Getrieb mit Leerlauf

The best motorcycle in the world!
Antworten
hasard
Manxman

Getrieb mit Leerlauf

Beitrag von hasard »

Hallo Zusammen,

nach einigen glücklichen 2-300 Kilometerchen mit meiner TR6 folgende Frage.
Mag blöd klingen, aber es geht um mein berühmtes Getriebe mit Pre unit Welle in einem T120V Motörchen.
Beim runterschalten vom 4. in den 3. gibts bei mir einen Leerlauf :shock:
Da hat sich auch nichts verhakt, Kupplungsziehen und Gasgeben ändert da nix dran.
Nur wenn ich entsprechend beherzt runterschalte treffe ich auf anhieb den 3. Gang :?:
Ist das normal, ich glaube eher nicht.
Kann das auch mit einer nicht optimal eingestelleten Kupplung zu tun haben?

Grüße
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

:shock: :shock:

Ist die Frage so blöd, oder warum kann mir hier keiner helfen :?: :?:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Hasard,

ich kenne jetzt dein Getriebe nicht wirklich, auch wenn es berühmt ist..... :D

Ich hatte aber jahrelang an meiner T140 ein sehr ähnliches Problem, nämlich Leerläufe zwischen den Gängen beim Runterschalten, und zwar immer dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen konnte, so schön vor einer flott angefahrenen Spitzkehre, und plötzlich ....... Wrooooooooommmmm, geht die Drehzahl hoch, und man selbst macht die schönsten Schlenker auf der Strasse.

Gefunden hat es dann Gero Gaschott, ich hatte einen 4-Gang Schaltmechanismus im Getriebedeckel, und das auf einem 5-Gang Getriebe..... Der Unterschied ist zwar nur minimal, aber da kommt dann genau das bei raus.
Blöd ist, dass man das dem Schaltautomat von aussen nicht ansehen kann.....

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen, Gruss,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich hab das an meiner 72er T120RV auch schonmal, wenn ich etwas zu zaghaft zurückschalte. Da es nur gelegentlich auftritt, mache ich mir keine Gedanken darüber. Beim Raufschalten habe ich es - glaube ich - auch schon mal geschafft.

Gruß Ralf
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Mateo,

genau das Problem habe ich!!!!!!!!!!
Die Antwort ist Gold wert, da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Was dafür spricht ist mein T120V Motor mit eben diesem 4 Gang Getriebe.(mit weltberühmten Geheimgang :D )

Ich habe das auch mal vor vielen Jahren aufgehabt, habe aber nur nach Verschleiß etc. gesucht, da fällt sowas nicht auf.

Der nächste Winter kommt bestimmt, da werde ich das mal zerlegen!!!

Vielen Dank

PS: Sollte ich dann noch Fragen haben, melde ich mich wieder!!!
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Das 4 Gang Getriebe hat viel längere Schaltwege als das 5 Gang , da kommt man schon mal in einen Leerlauf , ist bei meiner TR6C und auch bei meiner Duc Scrambler so , das ist normal .

Grüße Josef
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Wenn Du aufmachst, auch mal nach den Schaltgabeln schauen, verbogen schaltet's sich auch mal leichter daneben... :wink:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Hasard,

ich kann dir nur so viel sagen, dass ich nach dem Austausch des Schaltautomats auf 5-Gang noch nie ein so exakt zu schaltendes Getriebe gefahren bin, und das inkl. auch meine Hinkley-Tiger....... Also freu dich schon mal im Stillen.

@Mitch: ...das mit den kalten Händen kenn ich, ich wohn ja nicht weit vom OW weg, ne!

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

So...alles zerlegt.
4 Gang Getriebe mit 4Gang Schaltmechanismus,
und auch passender Gear selector camplate.

Alle Zahnräder sind Bestens und haben die richtige Anzahl Zähne,
kein weiterer Verschleiß feststellbar.

Es ist mir erst später aufgefallen, das einzige was fehlt ist die Leaf Spring. Eine Feder welche in die camplate greift und am inneren Getriebedeckel befestigt ist.
Ist wohl ab 71 verbaut worden in dem Getriebedeckel ist auch die Ausparung und die Bohrungen vorgesehen......

Da in meinem 70 er Repalcement Catalogue dieses Teil nicht aufgeführt ist, aber in der 72er Version schon, stellt sich mir die Frage ob die beschreibene Ursache an dem Fehlendem leaf Spring liegen kann :?:
Was hat sich denn von 70 auf 71 geändert? Ich kann keine Veränderung feststellen.

PS: Eine weitere Unklarheit ist die eingestempelte Part Number T916 auf dem 2nd Gear Mainshaft Zahnrad... Diese Part Number habe ich bisher nirgends gefunden, und müssen die nicht 4 Stellen haben?

Gruß
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:
PS: Eine weitere Unklarheit ist die eingestempelte Part Number T916 auf dem 2nd Gear Mainshaft Zahnrad... Diese Part Number habe ich bisher nirgends gefunden, und müssen die nicht 4 Stellen haben?

Gruß
Wenn Du Dir die Haupt und Nebenwelle ansiehst, wirst Du feststllen, dass das Zahnrad, welches im Lieferumfang enthalten ist, auf die Welle gepresst ist und die Welle nicht aus einem Stück besteht.
Dieses verpresste Zahnrad gibt es nicht als separaten ersatz, sondern nur komplett mit Welle. Nichtsdestotrotz hat es eine Teilenummer, weil ja in der Montage dieses Zahnrad auch separat besorgt werden musste.
Für die CR und WR Getriebe wurden auf die gleiche Welle unterschiedliche Zahnräder gepresst, so musste man nicht für jedes spezielle Getriebe auch die Wellen jeweils separat produzieren.

Ich habe derartige Zahnräder hier für ein CR Getriebe der 500er. Leider fehlen mir 2 nicht verfügbare Zahnräder zum Glück eines kompletten CR....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten