Norton hat geschrieben:Ich hab nur in der Mitte was draufgepackt. Logischerweise müßte man den Wangen auch mehr Gegengewicht verpassen. Andersrum sind aber die Wangen der 650er und Commandomotoren auch nicht kleiner.
Gruß. Martin.
Hallo zusammen,
habe gerade Mittag und kann hier auch noch was dazu betragen:
An den Hubwangen etwas draufpacken? Warum? Wenn ich dynamisch wuchte, sollte es eigentlich keine Taumelbewegungen, hevorgerufen durch Massenmomente mehr geben. Immerhin haben wir es bei unseren Motoren ja mit 360°- Twins zu tun. Wenn man 90° oder auch 270° versetzte Hubzapfen hätte, gäbe es das Problem der Massenmomente und der daraus resultierenden Vibrationen. Noch etwas zum Gewicht aufpacken. Ich habe mir die Schwungscheibe von Weidelichs Motor einmal angesehen. Hier haben wir ja überhaupt keine Gegengewichte mehr an der Schwungmasse. Reicht das beigepackte Gegengewicht an den beiden Wangen überhaupt aus? Ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Eine komplett neue Schwungmasse aus Vergütungsstahl in die Mitte setzen und dann alles gemeinsam auf 83 - 85% oszillierender Masse wuchten. Die rotierende Masse wird ja eh' zu 100% gewuchtet. Solche Schwungmassen gibt es bei Maney. Ich glaube ich hatte es schon einmal gesagt. Die sind mir aber viel zu leicht. Wer weiß was wir uns noch alles für Schwingungen einhandeln wenn wir eine sooo leichte Schwungmasse haben. Ich habe eine Schwungmasse einmal gezeichnet aber nie gefertigt. Wer will, kann die Zeichnung haben.
2.) Die 2. Möglichkeit ist die Nourish- Welle. Die ist auf Grund Ihrer Konstruktion so ausgelegt, das wir in jedem Fall genug Gegengewicht an der mittleren Schwungmasse haben. Ich habe eine solche Kurbelwelle mit 91mm Hub bei mir eingebaut. Die hatte ich einmal statisch mit etwa 78% gewuchtet (Das war allerdings noch mit Kurzhub - Stahlpleuel und kurzen Mahle- Kolben). Das Ding vibriert bis etwa 6000U/Min. so gut wie garnicht. Aber danach, selbst bei meiner jetzt gummi- gelagerten Commando vibrierts mir die Füsse von den Rasten. Ich werde also, wenn ich den Motor wieder einmal draußen habe noch einmal nachwuchten müssen. Bis dahin beschränke ich mich halt auf die eben erwähnten 6000U/Min. Im Übrigen: wenn man bedenkt, was es für einen Aufwand betreibt um die Wangen aufzufüttern oder eine komplette Schwungmasse zu verbohren wie oben gesehen frage ich mich ob nicht eine Nourish- Welle eine gute Alternative wäre.
Übrigens Weidelich hat auch eine Leistungkurve bei seinen Bildern. Dieser Motor hat ein sehr schönes Drehmoment bis etwa 6000U/Min. Danach fällt der genau so abrupt in den Keller wie meiner trotz großer Ventile (42/38mm) und S2- Nocke. Hier haben wir noch einiges an Arbeit zu leisten.
So, ich muss weiter schaffen.
Gruß
Klaus