AJS M31 läuft nur auf einem Zylinder

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
AJS M31
Four Stroker

AJS M31 läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von AJS M31 »

Maschine ist neu aufgebaut, Magnet wurde überholt, Zündung, Zündkabel sind i.O. bzw neu. Beide Kerzen geben Zündfunken ab und trotzdem läuft der Bock nur auf einem Zylinder. In der Regel ist es der rechte Zylinder. Manchmal läuft sie auf zwei Zylinder an, dann ca 50 km Fahrt. Danach nur noch auf einem Zylinder. Wenn ich eine Woche später einen Startversuch mache wieder nur auf dem rechten.
Maschine hat einen 28 er Concentric Vergaser und einen zwei in eins Krümmer

Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte :?: http://cbbc.sysz.de/forum/posting.php?mode=post&f=12#

Grüsse vom Bodensee

Hans
speedtwin
Flipperkönig
Re: AJS M31 läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von speedtwin »

AJS M31 hat geschrieben:In der Regel ist es der rechte Zylinder. Hans
Was heisst das? Kommt es auch schon mal vor, dass sie nur auf dem linken Zylinder läuft, oder bedeutet es, dass sie manchmal auf beiden läuft, aber wenn sie nur auf einem läuft, dann nur auf dem rechten?

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
AJS M31
Four Stroker

Beitrag von AJS M31 »

Das Verhältniss zwischen linkem und rechtem Zylinder ist etwa 70 / 30
Also es läuft schon mal der linke und der rechte hat keine Lust.

Gruß
Hans
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Zündung, denke ich.
Überholter Magnet? ich habe in einen K2f einen neuen Schleifring eingebaut, (Neuproduktion) der hatte einen inneren Fehler, den musste ich schmeissen. Neuer Ring, Bingo! Aber nicht so ein Störungsbild, also eher das Zweite?.
Hast Du das Pech, daß Du in den Stromabnehmern schlechte Kohlen hast? Es gibt da eine Serie, diese Kohlen schmieren, und nach einiger Zeit treten solche Verhalten auf. Erster Test: Einen Stromabnehmer demontieren, mit einem Fetzen mit Reinigungslösung den Schleifring reinigen (Achtung vor Funkenschlag) und dann probieren. Hatte da lange Probleme, bis ich das abkneisste.
Diese miesen weichen Kohlen bilden einen Belag auf dem Schleifring.
Viel Glück, aber was solls sonst sein? Verschlissener Nockenring für Unterbrecher, oder viel seitliche Luft für den Nockenring Unterbrecher, gepaart mit zu kleinem Unterbrecherabstand?
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Der Klassiker, bei Zündaussetzern-bei-warm-werdendem-Motor-bzw.-Magnet ist ja letztlich doch immer wieder der Kondensator.

Deswegen erlaube ich mir - wenn auch vielleicht überflüssigerweise - die ketzerischer Frage, was denn "Magnet überholt" tatsächlich bedeutet?! So manches Mal begegnen einem nämlich "überholte" Magneten, da wurde die Installation zweier neuer Kugellager und zweier neuer Pick-Ups schon als Generalrevision gefeiert. Nix für ungut, aber ohne neuen Kondensator ist eine Magnetüberholung ihren Namen nicht wert (es sei denn, der Kondensator bzw. die Armatur wurde gründlich geprüft und für gut befunden - wobei "gründlich" bedeutet, dass auch der Betrieb bei warmem Motor, sprich: mit mind. 70° Temperatur, simuliert wurde).

Gutes Gelingen wünscht Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AJS M31
Four Stroker

Beitrag von AJS M31 »

Hallo zusammen,
Danke für die Ratschläge!
Der magnet wurde bei Fa. Laubersheimer überholt und hat unter anderem auch einen neuen Kondensator bekommen.
Die neuen Zündkerzenstecker habe ich gegen ebenfalls neue Zündkerzenstecker getauscht und das Problem war beseitigt.
Die alten Kerzenstecker haben zwar einen Zünfunken gezeigt, aber der war wohl zu schwach!

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Alten aufschneiden, vielleicht kann man die Ursache erkennen.

Grüsse vom Bodensee
Hans
Wiener Wilhelm

Tja, da verweise ich auf die Tatsache, daß man bei Magnetzündung KEINE entstörten Stecker verwenden darf/soll. weil der darin (in den Steckern) eingebaute Widerstand von ca./wahrscheinlich 5kOhm würgt den schwachen Funken, den der Magnet bei langsamer Drehzahl erzeugt, einfach ab.
Vielleicht war es das?
Was für Stecker hast jetzt? Meß mal mit einem normalen Ohmmeter den Widerstand aller Stecker zwischen Ein- und Ausgang.
AJS M31
Four Stroker

Beitrag von AJS M31 »

Nun der Winter ist vorbei und ich habe wieder versucht die AJS zu starten. Erster kick und Sie lief. Nach zwei kilometer hatte der Spass ein Ende. Sie war nicht mehr zu starten. Nach dem Motto: wer sein Moped liebt der schiebt bin ich dann zu Hause wieder angekommen.
Nun hab ich ein bisschen Fehlersuche betrieben, dabei habe ich folgendes festgestellt:o
Zündkerze in den rechten Zylinder, in den linken Zylinder keine Kerze. Antreten Motor läuft auf einem Topf. Kerze in den linken Kerzenstecker Motor läuft noch. Kerze gegen Masse und der Motor stirbt sofort ab. http://cbbc.sysz.de/forum/posting.php?m ... =12&t=2599#

Das gleiche Spiel funktioniert auch mit dem linken Zylinder und Kerze des rechten Zylinders gegen Masse.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ein solches Fehlerbild verursachen?

Für euren Rat jetzt schon Dank und Grüße vom Bodensee!

Hans
Wiener Wilhelm

Ich würde sagen: Ab zum Laubersheimer.
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Hallo Hans,
das sieht so aus, wie wenn Du den falschen Schleifring drinhättest (den nicht unterbrochenen für die Einzylinder).
Der richtige ist nur auf einem Teil des Umfangs metallisiert, so dass er die Verteilerfunktion für die beiden
Zylinder übernimmt.Und beim anderen sind beide Kerzen dann dauernd auf der Hochspannungsseite,
daher könnte die gegenseitige Beeinflussung kommen.
Prüf das doch bitte mal.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es den Zweizylinderschleifring noch als rechtsrum und als linksrum.
War schon ein Hund, der Herr Lucas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AJS M31
Four Stroker

Beitrag von AJS M31 »

Hallo zusammen,

also sie lief ja schon mal auf zwei Töpfen also muss der Schleifring wohl geteilt sein. (habe heute Abend keine Lust mehr nach zu schauen)
Der Magnet war bei Laubersheimer zur Genralüberholung
. Es wurde ausser dem Kondensator auch der Schleifring erneuert.

Hallo Wilhelm,
hast Du mit rechts und linksrum die Drehrichtung gemeint?
Vielleicht steckt hier der Hund begraben!

Gruß
Hans
Wiener Wilhelm

Servus Hans,
Ja, ich meinte die Drehrichtung. (Wird immer in Draufsicht an die Antriebswelle angegeben, aber das wirst Du ja wissen)
Schau mal da
https://www.magneto.co.uk/
unter Spare Parts, dann on-line-catalogue, dann Joseph Lucas, dann K2F,

Slipring (twin cylinder CW) (97)
Stock Number 97 - Original Part Number 454497 - Reproduction - Clockwise from drive end of magneto.

Slipring (twin cylinder ACW) (98) Slipring (twin cylinder ACW) (98)
Stock Number 98 - Original Part Number 455361 - Reproduction - Anti-clockwise from drive end of magneto.

Aber ob es DAS ist, weiss ich nicht, ich hatte noch nie einen Magneten mit falschem Slipring.

Aber wenn der Magnet schon mal gut funktioniert hat, nehme ich eher an, daß er wieder zu Laubersheimer sollte, weil auch einem Fachbetrieb kann schon mal so was passieren. Müssen ja nicht schuld sein daran.
AJS M31
Four Stroker

Beitrag von AJS M31 »

Hallo zusammen,

Ich bin echt verzweifelt, es scheint, dass sich niemand einen Reim darauf machen kann!
Also ich fasse noch einmal zusammen!

Letztes Jahr habe ich meinen Zündmagnet zur Überholung zum Laubersheimer gebracht . Es wurde ein neuer Kontaktschleifring und ein neuer Kondensator eingebaut.
Das Motorrad lief dann bis zur Winterpause ca. 500 km. Der Motorlauf war nicht sauber wurde aber eher dem Vergaser zugeschrieben.
Bereits bevor der Zündmagnet überholt wurde hatte das Motorrad immer wieder das Problem, dass es nur auf einem Zylinder lief. Dies war aber nur sporadisch der Fall ca. 50 %

Jetzt läuft der Motor nur noch auf einem Zylinder (1), wenn die Kerze des anderen Zylinders (2) ausgebaut ist. Sobald die zweite Kerze (Zyl. 2) an eine Zylinderrippe gegen Masse gehalten wird stirbt der Motor ab. Es ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Das läuft gleich ab, wenn ich Zylinder (2) laufen lasse und Zylinder (1) gegen Masse halte.

Den Zündmagneten habe ich wieder ausgebaut und habe diesen bei einem Bekannten auf dem Prüfstand gehabt. Nach dessen Aussage war der Zündfunke über den gesamten Drehzahlbereich bis 6000 U/min sehr gut. Eine Isolationsscheibe am Unterbrecher war gebrochen und wurde erneuert. Das o.g. Problem liegt aber immer noch in der beschriebenen Weise vor.

Könnt Ihr mir einen Tipp / Rat geben???
Kennt ihr jemanden der sich mit der englishen Motorradelektrik auskennt?

Grüsse vom Bodensee

Hanshttp://www.cbbc.de/forum/posting.php?mode=repl ... c545984422#
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Hallo Hans,
hast Du mal den Widerstand zwischen den beiden Zündkabeln gemessen (müsste unendlich sein)?
Irgendein Übersprechen scheint ja da zu sein.
Gruß Ludwig
Antworten