Ich weiß nicht, ob Dir 3 oder 5 cm mehr Radstand das Handling versauen? Das wage ich aber eher zu bezweifeln. Du kriegst doch alles gebastelt - warum nicht auch längere Achsaufnahmen am hinteren Schwingenende... ?
Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt
Eigentlich sollten die Radien von Schutzblech und Rad konzentrisch sitzen, finde ich. Und die Position des Schutzblechs finde ich stimmig.
Ich weiß nicht, ob Dir 3 oder 5 cm mehr Radstand das Handling versauen? Das wage ich aber eher zu bezweifeln. Du kriegst doch alles gebastelt - warum nicht auch längere Achsaufnahmen am hinteren Schwingenende... ?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Lobi
- Manxman
Ich hab mal ein büschen experimentiert.
Schutzblech gekürzt, dann siehts schon gar nicht mehr sooo schlimm aus.
Noch kürzer wirkt komisch, da müsste ich es dann wirklich unter dem Bürzel enden lassen.
Der Bursche, der mir schon das mit dem Ölmanometer eingeredet hat, kommt wohl öfter auf komische Gedanken. Gestern war er wieder da und hat einfach mal das neue Rücklicht für mein Monsterchen unters Heck geklemmt.
Noch 5mm tiefer rein, dann ist die Leuchte praktisch unsichtbar. Kann man das machen, oder wird man da auf jedem Treffen gesteinigt?
Wie dem auch sei, war mir gestern trotzdem eher nach:
Der Felgenlieferant hat echt Glück dass er in England wohnen tut. Ich bin sowas von angepisst, das kann sich keiner vorstellen.
Nachdem ich mir permanent Lügen anhören hab müssen, und der Versand anstatt der versprochenen 4 Tage dann gut 7 Wochen gedauert hat, sind die Felgen eigentlich Schrott.
Beim Zentrieren hab ich erst gesehen, dass das Felgenband am Stoß (wo es geschweißt ist) grauenhaft schlecht verarbeitet wurde. Da ist eine Delle drin, wie wenn ich mit nem 100er gegen einen 15cm Randstein brettere. Jeweils ca. 4mm Höhen- und Seitenschlag auf 10cm Länge.
Jetzt hab ich die Schnauze voll. Falls jemand eine Bezugsquelle für gute Alu-Hochschulters hat (für Commando Nabe und Speichen gebohrt und gepunzt), bitte Bescheid sagen.
Lobi
Schutzblech gekürzt, dann siehts schon gar nicht mehr sooo schlimm aus.
Noch kürzer wirkt komisch, da müsste ich es dann wirklich unter dem Bürzel enden lassen.
Der Bursche, der mir schon das mit dem Ölmanometer eingeredet hat, kommt wohl öfter auf komische Gedanken. Gestern war er wieder da und hat einfach mal das neue Rücklicht für mein Monsterchen unters Heck geklemmt.
Noch 5mm tiefer rein, dann ist die Leuchte praktisch unsichtbar. Kann man das machen, oder wird man da auf jedem Treffen gesteinigt?
Wie dem auch sei, war mir gestern trotzdem eher nach:
Der Felgenlieferant hat echt Glück dass er in England wohnen tut. Ich bin sowas von angepisst, das kann sich keiner vorstellen.
Nachdem ich mir permanent Lügen anhören hab müssen, und der Versand anstatt der versprochenen 4 Tage dann gut 7 Wochen gedauert hat, sind die Felgen eigentlich Schrott.
Beim Zentrieren hab ich erst gesehen, dass das Felgenband am Stoß (wo es geschweißt ist) grauenhaft schlecht verarbeitet wurde. Da ist eine Delle drin, wie wenn ich mit nem 100er gegen einen 15cm Randstein brettere. Jeweils ca. 4mm Höhen- und Seitenschlag auf 10cm Länge.
Jetzt hab ich die Schnauze voll. Falls jemand eine Bezugsquelle für gute Alu-Hochschulters hat (für Commando Nabe und Speichen gebohrt und gepunzt), bitte Bescheid sagen.
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
Das mit dem Rücklicht unter dem Bürzel hört sich interessant an, aber wie das dann aussieht, wenn es auch ein Kennzeichen beleuchten muss?
Das Wichtigste ist allerdings,dass DU es baust wie DU willst und wie es DIR gefällt.
Was wer auf irgendwelchen Treffen erzählt, ist mir z.B. völlig schnurz.
Ich empfehle mittlerweile immer http://www.devonrimcompany.co.uk
Aber wenn ich Du wäre, würd ich mal Gerd fragen? Ich hatte auch vor längerem mit ihm gesprochen wegen Flachschultern für meinen Scrambler.
Da hat er durchaus eine Auswahl.
Und Alufelgen kann er selber passend bohren. Verchromte sind in der Regel vorgebohrt, da man ja mit dem bohren die Chromschicht zerstört und Rost schneller entsteht. Aber bei Alu...
Aber sag mal, woher Du die Räder bezogen hast aus UK. Ist sicher interessant zu erfahren,muss ja nicht jeder Deine Erfahrungen noch mal machen

Zu Deinen Rädern: Was willst Du für Reifen verbauen?
Das Wichtigste ist allerdings,dass DU es baust wie DU willst und wie es DIR gefällt.
Was wer auf irgendwelchen Treffen erzählt, ist mir z.B. völlig schnurz.
Lobi hat geschrieben:
Der Felgenlieferant hat echt Glück dass er in England wohnen tut. Ich bin sowas von angepisst, das kann sich keiner vorstellen.![]()
Lobi
Ich empfehle mittlerweile immer http://www.devonrimcompany.co.uk
Aber wenn ich Du wäre, würd ich mal Gerd fragen? Ich hatte auch vor längerem mit ihm gesprochen wegen Flachschultern für meinen Scrambler.
Da hat er durchaus eine Auswahl.
Und Alufelgen kann er selber passend bohren. Verchromte sind in der Regel vorgebohrt, da man ja mit dem bohren die Chromschicht zerstört und Rost schneller entsteht. Aber bei Alu...
Aber sag mal, woher Du die Räder bezogen hast aus UK. Ist sicher interessant zu erfahren,muss ja nicht jeder Deine Erfahrungen noch mal machen
Zu Deinen Rädern: Was willst Du für Reifen verbauen?
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 18. Januar 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Stefan
- Manxman
Schutzblech sieht doch jut aus so. Würde ich so lassen.
- Uli
- Puristenpolizei
Das versteckte Licht gefällt mir gut. Kennzeichenbel. gibt es als Miniminimini-Variante zum separat anschrauben.
Aber wenn die Sitzbank mit der leichten Schräge nach hinten/oben so bleibt (was meiner Meinung nach sehr keck und hübsch aussieht), dann solltest du überlegen, ob du die Schalldämpfer nicht in der Linie angleichst. Platz wäre unter den Rasten sicherlich; kurze Bogen zwischen Krümmer und Dämpfer, fertisch.
Aber wenn die Sitzbank mit der leichten Schräge nach hinten/oben so bleibt (was meiner Meinung nach sehr keck und hübsch aussieht), dann solltest du überlegen, ob du die Schalldämpfer nicht in der Linie angleichst. Platz wäre unter den Rasten sicherlich; kurze Bogen zwischen Krümmer und Dämpfer, fertisch.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- olofjosefsson
- Manxman
vieleicht sind die stossdaempfer hinten etwas zu lang ?
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
Norton
- Jehooova!!!
Dieses Monster Rücklicht, ist das so ein Ding vom Louis, mit LEDs??
So eins hatte ich an meinem Monster auch dran und letzten Sommer in die Tonne gehauen! Alles einzeln drinnen rumgeflogen, dafür verklebt.... So richtiger Müll!!
Wenn ich jetzt rauslasse, daß ich noch einen Satz Commando/Domi-Räder mit Borrani-Hochschulter drauf?!?
...Nein, ich gebe sie nicht her!
Ich wär da auch zu einem hiesigen Radspanner gegangen.
Gruß. Martin.
So eins hatte ich an meinem Monster auch dran und letzten Sommer in die Tonne gehauen! Alles einzeln drinnen rumgeflogen, dafür verklebt.... So richtiger Müll!!
Wenn ich jetzt rauslasse, daß ich noch einen Satz Commando/Domi-Räder mit Borrani-Hochschulter drauf?!?
...Nein, ich gebe sie nicht her!
Ich wär da auch zu einem hiesigen Radspanner gegangen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Gerd
Stell den Bock doch mal so auf die Bühne das die Räder gleich hoch sind, so sieht das doch nur Sch.... aus. Dann sieht das Ganze doch gleich ganz anders aus. Oder willst du nur bergab fahren? 
- Martin
- Mutti
Stimmt. Nichts ist wichtiger als die Optik auf der Hebebühne 
Aber richtig. Steht das Ding auf Rädern und noch ein Fahrer drauf, dann ist die Luft zwischen (aktuell fehlendem) Reifen und Schutzblech gar nicht mehr so groß
Aber richtig. Steht das Ding auf Rädern und noch ein Fahrer drauf, dann ist die Luft zwischen (aktuell fehlendem) Reifen und Schutzblech gar nicht mehr so groß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Lobi
- Manxman
Rischtisch. Vor dem Eiscafe muss das aber auch noch mächtig glänzen.Martin hat geschrieben:Stimmt. Nichts ist wichtiger als die Optik auf der Hebebühne![]()
Geht sich nicht mehr aus, ich hab keine Holzbretter mehr gefunden. Ist ja eine MetallwerkstattGerd hat geschrieben:Stell den Bock doch mal so auf die Bühne das die Räder gleich hoch sind...
Ich schick dir gleich meine Adresse, kannst schonmal mit dem Verpacken anfangenNorton hat geschrieben:...daß ich noch einen Satz Commando/Domi-Räder mit Borrani-Hochschulter drauf...
@Gerd: Ich rufe dich am Montag an. Hast du zufällig was rumliegen, dann schick ich dir meine Naben + Speichen rauf?
@Martin: Ich habe eine Garnitur Avon Roadrider AM26 in 90/90-19 und 100/90-19 bestellt (erlaubte Bereifung lt. Datenblatt Mod. 99). Die Briten scheinen mit dem Gummi ganz zufrieden zu sein und was auf der feuchten Insel funktioniert...
Hab allerdings noch 2 Wochen Bedenkzeit, da mein Reifenhändler die Bestellung erst dann aufgeben kann.
Lobi
- edwardturner
- Manxman
Lobi
ich glaube Dein Öltank ist deutlich zu weit hinten.
Wenn Du den ca. 3cm nach vorne rückst kannst Du das hintere Schutzblech so positionieren daß es dem Rad wesentlich besser konzentrisch folgt - also das Schutzblech um einen Punkt etwa an der oberen Federbeinaufnahme schwenken - unten nach vorn und hinten nach unten.
Der Radstand ist wie Du richtig sagst voll ok so - der Federbettrahmen ist eh reht lang und Du willst ja keinen Chopper bauen; also muß das Hinterrad bleiben wo es ist und der Rest soll sich anpassen!
Rücklicht oben drin unter dem Sitz fnd ich ok.
Ansonsten baust Du ein wirklich sehr schönes Mopped auf - wär ja auch schade wenn das bei Deinen Fähigkeiten nicht hinhauen sollte -, bin richtig neidisch!
Eddie
P.S.: Kann es sein daß der Radius vom hinteren Schutzblech an sich zu groß ist?
Kommt mir riesig vor.....
ich glaube Dein Öltank ist deutlich zu weit hinten.
Wenn Du den ca. 3cm nach vorne rückst kannst Du das hintere Schutzblech so positionieren daß es dem Rad wesentlich besser konzentrisch folgt - also das Schutzblech um einen Punkt etwa an der oberen Federbeinaufnahme schwenken - unten nach vorn und hinten nach unten.
Der Radstand ist wie Du richtig sagst voll ok so - der Federbettrahmen ist eh reht lang und Du willst ja keinen Chopper bauen; also muß das Hinterrad bleiben wo es ist und der Rest soll sich anpassen!
Rücklicht oben drin unter dem Sitz fnd ich ok.
Ansonsten baust Du ein wirklich sehr schönes Mopped auf - wär ja auch schade wenn das bei Deinen Fähigkeiten nicht hinhauen sollte -, bin richtig neidisch!
Eddie
P.S.: Kann es sein daß der Radius vom hinteren Schutzblech an sich zu groß ist?
- bosn
- Flossenrocker
Hi Lobi !
hast PN
hast PN
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Norton
- Jehooova!!!
Nix da, die Räder bleiben hier!!
Aber wenn ich sowas immer hör, bin ich immer wieder froh, was ich da alles habe.
Ja, würde ich auch sagen. Das Motorrad erst mal wirklich so hinstellen, wie es dann mal auf der Straße steht. Reifen auf die Räder, aus den hinteren Federbeinen die Federn raus machen, gegen Block von unten unterlegen und dann erst die Einbaulage des Kotflügels festlegen. Auch die Einbauhöhe des vorderen Koflügels würde ich erst festlegen, wenn ein Reifen drauf ist.
Die Niederquerschnitt Avons in 19" hab ich auch auf meinem Domi, fährt sich gut.
Bei einem 750er Motor würde ich aber trotzdem auf ein 18er Hinterrad, 4.00 oder 110er Reifen und doch auf einen anderen Reifenhersteller gehen. Allein wenn ich sehe, wie es die schmalen Reifen jetzt schon mit dem 600er Motor hernimmt! Die werden auch selbst mit der 600er nicht lange halten. Die Michelins auf meiner Atlas zeigen sich da wesentlich unbeeindruckter!
Gruß. Martin.
Aber wenn ich sowas immer hör, bin ich immer wieder froh, was ich da alles habe.
Ja, würde ich auch sagen. Das Motorrad erst mal wirklich so hinstellen, wie es dann mal auf der Straße steht. Reifen auf die Räder, aus den hinteren Federbeinen die Federn raus machen, gegen Block von unten unterlegen und dann erst die Einbaulage des Kotflügels festlegen. Auch die Einbauhöhe des vorderen Koflügels würde ich erst festlegen, wenn ein Reifen drauf ist.
Die Niederquerschnitt Avons in 19" hab ich auch auf meinem Domi, fährt sich gut.
Bei einem 750er Motor würde ich aber trotzdem auf ein 18er Hinterrad, 4.00 oder 110er Reifen und doch auf einen anderen Reifenhersteller gehen. Allein wenn ich sehe, wie es die schmalen Reifen jetzt schon mit dem 600er Motor hernimmt! Die werden auch selbst mit der 600er nicht lange halten. Die Michelins auf meiner Atlas zeigen sich da wesentlich unbeeindruckter!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Gerd
Und dran denken das beim vollen durchfedern auch die Gummis um die Dämpferstange dünner werden und ein Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten manchmal erschreckend größer werden kann. Und auch nicht alle Reifen einen gleichen Außendurchmesser haben. Da habe ich schon böse Überraschungen erlebt, allerdings auch bei Reifenbreiten, wohlgemerkt, immer die gleiche Größe aber unterschiedliche Marken. Es sei denn du fährst nur diesen einen Reifen bis ans Ende der NortonReifen auf die Räder, aus den hinteren Federbeinen die Federn raus machen, gegen Block von unten unterlegen und dann erst die Einbaulage des Kotflügels festlegen.
- RoadRocket
- Manxman
hoi lobi
wie wärs mit einem rücklicht wie in den bilder unten für dein projekt? du mit deinen fähigkeiten könntest eine schöne geschwungene halterung bauen und so würde das ja eventuell auch zum halbrunden höcker passen.
diese rücklichter wurden meines wissens an velocette mss verbaut und sind fast nicht mehr zu bekommen. es gibt zwar replicas die ähnlich aussehen aber eben nicht wie das orginal. hab vor vielen jahren, als ebay noch "kuhl" war, 2 stück ersteigert. eines hätte ich noch und würde es dir für dein super cooles projekt stiften.
leider sieht man auf den bildern nicht, dass es oberhalb der rechten schraube im roten gehäuse leichte risse hat.
hab meine bsa mit diesem rücklicht in der schweiz so durch die MFK ( TÜFF ) gebracht.
gruss phil/zwo
wie wärs mit einem rücklicht wie in den bilder unten für dein projekt? du mit deinen fähigkeiten könntest eine schöne geschwungene halterung bauen und so würde das ja eventuell auch zum halbrunden höcker passen.
diese rücklichter wurden meines wissens an velocette mss verbaut und sind fast nicht mehr zu bekommen. es gibt zwar replicas die ähnlich aussehen aber eben nicht wie das orginal. hab vor vielen jahren, als ebay noch "kuhl" war, 2 stück ersteigert. eines hätte ich noch und würde es dir für dein super cooles projekt stiften.
leider sieht man auf den bildern nicht, dass es oberhalb der rechten schraube im roten gehäuse leichte risse hat.
hab meine bsa mit diesem rücklicht in der schweiz so durch die MFK ( TÜFF ) gebracht.
gruss phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII