Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
- Rüdi
- Manxman
Re: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
jo, hast Recht, im Sommer dann besser SAE40 (legiertes - da Ölfilter vorhanden). Denke das wirds jetzt werden.
Frag ich mal bei Fachhändler wg. Bestellfähigkeit oder Schau ich mal Louis Shop in Duisburgo.
Frag ich mal bei Fachhändler wg. Bestellfähigkeit oder Schau ich mal Louis Shop in Duisburgo.
- Towner
- Manxman
Hallo,
Andover Norton empfiehlt offiziell 40er Einbereichsöl.
http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Oil.htm
Wenn es 20W-50 sein soll, würde ich eins nehmen, das rein mineralisch ist und API SG nicht überschreitet.
Gruß
Ralf
Andover Norton empfiehlt offiziell 40er Einbereichsöl.
http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Oil.htm
Wenn es 20W-50 sein soll, würde ich eins nehmen, das rein mineralisch ist und API SG nicht überschreitet.
Gruß
Ralf
- Rüdi
- Manxman
Also 40er Einbereichsöl würde keiner mehr herstellen, sagte man mir soeben in zwei KFZ-Fachhandel-Geschäften.
Nunja stimmt ja so auch nicht, aber ist hier nicht so leicht zu beommen. Rowe hat das wohl zB.
Naja und mit Schönwetter im Sommer ist das ja auch sone Sache. Die letzte Fahrt nach Spa im Juli startete bei 14 Grad, in der Eifel im September hatten wir morgens Frost und bei den früheren England-Touren hatte es auch schon mal bloss 7 Grad. Da waren 20 Grad Luxus. Insofern kam man da mit dem 30er Öl aucg ganz gut über die Runden denke ich. Ist halt bei Sommerhitze und in der Grossstadt schneller mal am Ende.
Nunja stimmt ja so auch nicht, aber ist hier nicht so leicht zu beommen. Rowe hat das wohl zB.
Naja und mit Schönwetter im Sommer ist das ja auch sone Sache. Die letzte Fahrt nach Spa im Juli startete bei 14 Grad, in der Eifel im September hatten wir morgens Frost und bei den früheren England-Touren hatte es auch schon mal bloss 7 Grad. Da waren 20 Grad Luxus. Insofern kam man da mit dem 30er Öl aucg ganz gut über die Runden denke ich. Ist halt bei Sommerhitze und in der Grossstadt schneller mal am Ende.
- Martin
- Mutti
Was schreibt Norton denn vor...?Rüdi hat geschrieben:Also 40er Einbereichsöl würde keiner mehr herstellen, sagte man mir soeben in zwei KFZ-Fachhandel-Geschäften.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
ich benutze Öle von RAVENOL in meinen Dreizylindern
Das hat mit die Fa. auf meine Anfrage geschrieben:
"""""
Für Ihr altes Fahrzeug empfehlen wir Ihnen das reguläre RAVENOL Formel Extra SAE 20W-50. Dieses Motorenöl basiert noch auf der herkömmlichen Rezeptur.
"""""""
jetzt bitte keine neue Diskussion mehr bezüglich ZnDTP
Ralph
"""""
Für Ihr altes Fahrzeug empfehlen wir Ihnen das reguläre RAVENOL Formel Extra SAE 20W-50. Dieses Motorenöl basiert noch auf der herkömmlichen Rezeptur.
"""""""
jetzt bitte keine neue Diskussion mehr bezüglich ZnDTP
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
.......irgendwie wird mir langweilig...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Knolle
- Manxman
Wie lange hält sich eigentlich Öl im Kanister? Ich habe noch 5 Liter Shell Rimula 40er rumstehen, also, entsorgen oder reinkippen??? Das ist übrigens der Nachfolger des Shell Rotella, geniales Öl, blitzsauberer Motor, wenig Verschleiß. Jetzt fahre ich seit ca. 50.000 km 20W50er. Einen wirklichen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen.
Das Shell Rimula ist als 40er Einbereichsöl noch erhältlich, empfohlen für schweren Dieselbetrieb, d.h. für hohe Lagerdrücke geeignet.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Das Shell Rimula ist als 40er Einbereichsöl noch erhältlich, empfohlen für schweren Dieselbetrieb, d.h. für hohe Lagerdrücke geeignet.
- Martin
- Mutti
Ravenol ist keine 15km von mir entferntRalph G.Wilhelm hat geschrieben:ich benutze Öle von RAVENOL in meinen Dreizylindern
"""""
"""""""
jetzt bitte keine neue Diskussion mehr bezüglich ZnDTP![]()
Ralph
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Also ICH würd´s in einen Panzer kippen. Nur.. wo findet man heute noch Panzer in der Nachbarschaft..Knolle hat geschrieben:Wie lange hält sich eigentlich Öl im Kanister? Ich habe noch 5 Liter Shell Rimula 40er rumstehen, also, entsorgen oder reinkippen??? Das ist übrigens der Nachfolger des Shell Rotella, geniales Öl, blitzsauberer Motor, wenig Verschleiß. Jetzt fahre ich seit ca. 50.000 km 20W50er. Einen wirklichen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Knolle
- Manxman
-
Alexander
- Manxman
Hallo Knolle .
Oder tue das einfach in dem Traktor verbrauchen .
Ich mache einfach 20/50 JMO (Matthies) rein und wechsel alle ca. 2tsd.
Das entspricht meiner ca. Jahreslaufleistung .
Alexander
Oder tue das einfach in dem Traktor verbrauchen .
Ich mache einfach 20/50 JMO (Matthies) rein und wechsel alle ca. 2tsd.
Das entspricht meiner ca. Jahreslaufleistung .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ich bin ja nur ein einfacher Mopedhöker, drum frag ich da Leute, die sich damit auskennen.
1. Freund, der Petrochemiker bei der damaligen DEA in Hamburg (später wurde es Texaco) gelernt hat. Bei Versuchen fraßen die Versuchsaufbauten mit Mehrbereichsölen bei a) hohem Druck oder b) hohen Temperaturen.
Wir haben es mit einem wälzgelagerten Motor (hoher Druck im Lager), der luftgekühlt und in einigen Zonen reichlich warm ist (Temperatur).
2. Richard Negus, Norton Cheftechniker in der Wankelära ("Chief of Motorcycles"), Teamchef mit den zuverlässigsten LangstreckenCommandos der 70ger Jahre ("Mr Reliable", siehe "Commando" von Mick Duckworth), die er selbst gebaut und gewartet hat. Der sagt: Einbereichsöl, HD40.
Und, wo wir gerade beim Wankel sind (hohe Temperaturen, hohe Lagerdrücke der Wälzlager): kein Norton-Wankelmotor überlebt irgendein Mehrbereichsöl. Er ist nach maximal 200-300km Kernschrott. Das Öl bildet weiße Ablagerungen (Asche), so hoch sind die Temperaturen! Hingegen überleben dieselben Motoren z.T. phänomenale Kilometerleistungen mit HD40 Einbereichsölen.
Und: ich fahr in all meinen Nortons HD40- Renn & Strasse (außer Manx, da fahr ich 40er Rinozerosöl). Und hatte noch nie einen Schaden durch Schmierprobleme. Unsere Commandorenner laufen OHNE Ölkühler- wird bannig warm.... Funzt aber.
Natürlich kann man Mehrbereichsöle fahren, wenn man sie ständig wechselt. Erfahrungsgemäß sind die Additive nach 1000 bis 1500km tot, dann fährt man nur noch mit dem Grundöl rum (10er, 15er oder mit Glück 20er). Wer schön durch die Lande schleicht, dessen Motor überlebt es. Ich würde ein über 1000km gelaufenes Mehrbereichsöl aber nie in einen sportlich bewegten, geschweige denn Rennmotor lassen.
Joe S.
1. Freund, der Petrochemiker bei der damaligen DEA in Hamburg (später wurde es Texaco) gelernt hat. Bei Versuchen fraßen die Versuchsaufbauten mit Mehrbereichsölen bei a) hohem Druck oder b) hohen Temperaturen.
Wir haben es mit einem wälzgelagerten Motor (hoher Druck im Lager), der luftgekühlt und in einigen Zonen reichlich warm ist (Temperatur).
2. Richard Negus, Norton Cheftechniker in der Wankelära ("Chief of Motorcycles"), Teamchef mit den zuverlässigsten LangstreckenCommandos der 70ger Jahre ("Mr Reliable", siehe "Commando" von Mick Duckworth), die er selbst gebaut und gewartet hat. Der sagt: Einbereichsöl, HD40.
Und, wo wir gerade beim Wankel sind (hohe Temperaturen, hohe Lagerdrücke der Wälzlager): kein Norton-Wankelmotor überlebt irgendein Mehrbereichsöl. Er ist nach maximal 200-300km Kernschrott. Das Öl bildet weiße Ablagerungen (Asche), so hoch sind die Temperaturen! Hingegen überleben dieselben Motoren z.T. phänomenale Kilometerleistungen mit HD40 Einbereichsölen.
Und: ich fahr in all meinen Nortons HD40- Renn & Strasse (außer Manx, da fahr ich 40er Rinozerosöl). Und hatte noch nie einen Schaden durch Schmierprobleme. Unsere Commandorenner laufen OHNE Ölkühler- wird bannig warm.... Funzt aber.
Natürlich kann man Mehrbereichsöle fahren, wenn man sie ständig wechselt. Erfahrungsgemäß sind die Additive nach 1000 bis 1500km tot, dann fährt man nur noch mit dem Grundöl rum (10er, 15er oder mit Glück 20er). Wer schön durch die Lande schleicht, dessen Motor überlebt es. Ich würde ein über 1000km gelaufenes Mehrbereichsöl aber nie in einen sportlich bewegten, geschweige denn Rennmotor lassen.
Joe S.
- Martin
- Mutti
Mir hat noch niemand geantwortet, was Norton damals forderte?
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Wobei das heutzutage auch nicht mehr relevant wäre . Weil solche damaligen spezifikationen sollten mittlerweile keine Rolle mehr spielen .Martin hat geschrieben:Mir hat noch niemand geantwortet, was Norton damals forderte?
Alexander
Die Leute sind so ..
- Rüdi
- Manxman
in meiner alten Rep.Anleitung steht was von 20W50. Nunja, aber die wollten ja auch verkaufen und das klang ja damals auch moderner
Ich tendiere durchaus zu SAE40 HD, hat ja auch was Vintage-mässiges ... aber...
Da SAE40 so schlecht zu kriegen ist, kann ich mir nicht halb SAE30 und halb SAE50 zusammen kippen und hab dann SAE40?
Dann könnt ich nämlich auch im Ravenol Shop bestellen. 40er haben die nämlich auch nicht.
Ich tendiere durchaus zu SAE40 HD, hat ja auch was Vintage-mässiges ... aber...
Da SAE40 so schlecht zu kriegen ist, kann ich mir nicht halb SAE30 und halb SAE50 zusammen kippen und hab dann SAE40?
Dann könnt ich nämlich auch im Ravenol Shop bestellen. 40er haben die nämlich auch nicht.