Inter Getriebe
-
nortom
- Manxman
Inter Getriebe
Weiss jemand,warum bei der ES2 ab 1950 das Laydowngetriebe verbaut wurde,bei der Inter aber 1951 immer noch das Uprightgetriebe? Gruss Thomas
-
nortom
- Manxman
Re: Inter Getriebe
Meine Vermutung ist,dass nach 1950 nicht mehr so viele Inter verkauft wurden und deshalb die "neuen" Laydowngetriebe nicht nochmal extra mit der Inter Getriebeabstufung gebaut wurden. Deshalb noch mit den bewährten Upright .
Ich dachte hier gibts jemanden, der es genau wüsste.Offensichtlich nicht.
Ich dachte hier gibts jemanden, der es genau wüsste.Offensichtlich nicht.
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, die meisten beschäftigen sich offensichtlich eher mit späteren Twins aus den 50ern bis 70ern - nicht nur bei Norton - deswegen ist das Wissen zu den Einzylindern einfach nicht so fix zur Hand.nortom hat geschrieben:Ich dachte hier gibts jemanden, der es genau wüsste.Offensichtlich nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
nortom
- Manxman
Um so wichtiger also,dass das Einzylinderwissen nicht verlorengeht.
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, insofern finde ich es auch gut, wenn Du Dir selbst antwortest, sobald Du was rausgefunden hast - und falls es mal nicht stimmt, lockt's ja vielleicht wirklich mal einen Experten aus dem Quark.nortom hat geschrieben:Um so wichtiger also,dass das Einzylinderwissen nicht verlorengeht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
16h
- Two Stroker
Ich glaube es lag daran, dass die Inter mit Federbett geplant war und das die Gardengaterahmen verbraucht wurden. Die Es2 Gardengate waren nicht gleich den Inter. D.H. jede Änderung hätte weitere nach sich gezogen. Bei Norton sieht es immer ´nach Baukasten aus aber das ist nur optik. die Ausgangswellen der Inter waren auch nicht gleich der ES2 wenn mich nicht alles täuscht. Ausgangswellen der Laydown und Upright sind auch nicht tauschbar. Warum hatte die Postwar Manx ein dollshead und kein Upright?? Lag es nur am Kickstarter, aber die Daytona Gardengats hatten auch das Dollhead mit Kicker. Ich denke es lag an den Rahmen, dass die nicht geändert werden mußten. Gruß THomas Wältermann
-
Norton
- Jehooova!!!
Hi.
Es gab jedenfalls Inters mit Laydown Getriebe. Ob das ab dem 50er Baujahr war kann ich nicht sagen. Die Inter war ein in kleinen Stückzahlen gebautes, exklusives Motorrad, daß auch nach Kundenwunsch gebaut wurde. Festzulegen, was jetzt wirklicher Orginalzustand ist, ist oftmals sehr schwierig. Norton war ein kleiner Hersteller, die haben auch verbaut, was sie grade hatten, oder kriegen konnten. Weil in einem anderen Thread über 18/ES2 gefragt wurde, da ist es ähnlich. Was in einem Modelljahr die exklusivere ES2 ausmachte, war im nächsten Jahr Standart bei der 18. Ein Baukastensystem hat auch oft zur Folge, daß Bastler alles Mögliche mit allem Möglichem verstricken. Ein Freund von mir hatte eine Vorkriegs Renninter im Wohnzimmer. Der Rahmen gehörte aber zu einer alten 16H.
Gruß. Martin.
Es gab jedenfalls Inters mit Laydown Getriebe. Ob das ab dem 50er Baujahr war kann ich nicht sagen. Die Inter war ein in kleinen Stückzahlen gebautes, exklusives Motorrad, daß auch nach Kundenwunsch gebaut wurde. Festzulegen, was jetzt wirklicher Orginalzustand ist, ist oftmals sehr schwierig. Norton war ein kleiner Hersteller, die haben auch verbaut, was sie grade hatten, oder kriegen konnten. Weil in einem anderen Thread über 18/ES2 gefragt wurde, da ist es ähnlich. Was in einem Modelljahr die exklusivere ES2 ausmachte, war im nächsten Jahr Standart bei der 18. Ein Baukastensystem hat auch oft zur Folge, daß Bastler alles Mögliche mit allem Möglichem verstricken. Ein Freund von mir hatte eine Vorkriegs Renninter im Wohnzimmer. Der Rahmen gehörte aber zu einer alten 16H.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
16h
- Two Stroker
Die Inter mit Laydown hatte einen Fedrbettrahmen. Für den Motorcrosseinsatz gab es auch unten offene Rahmen mit Königswellenmotor. Die gab es aber nicht nach Liste...
-
Norton
- Jehooova!!!
Gardengate Inter gab es wirklich nur mit Upright. Der Grund wird einfach in dem riesengroßen Motorgehäuse der Inter gelegen haben, für das Laydown war einfach kein Platz im Rahmen. Ich hab gestern mal mein Intergehäuse neben ein Atlasgehäuse gehalten, frappierend!
Auch bei den Federbett Inters ist das Laydown nach unten verdreht unter das Magnetantriebsgehäuse reingequetscht. Die Manxen hatten ein völlig anders gestuftes Getriebe, das Gangrad Nebenwelle erster Gang ist so klein, die Kickstarterklinke paßt da gar nicht rein. Die Daytona Rennmaschinen von Francis Beart waren mehr Inters als Manx. Das Regelment schrieb zulassungsfähige Motorräder vor, dazu gehörte dann eben ein Kickstarter. War ja wiederum alles möglich, da Langhub Manx und Inter in sehr vielen Dingen identisch sind. Die Federbett Manx mit Magnesiumgehäuse und Doppelnockenkopf ließen die Amerikaner für das Daytonarennen nicht zu. In vielen Federbett Inters waren Getriebe mit gemischten Komponenten drin. Kurzer erster Gang mit Kickstarter, zweiter und dritter Gang eng gestuft mit einem riesen Sprung vom ersten in den zweiten Gang. Mit vielen dieser Motorräder wurden eben Serienmaschinenrennen gefahren. Die Federbett Inter kam aber erst 53. Generell ist an den Inters fast alles anders, auch an den Federbett Inters, obwohl optisch nahezu identisch mit den Dominatern, ist fast jedes Teil anders.
Gruß. Martin.
Auch bei den Federbett Inters ist das Laydown nach unten verdreht unter das Magnetantriebsgehäuse reingequetscht. Die Manxen hatten ein völlig anders gestuftes Getriebe, das Gangrad Nebenwelle erster Gang ist so klein, die Kickstarterklinke paßt da gar nicht rein. Die Daytona Rennmaschinen von Francis Beart waren mehr Inters als Manx. Das Regelment schrieb zulassungsfähige Motorräder vor, dazu gehörte dann eben ein Kickstarter. War ja wiederum alles möglich, da Langhub Manx und Inter in sehr vielen Dingen identisch sind. Die Federbett Manx mit Magnesiumgehäuse und Doppelnockenkopf ließen die Amerikaner für das Daytonarennen nicht zu. In vielen Federbett Inters waren Getriebe mit gemischten Komponenten drin. Kurzer erster Gang mit Kickstarter, zweiter und dritter Gang eng gestuft mit einem riesen Sprung vom ersten in den zweiten Gang. Mit vielen dieser Motorräder wurden eben Serienmaschinenrennen gefahren. Die Federbett Inter kam aber erst 53. Generell ist an den Inters fast alles anders, auch an den Federbett Inters, obwohl optisch nahezu identisch mit den Dominatern, ist fast jedes Teil anders.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
nortom
- Manxman
Ich hab ein Inter Dollshead Getriebe,aber leider den falschen Gardengaterahmen dafür.Vielleicht hat ja irgendwer noch einen für mich... Gruss Thomas