Zylinder Reparatur möglich??

The world's best road holder
Bine
Four Stroker

Zylinder Reparatur möglich??

Beitrag von Bine »

Liebe Freunde,

Im Willkommen-Threat habe ich bereits von meinem Maleur erzählt. Jetzt packe ich hier ein paar Bilder von meinem 500ccm Dommi- Zylinder rein, in der Hoffnung, dass jemand eine gute Idee hat, wie und wer das reparieren könnte. Das ganze ist passiert, weil der (blöde) Ölhahn ..........

Rechts scheint in Ordnung zu sein, auch der Kolben sieht noch ganz passabel aus, aber links :facepalm2:

Freue mich auf eure Tips

Grüße
Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Zylinder Reparatur möglich??

Beitrag von Goldstar »

Was sagen die Fachmänners :gruebel:
das müßte doch zu büchsen sein, oder :gut:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Ooha ... jetzt versteh ich was Du meinst. Mal sehen was unsre Experten dazu sagen :-k
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nach dem der Vorbesitzer meines Domis den Ölhahn ebenfalls vergessen hatte, sah das noch schlimmer aus!!
Es gibt in Nürnberg eine Schweisserei Michel. Da gibts noch den alten Opa, der schweißt sowas. Stössel und Trennbleche müssen halt draussen und der Zylinder fettfrei sein. Der Opa tut den Zylinder dann in der Glühofen und schweisst dann die Ecke mit einem Graugußzusatzmaterial wieder auf. Anschließen geht der Zylinder wieder in den Glühofen zum auskühlen. Bei mir war das dann auch schön weich und ließ sich wieder bearbeiten.
http://www.schweisserei-michel.de/
Anschließen halt strahlen, neu lackieren und auf Übermass schleifen.
Mein Domi wird demächst wieder laufen.

Hab grade noch deinen Willkommensfred gelesen. Da ist ja sicherlich noch mehr kaputt, als nur der Zylinder. Meistens reißt ja ein Pleuel ab und zerschlägt den Rest. Wie sieht denn der Rest aus, Gehäuse, Kurbelwelle, oder noch weitere Kollateralschäden.

Ölhahn ist für mich das Dümmste, was man an ein Motorrad dran bauen kann! Kommt für mich gleich nach dem österreichischen Revolver.
http://www.google.de/search?q=%C3%B6ste ... 53&bih=557

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Bine,
macht doch mal eine Tour nach Althegnenberg zum Kolano und zeig dem das.
Würd ich jedenfalls so machen.
Evtl. bei Martins Adresse schweißen und dann beim Rudi bearbeiten lassen.
Wenn der seinen Segen gäbe, hätt ich ein ruhiges Gewissen.

ABER: Was sagt denn unser Bos´n zu dem Scherben?

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti
Re: AW: Zylinder Reparatur möglich??

Beitrag von Martin »

Bosi ist im Urlaub
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Bosi ist im Urlaub
Recht hat er.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Rudi Kolano wär auch mein Tipp gewesen, und natürlich kann man den Zylinder buchsen, wenn er nicht noch gewaltige Risse nach außen hat, die ich vielleicht auf den Bildern nicht sehe.
Wie ich von dritter Seite hörte, war man aber bereits bei einem lokalen Guru mit den Motorteilen, der wiederum einen Wunderheiler empfahl... insofern seh ich schwarz für die Wiedergenesung des Motors. :tear:

Die naheliegende Lösung, zu jemandem zu gehen, der sich mit der Materie nachweislich auskennt, hat vermutlich einen zu geringen Kultfaktor. :mrgreen:
Realistische Kostenvoranschläge sind oft abschreckend. Da haben Wunderheiler :^o den Vorteil, daß man erst hinterher merkt, daß der wirkliche Fachmann, der die unverschämt hohe Kostenschätzung abgab, einen Bruchteil gekostet hätte. :pfeiffen:

Übrigens steht bei Rudi Kolano immer wieder ein wundergeheiltes Werk aus anderen Werkstätten, bei dem er bei Null vorne anfangen muß, um den Murks des letzten Wunderheilers erst mal zu beheben, bevor er überhaupt zur eigentlichen Reparatur kommt. :kotz: Gerade letzten Freitag durfte ich wieder ein solches Schmuckstück begutachten, bei dem falsch gemacht worden war, was überhaupt ging- übrigens auch von einem "Engländerspezialisten". :facepalm2:

In diesen Fällen wurde es dann richtig teuer- erst den Wunderheiler bezahlt, dann einen vernünftigen Mann nochmal bezahlt, der die Desaster richtet. :gruebel:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

hierzu mal ne allgemeine Frage am Rande:

was spricht dagegen eine beliebige Fachwerkstatt deren langjähriges Fach die Motoreninstandsetzung ist damit zu konsultieren? Ich meine, ein Motor ist ein Motor ist ein Motor ... und die Instandsetzung von Motoren ist ihr Job?

Ist die Erfahrung mit bestimmten Motorenmodellen wirklich soo entscheidend? Die Kenntnis von Material, Toleranzen usw, haben solche Leute ja (jedenfalls sollte man das voraussetzen).
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sagen wir mal so.
Habe kW und Zylinder in eine bekànnte Schleiferei gegeben, bei denen ich schon mehrere Pkw Köpfe(brennringe gür gasumbauten, ventilführungen, brennraumschweißarbeiten) richten lassen habe.

Trotz genauer schleifvorgaben auf Hundertstel nicht maßhaltig gearbeitet( gerade an den kw zapfen richtig klasse) Rundungen der kurbelzapfen nicht i o , das erste schleifmaß versaut, kühlrippe vom Block abgebrochen…trotz angelieferter Kolben und lagerschalen. Da hat sich Jörg Winkelmann bei der passprobe richtig …
Lieber paar Täler mehr ausgeben dafür einem Könner die Arbeit überlassen.
08/15 können viele, twins können auch nicht alle bohren/ honen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Bine
Four Stroker

Beitrag von Bine »

Liebe Freunde,

Ich bin total happy, dass ihr mir mit all eurem Wissen und Erfahrungen helfen wollt. Die Diskussion um Fachleute kann ich auch nachvollziehen, für jedes Gewerk gibt es schließlich Spezialisten, ob für' s Schweißen oder für's Hohnen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der Kommentar von Joe (Norton Motors), der anscheinend mehr weiß, als ich. Der Zylinder ist nach wie vor unbearbeitet, die Fotos hier im Netz sind von gestern.

Lieber Joe, wenn du mir helfen möchtest, wovon ich ausgehe, dann benenne Ross und Reiter bzgl. deiner Kommentare zu Gurus und Wunderheilern sowie deiner "dritten Seite". Solche Aussagen halte ich für unnötig und wenig zielführend. Du bist doch hier in der Szene eh der Ansprechpartner erster Wahl und hast solche Kommentare nicht nötig. Du warst übrigens auch der erste Ansprechpartner für uns nach diesem Maleur und hast uns wenig Hoffnung auf einen Ersatzzylinder gemacht. Deine Aussage war: " die wachsen schließlich nicht auf Bäumen". Für eine Reparatur hattest du Rudi bereits empfohlen, aber auch dazu gab es wenig Hoffnung, da Rudi wohl gut ausgebucht wäre. Daraufhin haben wir selbst die Recherche begonnen und sammeln alle Infos und Tips, über Kollegen in England, Norton-Fahrer auf diversen Treffen und eben auch in diesem Forum. So und damit jetzt auch genug der Worte. Alles weitere beim Bier auf einem der nächsten Treffen oder Ausfahrten. Bier oder Wein schmecken übrigens auch auf unserer Terrasse :zwinker:

Ich bin froh, wenn ich aus euren Erfahrungen lerne und nicht die gleichen Fehler wieder machen muss und freue mich auf weitere konstruktive Inputs ohne oberlehrerhaftes Verhalten.

Liebe Grüße
Sabine
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Hey joe. Das wird doch nicht mein motörchen gewesen sein? :?

Laut rudis aussage war an dem teil auch alles vermurkst was zu vermurksen war. Das teil hat sich geschüttelt wie ne rüttelplatte. Aber ich bin froh das er sich dem trotzdem angenommen hat denn jetzt weiß ich das es richtig gemacht wird. Kostet sicherlich meinen bausparvertrag und ich musste lange warten, aber das ist es wert. Denn so eine Überholung macht man meistens nur alle 10 jahre. Es sei denn man hat einen oilhahn eingebaut und hat in einem Moment der unachtsamkeit selbigen vergessen. ;)
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Liebe Sabine,

Bin unter 4 Augen gern bereit, Ross & Reiter zu nennen. Dies hier öffentlich zu machen, verbietet sich mir, da Dritte mir kommerzielle Interessen unterstellen würden.
Da Dommi-Zylinder wahrscheinlich seit den 60ger Jahren nicht mehr hergestellt worden sind, und somit seit einem halben Jahrhundert verzweifelte Besitzer von Dommis Zylinder suchen, ist die Aussage "die wachsen nicht auf Bäumen" flapsig, aber vielleicht nachvollziehbar. Dasselbe gilt für Pleuel- hier kann man nur auf die von Steve Campbell ausweichen.

Nach meinen, und den Erfahrungen auf-den-Bauch-gefallener Dritter, ist es besser, auf Rudi zu warten (ja, auch ich bin genervt, wie lange das dauert, und warte wie jeder Andere), als zu irgendeiner Motorenbude zu gehen und dort teures und vollkommen rausgeschmissenes Lehrgeld zu bezahlen- und dann umso länger auf die Zuwendung des Moasdas (Rudis) zu warten.

Andere Norton-Leute, zu denen man nach meiner Kenntnis gehen kann, sind Hartmut Weidelich und Dieter Cordes- beide nicht in unmittelbarer geographischer Nähe zum Chiemsee.

Zum Oberlehrerhaften hab ich eine Tendenz. Man sieht immer neue Leute die immer gleichen Fehler machen und in die immer gleichen Fallen tappen, obwohl man vorher versucht hat, sie davon abzuhalten. Hab ich schon von dem Triumph-4Ventiler erzählt, mit dem der Kunde eben nicht, trotz meines Rats, zu Winkelmann gegangen ist, sondern ihn in einer lokalen Motorenbude mit Donnerhall abgeliefert hat? 5.500€ später bekam er seinen Motor wieder, der dann weder vernünftig lief, noch gar irgendwie Leistung hatte (42PS, 700ccm, 4-Ventil!). Ein weiteres Jahr und Winkelmanns Zuwendung später lief der Motor und hatte Leistung. Fazit: 5500,-€ aus dem Fenster geworfen und fast zwei Jahre Fahrzeit dabei verloren. Das versuchte der Oberlehrer zu ersparen.

Viel Erfolg,
Joe S.

P.S. Stefan, nein, Deinen Motor meinte ich nicht, obwohl er ein gutes weiteres Beispiel wär.
Bine
Four Stroker

Beitrag von Bine »

Lieber Joe,

Schön eine so prompte Antwort zu lesen. Ich ruf dich morgen mal an, wenn du im Geschäft bist

Grüße
Sabine
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Motoreninstandsetzer haben halt mehrheitlich mit Pkw-Motoren, LKW- und Baumaschinendieseln und wohl mittlerweile auch viel mit Gasmotoren aus Kleinkraftwerken zu tun. Luftgekühlte Motorradmotoren, noch dazu 50 Jahre alt, machen die halt am Rande. Vollkommen andere Verhältnisse und Gegebenheiten.
Es gäbe in Deutschland genau drei Leute, denen ich einen Norton Motor in die Finger geben würde. Rudi Kolano (obwohl ich den nicht mal persönlich, sondern nur vom Telefon kenne), Hartmut Weidelich und Dieter Cordes. Alles, was die anderen können, kann ich entweder genauso gut selbst, oder besser!
Bine, ruf mal beim Michel an, oder mail die an, samt dem Foto, mit dem Hinweis, daß der gleiche Fall erst vor einem Jahr bei ihnen gelöst worden ist (da war sogar noch mehr weggeschlagen). Der Rudi bearbeitet das das fertig. Lackieren könnt ihr den selbst. Ich hab da sogar noch eine Quelle für einen hervorragenden Zylinderlack.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten