Nu' wird der Rest abgewickelt!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8863
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Nu' wird der Rest abgewickelt!
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3712
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
London Taxis ... habe fertig. Habe ich heute morgen auch auf Spiegel online gelesen. Und wieder verschwindet ein Tarditionsunternehmen von der BildflächeAtlas750 hat geschrieben:Moin!
Manganese Bronze goes into Administration.
Joh. Zur Kenntnis genommen.
Tim
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8863
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Die Kisten interessieren mich nicht soooo sehr, aber MB war für drei meiner Moppedreste bzw. deren ursprüngliche Herstellung verantwortlich, und die London Taxis sind ja quasi der "andere Weg", den MB eingeschlagen hat, nachdem sie die noch zuckende Leiche der britischen Motorradindustrie ausgespuckt haben.Mineiro hat geschrieben:London Taxis ... habe fertig.
Vor dem Hintergrund fand ich das interessant.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11023
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Ja ja - hatte nicht der gute, alte Dennis Poore überall seine Finger im Spiel? Über die Schiene NVT haben ihm ja - zumindest zeitweilig - sogar die Rechte an Matchless und AJS gehört.
Mmmh,vielleicht kann man demnächst die gesammelten MB-Rechte günstig von Geely schießen... ?! Mmmh, vielleicht rollen dann demnächst in Kelkheim wieder neue Matchies vom Band??!!! Und die Twins natürlich vollgelagert!!!
Cheers, Jan
Mmmh,vielleicht kann man demnächst die gesammelten MB-Rechte günstig von Geely schießen... ?! Mmmh, vielleicht rollen dann demnächst in Kelkheim wieder neue Matchies vom Band??!!! Und die Twins natürlich vollgelagert!!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8863
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Poore war vorher schon Chef von MB, also hatte "er" die Rechte schon gut eine Dekade vor NVT.jan hat geschrieben:Über die Schiene NVT haben ihm ja - zumindest zeitweilig - sogar die Rechte an Matchless und AJS gehört.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11023
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Sorry für meine mitunter etwas unpräzise Ausdrucksweise.Atlas750 hat geschrieben:Poore war vorher schon Chef von MB, also hatte "er" die Rechte schon gut eine Dekade vor NVT.jan hat geschrieben:Über die Schiene NVT haben ihm ja - zumindest zeitweilig - sogar die Rechte an Matchless und AJS gehört.
NVT war ja eigentlich so eine Art Urahn von AMC - da hatte man Matchless und AJS schon so weit runtergerockt, dass als einzige Konzernmarke ausgerechnet Norton übriggeblieben war - ausgerechnet der erst 1956 dazugekaufte Bastard... Und dann schmiss man dieses Überbleibsel auch noch mit den ebenso schwächelnden Patienten Villiers und Triumph in einen Topf - seinerzeit wahrscheinlich nach dem Motto "Morituri te salutant!" Na ja, die Wege der Marketingfuzzis sind unergründlich.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8863
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Q.e.d. oder watt? Wenn Du's schon geneaologisch betrachten willst, ist NVT der Enkel von AMC. AMC wurde zu NV und NV zu NVT.jan hat geschrieben:Sorry für meine mitunter etwas unpräzise Ausdrucksweise.
NVT war ja eigentlich so eine Art Urahn von AMC - ....
Hehe, daher weht der Wind.ausgerechnet der erst 1956 dazugekaufte Bastard...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11023
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Atlas750 hat geschrieben:jan hat geschrieben:Hehe, daher weht der Wind.ausgerechnet der erst 1956 dazugekaufte Bastard...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Kleine Geschichtsstunde gefällig?
Norton wurde keineswegs von AMC gekauft, sondern von einem Pensionsfonds als Investment, der AMC damit beauftragte, Norton zu managen.
Das einzige, was AMC dann managte war, Norton alle Profite wegzunehmen, um seine Gurken aus London, die völlig unprofitabel waren, weiter den wehrlosen Käufern anzudrehen. Das Budget, das Norton zurückgelegt hatte, um eine neuere, größere Fabrik kaufen zu können, wurde ihm weggenommen und bei AMC verbraten. Dann wurde Norton gezwungen, zu AMC in London zu ziehen.
Dennis Poore/Manganeze Bronze kaufte AMC, nachdem Poore sich auf einer Schiffsüberfahrt in die USA mit dem zufällig mitreisenden Edward Turner (Triumph) über die Motorradindustrie unterhalten hatte.Er kriegte AMC/Norton billig, denn es war pleite.
Als sich Poore bequatschen ließ, Triumph/BSA zu Norton dazuzunehmen, war Triumph/BSA pleite, und Norton eine vergleichsweise winzige, aber für sich genommen profitable Firma. Das schwarze Loch Triumph/BSA zog Norton in die Tiefe. Ab 1975 war NVT in Liquidation. Die CommandoMk3 wurde praktisch komplett unter einem Liquidator produziert.
Manganeze Bronze kaufte aus der Konkursmasse heraus wiederum die Ersatzteilseite, und gründete zur Ersatzteilversorgung Andover Norton. Die Wankelentwicklung wurde in Shenstone als Norton Motors (1978) Ltd neu auf die Beine gestellt.
Sorry, wenn ich den AMC-Fans mit dem Dolch der Fakten ihre Dolchstoßlegenden zerstöre.
Norton wurde keineswegs von AMC gekauft, sondern von einem Pensionsfonds als Investment, der AMC damit beauftragte, Norton zu managen.
Das einzige, was AMC dann managte war, Norton alle Profite wegzunehmen, um seine Gurken aus London, die völlig unprofitabel waren, weiter den wehrlosen Käufern anzudrehen. Das Budget, das Norton zurückgelegt hatte, um eine neuere, größere Fabrik kaufen zu können, wurde ihm weggenommen und bei AMC verbraten. Dann wurde Norton gezwungen, zu AMC in London zu ziehen.
Dennis Poore/Manganeze Bronze kaufte AMC, nachdem Poore sich auf einer Schiffsüberfahrt in die USA mit dem zufällig mitreisenden Edward Turner (Triumph) über die Motorradindustrie unterhalten hatte.Er kriegte AMC/Norton billig, denn es war pleite.
Als sich Poore bequatschen ließ, Triumph/BSA zu Norton dazuzunehmen, war Triumph/BSA pleite, und Norton eine vergleichsweise winzige, aber für sich genommen profitable Firma. Das schwarze Loch Triumph/BSA zog Norton in die Tiefe. Ab 1975 war NVT in Liquidation. Die CommandoMk3 wurde praktisch komplett unter einem Liquidator produziert.
Manganeze Bronze kaufte aus der Konkursmasse heraus wiederum die Ersatzteilseite, und gründete zur Ersatzteilversorgung Andover Norton. Die Wankelentwicklung wurde in Shenstone als Norton Motors (1978) Ltd neu auf die Beine gestellt.
Sorry, wenn ich den AMC-Fans mit dem Dolch der Fakten ihre Dolchstoßlegenden zerstöre.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11023
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Interessante Geschichtsstunde! (So sie denn stimmt.)Norton Motors hat geschrieben:Kleine Geschichtsstunde gefällig?
(...)
Hahaha, den Seitenhieb kann er sich nicht sparen!Norton Motors hat geschrieben:Sorry, wenn ich den AMC-Fans mit dem Dolch der Fakten ihre Dolchstoßlegenden zerstöre.
Wer da seinerzeit wen plattgemacht hat, ist mir aber - ich zitiere mal Tim - bis zur Besinnungslosigkeit egal.
Aber wichtig ist mir, dass wir alle hier mit unseren Ajays, Nortons, Matchies und - und - und glücklich werden und bleiben! Jedem sei es gegönnt.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8863
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Grrrrr. Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte korrekt: Es heißt "gleichgültig" und nicht "egal".jan hat geschrieben:... - ich zitiere mal Tim - bis zur Besinnungslosigkeit egal.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Kinderchen, Euch kann ja alles bis zur eigenen Bedeutungslosigkeit egal sein, aber bei der immer wiedergekäuten Mär vom pleiten Nörten-Werk wärs doch schön, wenn mal einer bei der Wahrheit bliebe!
Mein ja nur...........
Mein ja nur...........
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18574
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
AW: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Und da kommt natürlich Norton Motors, der Erfinder der Wahrheit ins Spiel. Dort, wo Wahrheit ausschließlich nach original Werkszeichnungen produziert wird! (im Gegensatz zu TrueVil Motorcycles, die einen großen Teil der Wahrheit aus China importieren)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
Tja, Norton Motors verläßt sich halt auf historische Quellen, während andere Historie erfinden. Immer nach dem beliebten Motto:
"Nicht das Erreichte zählt, Erzählen reicht!"
Ich habe viele schöne Geschichten von TrueVil erzählt bekommen - leider hält fast keine einer der Nachprüfung stand.
"Nicht das Erreichte zählt, Erzählen reicht!"
Ich habe viele schöne Geschichten von TrueVil erzählt bekommen - leider hält fast keine einer der Nachprüfung stand.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11023
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Nu' wird der Rest abgewickelt!
So besser... ?Atlas750 hat geschrieben:Grrrrr. Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte korrekt: Es heißt "gleichgültig" und nicht "egal".jan hat geschrieben:... - ich zitiere mal Tim - bis zur Besinnungslosigkeit egal.
Tim
jan hat geschrieben:... - ich zitiere mal Tim - "bis zur Besinnungslosigkeit" egal.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!