Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Mineiro
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben:@ Mineiro

Ja,also - ääh, wie soll ich sagen. Der Motor ist nicht mehr ganz so, wie er sein sollte. Ich hab`ja die Morgo- Pumpe mit den höheren Umwälzzahlen nicht nur so verbaut.
Ausserdem liegt die Verdichtung derzeit bei ca. 9.6 :1 (sind höher verdichtende Schmiedekolben in Nikasil beschichtetem Aluzylinderblock mit `nem geporteten 10 Stud V- Kopf mit Nucleus Ventilen + Colsibro Führungen drauf, Carillo- Pleuel und Hyde Full-Race Cams sind drin), der wird wohl thermisch schon ein wenig mehr belastet werden.

Ist nur so`n Gedanke....

MfG
Arvid

P.s: Ausserdem habe ich dann noch so`n Blödsinn, wie Kolbenbolzen innen ab der Tragfläche des Pleuelauges nach aussen hin beidseitig konisch ausgedreht und derlei "lustiges Zeugs" gemacht (ich hab` ja immer irgend so`n Unsinn im Kopf - man kennt das ja). Das alles ist aber schon vor etlichen Jahren passiert. Damals hatte ich noch`n Kumpel, der war Brite und hier bei den "British forces" stationiert - der hat dann von Zuhause immer "Geschenke" mitgebracht/ mitbringen lassen.
Trotzdem muss ich da noch mal den Hut abnehmen und `reingucken - der stand zwar konserviert eingelagert, aber man weiß ja nie.
... da kann ich mit meiner "650er" mit nem 750er Morgo und der 750er Einlassnocke natürlich nicht gegen anstinken :mrgreen: Lass mal ein paar Bilder sehen wenn Du fertisch bist mit deinem Umbau.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@Mineiro

Ach- "Junge", was heißt hier gegen anstinken - darum geht`s doch gar nicht. Ich hab`das damals tatsächlich gemacht, um ein bisschen "schneller" zu sein, als "normal". Aber das ist bereits etliche Jahre her (irgendwann Ende der 80er bis Anfang der 90er), seitdem ist viel Zeit vergangen - und Denkweisen ändern sich.
Wie ich schon sagte: Es geht nicht um`s gegen- anstinken, ich will nur mal meine ganzen "Erfahrungen" und Ideen verbauen.

Was die "Berichterstattung" angeht, so hatte ich eigentlich gedacht: Da es ja manchmal den einen oder anderen gibt, der von so`ner Sache "profitieren" kann (indem er selber `ne Idee bekommt - oder nur die Zweifel an einem Vorhaben verliert), "schmeiß" ich einfach alles hier `rein. Also von der Idee über die Ausführung bis zum Ergebniss - vielleicht hat ja eben dieser eine oder andere auch eine gute Idee für mich.
Bilder gehören dann natürlich auch dazu - das heißt aber nicht, das ich jeden Handgriff fotografiere und hochlade.

Bezüglich der Bremsscheibe muss ich mich korrigieren - es sollte eine 4Loch Scheibe sein. Sehr wahrscheinlich also Nabe abdrehen (wenn möglich) und Adapterring erforderlich - bisschen kompliziert, aber machbar.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben:@Mineiro

Ach- "Junge", was heißt hier gegen anstinken - darum geht`s doch gar nicht. Ich hab`das damals tatsächlich gemacht, um ein bisschen "schneller" zu sein, als "normal". Aber das ist bereits etliche Jahre her (irgendwann Ende der 80er bis Anfang der 90er), seitdem ist viel Zeit vergangen - und Denkweisen ändern sich. Wie ich schon sagte: Es geht nicht um`s gegen- anstinken, ich will nur mal meine ganzen "Erfahrungen" und Ideen verbauen.

Was die "Berichterstattung" angeht, so hatte ich eigentlich gedacht: Da es ja manchmal den einen oder anderen gibt, der von so`ner Sache "profitieren" kann (indem er selber `ne Idee bekommt - oder nur die Zweifel an einem Vorhaben verliert), "schmeiß" ich einfach alles hier `rein. Also von der Idee über die Ausführung bis zum Ergebniss - vielleicht hat ja eben dieser eine oder andere auch eine gute Idee für mich.
Bilder gehören dann natürlich auch dazu - das heißt aber nicht, das ich jeden Handgriff fotografiere und hochlade.

MfG
Arvid
Moin Arvid,

die Formulierung "anstinken" war auch nicht im negativen Sinne gemeint und deine bisherigen Ausführungen habe ich auch nicht als Angeberei gewertet. Man beachte meinen Ironie Smiley am Ende des Satzes :mrgreen:

Und ja ....-. dafür ist doch das Forum da, dass man seine Erfahrungen ausspeichert, Anregungen gibt und sich neue Anregungen holt. Auch das man Ideen kontorvers diskutiert. Das einem von den netten Kollegen der Fred gekapert wird :mrgreen: usw. usw.

Leider haben wir im Forum oft die Situation, dass sich Leute Anregungen bzw. Lösungsvorschläge zu Problemen holen und man hört nie mehr was von Ihnen. Bis natürlich ein neues Prob auftaucht. dann erinnert man sich gerne wieder an das Forum. Darum begrüße ich ausdrücklich dein Vorhaben den Umbau von der Idee über die Ausführung bis zum Ergebnis hier zu posten :bindafür:

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
André

P.S: Und den "Junge" nimmst Du zurück. Isch bin nämlich schon Ü50 :facepalm2:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - nehm` ich zurück und behaupte das Gegenteil ;-) .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Kleiner "Abstecher" Richtung "Gimmicks" :
Hab`die Sache mit dem LED- Drehzahlmesser mal grob durchgerechnet.
Vorweg: Bei Beitter Elektronik ( http://www.beitter-elektronik.de ) bekommt man einen Bausatz mit 24 LED - Anzeigebereich wahlweise 8000, 9200 U/min oder mehr - bereits für ca. 25 Ocken (+ Versand). Muss man nur noch zusammenlöten.

Wer selbst bauen möchte:
ICs kosten Stück 1,20 - 1,40 Euro, LEDs ca. 0,31 Euro pro Stück, periphäre Bauteile sind Cent- Artikel.
Das Gehäuse aus 2 Stück Aluminiumbech 7075 hochfest (Al Zn Mg Cu 1,5) in 12mm stark mit den Rohmassen 110mm x 90mm kostet ungefähr 25 Euro.
Die müssten dann noch entsprechend zugeschnitten und mit Einfräsungen versehen werden. Der verbleibende Hohlraum, wenn man beide Wannen gegeneinander schraubt (da kann dann sogar noch eine Gummidichtung zwischen), kann durchaus 14 - 15mm hoch werden - das sollte reichen. Die Dioden sind ohne Bedrahtung 5,3mm hoch bei 3mm Durchmesser, um sie versenkt zu verbauen muss die Frontplatte also min 5,5mm stark bleiben. Der Boden, der Unterwanne, scheint mit 4 mm ausreichend stark zu sein. Gesamthöhe des Instruments incl. Gummidichtung ca.25 - 26 mm.
Rest ist "Handwerk".

Und wer sich das bildlich nicht vorstellen kann - guckst du:
Hab` mal eben `ne grobe Handzkizze gemacht.

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Betrifft LED- Drehzahlmesser mit analoger Anzeige.

Hab`ne Schaltung gefunden - geschätzte Teilekosten für Elektronik setze ich mit 15 Euro an (incl. 21 LED).
Bezugsquelle: Reichelt Elektronik ( www.reichelt.de )
Entscheidung gefallen: Ich baue selbst.

MfG
Arvid
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hehe , ist doch schön crazy,dein Projekt -oder du ? :lach:

Alles Prima,weiter so! :gut:

Äh,meinst du vielleicht 10:1 -und was für einen Zylinder hast du verbaut ???
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@Bos`n

Ja, ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen (und ich hab` ehrlicherweise nie behauptet, das ich nicht ein "Irrer" bin ).
Die "Compression Ratio" ist ca. 9,6:1 aufgrund der Brennraumbearbeitung und nachfolgendem Planen des Zylinderkopfes.
Der Zylinder ist ein Gilardoni - Aluzylinder (die Kolben sind geschmiedete Alukolben und gehörten zu dem Umbausatz, die Ventiltaschen - vor allem Auslassventil - sind nachgearbeitet. Das ging relativ einfach, nachdem ich eine Scheibe aus Knetmasse in den Brennraum gelegt habe und nachfolgend den Motor mit montiertem Zylinderkopf einmal vorsichtig von Hand durchgedreht habe, wusste ich wo).

MfG
Arvid
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Aluzylinder waren an ganz späten doch Serie, so viel ich weiß? Oder gar die von Harris...?
Gibt es aber dann nur in 10 Loch Ausführung?
Aber bei den großen Twins hab ich so meine Wissenslücken ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ist 100%ig Gilardoni (Name ist seitlich auf dem Zylinderfuss erhaben gegossen) und "10 Stud". Damals habe ich mir die Hacken abgelaufen, einen "10 Stud" V- Kopf wegen der nach aussen stehenden Ansaugkanälen zu bekommen (sonst hätte das mit den Mikunis + K&Ns nicht am Zentralrohr/Öltank vorbei gepasst) - waren wohl zu dem Zeitpunkt selten (aber bei Biker`s Mill in Inden/Schophofen hab` ich einen "guten Gebrauchten" bekommen).
Serienmäßig war ursprünglich noch ein Grauguss- Block verbaut - warum ich die Laufgarnitur damals `runtergeschmissen habe, weiß ich nicht mehr.
Die Amal- Vergaser waren auch mehr Versager - deswegen habe ich direkt auf 34er (oder waren`s gar 36er) Mikuni Rundschieber umgerüstet.

Das war damals ganz schön abenteuerlich - Internet war ja noch gar kein Thema. Da lief sehr viel über "Connections" - eine gute Adresse war natürlich auch damals schon der Joe Seiffert, der Jörg Winkelmann, British Bikes Weigelt und Lohrig & Kölle.

Und wenn gar nix mehr ging, musste mein Kumpel Dave mal nach Hause telefonieren.
Das waren alles so Geschichten ....

MfG
Arvid

P.s: Geil wär ja auch noch ein TSS - Kopf (oder das Original von Weslake), so`n 8 Ventiler würd` mich auch noch reizen. In Holland hatte ich damals einen Händler aufgetrieben, der hatte einen Weslake- Hut im Regal stehen (aber er wollte den nicht `rausrücken - 3 mal bin ich da hingegurkt, trotzdem ließ er sich nicht überzeugen).
Martin
Mutti
Re: AW: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Martin »

So ein Typ aus Amsterdam ist immer in Wormer. Der hatte so was mal dabei (auch Aluzylinder für 500er)
Aber teeeeeuer...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Joo- is`schon klar. Teuer passt zu mir auch wie ein Fisch auf`s Fahrrad (kann mir ja noch nicht einmal ein paar "vernünftige" ( ;-) ) Lampenhalter leisten).
Es hat nicht noch zufällig jemand eine alte Guilliari Höckersitzbank irgendwo nutzlos `rumliegen? Kann für Honda, Kawa, Suzi oder Yammi sein - ist völlig egal. Auch der Zustand (Bezug, Polsterung) interessiert nicht wesentlich - Hauptsache der Unterbau ist akzeptabel (nicht durchrostet, gebrochen oder ähnlich - taufrisch ist ja aufgrund des Alters schon nicht zu erwarten).
Ich brauch`das Teil als Basis, damit baue ich mir meine "eigene Sitzbank" - da spar ich mir die Sauerei mit dem GfK laminieren.

MfG
Arvid
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Sieht übrigens auch nicht schlecht aus.
Denke mal, bis auf die Farbe, das Hinterrad- Schutzblech (evtl. nur das Stück zum befestigen des Rücklichts bleibt erhalten) und die Clip- On`s, kommt das meinen Vorstellungen schon entgegen.

Farbe des Tank muss auf jeden Fall Mausgrau (evtl. noch 2 zusätzliche schichten Klarlack drauf), die Schutzbleche hätte ich gerne in Silber gepulvert.
Vorne Lenkerenden- Blinker (Kellermann BL 1000 in Alu - schwarz) und Lenkerenden- Spiegel rund (Highsider Montana schwarz).
Hintere Blinker müssen was kleines im Aluminiumgehäuse (aber keinesfalls Kellermann Micro - ich hasse diese Sch..ßdinger).
Rücklicht Lucas Mini mit Aluträger
Frontscheinwerfer original mit "Aftermarket" Lampenhaltern (siehe oben).
Das Rahmendreieck bleibt frei (deswegen auch der vordere Teil des Hinterrad- Schutzblechs weg).
Der Primärkastendeckel des Motors wie bei dem anderen Fahrzeug in meinem Eröffnungsbeitrag in HT Wrinkle Coat schwarz beschichten.

MfG
Arvid
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Martin
Eine "Triple" könnte ich mir als `70er Jahre "Streetburner" auch gut mit `ner Halbschale, diese und den Tank in "Gulf"-Lackierung (wer`s nicht kennt: Hellblau mit Orange Streifen - Ford`s GT40 Renner waren damals so lackiert), vorstellen. Muss dann aber zwingend eine Halbschale dran - keine Cockpit- Verkleidung, die hat zu wenig Fläche und würde nicht "wirken". Das sähe dann aus, wie geflickt.
Die Seitendeckel würde ich mir dann aus gebürstetem VA bauen und ein paar vertikale Längsschlitze reinmachen. Je nachdem, wie breit die Stege zwischen den Schlitzen sind, könnte man noch versuchen, diese mit der nach hinten gerichteten Kante nach aussen zu verdrehen (in der Art von Entlüftungsschlitzen - wenn man vor dem "schlitzen" an jedem Ende des Schlitzes eine Bohrung setzt, die etwa 4mm größer ist als der geplante Schlitz, dürften sich die Stege optisch schöner verdrehen lassen). Diese Seitendeckel dann optisch in "eckig = technical Look" ausführen (soll gewissermassen eine "roughe" Optik reinbringen - der Rest ist ja eher rund).

Aber möglicherweise ist das ja nicht "deins" (und ich fang`schon wieder an zu spinnen).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten