Goldstar DBD34
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Goldstar DBD34
Hallo Leute.
Ich baue gerade an zwei "Goldies". Die eine wird ein Rözer "im Wideline"
....die andere wird für Gelände (ähnlich Catalina Scrambler) aufgemotzt.
Sind nicht meine.....ich fummel (mal wieder "eben so"... )...für nen Freund.
Da die "Catalina" ernsthaft bei Wettbewerben in Schweden eingesetzt
werden soll...(der Kollege will versuchen, mich auf meiner TR6 SC
abzubürsten wuuhahaha ) hier nun meine Frage in die Runde :
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Jongens von "ABSAF" ?????
Ist m.E. ja schliesslich nicht die schlechteste Idee, ein paar wichtige Innereien des 50 Jahre ollen Motors "gegen NEU zu tauschen".
Wenn die Qualität stimmt....?????!!!!!!!
Gruss an die Beezaah-Gemeinde
Psychodellic-Ed
Ich baue gerade an zwei "Goldies". Die eine wird ein Rözer "im Wideline"
....die andere wird für Gelände (ähnlich Catalina Scrambler) aufgemotzt.
Sind nicht meine.....ich fummel (mal wieder "eben so"... )...für nen Freund.
Da die "Catalina" ernsthaft bei Wettbewerben in Schweden eingesetzt
werden soll...(der Kollege will versuchen, mich auf meiner TR6 SC
abzubürsten wuuhahaha ) hier nun meine Frage in die Runde :
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Jongens von "ABSAF" ?????
Ist m.E. ja schliesslich nicht die schlechteste Idee, ein paar wichtige Innereien des 50 Jahre ollen Motors "gegen NEU zu tauschen".
Wenn die Qualität stimmt....?????!!!!!!!
Gruss an die Beezaah-Gemeinde
Psychodellic-Ed
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hi Ed,
ich habe gute Erfahrungen mit Jan gemacht, habe von ihm einen zivilen Motor in meiner Goldie, den orginalen schon ich.
Jan baut diese motoren nur mit den feisten sachen und führt auch verbesserungen durch bis hin zum reinrassigen Rennmotor.
500 und 600 Kubik kein problem.
Schau am besten mal auf seine seite www.absaf.nl
da findest du alles. Hat natürlich auch seinen Preis keine Frage
Gruß Klaus
ich habe gute Erfahrungen mit Jan gemacht, habe von ihm einen zivilen Motor in meiner Goldie, den orginalen schon ich.
Jan baut diese motoren nur mit den feisten sachen und führt auch verbesserungen durch bis hin zum reinrassigen Rennmotor.
500 und 600 Kubik kein problem.
Schau am besten mal auf seine seite www.absaf.nl
da findest du alles. Hat natürlich auch seinen Preis keine Frage
Gruß Klaus
- Psycho-Ed
Hallo Klaus.
Vielen Dank für Deinen "Erfahrungs-Bericht".
Mein Freund möchte gerne seinen DBD34-Motor unter Verwendung
von neuer Wurbelkelle, Nockenwellen etc. aufarbeiten lassen.
Ich brauche also "nur" ein paar Komponenten. Die dann aber in
sehr guter Qualität. Hört sich aber soweit ganz gut an.
Ich habe mit Leuten a la Dave Nourish etc. eben sehr "unterschiedliche" Erfahrungen gemacht. Mal waren die Teile tipptopp....mal sahen die cams,
cranks, Schalldämpfer, Krümmer etc.etc. aus,
als hätte jemand damit betrunken "um sich geworfen"...soll ja manchmal vorkommen.........aber dann darf mans nicht verkaufen.
Zurück zu ABSAF: Wie gesagt....hört sich gut an.
Die modifizierte Zuganker-Technik soll ebenfalls "zum Einsatz" kommen.
Ich bin gespannt, ob noch mehr Leute Erfahrung mit ABSAF Teilen haben.
Liebe Grüsse
Psychodellic-Ed
Vielen Dank für Deinen "Erfahrungs-Bericht".
Mein Freund möchte gerne seinen DBD34-Motor unter Verwendung
von neuer Wurbelkelle, Nockenwellen etc. aufarbeiten lassen.
Ich brauche also "nur" ein paar Komponenten. Die dann aber in
sehr guter Qualität. Hört sich aber soweit ganz gut an.
Ich habe mit Leuten a la Dave Nourish etc. eben sehr "unterschiedliche" Erfahrungen gemacht. Mal waren die Teile tipptopp....mal sahen die cams,
cranks, Schalldämpfer, Krümmer etc.etc. aus,
als hätte jemand damit betrunken "um sich geworfen"...soll ja manchmal vorkommen.........aber dann darf mans nicht verkaufen.
Zurück zu ABSAF: Wie gesagt....hört sich gut an.
Die modifizierte Zuganker-Technik soll ebenfalls "zum Einsatz" kommen.
Ich bin gespannt, ob noch mehr Leute Erfahrung mit ABSAF Teilen haben.
Liebe Grüsse
Psychodellic-Ed
-
- Manxman
Hallo ED
Ein Kollege baut gerade für nen Kunden 10 Goldstarmotoren nach. Die sind für Rennzwecke bestimmt. Da ist natürlich alles neu nachgefertigt. In wie weit die Innereien mit dem Original übereinstimmen weis ich natürlich nicht, aber wenns Dich interessiert kannste ja mal bei SMA-racing.de reinschauen. Da sind allerdings hur seine AJS und Matchless Sachen drin, aber ich war am Samstag bei ihm und habe den BSA-Motor schon im Seeley Rahmen gesehen. Kannste ja auch mal anrufen.
Gruß Heino[/url]
Ein Kollege baut gerade für nen Kunden 10 Goldstarmotoren nach. Die sind für Rennzwecke bestimmt. Da ist natürlich alles neu nachgefertigt. In wie weit die Innereien mit dem Original übereinstimmen weis ich natürlich nicht, aber wenns Dich interessiert kannste ja mal bei SMA-racing.de reinschauen. Da sind allerdings hur seine AJS und Matchless Sachen drin, aber ich war am Samstag bei ihm und habe den BSA-Motor schon im Seeley Rahmen gesehen. Kannste ja auch mal anrufen.
Gruß Heino[/url]
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Moin Edd,
Jans neue Teile passen auch in ein orginales Gehäuse, das ist bei mir auch so.
Aber wenn der Motor eh auseinander ist, warum nich gleich optimieren mit größeren Lagern, dicker Ölpumpe und dem ganzen Kram
Jan hat ja schon 20 Jährchen Erfahrung und ich denke die zahlen sich aus
Mal nen Tag zeit nehmen und hinfahren, die Brocken auf den Tisch und beratschlagen was gemacht werden soll, ob das geht usw.
Schließlich lebt er ja davon.
Frohe Weihnacht
Jans neue Teile passen auch in ein orginales Gehäuse, das ist bei mir auch so.
Aber wenn der Motor eh auseinander ist, warum nich gleich optimieren mit größeren Lagern, dicker Ölpumpe und dem ganzen Kram
Jan hat ja schon 20 Jährchen Erfahrung und ich denke die zahlen sich aus
Mal nen Tag zeit nehmen und hinfahren, die Brocken auf den Tisch und beratschlagen was gemacht werden soll, ob das geht usw.
Schließlich lebt er ja davon.
Frohe Weihnacht
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Psycho-Ed
Ich werde meinen Kollegen mal "einladen"......und dann
fahren wir mal einfach zu den Jungs hin.
Ist ja letzten Endes seine Entscheidung.
Ich tendiere auch eher zu einem "kompletten" Motor.
Ist erstens weniger Arbeit für mich....
und
zweitens macht sich der originale DBD34 Motor ja auch im
Wohnzimmer ganz gut
Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht
Eddie aus Hamburg
fahren wir mal einfach zu den Jungs hin.
Ist ja letzten Endes seine Entscheidung.
Ich tendiere auch eher zu einem "kompletten" Motor.
Ist erstens weniger Arbeit für mich....
und
zweitens macht sich der originale DBD34 Motor ja auch im
Wohnzimmer ganz gut
Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht
Eddie aus Hamburg
-
- Two Stroker
Hallo Eddie,
die schon geäußerten Meinungen über Jan bzw. ABSAF kann ich nur voll bestätigen. Seit etwa sechs Jahren fahre ich ABSAF-Motoren. Der erste Motor bestand aus einem originalen BSA-Motorgehäuse und dem überwiegenden Rest aus ABSAF-Teilen und der 2. ist ein Komplett-Motor, den jetzt fahre. Alle Teile waren von excellenter Qualität und passten genau. Den Komplett-Motor kann ich von innen nicht beurteilen, weil er bisher nicht geöffnet werden musste.- Irgendwie ist das Goldie-Fahren/Besitzen auch etwas langweilig geworden - es gibt nichts mehr zu schrauben... Scherz beiseite, wer sich für einen ABSAF-Motor interessiert, sollte sich die Mühe machen und Jan besuchen und sich einen Eindruck verschaffen. Er verfügt über moderne Werkzeugmaschinen, auf denen er die meisten Teile in Kleinserien selber herstellt. Er und seine Frau sprechen gut deutsch und sind echte Motorrad-Fans. Sicherlich sind seine Produkte auf den ersten Blick nicht billig; trotzdem habe ich die getätigten Investitionen noch keine Sekunde bereut: Meine Goldie ist mir ein guter Freund, sie startet und läuft immer zuverlässig.
Viele Grüße aus dem "Pott"
Reinhold
die schon geäußerten Meinungen über Jan bzw. ABSAF kann ich nur voll bestätigen. Seit etwa sechs Jahren fahre ich ABSAF-Motoren. Der erste Motor bestand aus einem originalen BSA-Motorgehäuse und dem überwiegenden Rest aus ABSAF-Teilen und der 2. ist ein Komplett-Motor, den jetzt fahre. Alle Teile waren von excellenter Qualität und passten genau. Den Komplett-Motor kann ich von innen nicht beurteilen, weil er bisher nicht geöffnet werden musste.- Irgendwie ist das Goldie-Fahren/Besitzen auch etwas langweilig geworden - es gibt nichts mehr zu schrauben... Scherz beiseite, wer sich für einen ABSAF-Motor interessiert, sollte sich die Mühe machen und Jan besuchen und sich einen Eindruck verschaffen. Er verfügt über moderne Werkzeugmaschinen, auf denen er die meisten Teile in Kleinserien selber herstellt. Er und seine Frau sprechen gut deutsch und sind echte Motorrad-Fans. Sicherlich sind seine Produkte auf den ersten Blick nicht billig; trotzdem habe ich die getätigten Investitionen noch keine Sekunde bereut: Meine Goldie ist mir ein guter Freund, sie startet und läuft immer zuverlässig.
Viele Grüße aus dem "Pott"
Reinhold
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ei gude Reinhold,
haste dich jetzt mal hier im Forum angemeldet
Ja, dein alter Motor läuft nach wie vor
mal abgesehen von dem smilie im Einlaßventil l
Aber ohne schrauben komm ich nicht drum rum,
ständig neue Reifen aufziehen, oder gelängte Ketten wechseln und Ölwechesel, auch ab und an neue Kontakte.
Aufgegeben hab ich mittlerweile die abgeschrabbten Fußrasten zu wechseln, bin mittlerweile auf dem Eisen.
Wir sollten uns einfach mal im Westerwald auf ein Bierchen treffen
haste dich jetzt mal hier im Forum angemeldet
Ja, dein alter Motor läuft nach wie vor
mal abgesehen von dem smilie im Einlaßventil l
Aber ohne schrauben komm ich nicht drum rum,
ständig neue Reifen aufziehen, oder gelängte Ketten wechseln und Ölwechesel, auch ab und an neue Kontakte.
Aufgegeben hab ich mittlerweile die abgeschrabbten Fußrasten zu wechseln, bin mittlerweile auf dem Eisen.
Wir sollten uns einfach mal im Westerwald auf ein Bierchen treffen
-
- Two Stroker
Hi Klaus,
hab´nicht gleich geschnallt, dass Du es bist.- Freut mich zu hören, dass Du mit dem Motor noch zufrieden bist. Mit dem "neuen" Motor habe ich mich aber immer noch nicht getraut, bei 6900 U/min den 4. Gang voll auszufahren. Der Lärm unter der Halbschale ist "überwältigend"... Vermutlich rührt die Angst auch von einem Sturz auf meiner 125-er Hercules in den 80-igern auf der Autobahn. Ursache war damals ein Kolbenfresser. Was soll´s - am meisten Spass macht die Goldie sowieso auf der Landstrasse. Wir sollten uns wirklich treffen - hab´aber leider Deine Nummer verkramt, kannst Du Dich bei mir mal melden?
Gruß
Reinhold
hab´nicht gleich geschnallt, dass Du es bist.- Freut mich zu hören, dass Du mit dem Motor noch zufrieden bist. Mit dem "neuen" Motor habe ich mich aber immer noch nicht getraut, bei 6900 U/min den 4. Gang voll auszufahren. Der Lärm unter der Halbschale ist "überwältigend"... Vermutlich rührt die Angst auch von einem Sturz auf meiner 125-er Hercules in den 80-igern auf der Autobahn. Ursache war damals ein Kolbenfresser. Was soll´s - am meisten Spass macht die Goldie sowieso auf der Landstrasse. Wir sollten uns wirklich treffen - hab´aber leider Deine Nummer verkramt, kannst Du Dich bei mir mal melden?
Gruß
Reinhold
- Psycho-Ed
Ähem..........`Tschuldigung........ABAH......
Die Motoren von ABSAF kosten ja 8.000,-- Teuros.
Hmmmm. Abgesehen davon, dass ich meine Ori-Top-"Röözing"-DBD34 für 10TDE verscheurt habe.........."ich fand`s schon recht teuuah".
Und dann kommt auch noch der "1.000,--Euro-Primär" dazu........von Versager und Magnet "wage ich gar nicht zu reden"........
Jaja....danach hat man "den Überflieger"....aber 10.000,-- Dinger....????
Puuhh.
Naja...wir werden es trotzdem machen.....is ` aba "fiel Keld"...
Keep "Bürsting"
Die Motoren von ABSAF kosten ja 8.000,-- Teuros.
Hmmmm. Abgesehen davon, dass ich meine Ori-Top-"Röözing"-DBD34 für 10TDE verscheurt habe.........."ich fand`s schon recht teuuah".
Und dann kommt auch noch der "1.000,--Euro-Primär" dazu........von Versager und Magnet "wage ich gar nicht zu reden"........
Jaja....danach hat man "den Überflieger"....aber 10.000,-- Dinger....????
Puuhh.
Naja...wir werden es trotzdem machen.....is ` aba "fiel Keld"...
Keep "Bürsting"