Soda strahlen @Tim (and who cares)

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Gerd
P11-Ranger
Re: Soda strahlen @Tim (and who cares)

Beitrag von Gerd »

Kleiner Tip zum Glasperlen strahlen: Wenn man jemand kennt der das macht (besser kennt) ihn bitten mit neuen Perlen und wenig Druck strahlen. Das Ergebnis ist um Längen besser als die schnell hingehauene Strahlaktion. Schade, ich habe kein Bild parat, aber es hat mich schon sehr überrascht wie die Teile im Gegensatz zu den Massenstrahlungen aussahen. Eine glatte, fast glänzende Oberfläche wie beim trommelpolieren.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim.
Ich hab mal den Köhler angerufen, der hat mir dann gesagt, dass es mit der Reinigungsleistung des Soda je nach Zustand der Gehäuse möglicherweise nicht ausreicht um ein perfektes Finish zu erhalten.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange er die Teile strahlt. Zeit = Kosten.
Für einen kompletten BMW Motor veranschlagt er als Richtwert so 180 Euro.
Ist jetzt ein bisschen schwierig.

dann hab ich hier lokal mal jemanden angesprochen mit Strahlbetrieb. Er hat auch Soda da zu Testzwecken. Er will das mal probieren, hat aber davon Abstand genommen Stahl zu strahlen weil er meint, damit eigentlich den Rost zu fördern da es ausgewaschen werden muss hinterher. Bei alu wäre es aber wohl kein Problem.
Er meinte aber, dass die meisten Sodastrahler bekrücken würden und die Teile wohl eher doch auch mit Glas strahlen. Er sprach von Beimengen. Eine Oberfläche wie in den Werbungen in OM oder ählich würde man so nicht hinbekommen.
Trockeneis wäre von der Reinigungsleistung vergleichbar. Damit war ich aber bei meinem Gehäuse seinerzeit ja nicht ganz überzeugt.
Es ist ja alles sauber geworden, aber so richtig fleckenfrei nicht.

Ich muss ihm das Gehäuse jetzt mal zeigen, vielleicht eignet es sich ja für seinen Soda Strahlversuch ;-)
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Er meinte aber, dass die meisten Sodastrahler bekrücken würden und die Teile wohl eher doch auch mit Glas strahlen.
Wenn besagter Herr Köhler Glas beimengen würde, hätte ich jetzt wohl keinen Lotus mehr. :wink:
Trockeneis wäre von der Reinigungsleistung vergleichbar.
Das halte ich mit Verlaub für Lötzinn, der Reinigungsmechanismus ist bei Trockeneis ein anderer, weswegen es nur für Oberflächenschmutz mit anderen mechanischen Werten als das Substrat gut ist, verkrusteter Dreck, Lack etc. Trockeneis ist nicht abrasiv, Soda ist das am wenigsten abrasive unter den abrasiven Strahlmitteln. Und es hat gegenüber den anderen festen Strahlmitteln den Vorteil, dass es rückstandslos in Wasser aufgelöst wird - und dass man nach dem Waschen Stahlteile ölen muss, naja, Überraschung. Und ich frag mich, wie er bei komplexeren Stahlteilen die Glasperlen aus Hohlräumen rausbekommen will, ohne das irgendwie doch Wasser beteiligt ist.

Strahlmittel sind teilweise eh lustig, das ach so beliebte Walussschalen-Strahlen erfreut z.B. des Lackierers bzw. Eloxierers Herz.
Damit war ich aber bei meinem Gehäuse seinerzeit ja nicht ganz überzeugt.
Es ist ja alles sauber geworden, aber so richtig fleckenfrei nicht.
Die Flecken sind ja Verfärbungen in den Poren der Gussoberfläche, wenn die durchs Strahlen weg sind, ist logischerweise die Struktur der Gusshaut eine andere. Einen Tod musste eben sterben. Der Cub-Motor ist fleckenfrei, hat aber auch nicht mehr die astreine "wie gegossen"-Oberfläche - da hat der Strahler entsprechend etwas länger draufgehalten. Eins meiner Commando-Gehäuse hat ein Bekannter grade durch ein ernstgemeintes Ultraschallbad mit irgendeinem Superduperhyperspezialreiniger bei 80°C gejagt für die finale Reinigung, das sieht aus wie frisch gegossen. Bei den irgendwann mal schlampig lackierten Zylinderköpfen hat das aber auch versagt, die werden wohl gestrahlt werden müssen, wobei da evtl. Trockeneis noch geht, der Lack hat ja eine andere Beschaffenheit als das Substrat. Vielleicht Trockeneis für die anhaftenden Sachen und Ultraschall danach für die Flecken? Wobei das auch nur bedingt geht, an einem Getriebegehäuse war z.B. eine Verfärbung, die hat sich nicht um das Ultrageschalle geschert, und Korrosion ist eh außen vor.

Übrigens: "Soda zu Testzwecken" hört sich auch komisch an, AFAIK braucht man ganz anderes Gerät, weil mit Soda und Wasser gestrahlt wird, um die eigentliche Düse fürs Strahlmittel ist eine ringförmige Wasserdüse. Sonst sieht man wohl nach zwei Sekunden die eigene Hand vor Augen nicht mehr. Das war damals ein Thema, weil der Lotus nicht im Winter gestrahlt werden konnte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun ja.
Ich sage nur was er sagt.
Zumindest kann man ihm nicht vorweren, ne kleine Klitsche zu sein.

http://www.ruddeck-sandstrahlen.de/

Werde mal weiter forschen.

Klar. Die Oberflächenstruktur wird verändert. Aber das nehm ich in Kauf.

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Nun ja.

Werde mal weiter forschen.

Klar. Die Oberflächenstruktur wird verändert. Aber das nehm ich in Kauf.
... hast du meine -Mail mit den Adressen und Bericht zu Sodastrahlen gekriegt? Ging am 25.8. an deine triple run Adresse. Da war nix dabei was dir irgendwie weiter hilft?

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo André!

Ja, das kam an. Danke.
In meiner direkten Nähe war aberauch da keiner dabei.
DaTim ja schon mal positive Erfahrungen bei dem in Wuppertal gemacht hat, hab ich ihn kontaktiert. Dazu noch Mr Soda Blaster aus Bärlin.
Mal sehen was es noch wird.
Gruß, Martin

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Wie wäre es denn damit: http://www.aircooledtech.com/tools-on-t ... a_blaster/

Ich habe mal einen Batteriedeckel für die Schwalbe geholt, der war mit Aluminiumgranulat, lt. Verkäufer, gestrahl worden am sein tun. Es handelt sich dabei um ein Stahlblech. Die Oberfläche war glatt wie ein Kinderpopo. Natürlich kann man die Materialien nicht direkt vergleichen, dennoch kann es nicht schaden das mal zu recherchieren. :-k
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mit Trockeneis haben alte Jaguar Karosse entlacken lassen...nur weil es der Kunde so wollte...2Kilo und einen Tag später...Ergebnis...naja.
Wie geschrieben...mein Bekannter hat auch eine Stahlkabine...HP hat es nicht...habe mail und Handnr. bei Bedarf.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

..hm,
hoffentlich bedenkt Ihr alle,das man das auch immer an den Ist-Zustand abmacht-was man machen kann/will/soll..

Wenn so ein Alu-Gehäuse durch und durch tief zerfressen ist-braucht´s erst was grobes.

Soda / Trocken / Glas ´na prima.

Beim schleifen ist das ja ähnlich.

Kommt ja keiner ´drauf mit 2000 Naßschleifpapier ´n völlig tiefnarbig vergammeltes Blech zu entrosten ?

Was sagt denn z.B. Ralf Humberg ?

Schade,irgendwie wirkst du immer etwas "Beratungsresistent".... :lach:

Gib endlich dein Geld aus.. :runningdog: :tach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:
Was sagt denn z.B. Ralf Humberg ?

Schade,irgendwie wirkst du immer etwas "Beratungsresistent".... :lach:

Gib endlich dein Geld aus.. :runningdog: :tach:
Bitte?
Sag mal bosi, mit sinnentnehmendem Lesen wäre Dir in dieser Frage geholfen.
Ich hab hier nach Adressen gefragt, weil ich mein Gehäuse durchaus strahlen lassen möchte. Ich habe Adressen bekommen.
Dann habe ich mich an einen "lokalen" gewandt (ist das verkehrt?) und mal gefragt, ob er das kann.
Wenn mir ein "Fachmann" etwas sagt, habe ich erst mal einen Anlass, das zu hinterfragen und zu klären. Nichts anderes habe ich getan.
Dazu habe ich eine Adresse bekommen von Tim, nach der ich gefragt hatte. Weil, ist es nicht sinnvoll die Leute zu nehmen, die schon mal nachweislich gut gearbeitet haben?
Leider hat er drei Tage gebraucht mich zurückzurufen (der Mann aus Wuppertal), so dass ich noch bei dem in Berlin angerufen hatte, der ausdrücklich einen Paketservice anbietet (womit sich manche ja leider heute immer noch anstellen)
Jetzt habe ich zwei Alternativen, aus denen ich wohl wählen werde.
Wo ist das jetzt beratungsresistent und warum jubelst Du mir eigenlich immer wieder unter, ich wäre geizig und würde mein Geld nicht ausgeben.
Sorry, ich kann dir gerne mal meinen Rechnungsordner zuschicken, aus dem Due rsehen kannst dass da in meinen Baustellen über die Jahre ein guter Mittelklassewagen versenkt worden ist.

Deinen Ralph Humberg hab ich nicht angerufen. Warum? Er ist auch nicht näher als der Kollege in Wuppertal und weder hat er irgendwo Sodastrahlen als Leistungsangebot stehen, noch wusstest Du das ja auch konkret.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Wenn so ein Alu-Gehäuse durch und durch tief zerfressen ist-braucht´s erst was grobes.
Also, von "durch und durch tief zerfressen" hat niemand was gesagt, ich für meinen Teil meinte eher diese etwas mehlig-weiße Oxidschicht, die man mit chemischen Mitteln nur so'n büschen und mit dem Teilewascher gar nicht beeindrucken kann. Das geht IMHO mit Soda am besten, besser noch als mit Glas, weil man den Abtrag feiner "einstellen" kann mit Soda. Glas ist wie 240er und Soda wie 600er nass, so ungefähr.

Bein den ganzen Gussteilen, die ich in den nächsten Jahren aufbereiten will, kommt es offensichtlich auch drauf an, was für ein Bauteil es ist. Bei den Commando-Köpfen habe ich mich von den "sanfteren" Methoden gedanklich verabschiedet, die müssen in jedem Fall gestrahlt werden. Bei den Motor- und Getriebegehäusen gibt's astreine Ergebnisse, wenn ich die Teile erst im Teilewaschgerät mit dem Pinsel vorreinige, dann mit Dichtungsentferner abbeize, den verbliebenen Rotz dann in der Teilewaschmaschine runterspüle und den allerletzten Schliff dann im Ultraschall erledige. Dank eines Bekannten kann ich da ran, sind alles Industriegeräte, mit Hausmitteln wird's lange nicht so gut. Bei beiden Motor-Gehäuse, die ich bislang gemacht habe, sehen die Gussflächen aus wie frisch gegossen, absolut genial. Bei den beiden Getriebegehäusen kommt allerdings erschwerend hinzu, dass beide wohl mal unter einer inkontinenten Batterie leiden mussten - mit derselben Methode wie bei den Motorgehöusen bleiben die Stelle, die die Säure abbekommen haben, unansehnlich, da werde ich wohl mal mit Glasperlen ran - allerdings hab ich da nur Zugang zu Hobbykram, selbstgebaute Strahlkabine und so'n Strahlgerät. Leider ist der Kompressor eher zu klein, und mit geringem Druck strahlen - naja, irgendwie bekomme ich die Parameter da nicht hin, nach einigen Minuten verstopft das Strahlgut den Schlauch. Da ist noch Üben angesagt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Martin: Spass ,Spass,Spass war doch nicht ERNST gemeint.

Das mit der Reihenfolge,das man das wie ein Schleifvorgang,sprich von grob nach fein sehen;gehen kann/sollte schon.

Nein,Martin-ich wollte dich( mal wieder) nicht in die Ecke stellen.

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Martin: Spass ,Spass,Spass war doch nicht ERNST gemeint.

Das mit der Reihenfolge,das man das wie ein Schleifvorgang,sprich von grob nach fein sehen;gehen kann/sollte schon.

Nein,Martin-ich wollte dich( mal wieder) nicht in die Ecke stellen.

:halloatall:
ES GIBT KEINEN SPASS IN DIESER BÖSEN WELT!

Ich hatte meine Gehäuse schon nem Strahler gezeigt. Er meinte, das wäre auch in Ordnung.
Ich habe an kleineren Stellen etwas leichte Korrision. Nix Wildes.So ein Triumph Motor wird ja während des Betriebs schön in Öl gedämpft :mrgreen:
Ich muss nun halt nur noch nen Zeitpunkt bestimmen und wer von Beiden.
Vom Telefonat tendiere ich zu dem Berliner, die Erfahrung Tims hingegen zieht mich nach Wuppertal.
Aber da ich den Motor erst in ein paar Wochen anfangen muss, hab ich keine Eile.
Erst bau ich den Rahmen schön auf.

Craig Vetter
Antworten