Andreas,
da der Nippel nicht magnetisch ist, und man durch die Einfüllöffnung nicht viel sehen kann, wirst Du den Nippel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht herausbekommen, ohne den äusseren Getriebedeckel abzunehmen.
Die Frage ist, ob er da wo er ist Schaden anrichten kann (die Zahnräder sind ja erst hinter dem nächsten Deckel), glaube ich nicht, kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen.
Zu den Kräften - die Betätigungskraft finde ich erträglich, allerdings kann man den Hebel im Getriebe so verdreht einbauen, dass der Angriffswinkel ungünstig wird und die Kräfte steigen.
Falls Du noch kein Workshop Manual hast, das ist zu empfehlen. Norton Motors verkauft die, genauso wie die Züge
.
Gruß
auch Andreas
da der Nippel nicht magnetisch ist, und man durch die Einfüllöffnung nicht viel sehen kann, wirst Du den Nippel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht herausbekommen, ohne den äusseren Getriebedeckel abzunehmen.
Die Frage ist, ob er da wo er ist Schaden anrichten kann (die Zahnräder sind ja erst hinter dem nächsten Deckel), glaube ich nicht, kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen.
Zu den Kräften - die Betätigungskraft finde ich erträglich, allerdings kann man den Hebel im Getriebe so verdreht einbauen, dass der Angriffswinkel ungünstig wird und die Kräfte steigen.
Falls Du noch kein Workshop Manual hast, das ist zu empfehlen. Norton Motors verkauft die, genauso wie die Züge
Gruß
auch Andreas
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Zum Rauskriegen gipps in jedem Baumarkt diese Krallengreifer zum Ausfahren per Daumendruck. Damit hab ich schon 1-2 mal so einen Nippel erwischt. 
-
Norton
- Jehooova!!!
Also so richtig begreifen kann ich das hier nicht.
Wenn ich einen Kupplungszug nicht selbst löten kann, kaufe ich mir einen und laß das nicht machen, weil was ist dann gespart?
Und in der ganzen Zeit, in der Du jetzt hier rumlamentierst, hättest du den Deckel auch demontieren, den Nippel rausfischen und mit einer neuen Orginaldichtung für X-eurofünfzig wieder montieren, Zug samt Dichtung bestellen..... können.
Wo ist das Problem?
Gruß. Martin.
Wenn ich einen Kupplungszug nicht selbst löten kann, kaufe ich mir einen und laß das nicht machen, weil was ist dann gespart?
Und in der ganzen Zeit, in der Du jetzt hier rumlamentierst, hättest du den Deckel auch demontieren, den Nippel rausfischen und mit einer neuen Orginaldichtung für X-eurofünfzig wieder montieren, Zug samt Dichtung bestellen..... können.
Wo ist das Problem?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
nixwiefort
- Manxman
Hallo Andreas,
da hier Kritik an Andreas' Vorgangsweise geäußert wurde: ich versuche auch, wenns geht Sachen zu reparieren, und verstehe unter Restaurieren nicht nur "Teile tauschen".
(gebrauchten) Bowdenzug löten ist allerdings nicht unproblematisch. Die Schwierigkeit ist die Lötstelle fettfrei zu bekommen, ansonsten hälts eben nicht bei hoher Kraft.
Und zumindest meine Kupplung geht wirklich schwer. (jedesmal wenn ich auch meine alte BMW umsteige glaub ich zuerst die Kupplung ist gerissen, weils dort so leicht geht). Bei mehrtägigigen Touren mit der Commando picke ich mir Tape um den linken Ring- und Mittelfinger um Blasen zu vermeiden.
lg
Wolfgang
da hier Kritik an Andreas' Vorgangsweise geäußert wurde: ich versuche auch, wenns geht Sachen zu reparieren, und verstehe unter Restaurieren nicht nur "Teile tauschen".
(gebrauchten) Bowdenzug löten ist allerdings nicht unproblematisch. Die Schwierigkeit ist die Lötstelle fettfrei zu bekommen, ansonsten hälts eben nicht bei hoher Kraft.
Und zumindest meine Kupplung geht wirklich schwer. (jedesmal wenn ich auch meine alte BMW umsteige glaub ich zuerst die Kupplung ist gerissen, weils dort so leicht geht). Bei mehrtägigigen Touren mit der Commando picke ich mir Tape um den linken Ring- und Mittelfinger um Blasen zu vermeiden.
lg
Wolfgang
- APe
- Manxman
Ein "originaler"wäre preiswerter gewesen. Bei Jo wäre er schon günstiger gewesen. Mir geht es nicht darum eine paar Pfennige zu sparen. Primär will ich dass das Moppet läuft. Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit, täglich 82km. Und eine hier ansässige Motorradwerkstatt mit einem Auftrag zu versehen kann ja kein Aufregen verursachen. Die verkaufen und reparieren "Japaner" und waren von der Commando auch sehr begeistertNorton Motors hat geschrieben:Rennfahrer= technisch kompetent? Ein weitverbreitetes, nach meinen Erfahrungen komplett unbegründetes Vorurteil.![]()
Jetzt fahre ich erstmal wieder Fahrrad und Bus. Das ist eigentlich meine Wintervariante wenn ich nicht mit dem Motorrad fahren kann. Forest Gump: SHIT HAPPENS.
Kann ich den Nippel einfach drin lassen ohne dass er Schaden anrichten kann?