Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
Die Eigenschaften und die Qualität vom Öl definieren sich für mich über die Spezifikation und nicht über den Namen und den Preis. Sprich, das Castrol wäre mir einfach zu teuer.
Ab API- SH beinhalten Öle HTHS-Additive.
High Temperature High Sheer.
Diese Öle dampfen bei hohen Temperaturen nicht mehr so ab (weniger Ölverbrauch über die Motorentlüftung) und sich scheerfest.
Penasol API-SJ in 20W50 bekomme ich bei meinem Landmaschinenhändler die 20L Kanne für ca 60 eur. Fahre ich in meiner Ducati mit Ölbadkupplung auch ohne JASO ohne Probleme. Auch in meiner Atlas fahre ich das im Primärtrieb.
Gruß. Martin.
Ab API- SH beinhalten Öle HTHS-Additive.
High Temperature High Sheer.
Diese Öle dampfen bei hohen Temperaturen nicht mehr so ab (weniger Ölverbrauch über die Motorentlüftung) und sich scheerfest.
Penasol API-SJ in 20W50 bekomme ich bei meinem Landmaschinenhändler die 20L Kanne für ca 60 eur. Fahre ich in meiner Ducati mit Ölbadkupplung auch ohne JASO ohne Probleme. Auch in meiner Atlas fahre ich das im Primärtrieb.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Towner
- Manxman
Hi,
Du hast ja recht. Es ist schon unverschämt, was die dafür nehmen. Ich hatte früher auch mal eine KöWe und da hatte ich permanent Probleme mit Kupplungsrutschen. Bei der Triumph hatte ich das auch bis ich auf die 7 Scheiben Kupplung umgestiegen bin. Ich hatte keine Lust auszuprobieren, welches Öl ohne Jaso MA Spez. funktioniert und dann jedesmal die Kupplung zu reinigen und das Öl wieder zu verschenken. Diese günstigen Öle werden in gemischten Fuhrparks eingesetzt und da interessiert keinen eine Motorradkupplung. Daher auch nie diese JASO MA Spezifikation. Das Problem ist doch, um so höher die API-Spezifikation, desto eher Kupplungsrutschen. Für die Commando mit dem getrennten Primärtrieb wäre es ja geeignet, aber ich wollte nicht 2 verschieden Öle verwenden. Und wenn, dann würde ich für die Commando eher mild legiertes Einbereichsöl nehmen.
Ralf
Du hast ja recht. Es ist schon unverschämt, was die dafür nehmen. Ich hatte früher auch mal eine KöWe und da hatte ich permanent Probleme mit Kupplungsrutschen. Bei der Triumph hatte ich das auch bis ich auf die 7 Scheiben Kupplung umgestiegen bin. Ich hatte keine Lust auszuprobieren, welches Öl ohne Jaso MA Spez. funktioniert und dann jedesmal die Kupplung zu reinigen und das Öl wieder zu verschenken. Diese günstigen Öle werden in gemischten Fuhrparks eingesetzt und da interessiert keinen eine Motorradkupplung. Daher auch nie diese JASO MA Spezifikation. Das Problem ist doch, um so höher die API-Spezifikation, desto eher Kupplungsrutschen. Für die Commando mit dem getrennten Primärtrieb wäre es ja geeignet, aber ich wollte nicht 2 verschieden Öle verwenden. Und wenn, dann würde ich für die Commando eher mild legiertes Einbereichsöl nehmen.
Ralf
- Rüdi
- Manxman
So, hab jetzt 40er Einbereichsöl von Rowe bestellt (mit API SF/CD). Einer von zwei Anbietern, die ich überhaupt noch gefunden habe im www.
Allerdings hab ich mich auch mal informiert, dass die allermeisten Automotoren heute auch noch gleitgelagerte Kurbelwellen haben und Mehrbereichsöl hier auch nicht versagt. Insofern denke ich, dass es doch eher ein Märchen ist, dass der Norton Motor heutiges Mehrbereichs-Öl in 4000km Wechselintervall so stark beansprucht, dass es stark verschlissen dahin siecht.
Naja, immerhin hab ich einiges über Öl gelernt und kann es jetzt besser einodernen (legiert-unlegiert, API-Klassifizierung).
Allerdings hab ich mich auch mal informiert, dass die allermeisten Automotoren heute auch noch gleitgelagerte Kurbelwellen haben und Mehrbereichsöl hier auch nicht versagt. Insofern denke ich, dass es doch eher ein Märchen ist, dass der Norton Motor heutiges Mehrbereichs-Öl in 4000km Wechselintervall so stark beansprucht, dass es stark verschlissen dahin siecht.
Naja, immerhin hab ich einiges über Öl gelernt und kann es jetzt besser einodernen (legiert-unlegiert, API-Klassifizierung).
Zuletzt geändert von Rüdi am Freitag 27. April 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Towner
- Manxman
Gleitlager sind ja gerade nicht das Problem, sondern Wälzlager (Rollen- oder Kugellager) und Zahnräder.Rüdi hat geschrieben:So, hab jetzt 40er Einbereichsöl von Rowe bestellt. Einer von zwei Anbietern, die ich überhaupt noch gefunden habe im www.
Allerdings hab ich mich auch mal informiert, dass die allermeisten Automotoren heute auch noch gleitgelagerte Kurbelwellen haben und Mehrbereichsöl hier auch nicht versagt. Insofern denke ich, dass es doch eher ein Märchen ist, dass der Norton Motor heutiges Mehrbereichs-Öl in 4000km Wechselintervall so stark beansprucht, dass es stark verschlissen dahin siecht.![]()
- jan
- Julio Matchlesias
Einbereichsöl in 20-Liter-Gebinden gibt es für vernünftiges Geld bei http://www.medidenta-schramm.de; 30er, 40er, 50er... So weit ich weiß, versenden die auch.Rüdi hat geschrieben:So, hab jetzt 40er Einbereichsöl von Rowe bestellt. Einer von zwei Anbietern, die ich überhaupt noch gefunden habe im www.
Das ist in den unzähligen Öl-Threads weltweit auch schon zig-tausend Mal thematisiert worden: Der Unterschied ist, dass Automotoren (wir reden hier jetzt mal nur von Großserien- bzw. Butter-und-Brot-Motoren) seit Jahrzehnten durchweg gleitgelagert sind, also keine "Mischlagerung" aus Wälz- und Gleitlagern aufweisen, die ja ganz unterschiedliche Anforderungen an Druck- und Scherstabilität stellen. Man konnte also für die rein gleitgelagerten Motoren sehr spezifische (Mehrbereichs-)Öle entwickeln, die dort auch bestens und über lange Strecken gut funktionieren.Rüdi hat geschrieben:Allerdings hab ich mich auch mal informiert, dass die allermeisten Automotoren heute auch noch gleitgelagerte Kurbelwellen haben und Mehrbereichsöl hier auch nicht versagt.
Außerdem sind Motor und Getriebe beim Auto fast immer strikt getrennt, so dass im stets wälzgelagerten Getriebe ganz andere Öle gefahren werden können.
Etwas ganz anderes ist es halt, wenn man Mechanismen mit gemischter Lagerung hat oder aber, wenn Motoren und Getriebe im selben Ölkreislauf arbeiten. Und da sind wir dann mitten in der Motorrad-Materie. Und deswegen sind "Auto-Öle" und "Motorrad-Öle" auch nur eingeschränkt vergleichbar. British Elend hat da z.B. ganz eigene Erfahrungen gemacht, als man Ende der 1950er Jahre beim Mini erstmalig für den superkompakten Frontantrieb Kurbeltrieb und Getriebe ins selbe Gehäuse pferchte und in derselben Suppe laufen ließ... Da gab es anfangs wohl recht überraschende Schäden und alsbald Empfehlungen zu deutlich verkürzten Ölwechsel-Intervallen.
Ich jedenfalls kippe kein 15W-40 oder 20W-50 oder 10W-60, wie ich sie in meinen Autos fahre, in eines meiner Motorräder - die haben alle ihre eigenen Ölprivilegien.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
Ah ok, Mischhaut ... äh Mischlagerung ist das Stichwort.
Ja klar, im Mopped (ausser bei unseren fortschrittlich konstruierten Nortons), wo Kupplung und Getriebe zusammen mit dem Motoröl laufen müssen, wird es schon wieder komplexer.
Nunja, son Einbereichsöl hat ja auch was cooles
und ist ja letztlich, wenn man eher lange Touren (also wenig Kaltstarts) und immer bei gleichbleibend gemässigten Temp. fährt, durchaus angebracht (siehe auch luftgekühlte Flugzeugmotoren Cessna zB , da wird auch noch Einbereichsöl verwendet)
Beim 20 L Gebinde wird mir das Öl ja schlecht, oder kann man das 15 Jahre lagern ohne Qualitätsverluste
Ja klar, im Mopped (ausser bei unseren fortschrittlich konstruierten Nortons), wo Kupplung und Getriebe zusammen mit dem Motoröl laufen müssen, wird es schon wieder komplexer.
Nunja, son Einbereichsöl hat ja auch was cooles
Beim 20 L Gebinde wird mir das Öl ja schlecht, oder kann man das 15 Jahre lagern ohne Qualitätsverluste
- Towner
- Manxman
Meinst Du diese unlegierten Regular Öle mit API SA. Das ist doch nur für Vorkriegsmaschienen. Da würde ich doch eher ein 20W-50 mit einer höheren API nehmen (wegen Ölfilter und sojan hat geschrieben: Einbereichsöl in 20-Liter-Gebinden gibt es für vernünftiges Geld bei http://www.medidenta-schramm.de; 30er, 40er, 50er... So weit ich weiß, versenden die auch.
Ich denke auch, dass das ROWE Öl OK ist:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro ... ::587.html
- Mineiro
- Manxman
Hallo Jungs,
wollte mal das Motorölthema wieder etwas anfachen. Kann doch nicht sein das wir nach nur 5 Seiten schon damit fertig sind
Btw. fahre ich in meiner KöWe das 20w60er Öl von Rock Oil einer kleinen englische Spezialschmierstoffmanufaktur für den Hochleistungsbereich.
http://www.rockoil.de/main.php
Auf der Homepage bin ich auf eine recht anschauliche Erklärung gestossen wie sich das denn nun mit den Viscosity Index Improver und den Scherkräften verhält.
Also noch ne kurze Lektüre zum WE:
Grüße aus dem heißen, sonnigen Süden
André
wollte mal das Motorölthema wieder etwas anfachen. Kann doch nicht sein das wir nach nur 5 Seiten schon damit fertig sind
Btw. fahre ich in meiner KöWe das 20w60er Öl von Rock Oil einer kleinen englische Spezialschmierstoffmanufaktur für den Hochleistungsbereich.
http://www.rockoil.de/main.php
Auf der Homepage bin ich auf eine recht anschauliche Erklärung gestossen wie sich das denn nun mit den Viscosity Index Improver und den Scherkräften verhält.
Grüße aus dem heißen, sonnigen Süden
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Sonntag 29. April 2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Rüdi
- Manxman
nun verfügen unsere Nortons ja Gott sei Dank über eine fortschrittliche Konstruktion, wo das Getriebe nicht im Motoröl läuft. Insofern haben wir die Probleme dieser anderen Moppeds wo die Getriebezahnräder das Öl zerschert ja nicht. Kommen wir als noch ohne Schotten-Rock-Öl aus. 
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
nun kipp doch endlich das derzeit von dem Hersteller empfohlene Öl in den Tank und mach ne Maitour

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Towner
- Manxman
Gibt es eigentlich keine Tests wo die Viskosiät der verschiedenen Mehrbereichsöle nach 1500 km in Motorradmotoren gemessen wurde
?
-
Norton
- Jehooova!!!
Ich glaube nicht da dran, dass sich modernes Mehrbereichsöl durch ein Getriebe, oder andere Zahnradpaare, zerschert. Ich lege auch dar, warum nicht.Towner hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Tests wo die Viskosiät der verschiedenen Mehrbereichsöle nach 1500 km in Motorradmotoren gemessen wurde?
Gerade luftgekühlte Motorradmotoren reagieren auf dünnflüssiges Öl gerne mit erhöhtem Ölverbrauch. Folglich müßte ein Motor mit zerschertem Öl mit erhöhtem Ölverbrauch reagieren. Konnte ich noch nie feststellen.
Das gleiche Öl habe ich auch in meinem Mini gefahren. Mini hat Motor und Getriebe im gemeinsamen Öl laufen. Fährt man im Mini mit 20W50 in die kalte Jahreszeit hinein, bekommt man Probleme beim schalten, solange das Öl noch kalt ist. Liegt an den Sychronringen, die halt auch auf dünneres Öl ausgelegt sind. Folglich müßte das kratzen beim schalten in der kalten Jahreszeit besser werden, je mehr Kilometer auf das Öl drauf gefahren sind. Konnte ich auch nicht feststellen.
Weil Öl und Mini auch schon angesprochen wurde. Probleme gab das erst mit den späteren Minis mit mehr Leistung Ursprünglich war das halt ein 850er, dann ein 1000er, als es halt ein 1300er mit der doppelten Leistung wurde, fingen halt die Probleme an, aber eigentlich auch nur, wenn Getriebe und Zwischenrad nicht richtig distanziert waren. In den späten Minis war von Rover auch Leichtlauföl vorgeschrieben. Getriebeschäden wurden dann dem Öl zugeschrieben, in Wahrheit waren Montagefehler und falsche Behandlung die Ursache. Es ist halt einfach ein altes Auto, daß man mit einem neuen Auto nur schlecht vergleichen kann und eben auch etwas anders behandeln muss.
Halte diese ganze Diskussion für ein überkommenes Thema.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Rüdi
- Manxman
na, erstens ist das Öl noch nicht da (Nachteil von Versandhandel halt) und zweitens ist noch nicht MaiRalph G.Wilhelm hat geschrieben:nun kipp doch endlich das derzeit von dem Hersteller empfohlene Öl in den Tank und mach ne Maitour![]()
- Martin
- Mutti
Das halte ich für eine schlüssige Beobachtung.Norton hat geschrieben:Ich glaube nicht da dran, dass sich modernes Mehrbereichsöl durch ein Getriebe, oder andere Zahnradpaare, zerschert. Ich lege auch dar, warum nicht.Towner hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Tests wo die Viskosiät der verschiedenen Mehrbereichsöle nach 1500 km in Motorradmotoren gemessen wurde?
Gerade luftgekühlte Motorradmotoren reagieren auf dünnflüssiges Öl gerne mit erhöhtem Ölverbrauch. Folglich müßte ein Motor mit zerschertem Öl mit erhöhtem Ölverbrauch reagieren. Konnte ich noch nie feststellen.
Das gleiche Öl habe ich auch in meinem Mini gefahren. Mini hat Motor und Getriebe im gemeinsamen Öl laufen. Fährt man im Mini mit 20W50 in die kalte Jahreszeit hinein, bekommt man Probleme beim schalten, solange das Öl noch kalt ist. Liegt an den Sychronringen, die halt auch auf dünneres Öl ausgelegt sind. Folglich müßte das kratzen beim schalten in der kalten Jahreszeit besser werden, je mehr Kilometer auf das Öl drauf gefahren sind. Konnte ich auch nicht feststellen.
Weil Öl und Mini auch schon angesprochen wurde. Probleme gab das erst mit den späteren Minis mit mehr Leistung Ursprünglich war das halt ein 850er, dann ein 1000er, als es halt ein 1300er mit der doppelten Leistung wurde, fingen halt die Probleme an, aber eigentlich auch nur, wenn Getriebe und Zwischenrad nicht richtig distanziert waren. In den späten Minis war von Rover auch Leichtlauföl vorgeschrieben. Getriebeschäden wurden dann dem Öl zugeschrieben, in Wahrheit waren Montagefehler und falsche Behandlung die Ursache. Es ist halt einfach ein altes Auto, daß man mit einem neuen Auto nur schlecht vergleichen kann und eben auch etwas anders behandeln muss.
Halte diese ganze Diskussion für ein überkommenes Thema.
Gruß. Martin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Hallo,
ich habe hier noch einen interessanten Link über eine Studie gefunden, ob Mehrbereichsöl für Autos sich in Motorradmotoren anders verhält als spezielles Motorradöl. Der Test ist schon etwas älter (1994) aber trotzdem interessant. Er wurde von einem Professor an der Uni von L.A. durchgeführt.
http://www.nightrider.com/biketech/oiltest1.htm
Das Ergebnis ist, dass der höchste Verlust der Viskosität schon nach 800 Meilen stattfindet und danach nur noch gering ist. Dabei gäbe es keinen Unterschied zwischen Auto und Motorradöl. Synthetiköl verliert 20% und mineralisches Öl 30%. 20W-50 wäre also nach 800 Meilen noch 20W-35.
Gruß,
Ralf
ich habe hier noch einen interessanten Link über eine Studie gefunden, ob Mehrbereichsöl für Autos sich in Motorradmotoren anders verhält als spezielles Motorradöl. Der Test ist schon etwas älter (1994) aber trotzdem interessant. Er wurde von einem Professor an der Uni von L.A. durchgeführt.
http://www.nightrider.com/biketech/oiltest1.htm
Das Ergebnis ist, dass der höchste Verlust der Viskosität schon nach 800 Meilen stattfindet und danach nur noch gering ist. Dabei gäbe es keinen Unterschied zwischen Auto und Motorradöl. Synthetiköl verliert 20% und mineralisches Öl 30%. 20W-50 wäre also nach 800 Meilen noch 20W-35.
Gruß,
Ralf