Ich habe hier eine Jones Felge WM2-19 für Trommelbremse. Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt dass die anders gepunzt ist als die Dunlop.
Die zwei Punzen beim Ventilloch sind bei der Jones für äussere Speichen und bei der Dunlop für Innere.
Sind die Speichensätze für die zwei Felgen identisch?
Fritz
Hallo Martin,
Auf keiner der Felgen ist eine Teile Nummer eingestanzt.
Die Frage ist aber eigentlich: Sind für diese zwei Felgen unterschiedlichen Speichensätze nötig?
Fritz
Die Frage sollte eigentlch sein:
Sind denn beide Felgen jeweils für die GLEICHE Trommelbremse gebohrt/gepunzt.
Im Prinzip ist es nämlich egal wie der Hersteller heißt, entscheidend ist die Felge/Nabe Konstellation.
Die Bohrungen/Punzungen sollten bei beiden Felgen gleich sein, unabhängig vom Hersteller.
Mahlzeit
Wu.
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Dienstag 18. März 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
Wenn es für die gleiche Trommel ist (da hat Wusel nämlich recht (Ich schreibs! )), dann ist einfach das Loch für den Schlauch an anderer Stelle. Ich weiß auch gar nicht, ob die immer an der gleichen Stelle gebohrt haben..?
Halt die Felgen mal nebeneinander, so dass die Bohrungen/Punzungen exakt identosch ausgerichtet sind. Dann siehst Du es doch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:Wenn es für die gleiche Trommel ist (da hat Wusel nämlich recht (Ich schreibs! )), dann ist einfach das Loch für den Schlauch an anderer Stelle. Ich weiß auch gar nicht, ob die immer an der gleichen Stelle gebohrt haben..?
Halt die Felgen mal nebeneinander, so dass die Bohrungen/Punzungen exakt identosch ausgerichtet sind. Dann siehst Du es doch.
Und jetzt? Passen die Speichen oder nicht?
Ihr könnt davon ausgehen dass ich die Felgen miteinander verglichen habe.
Nein Wusel, Du hast nicht recht. Passen die Speichen sowohl als auch, das ist die Frage.
Fritz
Och Fritz.
Wovon man so ausgehen kann überlass mal denen, die von was ausgehen. Ich habe schon einiges erlebt in diese Richtung.
Wenn die Felgen identisch gepunzt und gebohrt sind und nur das Loch für das Ventil an anderer Stelle ist, warum sollten die dann nicht passen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:Och Fritz.
Wovon man so ausgehen kann überlass mal denen, die von was ausgehen. Ich habe schon einiges erlebt in diese Richtung.
Wenn die Felgen identisch gepunzt und gebohrt sind und nur das Loch für das Ventil an anderer Stelle ist, warum sollten die dann nicht passen?
Danke Martin,
Endlich mal ein Antwort auf meine Frage.
Fritz
Wenn die Felgen identisch gepunzt und gebohrt sind und nur das Loch für das Ventil an anderer Stelle ist,
Dann ist es entweder eine A oder B Felge.
Die Speichen passen trotzdem, müssen nur anders in der Nabe eingehängt werden.
Und jetzt bitte nicht fragen wie und warum.
Nicht nur die Punzung, sondern auch die Bohrung muss passen. Das erkennt man oft schlecht. Ich würde sowas daher nicht selbst machen, sondern von jemanden machen lassen, der sich damit gut auskennt. Wenn man eine Vorlage hat und absolut sicher ist dass die Felge identisch ist, dann kann man vielleicht versuchen, das Rad selbst locker einzuspeichen. Das Zentrieren würde ich aber einem Fachmann überlassen. Wenn das Offset relativ groß ist wie beim dem 850er Vorderrad mit Scheibenbremse würde ich komplett die Finger davon lassen.
Towner hat geschrieben:Nicht nur die Punzung, sondern auch die Bohrung muss passen. Das erkennt man oft schlecht. Ich würde sowas daher nicht selbst machen, sondern von jemanden machen lassen, der sich damit gut auskennt. Wenn man eine Vorlage hat und absolut sicher ist dass die Felge identisch ist, dann kann man vielleicht versuchen, das Rad selbst locker einzuspeichen. Das Zentrieren würde ich aber einem Fachmann überlassen. Wenn das Offset relativ groß ist wie beim dem 850er Vorderrad mit Scheibenbremse würde ich komplett die Finger davon lassen.
... nur meine Meinung dazu.
Stimmt!!
Hatte ich auch schon mal alles versucht zu erklären, einfach mal die Suchfunktion und "Einspeichanleitung" eingeben. Wer dann nicht mehr durchblickt, sollte es garnicht erst versuchen. Und wenn ja und es klappt nicht, hinterher nicht meckern.