Neu hier/- und 18 Zoll Hinterrad Eintragung

The world's best road holder
Uli
Puristenpolizei

Re: Neu hier/- und 18 Zoll Hinterrad Eintragung

Beitrag von Uli »

Horton hat geschrieben:Danke für die konstruktiven Tipps, hat geholfen!

Viele Grüße,
Horton
Wegen des Beichtens? :biggrin:

@Klaus M.: Glückwunsch zum Prüfer! Wenn ich die AWO soweit habe, komm ich mal zu dir hoch.

Also, nennt mich gefühllos oder sonstwas, aber ich kann beim besten Willen keinen fahrtechnischen Unterschied zwischen 19" und 18" feststellen.
Die Commando fährt sich mit beiden Räder gleich gut (oder gleich schlecht, je nach dem, was man kurz vorher gefahren hat).

Und zu Tims Einwand: Ob eingetragen oder nicht, muss doch jeder selber wissen. Und wenn ich eine Eintragung, die ein Sachverständiger auf Grund seines Sachverstandes eingetragen hat, anzweifle, weil ein Sesselfurzer, der mangels Sachverstand selbst nie irgendwas eintragen würde, was nicht eh schon EU-mäßig verbrieft freigegeben wurde, die Eintragung irgendeines schönen Tages reklamieren könnte, dann wäre die Konsequenz daraus: Nortons nur zum schrauben, zum Fahren nur Liegerad.
ICH meine: Wenns im Brief steht, kann kein Grün- (oder Blau-)Kittel was meckern und im Fall des Unfalles genau so. Ich kenne keinen Fall, wo so eine Eintragung angezweifelt wurde. Wer bräuchte dann noch Sachverständige? Schusssicher? Wer soll warum wohin schießen?
Btw: Wir sprechen nicht über Dinge wie sie mit den Harley-Starrahmen gedreht wurden oder die Offene-DellOrto-Ansaugtrichter-Geschichte an den Ducatis in den frühen 90ern. Da war allen Beteiligten von vornherein klar, dass Eintragung und (gesetztliche) Realität getrennte Wege gehen.
Meine Güte, nächstens muss ich mir noch den Ölwechsel eintragen lassen, wenn ich statt 40er Einbereichsöl ein 20W50 einfülle :roll: .
Ich fürchte, man merkt es, dass diese Thematik, bzw. die vorauseilende Obrigkeitshörigkeit und das "Hoffentlichmachichblossnichtsfalsch-Denken" mich ziemlich anpisst... :evil:
Geht bloss nicht vor die Tür, es könnte euch ein Meteorit erschlagen.

Ansonsten: Locker bleiben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Ich habe 1999 meine Commando auch auf 18" umgeruestet, eben wegen den Reifenauswahl, bin auch BT45-Fan..ein Anruf bei Bridgestone genuegte um mir den Umfang eines 110/90-18 geben zu lassen, der nur unwesentlich unter dem des 19" liegt (um die 688mm wenn ich mich recht erinnere). Und das ist eigentlich das einzige was den TUEV interssieren sollte..ob du deinen Tacho anpassen musst oder nicht. Beim Verein die Bestaetigung vorgezeigt, eingetragen, Ende. Dass mein Tacho Meilen zeigt hat dann sowieso nicht interessiert.

Und was das Fahrverhalten anbetrifft..ich hatte vorher den Avon AM 21 drauf, gruselig! Da war der BT45 eine reine Offenbarung, und den Zoll Unterschied merkt man todsicher nicht!

Machen!

Sorry Joe :mrgreen: ..see you in Rijeka!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Also, nennt mich gefühllos oder sonstwas, aber ich kann beim besten Willen keinen fahrtechnischen Unterschied zwischen 19" und 18" feststellen.
Joh, eben, drum!
Und zu Tims Einwand: Ob eingetragen oder nicht, muss doch jeder selber wissen.
Das Problem beim Reifen ist, dass selbst der hinterwäldlerischste Dorfbulle nur die Zahlen auf dem Reifen mit denen im Schein vergleichen muss. D.h. für mich, wenn ich auf die Eintragung verzichte, braucht's nur einen schlechtgelaunten Streckenposten, der lange keinen mehr geblasen bekommen hat, um mir Ärger zu machen. Ich weiß nicht, was die Blowjob-Frequenz beim gemeinen Dorfsheriff ist, aber ich vermute, sie dürfte sich eher unterm Durchschnitt einpendeln.

D.h. für mich in Summe: 18" bringen fahrdynamisch eher nix bzw. sind kontraproduktiv (weil die fraglichen Räder insgesamt schwerer sind und eine höhere Trägheit haben), es gibt inzwischen auch keinen Grund hinsichtlich der Verfügbarkeit von guten 19"-Reifen sie zu fahren - bleibt für mich echt nur das, was der OP hat, nämlich dass die frisch erworbene Commando einen 18" drin hat. Das man da die paar Hektoeuro sparen will und eine Eintragung versucht, kann ich nachvollziehen - alles andere nicht.
Und wenn ich eine Eintragung, die ein Sachverständiger auf Grund seines Sachverstandes eingetragen hat, anzweifle,....
Eine Eintragung aufgrund des Sachverstandes des Eintragenden, eines Gutachtens o.ä. ist kein Problem. Eine Eintragung aufgrund einer Briefkopie ist für mich allerdings das Gegenteil einer Eintragung aufgrund Sachverstand etc.. Da verlässt sich des Teufels Übler Vetter darauf, dass sein Kollege schon sauber gearbeitet hat. Warum etwas eingetragen wurde und was da für ein Aufwand gemacht wurde, welche Bedingungen daran geknüpft waren etc., das steht alles in dem Technosteno hinterher nicht drin. Briefkopie ist des Prüfers Placebo, sonst nix. Das einzige, was an einer Eintragung aufgrund einer Briefkopie positiv ist, ist, dass im Schein dann nicht drinsteht, dass die Eintragung aufgrund einer Briefkopie gemacht wurde. Dann wird nachher der Aufwand, sie zu kassieren, etwas höher - aber wehe, es hinterfragt das wirklich mal einer.
... weil ein Sesselfurzer, der mangels Sachverstand selbst nie irgendwas eintragen würde, was nicht eh schon EU-mäßig verbrieft freigegeben wurde, die Eintragung irgendeines schönen Tages reklamieren könnte,
Das ist doch Lötzinn - wesentlich "gefährlicher" für derartige Eintragungen als das abgegrabbelte Beispiel des Sesselfurzers sind doch Prüfer, die Ahnung haben und die Briefkopie nur als Klopapierersatz akzeptieren, eben weil sie eigenen Sachverstand haben. So ein Kollege hat meine Norton damals abgenommen, der war bei den Pfuschern und der ach so cool-rebellischen Fünfe-grade-sein-lassen-Fraktion sehr unbeliebt, bei denen, die vernünftige Umbauten machen wollten, aber genau aus dem Grund nicht. Wenn etwas gut gemacht war, hat er es auch eingetragen. Leider ist es schwer, solche Leute zu finden.
Nortons nur zum schrauben, zum Fahren nur Liegerad.
Nixda! Ich schraub auch am Liegerad! :mrgreen:

Abgesehen davon geht's noch viel schlimmer, stell Dir mal vor, Du müsstest eine F800 fahren.... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Und das ist eigentlich das einzige was den TUEV interssieren sollte..ob du deinen Tacho anpassen musst oder nicht.
Lötzinn, Felgen sind tragende Teile, ergo brauchst Du ein Traglastgutachten (und das das noch nicht vollständig zuende gedacht ist, hat Gerd ja schon angemerkt - das Gutachten bezieht sich nur auf die Felge, nicht auf das Rad, da ist also auch noch der Sachverstand der Prüfers gefragt, ob das Ding korrekt eingespeicht wurde).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Btw: Wir sprechen nicht über Dinge wie sie mit den Harley-Starrahmen gedreht wurden ....
Nochwas: Was mit HD-Starrahmen gedreht wird, ist in den meisten Fällen eine Ordnungswidrigkeit, belegt mit Bussgeld und Punkten. Die Sache mit den Evos im Panhead-Starrrahmen war was ganz anderes, da wurde nämlich ein Gutachten - das AFAIK ursprünglich vom Importeur in Mörfelden kam - kassiert und damit waren alle Eintragungen in der Richtung nichtig. Was bei Umph-Starrahmen gedreht wird, ist AFAIK ziemlich oft an einer Straftat dran, bewehrt mit bis zu fünf Jahren. Exakt diese Straftat kann man bei einem HD-Rahmen gar nicht begehen, also sollte man da als "Vertreter der Engländerszene" lieber nicht auf die ach so pösen Puben zeigen.

Tim
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

braucht's nur einen schlechtgelaunten Streckenposten, der lange keinen mehr geblasen bekommen hat, um mir Ärger zu machen. Ich weiß nicht, was die Blowjob-Frequenz beim gemeinen Dorfsheriff ist, aber ich vermute, sie dürfte sich eher unterm Durchschnitt einpendeln
:ebiggrin: :top:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:stell Dir mal vor, Du müsstest eine F800 fahren...
Es ist so un - fass - bar geil!!! Ich hab´ letzte Woche mit dem bajuwarischen Langweilermopped (von wegen... ) in 5 Tagen 2.100 Kilometer abgerissen, als ich spontan zur Great Dorset Steam Fair gefahren bin (ich glaube, ich erwähnte es schon). Das war ganz großes Kino, auch was das Motorradfahren anbetrifft. Wenn ich auf Hin- und Rückreise jeweils an einem Tag fast 900 Kilometer absolviere, einen 130er Schnitt mit unter 6 Liter/100km Durchschnittsverbrauch hingelegt habe und am Ziel ohne Rückenschmerzen uind blutige Schwielen am Arsch vom Mopped steige, dann weiß ich einfach, dass ich mich für die richtige Karre entschieden habe.

Und dass ich mir "in the Middle of Nowhere" ein Stück Hirschgeweih in den Hinterreifen gerammt habe, dafür konnte die F 800 nix...
421.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:dann weiß ich einfach, dass ich mich für die richtige Karre entschieden habe.
Ok Jan.
Ich komme morgenabend ca. 21:00 uhr vorbei und hole die CSR ab. Die ist ja für so nen BMW Fahrer wie Dich, der das Grinsen nur noch operativ aus dem Gesicht bekommt ja lediglich Ballast :-D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Und dass ich mir "in the Middle of Nowhere" ein Stück Hirschgeweih in den Hinterreifen gerammt habe, dafür konnte die F 800 nix...
421.JPG
... Jan Du hast echt Stil :mrgreen: Bei mir hat es nur für eine poppelige Handwerkerschraube gereicht.
20120820_small3.jpg
Damit kann ich am Lagerfeuer niemanden beeindrucken. Aber ein Arschgeweih äääh Hirschgeweih das hat was ;-D
Btw. ich war 2011 auf der Welland Steam rally. http://www.wellandsteamrally.co.uk/ Das kann man sich als Festlandindianer nicht vorstellen was da abgeht :top: Muss ich Dir zustimmen ... ganz großes Kino. Haste mal ein paar Bilder von der Steam Fair?

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:Haste mal ein paar Bilder von der Steam Fair?
Gib´ mir noch etwas Zeit...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten