Kein Aufreiben der AMC Getriebebuchsen

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Kein Aufreiben der AMC Getriebebuchsen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, Ich habe mir die originalen Gleitbuchsen für`s Getriebe kommen lassen und festgestellt, dass die mit Spiel über die Wellen gehen.
Dann erinnerte ich mich an Kommentare, die meinten, dass die Buchsen auf jeden Fall aufgerieben werden müssten, was die Frage nach dem tatsächlichen Einbauspiel aufwarf. - So hatte ich Andover Norton hierzu befragt:
Hi, can you tell me, whether the genuine bushes for the gearbox need be reamed ?
If yes, what is the correct assembly clearence ? I bought some new bushes but they
are easily fit to the shaft or i.o.w. they have already a certain amount of clearence.
Thanks for answering.

Best
Die Antwort ...
Hello ,

1) The two sintered bushes (04.0062) in the sleeve gear are pre-sized and do not require reaming to size but after fitting they may not be exactly aligned. A reamer will correct this.

2) The layshaft 1st gear bush (04.0046) and the kickstart axle bush (04.0146) that we supply for spares use are also pre-sized to give correct fit without reaming once they are pressed into their respective component. Bushes made by pattern part suppliers may not be correct.....

3) The 2nd and 3rd gear bushes for mainshaft and layshaft respectively are floating bushes which means that they are not only free to turn on the shaft but are also free to rotate within the gear. Again, no reaming is necessary.

4) The bushes for camplate and selector quadrant need reaming (1/2”) after installation.

Best wishes,

Nick Hopkins
Ich poste das, damit wenn die Frage mal bei einer Überholung des Getriebes auftaucht aus erster Hand gleich beantwortet wird.

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Tim
Commando Resterampe

Re: Kein Aufreiben der AMC Getriebebuchsen

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Dann erinnerte ich mich an Kommentare, die meinten, dass die Buchsen auf jeden Fall aufgerieben werden müssten,
Das kam doch von dem Versicherungsanwalt, in dessen Zweitverwertungssenken damals der Ausschuss verschwand. Noch Fragen? :twisted: :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Ja hmmm, eine Frage hätt ich noch. Wie heiß darf eigentlich das Material - also z.B. kickstarterwelle - werden, ohne dass da was passiert (Härteverlust/Verformung u.a.). Ich mach das sonst immer mit ner Propanflamme. - Darf das Material blau anlaufen ? Oder bedarf es wesentlich höherer Temperaturen, damit solche Erscheinungen auftauchen ? Jedenfalls muss man das Material ganz schön warm machen, damit die Buchsen gewillt sind, zu verschwinden.
Nörtrn
8)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ja hmmm, eine Frage hätt ich noch. Wie heiß darf eigentlich das Material - also z.B. kickstarterwelle - werden, ohne dass da was passiert (Härteverlust/Verformung u.a.). Ich mach das sonst immer mit ner Propanflamme. - Darf das Material blau anlaufen ? Oder bedarf es wesentlich höherer Temperaturen, damit solche Erscheinungen auftauchen ? Jedenfalls muss man das Material ganz schön warm machen, damit die Buchsen gewillt sind, zu verschwinden.
Nörtrn
8)
Aber doch der Bereich UM die Buchse rum. Also mit dem Feuer großflächig erwärmen. Wenn das Alu tropft war es zu heiß... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber doch der Bereich UM die Buchse rum. Also mit dem Feuer großflächig erwärmen. Wenn das Alu tropft war es zu heiß... :shock:
Er meint wohl eher die Buchse innen in der Kickerwelle. Hm, da die aus Stahl ist und sich Lagerbronze und Stahl kaum unterscheiden in ihren Ausdehnungskoeffizienten, würde ich die eher kalt mit entsprechend Druck einpressen - soll doch eh auf Maß gerieben werden, oder? Hast Du einen Innenmikrometer? Wie ist denn die Passung kalt?

Ansonsten: Anlassen @ wikipedia.

Edith: Ach nee, ich les grade, die sollen nicht gerieben werden. Hm.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Nörtn ut stall
Manxman

Wenn das Alu tropft war es zu heiß...
Also mein Kickstarter ist aus Stahl und nicht aus Alu ... - Ich weiss zwar nicht wie das bei den Triumpfen ist. Aber meiner ist tasächlich aus Stahl. :zwinker: Nee, eine Sinterbuchse hab ich versemmelt ](*,) . Hatte aber noch eine in Reserve. :roll: Das (logisch großflächig) erwärmte Material ist teilweise blau angegangen. Vermutlich hat das wohl aber nichts zusagen, da das Gefüge sich wohl erst bei rot verändert. Oder wie war das nochmal ? - Morgen kommt der Rest dran. Die Buchse in der Kickwelle ging einigermaßen gut rein. Da kann man auch Druck aufbauen. Aber beim großen Gang die Sinterbuchsen hat man kalt keine Chance. Dass bricht dir so wech. Weshalb man gerade Sintermaterial genommen hat ist mir allerdings ein Rätsel, angesichts permanenter Schmierung .

Nörtn
8)
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:Dann erinnerte ich mich an Kommentare, die meinten, dass die Buchsen auf jeden Fall aufgerieben werden müssten,
Das kam doch von dem Versicherungsanwalt, in dessen Zweitverwertungssenken damals der Ausschuss verschwand. Noch Fragen? :twisted: :mrgreen:
Du weißt doch: bei mir resultiert kein einziges Posting aus Primärwissen.
Alles, was ich von mir gebe, kenne ich vom Hörensagen oder habe ich mir angelesen (Groschenromane).

Und dementsprechend lasse ich mir - ahnungslos, wie der liebe Gott mich nun mal schuf - meine Bastelbuden auch immer für völlig überhöhte Honorare (ich hab´s ja!) von hakennasigen Ölaugen und anderem Betrügergesindel minderwertig instandsetzen.

Dilettanten olé!! :badgrin:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Du weißt doch: bei mir resultiert kein einziges Posting aus Primärwissen.
Wir reden ja auch vom Getriebe. :mrgreen:

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Weshalb man gerade Sintermaterial genommen hat ist mir ein Rätsel.
Naja, ich bin kein Metaller, aber ich schätze mal, damit das zwischen den gesinterten Partikeln gespeicherte Öl bei der Schmierung hilft.
Immerhin ist auf der Eingangswelle ja allerhand Druck...

Ich hab gerade mein Getiebe überholt. Von Atlas zu Commando MK3 sollte nicht der prinzipielle Unterschied sein.
Aufreiben musste ich gar nichts, auch die Buchsen für Quadrant und Camplate nicht. Die musste ich nur sorgfältig plazieren, damit die Abstände passen. Die Camplatebuchse war arg leicht einzuschieben, habe "Fügeverbindung hochfest" von Loctite verwendet.
Die Buchse in der Kickerwelle hat nicht gepasst; außen nicht, weil meine Kickerwelle enger war als in der Werkszeichnung vorgeschrieben, innen nicht, weil der Dreher in Andover warscheinlich stark unterhopft war. Ich muss den Jungs mal eine Kiste Weizen schicken, der Chef hält sie scheinbar arg kurz... :mrgreen: Wurde aber wie immer sehr unbürokratisch von Mr. Norton geregelt, die Kickerwelle hatte eh einen Riss, wie ich dann feststellen musste.
Eine von den schwimmenden Buchsen musste ich im Innendurchmesser ca. 2 mm weit ausdrehen, bzw. anfasen, weil sie sonst an der Keilverzahnung angegangen wäre (die alte Buchse war angefast; vielleicht sind die neuen Nebenwellen da etwas anders gefertigt).
Also nicht ganz plug and play, aber "reaming" war nicht angesagt.
Wegen Hitze: Ich hab halt alles, wo was rein muss, etwa spuckheiss gemacht (ca. 130°C ?), Herdplatte, Fön, Bunsenbrenner, was zur Hand ist.
Anlaufen soll da eher nichts; wenn Unsicherheit besteht, kann man sich auch eines dieser Infrarotthermometer kaufen; gibts bei Norma schon für 20,-€.
Und das, was wo rein muss, am Abend vorher in die Gefriertruhe, neben die Nackensteaks.
Flutschte alles prima.
Ich weiss allerdings, dass ich mir eine kleine Presse anschaffe, mit Schraubstock und Hammer ist das Murks und Gewürge.

Übrigens, ein Preisrätsel zu Weihnachten:
Wer weiss, warum Norton im Getriebe der MK 3-Commando zur Betätigung des "Quadrants" eine Kugel mit Bohrung anstatt eine zylindrischen Walze mit Querbohrung wie bei den 750ern verbaut hat? :twisted:
Der erste mit der korrekten Antwort bekommt 3 Flaschen regionaler Weißbierspezialitäten...

Frohen Advent!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

Immerhin ist auf der Eingangswelle ja allerhand Druck...
Ich glaube nicht, dass die Buchsen und bei dem Spiel :roll: , das sie haben, Abtriebsdruck aushalten müssen.
Dazu sollten die Lager insb. das große Lager links für zuständig sein. Wenn die allerdings failen, kriegen die Buchsen wohl
eins auf die Mütze.
Nörtn
8)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Buchsen und bei dem Spiel :roll: , das sie haben, Abtriebsdruck aushalten müssen
Da magst du recht haben...
Nörtn ut stall hat geschrieben:angesichts permanenter Schmierung .
...aber ob diese dort so permanent ist? Ich tippe da eher auf sporadisch.

Ich hab mir wegen der Dünnwandigkeit zum Einziehen ürigens einen Dorn mit Bohrung gedrechselt.
Hat hingehauen.

Grüße,
Uli
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

...aber ob diese dort so permanent ist? Ich tippe da eher auf sporadisch.
Also ich mein ja nur, dass beim relativ kleinen Getriebevolumen und nen guten halben Liter Öl das Öl, beim Fahren in alle Ecken und Spalten geschleudert wird, dass es wohl keine Stelle im Getriebe gibt, die nicht ihr Fett abkriegt. Insofern ging ich von Permanentschmierung aus.
Ich hab mir wegen der Dünnwandigkeit zum Einziehen ürigens einen Dorn mit Bohrung gedrechselt.
Hat hingehauen.
Ich habe mir aus hartem Holz auch was gemacht. Hat gefunzt. Hast die Buchse getrieben oder eingezogen ?

Ich habe sie reingetrieben.

Nörtn
8)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich hab die Dinger lieber eingezogen.
Ich mag dieses Geklopfe mit dem Hammer überhaupt nicht.
Mein Schraubstock war zu klein und eine Presse hab ich (noch) nicht.
Also hab ich eine passendes Stückchen Rohr auf die eine Seite (weit und lang genug, um die alte Buchse aufzunehmen)
und mir für die neue Buchse einen Aludorn mit Durchgansbohrung gedreht.
Gewindestange, dicke Beilagscheibe, 2 Muttern und gut.
Hab die alten Buchsen mit den neuen rausgeschoben.

Übermäßige Luft merke ich übrigens nicht zwischen Sleeve-Gear und Mainshaft. Nur an einer winzigen Stelle könnte man meinen, dass die Haupwelle etwas schwerer geht. Wird aber von mal zu mal weniger.
Vielleicht ist das ja dieser "Versatz" , den man da ausreiben sollte.
Ist meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, vielleicht ist die alte Welle ja auch nicht mehr ganz astrein.

Grüße,
Uli
Tocotronic
Antworten