Ölfilter Norton Dominator 99
- EBM-Mensch
- Manxman
Ölfilter Norton Dominator 99
Hallo zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage, die mir bestimmt im Forum beantwortet werden kann.
Ich möchte bei meiner Norton Dominator 99 auch einen Ölfilter einbauen. Nun wollte ich mich erkundigen, ob dies mit Einbereichsöl auch geht, oder ob dazu besser ein Mehrbereichsöl verwendet wird?
Oder ist es besser, beim Einbereichsöl zu bleiben und dafür öfters das Öl zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Manuel
ich hätte da einmal eine Frage, die mir bestimmt im Forum beantwortet werden kann.
Ich möchte bei meiner Norton Dominator 99 auch einen Ölfilter einbauen. Nun wollte ich mich erkundigen, ob dies mit Einbereichsöl auch geht, oder ob dazu besser ein Mehrbereichsöl verwendet wird?
Oder ist es besser, beim Einbereichsöl zu bleiben und dafür öfters das Öl zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Manuel
- Nörtn ut stall
- Manxman
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Montag 29. Dezember 2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Martin
- Mutti
Also ich hatte hier schon für Ja gestimmt. (Umfrage... Prima, hatten wir glaub ich noch nicht hier)
Also ich sehe das entspannt. Das Motorrad hat bis heute überlebt und wird sicherlich wohlwollend bewegt und gepflegt. Wenn Du viel fahren möchtest, ist ein Ölfilter sicher empfehlenswert. Dazu kommt ja, dass moderne Öle den Dreck in der Schwebe halten, damit er im Feinfilter hängen bleibt. Meiner Meinung nach ist Mehrberichsöl auch vorteilhaft, da es sich den Temperaturen in gewissem Rahmen anpasst. Allerdings denke ich, dass die Norton eher nicht ganzjährig bewegt wird und dann mit Einbereichsöl im Somer auch gut funktionieren sollte. Wenn Du dann noch unlegiertes Classic-Öl nimmst und Deine KM Leistung eh beschränkt ist, sollte auch ein Betrieb in diesem Rahmen keine Schäden hervorrufen.
Also ich sehe das entspannt. Das Motorrad hat bis heute überlebt und wird sicherlich wohlwollend bewegt und gepflegt. Wenn Du viel fahren möchtest, ist ein Ölfilter sicher empfehlenswert. Dazu kommt ja, dass moderne Öle den Dreck in der Schwebe halten, damit er im Feinfilter hängen bleibt. Meiner Meinung nach ist Mehrberichsöl auch vorteilhaft, da es sich den Temperaturen in gewissem Rahmen anpasst. Allerdings denke ich, dass die Norton eher nicht ganzjährig bewegt wird und dann mit Einbereichsöl im Somer auch gut funktionieren sollte. Wenn Du dann noch unlegiertes Classic-Öl nimmst und Deine KM Leistung eh beschränkt ist, sollte auch ein Betrieb in diesem Rahmen keine Schäden hervorrufen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T140E
- Beutefranzose
- Martin
- Mutti
Was ist an diesem Posting falsch...T140E hat geschrieben:Ich fahre auch Einbereichsöl mit Ölfilterpatrone, seit Jahren, auch im Winter, ohne Probleme.
Ähm, Atlas faahn ... muss das nich heißen: "gerüttelt statt geschürt"
Kleiner Tipp wurde rot markiert
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Hi.
Zur Frage Ölfilter: Ja, ohne wenn und aber!
Frage Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl: Ist von dem Motor die Kurbelwelle zerlegt und die Schlammfalle ( Zentrifugalwirkung ) gereinigt worden?
Wenn ja: dann auch mit modernem Öl fahren. Mit Einbereichsöl tust Du dem Motor keinen Gefallen.
Wenn nein: dann mit UNLEGIERTEM Öl fahren. Nur weil ein Öl ein Einbereichsöl ist, heißt es noch lange nicht, daß es auch unlegiert ist.
Sollte der Motor früher mit unlegiertem Öl bewegt worden sein und jetzt wird legiertes gefahren, können sich die Ablagerungen aus der Sumpffalle lösen und sich in den Pleuellagerschalen einbetten, Folge ist das Pleuellagerschalen. Hatte so einen Motor schon mal auf der Werkbank.
Außerdem muß es heißen:
Atlas faahn.... ordentlich schüren, damit's nicht so schüttelt.
Gruß. Martin.
Zur Frage Ölfilter: Ja, ohne wenn und aber!
Frage Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl: Ist von dem Motor die Kurbelwelle zerlegt und die Schlammfalle ( Zentrifugalwirkung ) gereinigt worden?
Wenn ja: dann auch mit modernem Öl fahren. Mit Einbereichsöl tust Du dem Motor keinen Gefallen.
Wenn nein: dann mit UNLEGIERTEM Öl fahren. Nur weil ein Öl ein Einbereichsöl ist, heißt es noch lange nicht, daß es auch unlegiert ist.
Sollte der Motor früher mit unlegiertem Öl bewegt worden sein und jetzt wird legiertes gefahren, können sich die Ablagerungen aus der Sumpffalle lösen und sich in den Pleuellagerschalen einbetten, Folge ist das Pleuellagerschalen. Hatte so einen Motor schon mal auf der Werkbank.
Außerdem muß es heißen:
Gruß. Martin.
- EBM-Mensch
- Manxman
oh den Treath muss ich übersehen haben, sonst hätt ich nicht extra einen eröffnet. Trotzdem mal vielen dank für die schnellen Antworten.
Nun wollt ich noch fragen, ob mir jemand wegen dem Luftfilter weiterhelfen kann? Da bin ich noch absolut ratlos.
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=1347
Nun wollt ich noch fragen, ob mir jemand wegen dem Luftfilter weiterhelfen kann? Da bin ich noch absolut ratlos.
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=1347
- Nörtn ut stall
- Manxman
Och nöÄhm, Atlas faahn ... muss das nich heißen: "gerüttelt statt geschürt"
Guten Rutsch ins neue Jahr !
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- T140E
- Beutefranzose
Dir auch !Nörtn ut stall hat geschrieben: Och nö, schüttelt doch nur n büschen beim Triumphüberholen, so bei 180 km/h. Danach gehts denn wieder.
Triumphfahrer sind halt keine Spielverderber. Ich hab'n unheimlich langen 5. Gang...
Ei, Martin, ich weiß jetzt gar nicht, was Du meinstMartin hat geschrieben:T140E hat geschrieben:"Ich fahre auch Einbereichsöl mit Ölfilterpatrone, seit Jahren, auch im Winter, ohne Probleme."
Was ist an diesem Posting falsch...![]()
Kleiner Tipp wurde rot markiert
Die Bonnie ist dieses Jahr fertig eingefahren worden, die fährt mit Einbereichsöl, unlegiert, aus Kriegsbeständen, schätze ich
In der Trident schlummert nach wie vor frisches 20 W 50
Du siehst also, ich fahre Einbereichsöl
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Martin
- Mutti
Nörtn ut stall hat geschrieben:Atlas faahn.... ordentlich schüren, damit's nicht so schüttelt.Och nöÄhm, Atlas faahn ... muss das nich heißen: "gerüttelt statt geschürt", schüttelt doch nur n büschen beim Triumphüberholen, so bei 180 km/h. Danach gehts denn wieder.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Manxman
- T140E
- Beutefranzose
Das Procycle-Öl, dass in meiner Trident wabert, ist das Procycle 20W50 mineralisch.
Auch ein SAE 50 wird angeboten im neuesten Katalog für 23,95 den 4-Liter-Kanister. Louis schreibt hierzu, es sei speziell für HD der Baujahre vor 1984 und andere luftgekühlte Klassiker (Triumph etc.) geeignet.
Beim Castrol Classic 5-Liter- Kanister steht beschrieben, dass es für klassische Motoren - mal mit und mal auch ohne Ölfilter- geeignet sei, die ein mild- oder unlegiertes Motoröl fordern. Das Öl ist mineralisch.
Heißt das, dass es auch unlegiert ist ? Hier dürfen Ölexperten ran.
Der Preis mit 44,95 ist eindeutig zu hoch, irgendwo hab' ich's schon 10 Euro billiger gesehen (aber wo ... ?). Wir hatten schon mal einen "Öl-thread" hier im Forum...
Letztes Jahr im Juli hat es noch 37 Euro gekostet, das fand ich schon happig. --> Suche: "Castrol Kanister" hier im Forum - gerade erst 6 Monate her !
Auf jeden Fall hab' ich bisher immer auch von teilsynthetischem Öl schon die Finger gelassen.
Ich kaufe auch keine weiteren Öle mehr, bis ich meine Notration SAE 40 (noch von Valvoline, kenne und fahre ich seit 1983) aufgebraucht ist und ich das Fass Shell Classic 15W50 angetestet habe...(dafür habe ich sogar mit Shell Deutschland telefoniert) wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass mir die "15" vor dem "W" ein wenig Bauchschmerzen bereitet, aber ich hab' ja noch ein altes Auto, mit dem ich's fahren kann... ein teurer Saft wohlbemerkt mit über 8 Euro den Liter, und das direkt von Shell...
Lies mal noch den hier: http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=14 ... ht=castrol
Auch ein SAE 50 wird angeboten im neuesten Katalog für 23,95 den 4-Liter-Kanister. Louis schreibt hierzu, es sei speziell für HD der Baujahre vor 1984 und andere luftgekühlte Klassiker (Triumph etc.) geeignet.
Beim Castrol Classic 5-Liter- Kanister steht beschrieben, dass es für klassische Motoren - mal mit und mal auch ohne Ölfilter- geeignet sei, die ein mild- oder unlegiertes Motoröl fordern. Das Öl ist mineralisch.
Heißt das, dass es auch unlegiert ist ? Hier dürfen Ölexperten ran.
Der Preis mit 44,95 ist eindeutig zu hoch, irgendwo hab' ich's schon 10 Euro billiger gesehen (aber wo ... ?). Wir hatten schon mal einen "Öl-thread" hier im Forum...
Letztes Jahr im Juli hat es noch 37 Euro gekostet, das fand ich schon happig. --> Suche: "Castrol Kanister" hier im Forum - gerade erst 6 Monate her !
Auf jeden Fall hab' ich bisher immer auch von teilsynthetischem Öl schon die Finger gelassen.
Ich kaufe auch keine weiteren Öle mehr, bis ich meine Notration SAE 40 (noch von Valvoline, kenne und fahre ich seit 1983) aufgebraucht ist und ich das Fass Shell Classic 15W50 angetestet habe...(dafür habe ich sogar mit Shell Deutschland telefoniert) wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass mir die "15" vor dem "W" ein wenig Bauchschmerzen bereitet, aber ich hab' ja noch ein altes Auto, mit dem ich's fahren kann... ein teurer Saft wohlbemerkt mit über 8 Euro den Liter, und das direkt von Shell...
Lies mal noch den hier: http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?t=14 ... ht=castrol
Es grüßt der Mitch
- jan
- Julio Matchlesias
Ist zwar alles schon 100.000 mal durchexerziert worden, trotzdem noch mal in Kurzform:EBM-Mensch hat geschrieben:also ist es echt so wichtig zwischen ungeliertem und geliertem Öl zu unterscheiden?
Ich habe soweit ich weiß ungeliertes Öl, das von Procycle von Louis dürfte ja ungeliertes sein.
Geliertes Öl hab ich da nur von Castrol gesehen und das kostet im Kanister soweit ich mich erinnern kann ca. 45 EUR.
Legierte Öle halten aufgrund ihrer Beschaffenheit (Additive etc.) Schmutz, Abrieb u.ä. in der Schwebe; das führt dazu, dass dieser Kram von der Ölpumpe mit umgewälzt wird und schließlich im Ölfilter ankommt und hängenbleibt - wenn man einen hat.
Die unlegierten Öle tragen dazu bei, dass sich der Schmodder einfach an der tiefsten Stelle des Ölkreislaufs absetzt - die Konstrukteure unserer alten Motoren sparten deswegen an Ölfilterkonstruktionen und setzten stattdessen auf das Verantwortungsgefühl der stolzen Motorradeigentümer, die dazu angehalten wurden, das Öl in kurzen Intervallen zu wechseln und auch regelmäßig die diversen Ablassschrauben rauszudrehen und den Schmodder rauszuspülen. Das betraf dann z.B. auch die Drain plugs an den Öltanks und die oftmals sich dahinter versteckenden Filtersiebe.
Ob man nun ein Ein- oder Mehrbereichsöl wählt, ist zweitrangig. Ein 15W-40 kann man praktisch das ganze Jahr über fahren, ein 20W-50 gehört eher nur im Sommer rein. Die Einbereichs-Fraktion fährt im Sommer 40er oder 50er, im Winter 30er.
Die Mehrbereichsöle sind in der Praxis aber fast durchgehend legiert, also empfiehlt sich zeitgleich der Einbau eines (am besten im Hauptstrom liegenden) Ölfilters. Einbereichsöle gibt es in Sowohl-als-auch, da wählt man dann also je nach der Auslegung seines Motors (kein Ölfilter = unlegiert, Ölfilter vorhanden = legiert).
Ich selber bin faul und baue mein Mopped nicht auf Ölfilter um und genieße dafür die immer noch konkurrenzlos günstigen Preise für unlegiertes Einbereichsöl, so um die 2,50 bis 3,50 Euro je Liter. Verschiedene Leute hier halten mich deswegen für konservativ bis reaktionär - aber wenn ich einen auf modern und neuzeitlich machen will, setze ich mich eh´ auf meine Honda oder meine Yamaha (jawoll, habe ich auch!). Und in die schütte ich sogar synthetisches Öl rein...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
<-- Mitch