Durchhang Primärkette - Atlas

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Durchhang Primärkette - Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen, hat jemand eine Einschätzung, wieviel Durchhang die Kette im oberen Trum hätte, bei einer Längung derselben von ca. 5-6 mm (76 Rollers;P=12,7mm).
Die Kette war gut eingestellt und hatte nach einer Fahrt von ca. 500km ca. 4 cm Durchhang; ging schon gegen den Deckel. Sind die 5-6mm plausibel zu den 4 cm Durchhang ? Ursache.... wahrscheinlich Spider (Anschlag verschlissen) deshalb wohl zu weit auf der Welle und somit Unflucht.
Dank fürs Antworten.
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!

Re: Durchhang Primärkette - Atlas

Beitrag von Norton »

Komm da grade nicht ganz mit?

Verschleiß 5 - 6 mm Längung, das soll 4 cm Durchhang ergeben. Könnte schon sein.

Du meinst der Anschlag im Spider stimmt nicht und die nicht passende Kettenflucht hat den Verschleiß verursacht? Wäre eine Erklärung, aber warum baut man das zusammen? Die Kettenflucht sollte man schon überprüfen.
Es gibt unterschiedliche Spider mit unterschiedlichen Anschlagmassen. Ich hab auch noch einen ohne Anschlag, der hat auch andere Tiefen- und Aussenmasse.

War Öl im Primärkasten?
Welche Kette, Hersteller?
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Nörten

Das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war einfach die Kette selber Müll. War vielleicht so ein Industrieteil für langsme Antriebe. Bei sowas spar ich nimmer.
Gruß Heino
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, Danke.
warum baut man das zusammen? Die Kettenflucht sollte man schon überprüfen.
Ich hab die Flucht so weit es ging gecheckt. Denn Platz ist ja nicht grad viel und die Länge der Kette macht das checken einer Unflucht nicht gerade einfacher. - Ich hab sie deshalb laufen lassen ohne P-Deckel, um zu sehen, ob die Kette schlägt etc.. - Es war mit Phantasie etwas auffällig. - Hab mich dann aber entschlossen alles wieder zusammenzubauen und regelmäßig das Kettenspiel zu kontrollieren.
Naja nach ca. 500 km hat die Kette am inneren Primär (hinten im Halbkreis) mächtig angekratzt und sie war halt um die 5-6 mm gelängt.
Es war auf jeden Fall wieder ein Schlag mit im Spiel. Der Spider steht bei mir im Verdacht. Da ich keine Vergleichswerte habe, wie weit das Teil auf die Welle kann, hab ich mir ne neue bestellt.
Bei meiner Suche nach einem weiteren Schuldigen für das Eiern, hab ich ihn möglicherweise gefunden in Derek Wyborns Abhandlungen zur Norton Clutch (Seite 3 gelb markiert). - Und zwar ist es wohl so, dass beim Auskuppeln die Becher am Center haken können, wenn sie entsprechende Riefen aufweisen. Das ist bei mir bei einem Becher der Fall . Hab dem nie eine solche Bedeutung zugemessen. - Wenn das ganze Paket sich nicht gleichmäßig wieder setzen kann bzw. quasi einseitig abgehoben ist und "weitereiert" , gehts automatisch auf den Korb und somit auch auf die Kette. Ist jedenfalls meine gegenwärtige Theorie. Mal abwarten, wie es sich mit den neuen Teilen verhält.
Die Kette ist eine DID 428 D und Öl war auch noch drin. Hätte aber mehr sein können. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Kettenflucht prüfen geht sehr gut mit einem Lasercat.
http://www.profi-products.de/downloads/ ... mation.pdf
gibts bei Tante Louise:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003097

Mit den Massen des Spiders, die ich Dir schon mal gemessen und geschrieben habe, muss die Flucht doch passen?
An der DID hat es nicht gelegen. 130ccm Öl passen bis zur Standschraube rein.
Wenn beim aus- und einrücken dein Paket nicht mehr sauber zusammenrückt, müsste man das aber auch sehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten