DIe Kettenfrage

The world's best road holder
tg
Manxman

DIe Kettenfrage

Beitrag von tg »

Hallo,
bin grad an meiner Atlas und frag mich zum wiederholten mal ob es denn wirklich ein Ölbad für die Primärkette braucht. Der Rotor braucht kein Ölbad, die Kupplung auch nicht – höchstens das Ausrücklager und da kann man ja auch Fett drauf tun (und öfters mal erneuern). Bleibt die Kette (wenn ich nix vergessen hab oder nem Denkfehler aufgesessen bin ](*,) ). Auf meinen Mopeds fahr ich auf den Antriebsketten diese anhaftenden Kettensprays. Das Zeugs hält echt lang und ist einfach „aufzufrischen“. Könnte man nicht einfach den Primärkettenkasten „trocken“ lassen und nur die Primärkette von Zeit zu Zeit mit Antriebskettenspray schmieden?
Wie sehr ihr das? Erfahrungen?
So jetzt aufs Moped und ab :lol:
Grüße aus dem sonnigen Unterfranken,
Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Phil
SuFu Fetischist

Re: DIe Kettenfrage

Beitrag von Phil »

Hallo Thomas,

kannst Du mir denn sagen, wo denn da der benefit sein soll, die Kette mit Kettenspray und das Lager mit Fett zu schmieren?
Glaubst Du nicht auch, dass es einfacher zu bewerkstelligen ist, das Öl im Primärtrieb alle 1.000 oder 1.500 mls einfach abzulassen und neues einzufüllen?
Abdichten lassen sich die Primärgehäuse mit etwas Sorgfalt ja durchaus.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Vielleicht möchte er ja aus seiner Atlas einen Bopper / Chopper oder so bauen , und dann ist ein offener Primär ja ein muss... :shock:
Aber sonst seh ich da auch keinen Fortschritt , nur mehr Dreck und Wartung :roll:
Gruß
Klaus 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ohne Öl stirbt die LiMa im geschlossenen Kaste den Hitzetod.
Schmierung ist sekundär...
Warum vertratut man nicht einfach mal dem Konstrukteur und macht sich Gedanken um Stellen, die keine Probleme machen...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Warum vertratut man nicht einfach mal dem Konstrukteur und macht sich Gedanken um Stellen, die keine Probleme machen...?
Weil ein Okinaal-Atlas/Dommie-Blechprimär m.a.S.g.W. von einem der *%&§XX%§$!?&$!* Vorbesitzer liebevoll so behandelt wurde, dass man ihn heute nicht mehr dicht bekommt, ohne den meterlangen, daumendicken Dichtring mit massivem Chemieeinsatz zu unterstützen.... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
99
Four Stroker

Beitrag von 99 »

tg hat geschrieben:Hallo,
bin grad an meiner Atlas und frag mich zum wiederholten mal ob es denn wirklich ein Ölbad für die Primärkette braucht. Der Rotor braucht kein Ölbad, die Kupplung auch nicht – höchstens das Ausrücklager und da kann man ja auch Fett drauf tun (und öfters mal erneuern). Bleibt die Kette (wenn ich nix vergessen hab oder nem Denkfehler aufgesessen bin ](*,) ). Auf meinen Mopeds fahr ich auf den Antriebsketten diese anhaftenden Kettensprays. Das Zeugs hält echt lang und ist einfach „aufzufrischen“. Könnte man nicht einfach den Primärkettenkasten „trocken“ lassen und nur die Primärkette von Zeit zu Zeit mit Antriebskettenspray schmieden?
Wie sehr ihr das? Erfahrungen?
So jetzt aufs Moped und ab :lol:
Grüße aus dem sonnigen Unterfranken,
Thomas
Hallo Thomas!
Oh Ha! Ich glaube im Norton Owner's Club ist das eine der am meisten geführten Diskussionen. Ich hab' auch schon mal gehört das daraus in den letzten 50 Jahre Vereinsgeschichte durchaus einzelne Schlägereien ensprungen sind....
Aber ernsthaft, es gibt 2 Gruppen, die einen argumentieren genau wie du und behaupten steif und fest das ihr ganzes Primärgeraffel damit schon seit zig Jahre 1a bewegt wird.
Die andere Gruppe behauptet ebenso steif und fest das dir ohne Öl innerhalb von ca. 15km oder so das Ausrücklager um die Ohren fliegt.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher welche der beiben Gruppen recht hat. Auf der einen Seite kann man wohl bei der allseits bekannte Güte der alten Norton Oilbaths davon ausgehen das die Dinger häufiger trocken laufen als die meisten Besizter es wahr haben wollen. Andererseits haben fast alle Norton Besitzter die ich in GB kenne eher zweistellige Krad Bestände und deshalb werden die Dinger so selten gefahren das auch ein trockener Primärtrieb eine ganze Weile halten kann.
Da der Primärtrieb an meiner 99 auch nicht ums Verrecken dicht zu bekommen war (und mein Schrauber auch zur "die Ausrücklager brauchen ÖL im Primärtrieb"- Fraktion gehört) Habe ich die Flucht nach vorn angeteten und einen Beltdrive mit Commando Kupplung eingebaut. Damit war das Ölproblem gelöst, allerdings ist meine persönliche Meinung das diese Umrüstung auch Nachteile hat.
Lange Rede kurzer Sinn: deine Entscheidung. Risikofreudig? Trockenfahren! Sicherheitsmensch? Beltdrive! "Weiß nicht" - Typ? Primärkasten dichtdengeln, zuschmieren, weise Frauen Hand anlegen lassen - was auch immer - und hoffen er ist dicht.

Bis denn
Bernd

PS: Eins noch, sollte deine Frage eher akademisch gewesen sein und dein Primärkasten ist dicht. Dann alles lassen wie es ist und auf allen Engländertreffen unter den Norton Fahrern derbe damit angeben.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

99 hat geschrieben:
tg hat geschrieben:..... das Ausrücklager....
.... das Ausrücklager....die Ausrücklager ....
Könnt ihr mir mal verraten, wo zum Henker in einer Norton-Kupplung ein "Ausrücklager" drin ist? :-k

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: Könnt ihr mir mal verraten, wo zum Henker in einer Norton-Kupplung ein "Ausrücklager" drin ist? :-k
Hahahaha, noch'n Klugscheißer!
Herrlich, ich habe einen Mörderspaß hier... Die Herren meinen wahrscheinlich das Lager des Kupplungskorbes... ;-D ;-D ;-D
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
99 hat geschrieben:
Könnt ihr mir mal verraten, wo zum Henker in einer Norton-Kupplung ein "Ausrücklager" drin ist? :-k

Tim

Hä Hä Hä , Tim , frag nicht so hinterv..... , weisst du doch genau.
Sowas kommt immer rüber wenn Blinde sich über das Sehen unterhalten , und technisch halbwissende das weiter geben.... :naja:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

bei meiner atlas habe ich auch erst mit dichtmitel den primär draufgesetzt.es war aber eigentlich nicht notwendig und wenn man mal dran muss dann hat man schon arg zu tum den kleister wieder runterzubekommen, worunter der gummiering meistens auch leidet (dichtlippe). das dichtungsprinzip ist aus meiner heutigen sicht ein gutes. allerdings nur, wenn der primär nicht verhauen ist. wäre dies der fall würde ich eventuell überlegen, eine dünne (kunststoff-)keder oder etwas ähnliches (kantenschutz gibts schon in sehr kleinen dimensionen) auf den primärrand zu ziehen, um kleine unebenheiten auszugleichen, wobei der dicke gummiering nach wie vor mit fett zum einsatz kommen sollte. ob das funzen würde ? ist nur mal so ne idee...

nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
99
Four Stroker

Beitrag von 99 »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
99 hat geschrieben:

Tim

Hä Hä Hä , Tim , frag nicht so hinterv..... , weisst du doch genau.
Sowas kommt immer rüber wenn Blinde sich über das Sehen unterhalten , und technisch halbwissende das weiter geben.... :naja:
Offensichtlich ist es ja auch scheißegal WIE das Ding heist, da alle hier anscheinend genau wissen um WAS es geht.
Namen sind ja eh Schall und Rauch

Bis denn
Bernd
Triumph+MINI
Manxman

Beitrag von Triumph+MINI »

Also nur so eine Überlegung ohne dass ich sagen will das dass auch so stimmt. Selber würde ich bei Kette im Öl bleiben.

Wenn man mit Belt ohne Öl im Primär fahren kann, dann sollte es dem Lager des Kupplungskorbes egal sein (denn das Lager gibt es doch auch mit Belt oder?).
Also müsste man theoretisch auch mit Kette ohne Öl fahren können, wenn man die Kette regelmäßig mit Kettenspray schmiert. Für die Lima Kühlung sollte man dann ja eh Lüftungsschlitze in den Primärdeckel machen und durch die kann man dann auch die Kette schmieren...

Aber wie gesagt, nur ein theoretischer Denkanstoß, keine Ahnung ob dass in der Praxis auch so ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Lager des Kupplungskorbes ohne Schmierung so gut läuft. Da stellt sich mir nur immer die Frage warum soll das beim Belt funktionieren?
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Triumph+MINI hat geschrieben:Wenn man mit Belt ohne Öl im Primär fahren kann, dann sollte es dem Lager des Kupplungskorbes egal sein (denn das Lager gibt es doch auch mit Belt oder?).
Nein, gibt es so nicht - beim Umbau auf Belt wird besagtes Lager gegen eines mit beidseitigen Dichtlippen und Lebensdauer-Schmierung getauscht.

Das Optimum ist eine Kette, die grade so in ein Ölbad eintaucht. Ein Problem beim Belt ist IMHO, dass da ziemlich viel unterdimensionierter Müll zu kaufen ist (z.B. der derzeit noch in meiner Atlas befindliche AT10-Belt, das Ding wird mit 200% seiner theoretischen Leistungsfähigkeit geknüppelt).

Tim
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

beim Umbau auf Belt wird besagtes Lager gegen eines mit beidseitigen Dichtlippen und Lebensdauer-Schmierung getauscht.
Wenn jemand noch so ein Lager benötigt, soll er sich melden. Das liegt bei mir seit Jahren schön verpackt und unbenutzt in der Kiste.

Matthias :hallo:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Ist das wirklich so das Lima und Belt Kühlluft brauchen?
Weil wenn man den Primärdeckel so bearbeitet das Luft durch kommt, kommt doch auch Dreck mit rein der dem Belt wohl auch nicht gut tun wird!
Und das ganze so zu gestalten das kein Dreck rein kommt ist meiner meinung nach auch schwierig.
Gruß Malte
Antworten