Lucas 2MC Capacitor

The world's best road holder
Antworten
Fredo
Manxman

Lucas 2MC Capacitor

Beitrag von Fredo »

Hallo Norton Fahrer

habe nun nach langem, seehr langem hin und her meine Elektrik probleme in den Griff bekommen ... meine Norton läuft wieder :D
leider muss ich feststellen dass Sie nicht so schön rund läuft, wie vor dem Kabelbaumtausch. Jetzt stellt sich ein starkes ruckeln, bei gleichhaltendem Gas geben ein. Wenn ich Gas gebe dreht sie freudig hoch und zieht auch gut davon, aber will ich mal nur so durchs Dorf tuckern im letzten Gang, dann ruckelt Sie schon gar fest. Nun was habe ich alles schon gemacht; habe einen Dellorto Vergaser drauf (nur einer) habe diesen mal sauber gemacht, durchgeblasen, keine besserung. Die Zündkerzen getauscht, beide sind schön rehbraun, auf dem rechten Zylinder etwas dunkler. Habe ne Elektronische Zündung (Boyer) drin, kann es sein dass diese blaue Büchse (Lucas 2MC Capacitor) für dieses ruckeln verwantwortlich sein kann ?? soll ich diese mal tauschen ... habe leider keinen Ersatz im Netz gefunden

Gruss Fredo
Zuletzt geändert von Fredo am Donnerstag 5. September 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Re: Lucas 2MC Capacitor

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:... kann es sein dass diese blaue Büchse (Lucas 2MC Capacitor) für dieses ruckeln verwantwortlich sein kann ?? soll ich diese mal tauschen ... habe leider keinen Ersatz im Netz gefunden
Die 2MC aus Okinaalbeständen sind heute alle innerlich verrottet, selbst NOS. Wenn Du unbedingt einen Kondensator haben willst, brauchst Du einen mit 63VDC und 4700µF. Welche Form der hat, ist egal, es gibt (gab?) bei RS z.B. welche mit Schraubkontakten.

Mit elektronischem Regler wird das Ding allerdings eh überflüssig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hallo Tim

wenn ich dich recht verstehe, braucht meine Norton diese blaue Büchse "Capacitator" überhaupt nicht mehr ?
müssend die drei verbleibenden Kabel irgendwie überbrückt werden ??

Fredo
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:wenn ich dich recht verstehe, braucht meine Norton diese blaue Büchse "Capacitator" überhaupt nicht mehr ?
Ehrlich gesagt k.A., weil ich reflexartig immer den Kabelbaum rausrupfe und einen eigenen Minimal-Kabelbaum bastel.

Die ersten paar Wochen hatte ich den 2MC in der Atlas noch drin, einmal hat sich die Batterie losvibriert, so dass nur noch der 2MC als Puffer zur Verfügung stand, und der hat beim Beschleunigen für ein Geballer gesorgt, dass in der Umgebung schon die Flakscheinwerfer hektisch ausgemottet wurden. Danach habe ich mich einmal reingefuchst und besagten Minimal-Kabelbaum gebastelt. Erst mit Boyer-Powerbox, 2Ah-Batterie und Lucas Rita, dann mit Shingdingsbums-Regler und Boyer-Analog-Zündung, immer ohne Kondensator.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Fredo hat geschrieben:...
müssend die drei verbleibenden Kabel irgendwie überbrückt werden ??

Fredo
Ich hab bei meiner nachgeschaut. Ich hab die zwei Kabel abgesteckt und isoliert. Will heissen: nichts da mit überbrücken oder so... :D
Fritz
Antworten