holsteiner hat geschrieben:...Wie zentriere ich die Welle / das Getriebe / den Kettenkasten? Gibts da nen Trick? ...
Wenn alles in Ordnung ist, sollte bei der MK3 das Stichmaß Kurbelwelle zu Getriebeeingang stimmen, ist ja nicht verstellbar.
Jetzt das große "aber":
Da sich in der Zwischenzeit möglicherweise schon einige Bastler daran vergangen haben, ist das eben heute nicht immer in Ordnung. Bei mir lief auch reichlich Öl auf die Kette, weil der WeDi nicht konzentrisch mit der Welle stand. Da hatte jemand neue Stehbolzen vorne am Motorgehäuse eingesetzt, die im Gehäuse jetzt abgesetzt etwas dicker sind, und die kaputten Gewinde größer geschnitten. Leider etwas versetzt, und der dickere Teil auch nicht ganz bündig ....
Dadurch war das hintere Primärgehäuse etwas verdreht angeschraubt, und der WeDi hielt natürlich nicht lange.
Die beste Lösung wäre natürlich, den Motor zerlegen, die Gewindelöcher zuschweißen und auf einer Fräsmaschine oder einem Bohrwerk wieder an der richtigen Position neue Gewinde einbringen...
Habe ich nicht gemacht, weil der Aufwand mir zu diesem Zeitpunkt zu hoch war, also habe ich auch noch meinen "Murks" hinzugefügt.
Ich habe die (vier?) Durchgangslöcher vorne im Hinterteil des Primärkasten leicht aufgebohrt und von der Rückseite leicht angesenkt, dadurch ließ sich der WeDi zur Welle (fast) zentrisch ausrichten, an der Stelle tropft es nicht mehr, die Kette ist allerdings noch immer leicht ölig, was aber bequem ist
So sah das damals 10 km nachdem ich das Öl mit einem Hochdruckreiniger entfernt hatte schon wieder aus
Gruß
Andreas