Lautes Nebengeräusch bei schneller Fahrt

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
T140E
Beutefranzose

Lautes Nebengeräusch bei schneller Fahrt

Beitrag von T140E »

Moin allerseits !

Jetzt hab' ich auch ein Problem, über das ich in der Suchfunktion noch nichts gefunden hab'.

Meine T140E gibt einen sonderbaren Ton ab bei schnelleren Fahrten ab etwa 65 mph. Lokalisieren kann ich's leider nur bei Fahrt; es kommt aus dem hinteren Bereich des Motorrades und wird bei etwa 75 mph fast so laut wie der des Auspuffs, nur etwa 4-5 Tonstufen höher als der Auspuffton. Ab über 85 mph wird der Fahrtwind so laut, dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann: "es tönt" oder "es tönt nicht", leiser oder lauter...

Der Ton steigt auch linear zur Drehzahl (also, wenn ich in den 4. Gang zurückschalte, wird es nach dem Einkuppeln entsprechend höher). Ein Reifenabrollgeräusch ist demnach auszuschließen.

Die T140E läuft mit Norton Roadster-"Dämpfern", den lauten, und ich hab' ein Topcase montiert (Craven). Erst dachte ich an Eigenschwingung des Topcases, aber ich hab' das Case bei Fahrt berührt und da waren keine Vibrationen; außerdem war es heute gut gefüllt und mit der Jacke ausgefüttert und es liegt eine Gummimatte drin.

Weitere Finger- und Guckübungen sind leider nicht drin, weil ich im Berufsverkehr und bei solchen Geschwindigkeiten nicht ewig unten am Motorrad rumgucken kann, ohne irgendwann durch die Brückengeländer oder Leitplanken geschreddert zu werden oder mit einem anderen Fahrzeug zu kollidieren.

Letzte solche Begebenheit hatte ich vor über 20 Jahren, als ich einen Autobahnberg mit 140 km/h raufgejagt bin und mich über leichtes Pendeln und eben ein Zweitgeräusch wunderte - nach der Abfahrt stellte ich fest, dass der Hinterreifen total platt war (= ohne Luft, Nagel drin) und an der Schwinge und am Bremszylinder gescheuert hatte.
Also: Luftdruck stimmt (ca. 2,5 bar), der Reifen rubbelt nirgends dran herum (Schwinge, Bremszylinder, alles gecheckt). Das ist es also nicht.

Deshalb hab' ich bereits alle solche Eventualitäten abgecheckt. Die ganze übrige Zeit hatte ich's nicht bemerkt, weil ich das Motorrad erst eingefahren hab' und dementsprechend auch selten über 60 mph gefahren bin, und wenn, dann kurz.

Noch was: den Craven-Gepäckträger hab' ich gegen das Verrutschen mit einem kräftigen Stahlbügel am Rahmenheck zusätzlich gesichert. Ich fahre einen Metzeler ME77, Standardgröße wie damals. Der Reifen hat ca. 2.000 Meilen. Das Nummernschild ist doppelt in Gummi gelagert. Das Topcase ist fest, die Scharniere mit neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern absolut fest.

Hört sich so an, als ob ein Japaner hinten nebendran herfährt; aber auch das kann ich absolut auschließen.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Mitch,

ich tippe mal - spontan und aus dem Bauch, ohne langes Nachdenken - auf Primärtrieb oder Kupplung.

Was die Analyse "in voller Fahrt" angeht: ließe sich das nicht bei so `nem mobilen Prüfstand-Fritzen machen? Auf der Rolle, durchgeschaltet bis in den V. und hochgezogen bis 65, 70, 75 mph? Diese Burschen stehen doch heute auf jeder größeren Moped-Kirmes rum, und es hätte den Vorteil, dass kein Windgeräusch stört...

Wünsche Dir erfolgreiche Suche und beruhigende Diagnose!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Kleinlaute Anfrage:
Die Radlager sind noch ok? Das Schloß vom Topcase auch? Hm ... Innenleben von den Flüstertüten auch noch ok?
Gruß Volker
AndreasP
Two Stroker

Klapperkram

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

bau doch erst einmal den ganzen überflüssigen Klapperkram ab, um diese Fehlerquellen auszuschließen.
Mit einem kleinen Gummihammer kannst Du dann alles mögliche abklopfen und hörst sofort, ob etwas lose ist oder vibrieren kann. Zwischen einem dumpfen klock oder einem Geschäpper kannst Du sofort raushören, ob etwas faul ist.

Viel Glück
Andreas
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Danke erstmal für die Antworten !

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Geräusch beim Gaswegnehmen verschwindet, also nur beim Gasgeben auftritt.

Primärkette ist gut gespannt. Die Schlösser am Craven sind okay. Radlager ? Beim Kettenspannen vor 2 Wochen hat da nix gewackelt, hatte das Hinterrad aber nicht draußen zum genauen Check...
Die Norton Roadster sind praktisch neu, haben auch 2500 Meilen. Innenleben ist da nicht viel :D Die sind wirklich saulaut.

Ich frage mich, ob es neben dem "normalen" Auspuffton auch einen zweiten gibt, wie z.B. bei einer Glocke, die ja auch stets 2 Töne abgibt, wobei man den zweiten manchmal mehr und manchmal weniger hört...

Demnächst kommen die ausgenudelten Stoßdämpfer ab, dabei muss eh der ganze Craven-Kram ab, so kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Noch jemand 'ne Idee ?
Es grüßt der Mitch

n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Hallo Mitch,
wenn das Geräusch nur unter Last auftritt wird es vom Getriebe kommen.
Getriebeöl in sauberen Behälter ablassen und nach Buntmetall-Spähnen suchen.
......... so wars jedensfalls bei meiner Norton mal ..........
Ich glaube bei Triumph läuft die Getriebe-Hauptwelle aber in Nadel- und Rollen-Lagern.
Sind die bei der Motorüberholung erneuert worden ?
kick it !
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Das weiß ich nicht, weil ich den "neuen" Motor eher zufällig entdeckt hab'. Wollte ordentlich losfönen, was dem Motor gar nicht geschmeckt hat.
Daraufhin schaute ich mal in die Zylinder und - oha - frische Honspuren !
Aber inzwischen ist das Einfahren beendet und sie läuft in allen Drehzahlbereichen super.
Andererseits: Die Nebenwelle war anfangs hin und ich bekam eine neue; mein Dealer schaut eigentlich immer genau hin, wenn er was einbaut (bei der 3TA ließ er zwei Getriebe kommen und schickte sie wieder zurück, bevor er das dritte einbaute, büchste, lagerte) und sagt auch immer Bescheid, wenn ihm was auffällt.
Getriebeöl wäre zwar im Moment nicht dran, aber werde ich vor Herbst mal ablassen und nachschauen.
Hoffentlich hab' ich bald mal Urlaub...
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Jetzt kommt's: Samstag hatte ich ein Mal (!!!) das gleiche Phänomen bei der 3TA, als ich zum RE-Treffen fuhr.
Mit Gepäck beladen auf der Landstraße im 4. Gang bei etwa 55 mph.
Ich drehte leicht den Kopf und da war laut und deutlich ein zweiter Nebenton zu hören - und weil die 3 TA nur eine Auspuffseite hat, war's auch nur dort zu hören.
Mir ist noch was aufgefallen: als es am deutlichsten zu hören war (bei beiden Tri's) herrschte jedesmal ein sehr starker Wind. Richtig heftige durchrüttelnde Sturmböen.
Ungeachtet dessen, werde ich die Überprüfungsmaßnahmen ab September/Oktober durchführen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mitch, Mitch,

das lässt mich sorgenvoll die Stirn runzeln... Ich empfehle - in dieser Reihenfolge - das Aufsuchen folgender Spezialisten: Ohrenarzt - Neurologe - Psychiater.

Danach könntest Du es noch mit Reiki oder Qi-Gong probieren. Oder die Engländer-Moppeds verkaufen. Oder Deine Werkstatt nach Feng-Shui-Gesichtspunkten umgestalten (lassen). Es gibt da hochdotierte Spezialisten.

Die Geräusche werden danach immer noch da sein. Aber Du wirst sie lieben und anbeten.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Jaja.....das Bagua des Wörkschoppes ermitteln......und dort eine Kiste Wodka hinstellen.... :D :D :D

Nach dem Ausrichten der Garage dann nur noch die Trumpfetten in die
"Erfolgs-Ecke" schieben....und immer schön durch die "Gesundheitsecke" betreten.......schon klappts.
Falls nicht : Ein Freund von mir unterhält bei Hamburg eine Nervenheilanstalt.
Er ist echter Psycho-Klempner...(mit Kreischen, Wimmern und "sich Geräusche einbilden" :wink: hat er täglich zu tun....)

55 mph auf der Landstrasse ?????.......lahmer Zock....
Ich hab vor vielen Jahren mal eine 5er Badewanne (TA) von einer Freundin repariert....nur Gehen ist langsamer.....WAS macht man
denn mit einer "DREI TA" ?????????????? Au weia.......harhar

:twisted:

Gebt alles......
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:
55 mph auf der Landstrasse ?????.......lahmer Zock....
Ich hab vor vielen Jahren mal eine 5er Badewanne (TA) von einer Freundin repariert....nur Gehen ist langsamer.....WAS macht man
denn mit einer "DREI TA" ?????????????? Au weia.......harhar

:twisted:

Gebt alles......
Wenn die 650er nach und nach alle Schrauben verliert und der Kolben das Ventil zertrümmert, schaltet man mit den smaller unit twins gemütlich einen Gang runter und zieht vibrationsarm an dem Gestrandeten vorbei... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

... richtig, und nächstes Jahr zum 50. Geburtstag der 3TA wollen wir ein bisschen auf Tournee gehen.

Danke übrigens den anderen für den Tipp mit dem Psychiater :D :!:

Der hat sogar eine Telefonberatung, eine wahre Kapazität.
Das Problem und dessen Lösung liege einzig im Ventiltrieb, den solle ich mir genauestens anhören und analysieren.
Und tatsächlich :idea: : bei der T140E hört man immerfort ein rhythmisches "Haujanandengonghaujanandengonghaujanandengong..."
und bei der 3TA ein tackerndes "Trittedindenarschtrittedindenarschtrittedindenarsch..."

Die weitere Vorgehensweise besprechen wir dann nächste Woche :wink:

Martin, mach bitte den thread zu (sperr ihn).
Wünsche Dir schöne Tage bei Beezumph, komm gesund wieder !!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:Die weitere Vorgehensweise besprechen wir dann nächste Woche :wink:
Na also, Mitch,

das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Mit dieser Symptomatik solltest Du Dich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.

Kurioserweise habe ich seit gestern so ein - wie soll ich sagen? - zwitscherndes Geräusch, das ich am ehesten auf der Höhe von Kupplung und Getriebe verorte; ungefähr wie "ditchmitchthetitchybitchditchmitchthetitchybitchy..."
Aber ich denke mal, ein Viertelliter Single Malt im Primär wird da Wunder wirken!

Cheers und erfolgreiche Geisterverbannung! Jan
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Den Viertelliter Single Malt hast Du wohl selbst gezwitschert Bild
Es grüßt der Mitch

Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

T140E hat geschrieben:
Martin, mach bitte den thread zu (sperr ihn).
Echt? Na gut...
Wünsche Dir schöne Tage bei Beezumph, komm gesund wieder !!!
Dass DU mir wünscht gesund wieder zu kommen [-o<

Danke Süßer :zustimm:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gesperrt