5 Gangetriebe
- Martin
- Mutti
Das ist alles schön und gut. Aber worum geht es hier. Geht es um ein ökonomisches Fortbewegungsmittel? Oder geht es um einen Spielplatz für Erwachsene...?
selbstverständlich mögen manche Dinge nicht notwendig sein, aber sie machen trotzdem Spaß.
Benötigt eine 500er Triumph einen Belt? Braucht es an der Trident 830cc? Müssen es Schmiedekolben sein?
Nein. Alles nicht nötig. Aber sind nicht genau die kleinen Basteltriebe das, was am meisten Spaß macht?
Ich hab einen 500er Motor, der knapp an die 50 PS haben wird. Dazu musste ich den Kopf bearbeiten (lassen), eine Megacycle Nockenwelle einbauen und ne Menge kleinerer Optimierungen vornehmen. Für knapp 50PS? Ist doch bescheuert. DAS kann ich mir billig kaufen. MAch ich aber nicht, denn es macht so wie es ist SPASS!
Also sollte man nicht sagen "Alles Quatsch und lasst schön okinal", sondern vielleicht einfach mal "Nicht notwenig, aber nett"
Und lieber Joachim: Hier in diesem Forum habe ich bislang nicht wahrgenommen, dass eine Norton z.B. als im Standardtrim nicht fahrbar sei. Ganz im Gegenteil.
Wenn man mal in der Breite liest werden die Motorräder hier sehr realistisch geschildert. Und wenn jemand für sich (FÜR SICH) die Notwendigkeit sieht etwas zu verändern (habe extra nicht "verbessern" geschrieben), dann soll er es doch tun.
Dass Du noch nie einen Getriebeschaden hattest ist ja schön. Und möglicherweise ist das auch keine Problemzone. Dem, dem das aber schon passiert ist hilft es überhaupt nicht.
An meinem Triple habe ich Carrillos verwendet. Und das, obwohl andere Fachleute mir gesagt hatten, es sei nicht nötig. Winkelmann z.B.
Komischerweise habe ich schon mehrere Gehäuse mit Loch gesehen, mancher Fachmann nicht eines.
Und hier steh ich doch vor der Entscheidung für mich die richtige Lösung zu finden.Das waren nun mal die Carrillos. Die 800 Euro war es mir Wert ein gutes Gefühl beim Fahren auf langen Strecken zu haben.
Die Rechnung war wie folgt: Lieber vorher mehr investieren, als hinterher eine Anzeige schalten zu müssen mit Inhalt: "Defektes Motorrad aus finanziellen Gründen zu verkaufen"
Es gibt nie nur einen Weg. Immer zwei, meistens mehr.
Beste Grüße, Martin
selbstverständlich mögen manche Dinge nicht notwendig sein, aber sie machen trotzdem Spaß.
Benötigt eine 500er Triumph einen Belt? Braucht es an der Trident 830cc? Müssen es Schmiedekolben sein?
Nein. Alles nicht nötig. Aber sind nicht genau die kleinen Basteltriebe das, was am meisten Spaß macht?
Ich hab einen 500er Motor, der knapp an die 50 PS haben wird. Dazu musste ich den Kopf bearbeiten (lassen), eine Megacycle Nockenwelle einbauen und ne Menge kleinerer Optimierungen vornehmen. Für knapp 50PS? Ist doch bescheuert. DAS kann ich mir billig kaufen. MAch ich aber nicht, denn es macht so wie es ist SPASS!
Also sollte man nicht sagen "Alles Quatsch und lasst schön okinal", sondern vielleicht einfach mal "Nicht notwenig, aber nett"
Und lieber Joachim: Hier in diesem Forum habe ich bislang nicht wahrgenommen, dass eine Norton z.B. als im Standardtrim nicht fahrbar sei. Ganz im Gegenteil.
Wenn man mal in der Breite liest werden die Motorräder hier sehr realistisch geschildert. Und wenn jemand für sich (FÜR SICH) die Notwendigkeit sieht etwas zu verändern (habe extra nicht "verbessern" geschrieben), dann soll er es doch tun.
Dass Du noch nie einen Getriebeschaden hattest ist ja schön. Und möglicherweise ist das auch keine Problemzone. Dem, dem das aber schon passiert ist hilft es überhaupt nicht.
An meinem Triple habe ich Carrillos verwendet. Und das, obwohl andere Fachleute mir gesagt hatten, es sei nicht nötig. Winkelmann z.B.
Komischerweise habe ich schon mehrere Gehäuse mit Loch gesehen, mancher Fachmann nicht eines.
Und hier steh ich doch vor der Entscheidung für mich die richtige Lösung zu finden.Das waren nun mal die Carrillos. Die 800 Euro war es mir Wert ein gutes Gefühl beim Fahren auf langen Strecken zu haben.
Die Rechnung war wie folgt: Lieber vorher mehr investieren, als hinterher eine Anzeige schalten zu müssen mit Inhalt: "Defektes Motorrad aus finanziellen Gründen zu verkaufen"
Es gibt nie nur einen Weg. Immer zwei, meistens mehr.
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Maddiehn,
Das mit dem Spieltrieb brauchst Du einem, der bei seinen eigenen Motorrädern immer nach dem Motto "Däs kost', wässäs kost'!" verfährt, nicht zu erzählen.
Ich wehre mich nur gegen die Darstellung, man müsse ne Norton erst mal mit Steffan Wahnsinn Teilen verkehrstüchtig machen, bevor man "zumm Zahrettenhohln" (J.v.Manger) damit fährt.
Man braucht nicht auf Commando Rennen zu fahren, wenn man sein Talent darauf selbst als überschaubar einschätzt, oder einen Kurzhubmotor nur so aus Neugier mit viel Aufwand vom Moasda (Rudi Kolano) für seine stinknormale Signal Orange Roadster strassentauglich modifizieren zu lassen- aber ich suggeriere ja dem gemeinen Forumsmitglied ("sodalis communus fori") auch nicht, daß er unbedingt Rennen fahren, oder seinen Motor auf Kurzhub umbauen muß, um Norton zu fahren.
Wenn einer drübber schwätze will, kein Problem. Aber existierende Probleme behoben hab ich damit nicht. Bin schon genügend km auf stinknormalen Nortons gefahren, ohne Probleme.
Natürlich scheut das gebrannte Timmi das Feuer. Aber die Frage, obs vielleicht entweder am Vorleben Deines Krades, oder eigenem Fehlverhalten liegt, daß die Hauptwelle, die bei anderen nachweislich weit über 100.000km hält, gebrochen ist, liegt, und nicht, wie behauptet, an der grottenschlechten Fehlkonstruktion, die sekündlich in Deinem Getriebe auf den schlechtestmöglichen Zeitpunkt zum Desaster wartet, sei doch wohl gestattet.
Und ob man damit Anfänger, die ins Forum stolpern, gleich mal gehörig ängstigen soll.
Joe S.
Das mit dem Spieltrieb brauchst Du einem, der bei seinen eigenen Motorrädern immer nach dem Motto "Däs kost', wässäs kost'!" verfährt, nicht zu erzählen.
Ich wehre mich nur gegen die Darstellung, man müsse ne Norton erst mal mit Steffan Wahnsinn Teilen verkehrstüchtig machen, bevor man "zumm Zahrettenhohln" (J.v.Manger) damit fährt.
Man braucht nicht auf Commando Rennen zu fahren, wenn man sein Talent darauf selbst als überschaubar einschätzt, oder einen Kurzhubmotor nur so aus Neugier mit viel Aufwand vom Moasda (Rudi Kolano) für seine stinknormale Signal Orange Roadster strassentauglich modifizieren zu lassen- aber ich suggeriere ja dem gemeinen Forumsmitglied ("sodalis communus fori") auch nicht, daß er unbedingt Rennen fahren, oder seinen Motor auf Kurzhub umbauen muß, um Norton zu fahren.
Wenn einer drübber schwätze will, kein Problem. Aber existierende Probleme behoben hab ich damit nicht. Bin schon genügend km auf stinknormalen Nortons gefahren, ohne Probleme.
Natürlich scheut das gebrannte Timmi das Feuer. Aber die Frage, obs vielleicht entweder am Vorleben Deines Krades, oder eigenem Fehlverhalten liegt, daß die Hauptwelle, die bei anderen nachweislich weit über 100.000km hält, gebrochen ist, liegt, und nicht, wie behauptet, an der grottenschlechten Fehlkonstruktion, die sekündlich in Deinem Getriebe auf den schlechtestmöglichen Zeitpunkt zum Desaster wartet, sei doch wohl gestattet.
Und ob man damit Anfänger, die ins Forum stolpern, gleich mal gehörig ängstigen soll.
Joe S.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: 5 Gangetriebe
Kann sein, klar. Aber ich bin mir relativ sicher, dass besagtes Lager an der Stelle eine Verbesserung der Gesamtsittewation ist. Also bau ich's ein. Der Aufwand ist gering, weil ich ja eh schon den Belt hab.Norton Motors hat geschrieben:Natürlich scheut das gebrannte Timmi das Feuer. Aber die Frage, obs vielleicht entweder am Vorleben Deines Krades, oder eigenem Fehlverhalten liegt, daß die Hauptwelle, die bei anderen nachweislich weit über 100.000km hält, gebrochen ist, liegt,
Ich schrub das nicht, das war Klaus, und ich muss ihm insofern rechtgeben, als dass die Welle nicht grade nach Lehrbuch gemalt wurde hinsichtlich Kerbwirkung. Es mag ausreichend sein, ist aber nicht gut. (Und für die sich fast berührenden Lageraußenringe gehört der ausführende Teilemaler eh geteert und gefedert, das war auch schon vor Jahrzehnten einfach nur ganz großer Mist.)und nicht, wie behauptet, an der grottenschlechten Fehlkonstruktion,
Ich kann gern nochmal schreiben, wie ich es sehe: IMHO ist der altgediente 500er Antriebstrang mit anderthalbfachem Hubraum und fast doppelter Leistung schlicht so langsam am Ende der Fahnenstange. Wenn man dem Ding irgendwie helfen kann, dann wird's IMHO eben gemacht.
Und auch nochmal: Wo ist der Nachteil dieses Lagers, wenn man eh schon einen Belt dran hat und der innere Okinaalblechprimär primär aus Löchern bestand?
Klar, aber es gibt nunmal mehr als "schwarz" (bricht sekündlich) und "weiß" (hält ewig) hier, nicht nur die Theorie ist grau.die sekündlich in Deinem Getriebe auf den schlechtestmöglichen Zeitpunkt zum Desaster wartet, sei doch wohl gestattet.
Der Fadenstarter fährt eigenem Bekunden nach seit Ewigkeiten Commando und denkt darüber nach, einen 1007er-Maney einzubauen. Würde ein "Anfänger" auf diese Idee kommen, ist doch eh schon Hopfen und Malz verloren, so what.Und ob man damit Anfänger,
Buh.... die ins Forum stolpern, gleich mal gehörig ängstigen soll.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Gibt´s dafür eigentlich i r g e n d e i n e befriedigende Lösung? (Die n i c h t in der Konstruktion und Fertigung einer gänzlich neuen Box besteht.)Atlas750 hat geschrieben:(Und für die sich fast berührenden Lageraußenringe gehört der ausführende Teilemaler eh geteert und gefedert, das war auch schon vor Jahrzehnten einfach nur ganz großer Mist.)
Steg zwischen den Lagern rausfräsen und ein Stück solides Flacheisen dazwischenklemmen?
Neue Gehäuse gießen mit breiterem Steg, dafür kleinere Lagerdurchmesser?
Warten, bis der Steg mal wieder reißt/bricht, und bei der fälligen Revision ein neues Gehäuse hernehmen?
Irgendwie alles nicht wirklich befriedigend...
Mein Königsweg: Motorrad mit großzügig dimensioniertem Leistungs- und Drehmoment-Defizit, dann hält das ewig!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Ja!jan hat geschrieben:Gibt´s dafür eigentlich i r g e n d e i n e befriedigende Lösung?
Öhm ...(Die n i c h t in der Konstruktion und Fertigung einer gänzlich neuen Box besteht.)
Schau Dir mal die TT-Industries-Getriebe an:

Da sind schon ein paar mm Stegbreite dazugekommen, würde ich schätzen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
kneeler
- Four Stroker
Hallo Gemeinde,
TTI,
ich denke auch das das Getriebe für eine Standard Solo Norton im Strassenverkehr überzogen ist, aber die Frage war nach dem BESTEN 5 Gang.
Ich Fahre selbst im Kneeler Renngespann ein standard 4 Gang. Habe jedoch den Motor auch noch nicht aufgeblase. Out Rigger habe ich auch verbaut und ich denke das dieses Teil sehr sinnvoll ist ( angucken
und logisch drüber nachdenken wo und wie da Kräfte sinnlos walten). Wobei hier im Gespannbetrieb das noch mal extremer ist / Drift und Grip. Ein Kollege hat jedoch sein 5 Gang Quife mit seinem Drehmomentmonster auch schon im Solo Betrieb zerstört und schwört nun auf das TTI Getriebe. Technisch gesehen ist das auch die bessere Alternative zu den vorangegangenen Getrieben, alleine die Lösung mit der Schaltwalze ist erstklassig. Ich jedenfalls werde erst meine Motorleisung erhöhen wenn der ganze Rest passt. Und durch diese Einstellung hatte ich bis dato in 2 kompletten Rennsaisons keine Ausfälle.
@ Klaus: Steve Maney Lösungen
sind momentan denke ich echt Bewährt, alleine seine Werkstatt spricht für sich wenn man einen Besuch abstattet!
@Mr. Norton Joe: Schade
, so einen Beitrag hätte ich nicht erwartet.
Gruß,
Timo
TTI,
ich denke auch das das Getriebe für eine Standard Solo Norton im Strassenverkehr überzogen ist, aber die Frage war nach dem BESTEN 5 Gang.
Ich Fahre selbst im Kneeler Renngespann ein standard 4 Gang. Habe jedoch den Motor auch noch nicht aufgeblase. Out Rigger habe ich auch verbaut und ich denke das dieses Teil sehr sinnvoll ist ( angucken
@ Klaus: Steve Maney Lösungen
@Mr. Norton Joe: Schade
Gruß,
Timo
Norton Kneeler Sidecar racing
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Männer,
LESEN!
Ich hab weder gesagt, daß das Norton-Getriebe der Weisheit letzter Schluß ist, noch daß die Drehmoabstützung Unsinn ist. Soviel versteh ich auch als Laie (hab im Gegensatz zu meinem Sohn weder Werkzeugmacherlehre, noch TU Maschinenbau vorzuweisen), und zumal als Produzent von neuen Getriebegehäusen von der Materie, daß die Lagersitze im Prinzip viel zu eng beisammen sind & eine Abstützung der Getriebeaussenwelle durchaus technisch sinnvoll ist.
Was der Enthusiast- der nie in der Industrie involviert war, und Dinge immer von der optimalen- nicht der zum dem Zeitpunkt machbaren und bezahlbaren!- Lösung her betrachtet, gern vergißt, ist, daß in einer Firma Dinge oft hergenommen werden, weil sie schlicht da sind. Und das, obwohl Nachteile klar und bekannt sind. Solange sich dieser Designmangel in der Praxis nicht als ständige Fehlerquelle herausstellt.
Wenn Maney unter Zuhilfenahme neuer Technik, und mit der gesammelten Erfahrung aller Beteiligten seit 1970, Teile komplett neu entwirft, bzw. durch Überarbeiten des Designs verbessert, so ist das weder erstaunlich, noch falsch. Wenn er sie zudem dann für die Leistungen auslegt, die er aus 25% mehr Hubraum und vermutlich 100% mehr Leistung (als ein Commando-Serienmotor) leidensfähig genug macht, ist das natürlich sinnvoll.
Das alles hat aber weder was mit dem normalen Norton-Fahrer, noch mit dem Ersatzteilgeschäft, wo das Neuteil 100% austauschbar mit dem Originalteil sein soll, zu tun! Und der Normalfahrer braucht diese Sachen auch m.E. so dringend wie nen Nagel im Knie.
Wenn TTI, ohne Rücksicht auf irgendwas außer die grundlegenden Außenmaße, vier Jahrzehnte nach Produktionsbeginn der Commandos, ein neues Getriebe entwirft, an dem absolut nix austauschbar mit dem alten sein muß, und das auch ganz anderen Leistungen gewachsen sein muß, dann wäre es sogar eine intellektuelle Bankrotterklärung, wenn ihnen nichts besseres als das Sturmey Archer Grunddesign der 20ger Jahre einfiele- nichts anderes ist das Commandogetriebe.
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt immer- wie relevant ist das für den Normalverbraucher.
Joe S.
LESEN!
Ich hab weder gesagt, daß das Norton-Getriebe der Weisheit letzter Schluß ist, noch daß die Drehmoabstützung Unsinn ist. Soviel versteh ich auch als Laie (hab im Gegensatz zu meinem Sohn weder Werkzeugmacherlehre, noch TU Maschinenbau vorzuweisen), und zumal als Produzent von neuen Getriebegehäusen von der Materie, daß die Lagersitze im Prinzip viel zu eng beisammen sind & eine Abstützung der Getriebeaussenwelle durchaus technisch sinnvoll ist.
Was der Enthusiast- der nie in der Industrie involviert war, und Dinge immer von der optimalen- nicht der zum dem Zeitpunkt machbaren und bezahlbaren!- Lösung her betrachtet, gern vergißt, ist, daß in einer Firma Dinge oft hergenommen werden, weil sie schlicht da sind. Und das, obwohl Nachteile klar und bekannt sind. Solange sich dieser Designmangel in der Praxis nicht als ständige Fehlerquelle herausstellt.
Wenn Maney unter Zuhilfenahme neuer Technik, und mit der gesammelten Erfahrung aller Beteiligten seit 1970, Teile komplett neu entwirft, bzw. durch Überarbeiten des Designs verbessert, so ist das weder erstaunlich, noch falsch. Wenn er sie zudem dann für die Leistungen auslegt, die er aus 25% mehr Hubraum und vermutlich 100% mehr Leistung (als ein Commando-Serienmotor) leidensfähig genug macht, ist das natürlich sinnvoll.
Das alles hat aber weder was mit dem normalen Norton-Fahrer, noch mit dem Ersatzteilgeschäft, wo das Neuteil 100% austauschbar mit dem Originalteil sein soll, zu tun! Und der Normalfahrer braucht diese Sachen auch m.E. so dringend wie nen Nagel im Knie.
Wenn TTI, ohne Rücksicht auf irgendwas außer die grundlegenden Außenmaße, vier Jahrzehnte nach Produktionsbeginn der Commandos, ein neues Getriebe entwirft, an dem absolut nix austauschbar mit dem alten sein muß, und das auch ganz anderen Leistungen gewachsen sein muß, dann wäre es sogar eine intellektuelle Bankrotterklärung, wenn ihnen nichts besseres als das Sturmey Archer Grunddesign der 20ger Jahre einfiele- nichts anderes ist das Commandogetriebe.
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt immer- wie relevant ist das für den Normalverbraucher.
Joe S.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Sehe ich ebensoNorton Motors hat geschrieben:Und der Normalfahrer braucht diese Sachen auch m.E. so dringend wie nen Nagel im Knie.
Ohne Rennen damit fahren zu wollen, find' ich's beknacktMartin hat geschrieben:Ich hab einen 500er Motor, der knapp an die 50 PS haben wird. Dazu musste ich den Kopf bearbeiten (lassen), eine Megacycle Nockenwelle einbauen und ne Menge kleinerer Optimierungen vornehmen....."
......aber jeder soll wie er will.
...und genau das passiert mit "Neulingen". Oft ist deren technisches Verständnis, oder die Kunst ein Motorrad zu warten, entweder schon etliche Jahre her oder bislang noch nicht dagewesen.......man muss ja auch nicht alles können, dafür gibts ja Werkstätten deren Besitzer da sogar von leben müssen....man höre und staune.Norton Motors hat geschrieben:Und ob man damit Anfänger, die ins Forum stolpern, gleich mal gehörig ängstigen soll.
Mitunter werden z.B. Triumph Motoren voller Angst und Demut schon mal als "empfindlich" bezeichnet, ohne das der Neubesitzer sich darüber im klaren ist, das die WIRKLICH halten (können
Diese Unwissenheit (sorry) kann den einen oder anderen schon mal den Kauf eines Mopeds englischer Güteklasse verderben.
Das war in den 80er/90er Jahren so und ist heute noch so.
Andererseits GENIESSE ich mit breitem Grinsen den Hundekampf der Herren T und J.
Und wat nu? Könnte da bitte mal ein "ich hab' aber Recht Forum" aufgemacht werden, oder ist der Platz zu begrenzt??????
Muaahahahaha, ich lach' mich tot: Da bekommen sogar einige schon schlechte Laune ob der Diskussionen, göttlich!!!
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Joe!
Das mit dem LESEN! gebe ich gerne zurück.
Was ich schrieb, schon vorher.
Tim macht es so, weil ER ander Erfahrungen gemacht hat als Du.
Dass das Getriebe für die Standard Norton grundsätzlich ausreicht ist MIR klar geworden. Nicht nur durch Deine Beiträge, sondern auch durch Beiträge anderer Leute.
Also ein sachlicherer Angang würde der Sache gut tun.
Und noch mal: Die Norton Commando kommt hier in diesem Forum auch und vor allem im Standardtrim HERVORRAGEND weg. Niemand diskutiert hier irgendwelche schwerwiegenden Mängel hinein.
Der unbedarfte Neuling mit Interesse an Norton wird sich hier sicher eine Menge Ratschläge abholen, die ihn nicht abschrecken.
Das ist übrigens schon mehrfach geschehen. Ich kann Dir mal einige Beiträge raussuchen wenn Du magst.
Es sieht mir gerade mehr danach asu, als entwickle sich dies hier zu einer Prinzipienfrage. Schade.
Gruß aus dem schönsten Ostwestfalen der Welt, Martin
PS:Wusel.. ich find das sooo zum ekeln wie Du Dich bei Herrn Seifert anbiederst... Bäh! Dabei verstehst Du von Norton genausoviel wie ich von FT500
PPS: Und wer sagt, dass ich nicht eines Tages die Nummernschilder abschraube, den Scheinwerfer abklebe und an euch allen vorbeibrate mit den Getriebeschwachen Nortonen...
Das mit dem LESEN! gebe ich gerne zurück.
Was ich schrieb, schon vorher.
Tim macht es so, weil ER ander Erfahrungen gemacht hat als Du.
Dass das Getriebe für die Standard Norton grundsätzlich ausreicht ist MIR klar geworden. Nicht nur durch Deine Beiträge, sondern auch durch Beiträge anderer Leute.
Also ein sachlicherer Angang würde der Sache gut tun.
Und noch mal: Die Norton Commando kommt hier in diesem Forum auch und vor allem im Standardtrim HERVORRAGEND weg. Niemand diskutiert hier irgendwelche schwerwiegenden Mängel hinein.
Der unbedarfte Neuling mit Interesse an Norton wird sich hier sicher eine Menge Ratschläge abholen, die ihn nicht abschrecken.
Das ist übrigens schon mehrfach geschehen. Ich kann Dir mal einige Beiträge raussuchen wenn Du magst.
Es sieht mir gerade mehr danach asu, als entwickle sich dies hier zu einer Prinzipienfrage. Schade.
Gruß aus dem schönsten Ostwestfalen der Welt, Martin
PS:Wusel.. ich find das sooo zum ekeln wie Du Dich bei Herrn Seifert anbiederst... Bäh! Dabei verstehst Du von Norton genausoviel wie ich von FT500
PPS: Und wer sagt, dass ich nicht eines Tages die Nummernschilder abschraube, den Scheinwerfer abklebe und an euch allen vorbeibrate mit den Getriebeschwachen Nortonen...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Joe, das gilt aber auch für Dich. Es geht hier nicht um ein Fünfganggetriebe und/oder Outrigger für eine asthmatische Straßengurke. Schau Dir nochmal den allerersten Post des OP an. Von "ansonsten serienmäßg" war nie die Rede.Norton Motors hat geschrieben:Männer,
LESEN!
Naja, für kleine Werte von "nie" lass ich gelten.Ich hab weder gesagt, daß das Norton-Getriebe der Weisheit letzter Schluß ist, noch daß die Drehmoabstützung Unsinn ist.
Soviel versteh ich auch als Laie (hab im Gegensatz zu meinem Sohn weder Werkzeugmacherlehre, noch TU Maschinenbau vorzuweisen), und zumal als Produzent von neuen Getriebegehäusen von der Materie, daß die Lagersitze im Prinzip viel zu eng beisammen sind & eine Abstützung der Getriebeaussenwelle durchaus technisch sinnvoll ist.
Wer tut das denn? Jedem, der sich grade mit der Commando beschäftigt, wird irgendwann klar, dass das ein kompromissbefrachteter Haufen hoffnungslos antiquierter Detaillösungen ist, der aus Geldnot und Mistmanagement erstanden ist und gemäß gern gedruckter Geschichtchen ja wohl auch nicht mehr als eine Zwischenlösung sein sollte. Ist halt ein sauschöner - okay, nicht in allen Ausführungen, aber egal - kompromisskompromissbefrachteter Haufen hoffnungslos antiquierter Detaillösungen und immer noch ein saugeiles Krad. Und die Isolastic ist grade vor dem finanziellen Hintergrund damals auch eine echt gute Lösung.Was der Enthusiast- der nie in der Industrie involviert war, und Dinge immer von der optimalen- nicht der zum dem Zeitpunkt machbaren und bezahlbaren!- Lösung her betrachtet,....
Da bist Du in diesem Thread aber wohl eher ziemlich allein, sorry. Tante EDITh sagt: Wusel zählt nicht. Normalverbraucher kennt der nur vom zum Frühstück fressen.Die Frage, die sich mir stellt, ist halt immer- wie relevant ist das für den Normalverbraucher.
Tim
- Norton Motors
Tim,
Ich seh mich in mancher Beziehung nun mal selbst auch als Normalverbraucher.
Das Fünfganggetriebe aus Anfang des Threads war ja schon lange nicht mehr die inzwischen hauptsaechlich ventilierte Frage.
Ja, Du darfst so Manches noch erleben. Ich Guter! (Papa ante Portas)
Ich seh mich in mancher Beziehung nun mal selbst auch als Normalverbraucher.
Das Fünfganggetriebe aus Anfang des Threads war ja schon lange nicht mehr die inzwischen hauptsaechlich ventilierte Frage.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Atlas750 hat geschrieben:Tante EDITh sagt: Wusel zählt nicht. Normalverbraucher kennt der nur vom zum Frühstück fressen.
SO !
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- Martin
- Mutti
GENAU! Da richtet man dem Staatsfeind Nr.1 einen schicken Avatar ein (mit dem ich mich weeeeiiiiit aus dem Fenster lehne bzgl. copyright) und was ist der Dank? Argumente! Na denn Prost!Norton Motors hat geschrieben:
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Och Wusel, sei doch nicht so. Soll ich Dir am zehnten einen leckeren Normalverbraucher mitbringen? So als kleine Aufmerksamkoit under Froinden?Wuselwahnwitz hat geschrieben: ......Deinen Postversand kannste ab sofort knicken!!
Tim
- Tim
- Commando Resterampe
Ach, Du warst das .... ich wollte ihm schon seit einigen Posts dazu gratulieren, aber dann .....Martin hat geschrieben:GENAU! Da richtet man dem Staatsfeind Nr.1 einen schicken Avatar ein ....
Tim