Scheibenwischer im Primärkasten

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Scheibenwischer im Primärkasten

Beitrag von Nörtn ut stall »

Da mein Primär hier und da in Mitleidenschaft gezogen wurde :roll: und sifft, hab ich die Wischgummis von zwei Scheibenwischer genommen und auf Stoß mit Profilgummikleber zusammengeklebt. - Dann alles entfettet und mit der "Wischspitze" auf die Fläche aufgeklebt, wo die Dichtlippe des Gummirings eigentlich abdichten soll. - Die anderen "Lippen" des Wischers sollen zusätzlich noch abdichten. - Verschraubt hab ich es noch nicht; hab aber das okinal Gummi gegen gedrückt, wie es in der Einbauposition ist. Und es sieht ziemlich gut aus. - Hoffentlich funzt es ... :roll:

Für diejenigen, die nen zerbeulten Primär haben, ist es vielleicht eine Möglichkeit das Teil endlich trocken zu legen.
Werde übers Ergebnis berichten.

Nörtn
8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
elvis
Manxman

Re: Scheibenwischer im Primärkasten

Beitrag von elvis »

Klasse Idee!
Alternativ gibt es evtl. passende Meterwahre bei http://www.doepper-profile.de/

Seit ich im Primär auf ATF gewechselt habe....ists undicht. :gaga:
Never touch a funktionierend system....

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Nörtn ut stall
Manxman

Danke. - Ja, das mit der Meterware hatte ich auch schon im Kopf gehabt. Man könnte sich ein Profil suchen, welches man auf die Deckelkante schiebt; quasi als Verankerung. Es müsste aber dort so dünn sein, dass sich das alles noch zusammenschieben lässt. Oder man sucht sich passendes Gummimaterial, was etwas dünner ist als der orig. Gummiering bzw. stimmt es auf das jeweilige Kantenschutzdichtprofil ab. Da hatte ich bis jetzt nichts gefunden. - Vom Grundsatz könnte es aber ein Kantenschutzdichtprofil sein und das Kleben wäre dann wohl nicht notwendig.

Nörtn
8)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

So weit ich weiß (für Tim: AFAIK), gibt es seit langer Zeit spezifische, gute, bewährte Primärkettenkastenabdichtgummis, auch für die Nortons mit Blechkettenkasten. Ohne Frickelei mit Scheibenwischergummis, Meterware oder Baumarktsilikon. Da müssten sich, evtl. im AJS/Matchless-Unterforum oder aber im deutschen Jampot-Forum, jede Menge sachdienliche Hinweise von Paul/ajay01 und Jens/Eckeneckepen finden
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

Nix gefunden. Hast Du eine Begzugsquelle ?
Nörtn
8)
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Part# 06-7627. Aber vermutlich zu einfach. Son gebrauchten Scheibenwischer zerschnippeln ist natürlich preisgünstiger, und hat auch unendlich höheren Kult/Geheimwissenschaftsfaktor.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ohne Joes Umsätze gefährden zu wollen, wird von den deutschen Jampotlern diese Adresse hoch gehandelt:
G.W.Buckingham,
152 Blue Boar Lane,
Sprowston, Norwich, NR7 8RY
+44 (0)1603 429674

Einigen wir uns einfach wie folgt: Die Norton-Gang kauft bei Joe, die Matchless- und AJS-Leute wenden sich vertrauensvoll an Mr. Buckingham.

Oder passt 06-7627 auch in den AMC-Blechdeckel?! :surpris:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Nö, aber der AMC-Blechdeckel war ja auch gar nicht die Frage. Wenn ich mich recht erinner gings um den primären Kettenkäse einer Atlas. Aber ich kann mich natürlich täuschen- ne Atlas war ja lt. Definition aus dem Forum des englischen NOC gar keine Norton, denn die wurden nur gebaut, bis AMC den Laden anfing zu managen. Demnach ist ne Atlas ne AMC, oder wie, oder was?
Verwirrt
J.S. :schaf:
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Stimmt leider; der AMC Blechprimär hat völlig andere Konturen :idea:
Paul
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Part# 06-7627. Aber vermutlich zu einfach. Son gebrauchten Scheibenwischer zerschnippeln ist natürlich preisgünstiger, und hat auch unendlich höheren Kult/Geheimwissenschaftsfaktor.
Ich hab auch noch einen zweiten, nicht so schönen Deckel. Der wird aber mit dem orginalen Dichtgummi samt Lippe ebenfalls dicht.
Wichtig beim dem Dichtgummi ist Fett auf den beiden Flächen, Gummi und Deckel, damit der Deckel auf dem Gummi auch rutscht. Dichten tut alleine die Lippe. Den Gummi kann man auch zigmal wieder verwenden, hält bestimmt zehn Jahre lang.
Das verkehrteste ist Dichtmasse.

Gibts eigentlich für den Filzring unter der großen Mutter Ersatz? In meinem Motorrad hab ich da immer noch ein 40 Jahre altes Orginalteil.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Nö, aber der AMC-Blechdeckel war ja auch gar nicht die Frage. Wenn ich mich recht erinner gings um den primären Kettenkäse einer Atlas. Aber ich kann mich natürlich täuschen- ne Atlas war ja lt. Definition aus dem Forum des englischen NOC gar keine Norton, denn die wurden nur gebaut, bis AMC den Laden anfing zu managen. Demnach ist ne Atlas ne AMC, oder wie, oder was?
Verwirrt
J.S. :schaf:
ajay01 hat geschrieben:Stimmt leider; der AMC Blechprimär hat völlig andere Konturen :idea:
Paul
Na ja, es könnte ja theoretisch immerhin sein, dass der ehrenwerte Mr. Buckingham auch Dichtlippen für Norton im Sortiment führt...
Norton Motors

Wenn, dann könnten die sogar von Andover Norton kommen- der AJS/Matchless OC bezieht Teile von uns. Ein Hoch auf Herrn Buckenhamm! :yau:
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Andofer Norton sollte eigentlich die Namen seiner/ihrer Abnehmer kennen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nörtn ut stall
Manxman

Wichtig beim dem Dichtgummi ist Fett ...
Äh ja, ist mir bekannt. :roll: Wird auch immer so gemacht.Sifft trotzdem.
Ich werd`s erstmal probieren. Mach ganz gerne n bischen frickeln und Tüffteln. :zwinker:
Nörtn
8)
Norton Motors

Das sagt Peter Wilhelms auch immer: "Wann merkst Du Dir endlich mal meinen Namen!" Aber so hieß der Norton Konstrukteur/Rennfahrer doch, oder nicht? :unknown:
Antworten