Norton Atlas ohne bisherige Zulassung Probleme mit TÜV
- Nörtn ut stall
- Manxman
Norton Atlas ohne bisherige Zulassung Probleme mit TÜV
Moin,
tja ich könnte eine schöne Norton Atlas erwerben jedoch gibt es wohl einige Schwierigkeiten mit der Zulassung.
Die Atlas Bj. 1960 wurde aus den USA importiert und war noch nie - auch nicht in den USA - gelaufen. Hat also weder in den USA noch in D eine Zulassung erhalten.
Nun habe ich gehört, daß ohne Zulassungspapiere das Krad wohl der aktuellen Abgasnorm unterliegt, so dass das Bike im derzeitigen Zustand nur als Wohnzimmerschmuck taugt.
Irgendwie verrückt aber so hat mir das ein Nortonhändler gesagt.
Danke für die Anworten.
tja ich könnte eine schöne Norton Atlas erwerben jedoch gibt es wohl einige Schwierigkeiten mit der Zulassung.
Die Atlas Bj. 1960 wurde aus den USA importiert und war noch nie - auch nicht in den USA - gelaufen. Hat also weder in den USA noch in D eine Zulassung erhalten.
Nun habe ich gehört, daß ohne Zulassungspapiere das Krad wohl der aktuellen Abgasnorm unterliegt, so dass das Bike im derzeitigen Zustand nur als Wohnzimmerschmuck taugt.
Irgendwie verrückt aber so hat mir das ein Nortonhändler gesagt.
Danke für die Anworten.
- Martin
- Mutti
Re: Norton Atlas ohne bisherige Zulassung Probleme mit TÜV
Hast PN!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Hallo Nörtn,Die Atlas Bj. 1960 wurde aus den USA importiert und war noch nie - auch nicht in den USA - gelaufen.
wahrscheinlich auch bisher null Meilen gelaufen, mit Konservierungsöl befüllt und in Ölpapier gehüllt, in der Scheune seit 40 Jahren ein Luftbefeuchter mit konstant knapp über 50 % Luftfeuchigkeit?
Wenn mir so was in die Finger käme, würde ich mir notfalls eine eigene Zulassungsstelle (nebst TÜV) kaufen, um das Ding auf die Straße zu bringen!!!
Aber im Ernst, es sollte Wege geben, einen vernünftigen TÜV-Beamten - doch doch, die gibt es - davon zu überzeugen, diese Maschine nach 50´s/60´s Standards abzunehmen.
Ich denke mal, Martin hat Dir per PN schon wertvolle Tipps gegeben (oder hat er ein Kaufangebot plaziert?!!
Viel Glück & cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hi Nörtn,
keine Panik, das ist alles kein Problem.
Erstens. Wenn das Mopped noch nie inDeutschland zugelassen war, dan gibts auch in Flensburg keinen Eintrag.
Zweites. Interessiert es die Zulassungsstelle nicht und braucht es ja auch nicht zu wissen das es noch keine Zulassung gab.
Papiere gibts auch keine, um so besser.
Zum TÜV fahren Vollabnahme machen lassen und dann mit Kaufvertrag zur Zulassungsstelle.
Ich habe zwei Motorräder ohne Papiere in einer Stund zugelassen bekommen, war kein Problem.
Habe mir von einem Freund einen Kaufvertrag über 2 Motorräder in Teilen unkomplett ausstellen lassen, das ist das einfachste was du machen kannst.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten die man nicht hören will.
Grüße Klaus
keine Panik, das ist alles kein Problem.
Erstens. Wenn das Mopped noch nie inDeutschland zugelassen war, dan gibts auch in Flensburg keinen Eintrag.
Zweites. Interessiert es die Zulassungsstelle nicht und braucht es ja auch nicht zu wissen das es noch keine Zulassung gab.
Papiere gibts auch keine, um so besser.
Zum TÜV fahren Vollabnahme machen lassen und dann mit Kaufvertrag zur Zulassungsstelle.
Ich habe zwei Motorräder ohne Papiere in einer Stund zugelassen bekommen, war kein Problem.
Habe mir von einem Freund einen Kaufvertrag über 2 Motorräder in Teilen unkomplett ausstellen lassen, das ist das einfachste was du machen kannst.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten die man nicht hören will.
Grüße Klaus
- Nörtn ut stall
- Manxman
ja vielen Dank erstma für die Antworten. - Die zentrale Frage ist, ob die Atlas der Abgasnorm unterliegt oder nicht. Eine TÜV stelle hab ich schon befragt. Sieht so aus als wenn die sich anstellen. Weil es sich um eine Neuzulassung nach 1995 (ASU Zeitpunkt glaub ich) handelt.
Will noch mal n bischen weiter telefonieren.
Gruss
ja vielen Dank erstma für die Antworten. - Die zentrale Frage ist, ob die Atlas der Abgasnorm unterliegt oder nicht. Eine TÜV stelle hab ich schon befragt. Sieht so aus als wenn die sich anstellen. Weil es sich um eine Neuzulassung nach 1995 (ASU Zeitpunkt glaub ich) handelt.
Gruss
- Martin
- Mutti
Hör auf zu telefonieren und mach es so wie ich per PN oder Goldstar hier geschrieben hat. Die Ämter werden dann tätig, wenn Du sie darauf stößt. Es ist nicht nachvollziehbar, ob die Maschine mal zugelassen war.Nörtn ut stall hat geschrieben:Moinsen,
Gruss
Sie ist Bj. 60 und wenn Du kein genaues Datum angeben kannst, wird automatisch der 1.07.1960 als Erstzulassung angegeben.
Und nebenbei bemerkt obliegt Dir die freie Wahl der TÜV Stelle. UNd wenn Du in Deiner Stadt keine Kooperation bekommst so gehst Du zu einer anderen.
Die Probleme fangen an, wenn offiziell vermerkt ist (Im Amt), dass Diene Kiste neu ist und dass du keine Unterlagen hast. Erspar Dir das...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
-
Heino von Kirn
- Manxman
HALLO
hatte mal ein ähnliches Problem mit ner 16 H. Die kam schwarz nach Deutschland ( da gab es das Zolltheater noch). Ich hatte keinerlei Papiere und so.
Da hat mir dann der Jo Seifert von Norton Motors ein Datenblatt ausgestellt wo die Motor und Rahmennummer drauf war, mit Bj. und allen Daten die der Tüv so braucht. Bin dann damit zur Abnahme und hab dann die Kiste zugelassen.
Wichtig: Kaufvertrag, von wem auch immer, Was auch nicht schlecht kommt, wenn darauf versichert wird, dass die Papiere in den Wirren der letzten Jahre verloren gegangen sind. "Dein Vorbesitzer hat die Maschine auch irgentwo aus einem Keller oder vom Dachboden, ja ja, das gabs damals noch". Und Du hast sie jetzt wieder aufgebaut.
Dann KBA aus Flensburg holen. Geht online. Darf nicht älter als 4 Wochen, sein glaube ich.
Und sonst weist Du von nichts.
Und mit dem Tüv. Such Dir einen der Motorräder mag.
Viel Glück
Gruß Heino
hatte mal ein ähnliches Problem mit ner 16 H. Die kam schwarz nach Deutschland ( da gab es das Zolltheater noch). Ich hatte keinerlei Papiere und so.
Da hat mir dann der Jo Seifert von Norton Motors ein Datenblatt ausgestellt wo die Motor und Rahmennummer drauf war, mit Bj. und allen Daten die der Tüv so braucht. Bin dann damit zur Abnahme und hab dann die Kiste zugelassen.
Wichtig: Kaufvertrag, von wem auch immer, Was auch nicht schlecht kommt, wenn darauf versichert wird, dass die Papiere in den Wirren der letzten Jahre verloren gegangen sind. "Dein Vorbesitzer hat die Maschine auch irgentwo aus einem Keller oder vom Dachboden, ja ja, das gabs damals noch". Und Du hast sie jetzt wieder aufgebaut.
Dann KBA aus Flensburg holen. Geht online. Darf nicht älter als 4 Wochen, sein glaube ich.
Und sonst weist Du von nichts.
Und mit dem Tüv. Such Dir einen der Motorräder mag.
Viel Glück
Gruß Heino
- Psycho-Ed
WO LEBST DU ?????
Die "KBA- Unbedenlichkeitsbescheinigung" gibt`s ja nun schon lange nicht mehr.....das weiss ich als "Opa" ja sogar.
Seit der "TÜV-Arie" mit den gestohlenen Harleys haben die TÜV-Inschenööre
vom TÜV-Nord die Anweisung KEINE MASCHINE ohne ORI.-PAPIERE mehr abzunehmen.....basta.
Unter "sonstige Vermerke" muss dann stehen : Title / V5 / alter KFZ-Brief...
LAG BEI DER ABNAHME VOR !!!!!!!!
DAS IST NEU.!!!!!
Die eigentliche Zulassung ...."Scheunenfund etc..." (ur-ur-ur-alter Hut) spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Zumindest in Hedwig-Schornstein und
Hamburch.
Naja.......macht eure eigenen Erfahrungen und berichtet.....
Die "KBA- Unbedenlichkeitsbescheinigung" gibt`s ja nun schon lange nicht mehr.....das weiss ich als "Opa" ja sogar.
Seit der "TÜV-Arie" mit den gestohlenen Harleys haben die TÜV-Inschenööre
vom TÜV-Nord die Anweisung KEINE MASCHINE ohne ORI.-PAPIERE mehr abzunehmen.....basta.
Unter "sonstige Vermerke" muss dann stehen : Title / V5 / alter KFZ-Brief...
LAG BEI DER ABNAHME VOR !!!!!!!!
DAS IST NEU.!!!!!
Die eigentliche Zulassung ...."Scheunenfund etc..." (ur-ur-ur-alter Hut) spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Zumindest in Hedwig-Schornstein und
Hamburch.
Naja.......macht eure eigenen Erfahrungen und berichtet.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Genau, hört mal auf die alten Hasen.
Ihr macht viel zu viel Gedöns um die Sache.
Den TÜV haben nur die Technischen daten zu interessieren und das das Mopped verkehrssicher ist, sonst nix.
Und die Zulassungsstelle will nur einen und das Gutachten von TÜV, Kaufvertrag und eventuell eine Bestätigung das die Papiere verloren gegangen sind punkt um.
Die rufen dann auch in Flensburg an ob ein Eintrag vorhanden ist.
Es kann sich dann etwas hinzihen wenn die darauf bestehen das der Neue KFZ Brief aufgeboten werden muß.
Abgaswerte für ein Mopped Baujahr 60, interessiert nur denjenigen der hinter einem fährt
Ihr macht viel zu viel Gedöns um die Sache.
Den TÜV haben nur die Technischen daten zu interessieren und das das Mopped verkehrssicher ist, sonst nix.
Und die Zulassungsstelle will nur einen und das Gutachten von TÜV, Kaufvertrag und eventuell eine Bestätigung das die Papiere verloren gegangen sind punkt um.
Die rufen dann auch in Flensburg an ob ein Eintrag vorhanden ist.
Es kann sich dann etwas hinzihen wenn die darauf bestehen das der Neue KFZ Brief aufgeboten werden muß.
Abgaswerte für ein Mopped Baujahr 60, interessiert nur denjenigen der hinter einem fährt
- Psycho-Ed
Wann hast Du denn das letzte mal ein Mopped "ge-tüvvt"...?????
Es war immer genauso, wie Du es gechildert hast......
ES IST NICHT MEHR SO...!!!!! Info-Stand : Oktober 2007
NO "VOLLABNAHME OHNE ORIGINAAAAAL PAPERS" !!!!!!!!!!
Zumindest beim TÜV-NORD.
Mannoh......ich hab in den letzten 30 Jahren auch schon "die ein oder andere Triumph / Vincent / Brough / Norton ......blablabla...getüvt.
ES GEHT NIIIIIICHT MEHR UM DIE "Technischen Daten".....sondern um
ORIIIIII-PAPIERE.
KEIN TÜV OHNE ORI-PAPIERE.....
Aussage angekommen...??????????????????????
Es war immer genauso, wie Du es gechildert hast......
ES IST NICHT MEHR SO...!!!!! Info-Stand : Oktober 2007
NO "VOLLABNAHME OHNE ORIGINAAAAAL PAPERS" !!!!!!!!!!
Zumindest beim TÜV-NORD.
Mannoh......ich hab in den letzten 30 Jahren auch schon "die ein oder andere Triumph / Vincent / Brough / Norton ......blablabla...getüvt.
ES GEHT NIIIIIICHT MEHR UM DIE "Technischen Daten".....sondern um
ORIIIIII-PAPIERE.
KEIN TÜV OHNE ORI-PAPIERE.....
Aussage angekommen...??????????????????????
- Martin
- Mutti
Na ja... es hat sich im Prinzip der Antragsweg verändert. Faktisch fragen die Straßenverkehrsämter trotzdem immer an. Und Gebühren kostet das auch, nur dass die nun vom Straßenverkehrsamt berechnet werden. Mogelpackung...Psycho-Ed hat geschrieben:WO LEBST DU ?????
.....
Ach ja.. so lange dann auch noch nicht. Nicht mal ein Jahr
www.kba.de hat geschrieben:Zentrale Register - Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister
Aktueller Hinweis
Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.
© Kraftfahrt-Bundesamt, alle Rechte vorbehalten.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
DAS ÄNDERT AN DER BESTEHENDEN "ABNAHME-PROBLEMATIK" (TÜV = ORI-PAPIERE....!!!!!!) DOCH NIX.
Is mir doch wurscht, wo die debilen "Eurokraten" den "Eigentumsnachweis"
erfragen...( Sydney-Rome.....oder Flensburch...)
Gesellschaftlicher Schrott, der in Brüssel "auf wichtig macht"....zum kotz..n
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer gaaar nix wird, wird Polizist.
Wer auch das nicht schafft.....der geht als EU-Abgeordneter nach Bruxelles..
Is mir doch wurscht, wo die debilen "Eurokraten" den "Eigentumsnachweis"
erfragen...( Sydney-Rome.....oder Flensburch...)
Gesellschaftlicher Schrott, der in Brüssel "auf wichtig macht"....zum kotz..n
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer gaaar nix wird, wird Polizist.
Wer auch das nicht schafft.....der geht als EU-Abgeordneter nach Bruxelles..
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Nicht ohne Oriii Papers????
Ed, das hiese ja ich kann meine ganzen Ramen die noch hab alle zersägen
Die letzten Zulassungen waren im Oktober letzten Jahres gewesen.
Vielleicht haben die das bei uns in Hessen noch nicht gerafft
Wenn dem so wäre könnte man ja ein Bike mehr ohne oriii Papers auf die Straße bringen.
Das hiese ja Moppeds ohne Papiere würden demnächst spottbillig auf den Markt kommen

Ed, das hiese ja ich kann meine ganzen Ramen die noch hab alle zersägen
Die letzten Zulassungen waren im Oktober letzten Jahres gewesen.
Vielleicht haben die das bei uns in Hessen noch nicht gerafft
Wenn dem so wäre könnte man ja ein Bike mehr ohne oriii Papers auf die Straße bringen.
Das hiese ja Moppeds ohne Papiere würden demnächst spottbillig auf den Markt kommen
- Psycho-Ed
...tja...
noch lachst Du......!!!!!
Bei uns gibts "TÜV" nur noch gegen "Vorlage der ORIGINAAAAL-Papiere".!!!!
Wie gesagt : Zulassung wie immer.....no problem
ABER : Wir bekommen KEIN TÜV mehr......(auf unsere Scheunenfunde...)
Tja.....as time goes by....

noch lachst Du......!!!!!
Bei uns gibts "TÜV" nur noch gegen "Vorlage der ORIGINAAAAL-Papiere".!!!!
Wie gesagt : Zulassung wie immer.....no problem
ABER : Wir bekommen KEIN TÜV mehr......(auf unsere Scheunenfunde...)
Tja.....as time goes by....