Commando mit offenen Trichtern @ TÜV?
-
kicker
- Manxman
Re: Commando mit offenen Trichtern @ TÜV?
Danke für den Tipp, habe soeben eine eMail an Joe S. von Norton Motors geschrieben.
It is more fun to drive a slow motorcycle fast
than to drive a fast motorcycle slow.
- Tim
- Commando Resterampe
Der hat Datenblätter, und die Frage habe ich beantwortet. 47kW hatte keine 850er, das ist die Leistungsangabe der 750er Combat. Offensichtlich kann der Prüfer eine 850er nicht von einer 750er unterscheiden mit den ihm vorliegenden Daten.Rote Ratte hat geschrieben:Da war doch schon mal ne Diskussion wegen d.18er H-Rad.
J.S. der sonst immer hilft sieht sich aber in dem Fall nicht als Helfer weil die Commando nie mit 18er in Serie ging.
Nö, und? Dann muss man das eben klassisch eintragen lassen und dazu leider das machen, was der Prüfer will. Wenn der das Ding durchgerechnet sehen will, wird's aufwendig. Wenn ihm der Hinweis auf die Atlas reicht oder eine Briefkopie, hat man eben Glück. Oder man lässt das Gezuppel sein, nimmt zwei, drei Hektoeuronen in die Hand und rüstet das Ding um auf Okinaalmaße.Ergo gibts v. ihm keinen Persilschein.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- elvis
- Manxman
Na schau an wie aktiv das Unterland ist!Atlas750 hat geschrieben:Die Datenblatt-Sammlung des TÜV-Süd hat ein schwer Oldie-affiner Prüfer der Prüfstelle Heilbronn angelegt, ein gewisser Herr Matthias Geerst.kicker hat geschrieben:Und der TÜV-Nord hat auch nichts und schlägt vor, daß ich den Hersteller oder den TÜV-Süd kontaktiere.
Den TÜV Sinsheim (SÜD) kann ich da auch empfehlen.
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konze ... ice-center
Da ist ein Prüfer der sich der "Engländer" annimmt und auch willens ist. (Name fällt mir grad ned ein.)
Habe jedenfalls an meiner Thruxton Felgen, Reifen eingetragen bekommen womit andere bei ihren TÜVs gescheitert sind.
Auch die Vollabnahme meines Griffith (ohne Lärmgutachten) mit englischen Felgen (mit dürftiger Kennzeichnung) hat dann doch relativ glatt funktioniert.
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
-
kicker
- Manxman
So, gestern war ich bei einem anderen TÜV-Prüfer.
Er war sehr sympathisch, aber er bemängelte, dass die Nummer von der Typ-Plakette nirgends in den
Rahmen eingeschlagen sei.
Die StVO sieht seinen Angaben zufolge vor, dass diese vorne am Steuerkopf, in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen zu sein hat.
In einem anderen Thread steht, dass eine fehlende Rahmennummer für englische (und in die USA exportierte) Maschinen
nichts ungewöhnliches sei.
Ich werde mir bei Joe Seiffert von Norton-Motors eine Bescheinigung über diesen Sachverhalt senden lassen.
Leider besteht der Prüfer darauf, dass die Anbringung der Rahmennummer beim TÜV erfolgen soll,
und zwar nach Absprache mit dem Straßenverkehrsamt...
Um an dieser Stelle Probleme zu vermeiden versuche es mit der o.g. Bescheinigung bei einem anderen TÜV.
Ich werde berichten...
Er war sehr sympathisch, aber er bemängelte, dass die Nummer von der Typ-Plakette nirgends in den
Rahmen eingeschlagen sei.
Die StVO sieht seinen Angaben zufolge vor, dass diese vorne am Steuerkopf, in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen zu sein hat.
In einem anderen Thread steht, dass eine fehlende Rahmennummer für englische (und in die USA exportierte) Maschinen
Ich werde mir bei Joe Seiffert von Norton-Motors eine Bescheinigung über diesen Sachverhalt senden lassen.
Leider besteht der Prüfer darauf, dass die Anbringung der Rahmennummer beim TÜV erfolgen soll,
Um an dieser Stelle Probleme zu vermeiden versuche es mit der o.g. Bescheinigung bei einem anderen TÜV.
Ich werde berichten...
- Tim
- Commando Resterampe
Und wo ist das Problem, dem einfach nachzukommen? Meine Atlas hat ihre Rahmennummer auch oben rechts am Steuerkopf einfach nochmal drin, was wohl schon in den Staaten geschehen ist (kam aus Kalifornien) - von wem, keine Ahnung. Ein Prüfer vom Oldie-Service des TÜV Rheinland meinte zu mir, dass ich die schlicht selbst einschlagen soll. Wenn der Rahmen keine Nummer hat und ich einfach nur die Nummer der Plakette selbst nochmal irgendwo reinschlage, ist es auch kein Urkundsdelikt. Das wäre es, wenn man eine bestehende Nummer ersetzt, was bei der Commando nicht der Fall ist.kicker hat geschrieben:Leider besteht der Prüfer darauf, dass die Anbringung der Rahmennummer beim TÜV erfolgen soll,
EDIT sagt:
Das ist übrigens nicht richtig, zumindest nicht bei Norton - vor der Commando (und auch noch in deren ersten beiden Jahren) waren die Nummern in den Rahmen eingeschlagen. Nur galt in den Staaten bis Ende der 60er der Motor als "identitätsgebend", und dementsprechend haben amerikanische Motorräder bis dahin keine Fahrgestellnummern auf dem Rahmen. Britische AFAIK immer, aber auf die wurden die Papiere nicht ausgestellt (was latürnich nicht auffällt, wenn die Nummern gleich sind). Die Übergangsfrist dabei ist wohl eher fließend gewesen, z.B. hat meine 1972er Harley eine Rahmennummer, meine 1973er und 1974er Commando beide nur die besagte Plakette.In einem anderen Thread steht, dass eine fehlende Rahmennummer für englische (und in die USA exportierte) Maschinen
Übrigens hat Dein Prüfer auch die StVZO auf seiner Seite:
Timwww.gesetze-im-internet.de hat geschrieben:§ 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo Kicker,
ich hatte da auch so meine Sorgen wg. der FG. - Nummer bei meiner 1970 Commando. Ich musste bei der Zulassungsstelle eine Abfrage beim KBA machen lassen. Das ging online und dauerte keine fünf Minuten. Dabei wird lediglich geprüft ob die Nummer schon einmal verbene wurde. Das war bei mir mehrere Male der Fall, aber nur bei irgendwelchen Rollern. Der freundliche Herr schrieb daraufhin einen Brief an den TÜv in dem er ihn aufforderte die fahrzeug - Identnr. wie das heute heißt, in den Rahmen zu kloppen und mit TP Stempeln zu begrenzen. Der TÜV hat das dann im Rahmen der Abnahme gemacht und fertig. Als hau rein und viel Erfolg.
Beste Grüße
Alexander
ich hatte da auch so meine Sorgen wg. der FG. - Nummer bei meiner 1970 Commando. Ich musste bei der Zulassungsstelle eine Abfrage beim KBA machen lassen. Das ging online und dauerte keine fünf Minuten. Dabei wird lediglich geprüft ob die Nummer schon einmal verbene wurde. Das war bei mir mehrere Male der Fall, aber nur bei irgendwelchen Rollern. Der freundliche Herr schrieb daraufhin einen Brief an den TÜv in dem er ihn aufforderte die fahrzeug - Identnr. wie das heute heißt, in den Rahmen zu kloppen und mit TP Stempeln zu begrenzen. Der TÜV hat das dann im Rahmen der Abnahme gemacht und fertig. Als hau rein und viel Erfolg.
Beste Grüße
Alexander
-
kicker
- Manxman
So, seit letzter Woche hat die Commando endlich TÜV bekommen, war diesmal einfach bei einer anderen Prüfstelle.
Den neuen Prüfer interessierten weder die offenen Trichter (oder er hat sie übersehen), noch die fehlende Rahmennummer (ein Erklärungsschreiben
von Joe Seifert lag dazu vor, vielen Dank an dieser Stelle nochmal) oder die verbaute Stahlflexbremsleitung ohne Kennzeichnung. Er hat sogar ohne zu zögern das 18-zöllige Hinterrad eingetragen
Nach meiner allerersten Probefahrt auf einer Norton überhaupt habe ich nun unglaublich viele neue Fragen, ein bunter Reigen weiterer Threads folgt
Den neuen Prüfer interessierten weder die offenen Trichter (oder er hat sie übersehen), noch die fehlende Rahmennummer (ein Erklärungsschreiben
von Joe Seifert lag dazu vor, vielen Dank an dieser Stelle nochmal) oder die verbaute Stahlflexbremsleitung ohne Kennzeichnung. Er hat sogar ohne zu zögern das 18-zöllige Hinterrad eingetragen
Nach meiner allerersten Probefahrt auf einer Norton überhaupt habe ich nun unglaublich viele neue Fragen, ein bunter Reigen weiterer Threads folgt
- windgesichtwaldo
- Manxman
Na siehste Dieter, alles wird gut
Und nächstes Jahr krajohlen wir zusammen nach Longdong
Grüße waldo
Grüße waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
http://vanhansenn.de/
- Tim
- Commando Resterampe
Sorry, wenn ich da denn Buhmann gebe, aber ich glaube inzwischen eher, dass alles eher nicht mehr gut wird - sondern solche Sachen langfristig nur denen Munition liefern, die einen unfassbar engen Begriff von Oldtimer pflegen - Stichwort Charta von Turin. De facto ist das "Fahren ohne BE" wg. des fehlenden LuFi, ggf. auch wegen der fehlenden Eintragung der Stahlflex, und ohne weiteres eine 18" einzutragen - v.a. wenn der Hersteller dem offensichtlich widerspricht - das dürfte eine "nichtige Eintragung" sein, die ist nunmal nix wert. Die VIN an der falschen Stelle, geschenkt, aber für sowas macht man notfalls eine Ausnahmegenehmigung, wirft dem StVA ein paar Extrakröten in den Rachen, dann ist die genaue Stelle schlicht eingetragen und gut ist. So darfst Du bei jedem neugierigen Schergen der Rennleitung drauf hoffen, dass er es nicht besser weiss - und ich bin durchaus mal an einen geraten, der wusste es besser - oder Gnade vor Recht ergehen lässt. Klar, kann man machen, aber dann bitte nicht rumheulen, wenn's schief geht. Und IMHO wird es langfristig schiefgehen.windgesichtwaldo hat geschrieben:Na siehste Dieter, alles wird gut![]()
Der Hintergrund ist, dass ich mich in den letzten ein, zwei Jahren darüber mit zwei hochrangigen TÜVlern, einem Gutachter im Meilenwerk und einen guten Freund über Umbauten von Oldies unterhalten habe, und selbst wenn es nur kleine Abweichungen vom Okinaalzustand sind. Letzterer restauriert ein Auto, dass nur in genau dem engen Rahmen, der in dieser Charta beschrieben wird, Sinn macht, weil es de facto ein historisch wertvolles Einzelstück ist und ist voll auf der Okinaalfetischisten-Linie - und es liegt auf der Hand, dass die die Überhand gewinnen. Jede halbgare Eintragung ist da IMHO ein weiterer Tropfen und absolut kein Grund zur Freude. Meine Oldies sind allesamt keine Einzelstücke, und kein einziger ist "historisch korrekt" in diesem ultra-engen Sinn, da hab ich nämlich gar keinen Bock drauf, v.a. nicht auf die Einschränkungen, die sich daraus ergeben. Wenn das alles so kommt, wie es grade in den Hinterzimmern in Brüssel ausbaldowert wird, na dann Prost Mahlzeit.
Sorry, musste mal raus.
Tim
- Uli
- Puristenpolizei
Das sollte für uns als Bürger doch Anlass zur Freude sein, wenn wir in Europa keine größeren Probleme haben als die paar hundert Oldie-Freaks, die ihre durchschnittlich ca. 673 km pro Jahr und Fahrzeug mit nicht eingetragenen Bremsleitungen oder Rücklichtgläsern ohne Kennziffer zurücklegen, oder (Gott behüte!Atlas750 hat geschrieben:wie es grade in den Hinterzimmern in Brüssel ausbaldowert wird,
Jungs, was ist aus uns geworden...
Alles Schwachsinn.
Ach ja: Hat nicht irgendjemand mal geschrieben "Ist ja alles nur Hobby"? Was sagt denn dein hochrangiger Original-Fetisch-TÜV-Freund dazu?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Ganz einfach: Wenn die EU sich von der FIVA vor den Karren spannen lässt, wird die Oldtimerei endgültig ein Geldadel-Hobby für Leute, mit denen er und vermutlich die meisten halbwegs normal tickenden Schrauber nicht tot übern Zaun hängen wollen.Uli hat geschrieben: Was sagt denn dein hochrangiger Original-Fetisch-TÜV-Freund dazu?
Tim
- Öko
- Manxman
Wohl war...die deutschen Korintenkacker drücken immer mehr in der EU durch. Selbst in der Türkei gibt es seit Jahren den TÜV.Atlas750 hat geschrieben:Ganz einfach: Wenn die EU sich von der FIVA vor den Karren spannen lässt, wird die Oldtimerei endgültig ein Geldadel-Hobby für Leute, mit denen er und vermutlich die meisten halbwegs normal tickenden Schrauber nicht tot übern Zaun hängen wollen.Uli hat geschrieben: Was sagt denn dein hochrangiger Original-Fetisch-TÜV-Freund dazu?
Tim
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Towner
- Manxman
Hi,
welche Rahmennummer habe die denn jetzt eingetragen ? Die 850er-Rahmen haben i.d.R. so eine mit "F" beginnende Nummer auf der rechten Seite eingeschlagen. Die ist nicht besonders tief und kann leicht übersehen werden. Bei mir hatten die Holländer einfach die Motornummer am Rahmen links neben dem Schild nochmal eingeschlagen. Das hat der TÜV so akzeptiert. Rechts ist aber auch noch diese "F"-Nummer vorhanden.
Wegen dem Luftfilterkasten würde ich mal bei Joe Seifert anfragen.
Gruß
Ralf
welche Rahmennummer habe die denn jetzt eingetragen ? Die 850er-Rahmen haben i.d.R. so eine mit "F" beginnende Nummer auf der rechten Seite eingeschlagen. Die ist nicht besonders tief und kann leicht übersehen werden. Bei mir hatten die Holländer einfach die Motornummer am Rahmen links neben dem Schild nochmal eingeschlagen. Das hat der TÜV so akzeptiert. Rechts ist aber auch noch diese "F"-Nummer vorhanden.
Wegen dem Luftfilterkasten würde ich mal bei Joe Seifert anfragen.
Gruß
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
In dem Fall drücken die nichtdeutschen Korintenkacker allerdings mehr als die deutschen, aber egal.Öko hat geschrieben:Wohl war...die deutschen Korintenkacker drücken immer mehr in der EU durch.
Tim