Da der letzte Thread in dieser Angelegenheit ja "umfangmäßig" schon wieder ausgeufert ist (obwohl er über mehrere Seiten hinweg erstaunlich fachbezogen blieb!), platziere ich meine aktuellen Anliegen einfach mal wieder unter `ner neuen Überschrift.
1. ist mir aufgefallen, dass die beiden Buchsen von Quadrant und Camplate ins Innere einen gewissen "Überstand" von ca. 1 mm haben (können auch 0,8 oder 1,2 sein, bitte nicht gleich steinigen). Ist das richtig so oder müssen die Buchsen - sei es nun am inneren oder äußeren Gehäuserand - bündig fluchten? Wie immer Fotos anbei:
2. weist das Rollenlager für die Vorgelegewelle am Innenring einseitig einen Bund auf, so dass sich selbiger (nur) nach einer Seite herausschieben lässt. Kommt es bei diesem Lager auf die Montagerichtung im Gehäuse an oder ist das egal? (Es lässt sich wahrscheinlich eh´ nur mit dem Bund zur Innenseite einfädeln, weil andernfalls der Innenring herausfällt.) Zur Verdeutlichung ebenfalls Bilder anbei:
Thanks in advance, and cheers! Jan
Neue Getriebefragen (AMC-gearbox)
- jan
- Julio Matchlesias
Neue Getriebefragen (AMC-gearbox)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Neue Getriebefragen (AMC-gearbox)
Denn Innenring kannst Du rausnehmen, das ist ein käfiggeführtes Lager. Bei meinen Wellen sitzt der Innenring recht spack auf dem Layshaft, so wie es sein sollte. Daher drehe ich mir einen Einpressdorn für das Lager, das mit Loctite 603 eingesetzt wird (wie das dicke Kugellager), und setze dann die Layshaft mit dem aufgepressten Innenring ein. Wo dann der Bord hingehört, sollte bei der Sequenz klar sein.jan hat geschrieben:.... weil andernfalls der Innenring herausfällt.
Den Überstand muss ich bei meinen Gehäusen mal nachmessen, aber 1mm war's wohl eher nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Nörtn ut stall
- Manxman
Nabendsen, Ich habe das so ausgerichtet, dass außen am Gehäuse die Messingbuchse da abschließt, wo der Sitz des O-Rings beginnt.1. ist mir aufgefallen, dass die beiden Buchsen von Quadrant und Camplate ins Innere einen gewissen "Überstand" von ca. 1 mm haben
Ergo guckt sie im Gehäuse etwas raus. Der Grund dafür wäre (wenn ich richtig liegen sollte

Die Verschraubung außen habe ich nicht festgeknallt, sondern ein wenig Lose gegeben und mit Loctite rot fixiert.
Nicht ganz: Abdrehen und auf die andere Seite wieder anbraten, wäre ne Option !Wo dann der Bord hingehört, sollte bei der Sequenz klar sein.

Nörtn

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Uli
- Puristenpolizei
Tja, mein Senf auch nochmal:
Miss den überstand der Camlate/Quadrant-Buchsen und sieh zu, dass die neuen auch so rein kommen. Damit legst du die Abstände zwischen Quadrant, Camplate und Schaltgabeln fest. Nicht ganz unwichtig!
Bei OldBrits ist das ganz gut und schlüssig beschrieben.
Miss den überstand der Camlate/Quadrant-Buchsen und sieh zu, dass die neuen auch so rein kommen. Damit legst du die Abstände zwischen Quadrant, Camplate und Schaltgabeln fest. Nicht ganz unwichtig!
Bei OldBrits ist das ganz gut und schlüssig beschrieben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- jan
- Julio Matchlesias
Hallo zusammen,
die Camplate- und Quadrant-Buchsen habe ich dringelassen, da sie noch sehr gut aussehen und im Rep.-Satz auch kein Ersatz dafür vorgesehen ist. Es bleibt also an dieser Stelle alles, wie es vorher war.
Die Lager sind ebenfalls bereits alle an ihrer vorgesehenen Stelle im Gehäuse, das ging alles problemlos; und das große Lager habe ich, wie Tim mir befahl, mit Loctite 603 eingesetzt.
Nicht, dass ich nun schon alle Probleme gelöst hätte...
Z.B. flutscht das neue 2.-Gang-Rad für die Vorgelegewelle überhaupt nicht auf die Verzahnung. Wenn ich es "falschrum", also mit den "dogs" für das 1.-Gang-Rad, auf die Welle schiebe, bekomme ich es auf fast vollständiger Länge auf die Wellenverzahnung geschoben; bei "richtiger" Montage aber bekomme ich es schon erst gar nicht auf die Verzahnung der Welle drauf. Läasst sich da etwas nachbearbeiten oder benötige ich ein anderes/besseres Exemplar? Kann es auch an der Welle liegen (die aber augenscheinlich in bestem Zustand ist)?
Und dann habe ich noch bei der Demontage versäumt, die Schaltgabeln zu kennzeichnen - nun bin ich mir nicht sicher, ob die identisch sind oder ob sie sich unterscheiden und daher jeweils zwingend einem bestimmten Zahnrad zugeordnet sind. Auch insofern danke für Euren Input. (Die Gabeln vermessen und Ersatzteilnummern kontrolliert habe ich allerdings noch nicht... )
Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfestellungen!
Cheers, Jan
die Camplate- und Quadrant-Buchsen habe ich dringelassen, da sie noch sehr gut aussehen und im Rep.-Satz auch kein Ersatz dafür vorgesehen ist. Es bleibt also an dieser Stelle alles, wie es vorher war.
Die Lager sind ebenfalls bereits alle an ihrer vorgesehenen Stelle im Gehäuse, das ging alles problemlos; und das große Lager habe ich, wie Tim mir befahl, mit Loctite 603 eingesetzt.
Nicht, dass ich nun schon alle Probleme gelöst hätte...

Und dann habe ich noch bei der Demontage versäumt, die Schaltgabeln zu kennzeichnen - nun bin ich mir nicht sicher, ob die identisch sind oder ob sie sich unterscheiden und daher jeweils zwingend einem bestimmten Zahnrad zugeordnet sind. Auch insofern danke für Euren Input. (Die Gabeln vermessen und Ersatzteilnummern kontrolliert habe ich allerdings noch nicht... )
Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfestellungen!
Cheers, Jan
- Tim
- Commando Resterampe
Kuhl, mal gucken, ob das auch sonst funktionierte: Sitz! Mach Hundeplatz!jan hat geschrieben:.... wie Tim mir befahl, mit Loctite 603 eingesetzt.

Welle und Nabe sind hart, zumindest oberflächlich, d.h. das Nacharbeiten ist aufwändig. Du hattest die Teile doch neu bei Joe gekauft, oder? Da er die überlegene Qualität seiner Teile ja gerne als (meist ja auch stichhaltiges) Argument gegen fernöstlichen Schrott anführt, kann er dann ja mal zeigen, wo der Ersatzteilhammer hängt.Nicht, dass ich nun schon alle Probleme gelöst hätte...Z.B. flutscht das neue 2.-Gang-Rad für die Vorgelegewelle überhaupt nicht auf die Verzahnung. Wenn ich es "falschrum", also mit den "dogs" für das 1.-Gang-Rad, auf die Welle schiebe, bekomme ich es auf fast vollständiger Länge auf die Wellenverzahnung geschoben; bei "richtiger" Montage aber bekomme ich es schon erst gar nicht auf die Verzahnung der Welle drauf. Läasst sich da etwas nachbearbeiten oder benötige ich ein anderes/besseres Exemplar?
Hast Du die Verzahnung mal nachgemessen, z.B. mit dem Präzisionsschätzeisen (aka Digitalmeßschieber)?
Klar, Wellen verschleißen bekanntlich ja nach außen.Kann es auch an der Welle liegen (die aber augenscheinlich in bestem Zustand ist)?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Nörtn ut stall
- Manxman
Hatte ich auch nicht. Augenscheinlich und auch sonst sind die m.E. identisch und sie greifen in die 3. Gänge (main/lay).Und dann habe ich noch bei der Demontage versäumt, die Schaltgabeln zu kennzeichnen
Guck doch einfach mal die Oldbrits Seite an.
Da steht alles.
Nörtn

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- jan
- Julio Matchlesias
Na ja, die ist ja in den letzten Tagen schon so etwas wie mein Evangelium geworden...Nörtn ut stall hat geschrieben:Guck doch einfach mal die Oldbrits Seite an. Da steht alles.

Aber justament zu den Schaltgabeln lässt er sich nur sehr zurückhaltend aus.
Ich habe aber die vielfach empfohlene Seite von Andover Norton konsultiert, dort stehen beide Gabeln mit der selben ET-Nummer - was mich ungemein beruhigt...