wenn Ihr ein 5 Ganggetriebe in eure Norton einbauen würdet,
Welches würdet Ihr nehmen
Welche Übersetzungen sind für Bergstrecken zu empfehlen
Naja, bei dem Riesensprung zwischen zwei und drei beim AMC-Getriebe ist das ja auch nicht die schlechteste Idee, ich hab da ein paarmal mit Supermoto gespielt. Ist kein Problem, wenn man sich drauf einstellt, aber schon etwas unschön.Norton Motors hat geschrieben:Und i.d.R. bedeutet 5-Gang ja nicht Übersetzung nach Wahl, sondern engere Stufung, d.h. 1., Gang identisch, letzter Gang identisch, dazwischen enger gestuft.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!Uli hat geschrieben:...und immer schön oben am Berg anhalten, damit man´s zum Anlassen runterrollen lassen kann.
Ich sachas ja ungähn, ohbä: Ohne Kupplung schalten wir auf der Rennstrecke in der Regel, zumindestens hoch- runter ist was anderes. Aber auch da gipps Ausnahmen. Ich erinner mich an ein Rennen auf der Manx, wo mich die Mutter auf der Hauptwelle versuchte zu verlassen, und immer, wenn ich die Kupplung versuchte zu ziehen, einfach die Kupplung auf der Hauptwelle auswanderte. Das Rennen fuhr ich dann halt ohne Kupplung zuende, ich war im Brass. Und einmal riß bei einer Commando der Kupplungszug im Laufe des Rennens- in der Hitze des Gefechts wollte ich auch nicht ausrollen, drum fuhr ich auch hier das Rennen ohne Kupplung zu Ende. Geht alles, wenn man sich beim Runterschalten etwas Zeit läßt und den falschen Leerlauf zwischen den Gängen zum Zwischengas-Hochdrehen nutzt.Da kann man dann auch die Kupplung weglassen wenn's mal zur Sache geht!
Joe, das hat nix mit überbesorgt zu tun - das ist nur ein anderer Ansatz. Für Dich ist "ausreichend" offensichtlich ausreichend.Norton Motors hat geschrieben:Ich wag es kaum zu sagen im Chor der überbesorgten Drehmomentabfänger für asthmatische Strassengurken.
Vor allem bei seinem Teilelager macht es nicht so viel wenn mal was zerbröselt. Er muss es noch nicht mal bestellenAtlas750 hat geschrieben:Joe, das hat nix mit überbesorgt zu tun - das ist nur ein anderer Ansatz. Für Dich ist "ausreichend" offensichtlich ausreichend.Norton Motors hat geschrieben:Ich wag es kaum zu sagen im Chor der überbesorgten Drehmomentabfänger für asthmatische Strassengurken.![]()
Tim
Hm, für normalen Straßenbetrieb halte ich eine Norton für Spielerei, also passt das doch.Klaus Monning hat geschrieben:Für normalen Straßenbetrieb halte ich ein 5-Gang Getriebe für Spielerei.
Für normalen Straßenbetrieb halte ich jedes Motorrad (Mit Ausnahme der FT500) für SpielereiAtlas750 hat geschrieben:
Hm, für normalen Straßenbetrieb halte ich eine Norton für Spielerei, also passt das doch.![]()
: