Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Martin
Mutti
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Sprich in welchem Land wird das Projekt wieder in den Verkehr gebracht?
In Sissis Wahlheimat ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Sprich in welchem Land wird das Projekt wieder in den Verkehr gebracht?
In Sissis Wahlheimat ;-)
Na, dann wundert mich nix mehr... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
In Sissis Wahlheimat ;-)
Na, dann wundert mich nix mehr... 8)
Höhö. :megacool:

Euer Finanzminister hats kürzlich recht treffend formuliert: "Tu Felix Austria" :?

Lobi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Lieber kinderreich als Österreich :mrgreen:
Ne passt schon. Mein Opa war ja sogar gebürtiger Wiener :pfeiffen:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

michiel hat geschrieben:Moin
Wie hast du den Innenvierkant hergestellt ?

michiel

Ich bin zwar nur Gärtnär :mrgreen: und habe nur im Gegensatz zu Lobi bescheidene Maschinen, ne uralte Drehbank und ne Ständerbohrmaschine mit Kreuztisch.
Wir haben die Aufgabe ein solches Teil herzustellen mit den vorhandenen Mitteln.
Vorteilhaft ist natürlich ein Teilkopf, es geht natürlich auch ein Futter welches man auf den Kreuztisch der Ständerbohrmaschine spannt.
Zuerst ein Kernloch bohren und dann die Flächen mit einem umgeschliffenen entsprechenden dünnen Hartmetallstift stoßen. Bedingt aber das sich das Bohrfutter blockieren lässt. Das ganze geht natürlich auch auf einer Drehbank, ist denke ich sogar noch einfacher.
Bei Lobis Maschinenpark denke ich, das er das ganze auf einem Zentrum gemacht hat. Da geht das mit 4 Werkzeugen und einer Spannung.

Vielleicht verrät er ujns es ja noch :gruebel:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...loch im durchmesser von der kantenlänge des vierkant bohren. hss-lochstempel (aus`m wkz.bau) zurechtschleifen (stichelmaschine) oder fräsen (wenn man entsprechende fräser hat=hartmetal). zum zentrieren des "vierkantstempel" sollte man an der spitze auf ner länge von 2-3mm nen zapfen von lochdurchmesser draufdrehen. das ganze dann in den schraubstock schön ausrichten und...manpower! den vierkannt halt als erstes machen, und dann erst den rest drumrum. so tät ichs machen :roll:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Goldstar hat geschrieben:
michiel hat geschrieben:Moin
Wie hast du den Innenvierkant hergestellt ?
michiel
...
Vielleicht verrät er ujns es ja noch :gruebel:
Das hätte ich beinahe vergessen. :mrgreen:
Ulmer hat geschrieben:...loch im durchmesser von der kantenlänge des vierkant bohren. hss-lochstempel (aus`m wkz.bau) zurechtschleifen (stichelmaschine) oder fräsen (wenn man entsprechende fräser hat=hartmetal). zum zentrieren des "vierkantstempel" sollte man an der spitze auf ner länge von 2-3mm nen zapfen von lochdurchmesser draufdrehen. das ganze dann in den schraubstock schön ausrichten und...manpower! den vierkannt halt als erstes machen, und dann erst den rest drumrum. so tät ichs machen :roll:

gruß ruschie
Genau so hab ich das gemacht. Hartmetall-Stempel mit Zapfen auf der Stichelschleifmaschine geschliffen, Teil vorgebohrt und den Stempel auf der Drehbank reingeräumt. Alle paar mm das Loch mit dem Bohrer geputzt und fürs letzte Stück den Zapfen weg damit es näher an den Bohrungsgrund geht.
Manpower hats bei dem 3,2mm Vierkant nicht viel gebraucht. :pfeiffen:

Lobi
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Momentan gehts mächtig voran. In 1,5 Wochen hab ich immerhin 3 Stecker gecrimpt. :(

Aber die Werkstatt bekommt ein neues Schätzchen, das ist Trost genug. \:D/

Lobi
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Lobi hat geschrieben:Momentan gehts mächtig voran. In 1,5 Wochen hab ich immerhin 3 Stecker gecrimpt. :(

Aber die Werkstatt bekommt ein neues Schätzchen, das ist Trost genug. \:D/

Lobi
...bekommste jetzt noch ne DMU 5 achsenfräse, oder was? ...wundern tät mich das net...
...fuck the factories, garage built...
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Ulmer hat geschrieben: ...bekommste jetzt noch ne DMU 5 achsenfräse, oder was? ...wundern tät mich das net...
Jetzt wo du es erwähnst, die Idee gefällt mir! :mrgreen:

Nö, die manuelle Drehbank wird gegen ein grünes Exemplar ersetzt. :pfeiffen:

Hab gerade einen wichtigen Job-Termin erledigt und habe ab sofort wieder etwas mehr Luft zum Atmen. Somit sollte in nächster Zeit auch wieder einiges voran gehen.

Ich freu mir schon. \:D/

Lobi
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Lobi hat geschrieben:Somit sollte in nächster Zeit auch wieder einiges voran gehen.

Ich freu mir schon. \:D/
Wir auch!! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Soda. Dann woll mer mal wieder ein wenig Speicherplatz verbraten :bgdev:

Der Prince o.D. war ein mächtiger Gegner, aber nach recht aufwändigem Umbau des C.E.V. Schalters am Lenker (den ich mir ja unbedingt eingebildet habe), ist der Kabelbaum mittlerweile zu 90% fertig gestrickt und funktioniert auch soweit.

Den vorderen Inline-Bremslichtschalter werf ich wieder raus, der funktioniert entweder nicht so toll oder sieht furchtbar aus.
Hab mich für die klassische Lösung am Bremshebel entschieden. Sieht man im montierten Zustand nicht und das funktioniert zumindest.
20140212_200643.jpg
Die hintere Bremse ist soweit auch schon in Funktion. Das Gestänge werkelt einwandfrei.
20140212_213005.jpg
Momentan bin ich am hinteren Bremslichtschalter dran. Den Anschlag vom Bremshebel habe ich gestern noch gemacht, heute dann irgendwie den Schalter dranbauen und verkabeln, dann ist der Kabelbaum bis auf das Rücklicht fertig.

Unterm Höcker gehts echt eng zu, aber ich hab das geplante doch irgendwie drunter bekommen. Die Batterie bekommt nach dem Pulvern der Teile noch ein Moosgummi-Bett.
Für den Pluspol hab ich mir einen Bakelit-Sockel mit Kupfer-Seele gebaut. Damit komme ich sauber durch das Blech, der Pluspol kann sich nirgends aufscheuern und praktisch zum Anklemmen ist es nebenbei.
Dann noch einen Sicherungshalter-Halter gefräst und die Hupe hinten drauf gepackt.
20140212_221514.jpg
20140212_221428.jpg
20140212_221210.jpg
Mit etwas Glück bekomme ich die Räder und Reifen noch diese Woche. Das wär natürlich wunderprächtig, dann könnt ich die Möhre am Wochenende mal endlich auf die Räder stellen.

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Feine Lösungen Lobi!

Samal, schaust du auch auf das Gewicht der verbauten Komponenten?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Soda.
... und Gommorra. :mrgreen:
Den vorderen Inline-Bremslichtschalter werf ich wieder raus, der funktioniert entweder nicht so toll oder sieht furchtbar aus.
Hab mich für die klassische Lösung am Bremshebel entschieden. Sieht man im montierten Zustand nicht und das funktioniert zumindest.
Der Magura-Bremshebel 73.2 (gips auch als Twin pull) hat ein Gewinde drin, da passt ein kleiner Schalter. Da der Hebel schön stabil ist im Gegensatz zu dem üblichen Blechgepresse, ist das meine bevorzugte Lösung (wobei ich die schwatte Beschichtung runterstrahle und die Teile dann poliere, dann sieht's auch gut aus).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Der Magura Schalter hat übrigens ein UNEF Gewinde ;-)

Craig Vetter
Antworten