Ich hab den Baercoil genommen. Bislang hatte ich für meine Reparaturen immer Re-Coil, allerdings sind die Unterschiede meines Wissens nach entweder nicht da oder nicht spürtbar.
Baercoil schreibt sogar, dass die Einsätze nach eienr Norm gefertigt sind, die Austausch untereinander machbar erscheinen lässt.
Nun denn.
Der Satz selber macht erstmal einen guten Eindruck.
Ich hab das Loch mit dem 11,5mm HSS Bohrer (lag bei) aufgebohrt. Ging mit etwas Vorsicht locker aus der Hand.
Dann hab ich das Gewinde eingeschnitten. Das ging auch prima. Gut ausgerichtet und durch die leicht konische Spitze zog er auch gerade durch.
Dann hab ich den Drahteinsatz auf das beigelegte Einbauwerkzeug gedreht. so eingestellt, wie es beschrieben wurde und angefangen einzudrehen.
Ich hab schon gemerkt, dass es schwer geht, nach 2/3 bewegte sich nichts mehr.
Ich hab bemerkt, dass der Draht von hinten zu viel Druck bekam und schief ging.
So hab ich mir 4 (!) Einsätze verrissen. Mal ging er vorne auseinander, mal zog es hinten raus...
Also.. Ich meine, ich würde nie behaupten der Schrauberkönig höchstpersönlich zu sein. Aber auf der Nudelsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen.
Ich hab sehr wohl eine solide Ausbildung zum Betriebsschlosser (Industriemechaniker) hinter mir und weiß wohl wie rum der Schraubendreher gedreht wird.
Gewindeeinsätze hab ich auch schon so einige eingedreht. Mehr kleine im 6 - 8mm Bereich, aber so groß ist der Unterschied auch nicht.
Da ich nicht weiter wusste und ich ja nicht alle Einsätze schrotten wollte, hab ich das Eindrehwerkzeug von meinem 1/4" Recoil Satz genommen. So´n popeliges Stück wie man es kennt. Viel zu klein für den Gewindeeinsatz.
Angesetzt, reingedreht. Passte
Das auf der anderen Seite auch und Bolzen gehen rein und raus und halten.
Jetzt frag ich mich natürlich, was ich falsch gemacht haben muss?
Das Eindrehwerkzeug war mir aber schon ein wenig suspekt, da der Zapfen des Einsatzes unten gar nicht wirklich geführt wird. Nur so ein winziger Absatz ist angefügt, ich hab bemerkt, dass der Zapfen da auch schon mal drüber rutschte.
Mal ein Foto.
Das mit dem roten Griff ist das olle Teil vom Recoil, das schicke mit den Muttern und dem durchgehenden Gewinde ist vom Baercoil. Funktionierte aber nicht...